Ist ja sehr realistisch deine Sichtweise. 3 Produkte von drei Publishern kommen zur gleichen Zeit auf den Markt und alle drei sind gleichermaßen erfolgreich. Die Kunden müssen ja echt eine Menge Kohle haben. Risiko, dass ein Spiel floppt ist immer da und dann sind mehrere Jahre der Investition für die Katz gewesen.
Und so wie ich das verstehe werden um die 80-90% der Projekte übrigens auch wieder eingestellt, bevor sie überhaupt released werden. Diese Zahl hört man jedenfalls immer wieder von Entwicklern, die an Spielen gearbeitet haben, die nie erschienen sind. So viel zur Planungssicherheit.
Kundenbindung erhält man ebenfalls durch gute Spiele.
Stimmt nicht. Gamer fühlen sich rein gar nicht emotional an den Publisher gebunden. Sie hassen sie alle gleichermaßen und es ist ihnen völlig egal von wem die Spiele kommen. Selbst wenn man qualitätsmäßig immer ein wenig besser sein sollte als die Konkurrenz, dann kauft man trotzdem noch die Spiele der Konkurrenz, wenn man die unbedingt haben will.
Das Einzige was Kunden tatsächlich bindet sind Online-Services. Wenn man Kunden bei Laune hält ein gutes Spiel online für lange Zeit nach dem Spiel weiterzuspielen, dann kann man an dem Spiel noch weiterhin jede Menge Geld verdienen.
Und flexibles Reagieren auf Kundenwünsche wird schon immer durch Updates und Patches realisiert, daran ändert sich nichts und fehlende Mikrotransaktionen würden daran auch nichts ändern.
Damit verdienst du kein Geld mehr, bzw. damit machst du sogar verluste.
Das meine ich auch nicht mit Flexibilität.
Wenn du vor dem Release des Spiels grundsätzlich immer 4 Post-Release DLCs versprichst, dann musst du die auch produzieren, selbst, wenn das Spiel kaum jemand gekauft hat und es von keinem mehr gespielt wird und du mit den DLCs kein Geld mehr verdienen wirst.
Flexibel bist du, wenn du je nach Erfolg des Spiels die DLCs veröffentlichen oder einstellen kannst.
Erfolgreiche Spiele bekommen mehr DLCs als ursprünglich geplant und Flops bekommen weniger, weil sie nicht mehr Gewinnbringend wären. Das habe ich doch jetzt schon x-mal erklärt.