News Milan X mit 3D V-Cache: AMD plant CPUs der Epyc-Serie mit 768 MB L3-Cache

Meine erste Grafikkarte hatte ganze 1MB Speicher, ich werd nich alt... ich bin alt :D
Aber schon echt klasse sowas, mehr davon in nächster Zeit ^^ bin auch auf den Konter von Intel gespannt, vor allem wann der um die Ecke kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Slayher666, CyrionX und 3 andere
Skysurfa schrieb:
ich stelle mir nur die Frage, ob zusätzliche Kapazitäten bei TSMC gebucht worden sind oder ob andere Produkte jetzt hinten an gestellt werden müssen? Oder sehe ich das falsch?
Das wird ein paar zusätzlich Wafer brauchen, aber die Cache Chiplets sind sehr klein, das wird keine große Auswirkung haben.

Wird aber sicherlich die neuen Packaging Kapazitäten voll auslasten bei TSMC

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
die dürften der Renner bei Datenbank Servern werden und vielleicht schafft es ja dann auch endlich mal ein AMD system eine SAP HANA Zertifizierung zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Lamaan, Rockstar85 und 5 andere
Schon irre, 192 x soviel Cache wie mein erster PC überhaupt an RAM hatte.

Von meinem C64, CPC, usw. braucht man da überhaupt nicht zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cele, Col. Jessep und 2 andere
Holy Makaroni, dann gehen In-Memory Datenbanken bestimmt wie Schmidts Katze...

Was so die Gerüchte um den 3D Cache betrifft, besteht doch ne Chance, dass es dieses Jahr noch Produkte geben könnte @Jan?!

Also AMD hat für Ryzen 5000 gesagt, dass dieses Jahr noch die Produktion startet. Ich plane daher aktuell fest mit Anfang 2022. Es sei denn, Alder Lake wird wirklich das Killerding, auch in Spielen: Vielleicht gibt es dann noch einen Paperlaunch mit Testmustern vor Weihnachten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Unnu, Harpenerkkk und 6 andere
MarcoMichel schrieb:
Ich sehe es schon kommen, in 20 Jahren wird das Betriebssystem nur noch aus dem L3-Cache ausgeführt :lol:.
Das halte icu für unwahrscheinlich. Mit steigenden hardwareseitigen Möglichkeiten sinkt oftmals leider die Lust / Notwendigkeit der Programmierer an genauer/guter Programmierung. Gleichzeitig kommen Firlefanz Funktionen dazu, die zusätzlich Ressourcen brauchen.

Es gibt bereits minimale Linux Versionen die in heutigen Prozessoren in den L3 passen.

Wenn der L3 auf 8GB, die SSD auf 4TB und Der RAM auf 512GB gewachsen sind, wird das Haupt Consumer OS sich halt 32GB RAM und 512GB Festplatte gönnen. Einfach weil es geht und da ist.

„Nobody will ever need more than 640kb RAM“

In diesem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Unnu, Col. Jessep und 5 andere
BAM! - Und wieder ein Chuck-Norris-Roundhousekick ins Gesicht von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, boypac007, BxBender und 2 andere
Das wird spannend, ob CPUs mit 1 oder 2 CCDs besser fürs Computerspielen geeignet sind.
Schlägt mehr Cache die aufwendigeren CCD Verwaltung bei 1 vs 2 CCDs?
Wird es diese Chips auch für B450 Boards geben?
Werden sie bezahlbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und bad_sign
Endless Storm schrieb:
Mein erster Arbeitsspeicher verteilte sich auf 2x8MB + 2x4MB = 24MB, gepaart mit einer S3-Trio mit 2MB Speicher (andere hatten nur 1MB).
Dito !
Erst 2 x 8 MB (dann + 2 x 4 MB) EDO RAM und mit S3 Virge mit 2 MB :cool_alt:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm, konkretor und Makso
Ok, die Frage stellt sich für mich was kosten die CPU´s mehr? und um wie viel schneller ist die CPU dann mit dem aufgemotzte 3D Cache?. Abwarten und Tee trinken sowie bei allem aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, TechFA und spcqike
ghecko schrieb:
Ist ja schön und Gut, aber wo bleiben eigentlich die Zen3 Threadripper? Langsam sollten sie ja genug Chiplets beisammen haben...
Wahrscheinlich ist die Nische doch einfach zu klein, um sie jetzt, wenn der Bedarf durch die Decke geht, zu bedienen. AMD hat seit Zen1 richtig viel Business-Kunden gewonnen, die als erstes beliefert werden müssen. Dann kommen die Consumer in der Masse. Und Threadripper hat einfach zu niedrige Priorität. Als Marketinginstrument war das anfangs super. Aber jetzt gehen die Ressourcen einfach ins Massengeschäft.

Wer wirklich Business-Features und viele Kerne braucht, kann aktuell halt auch direkt zu Epyc greifen. Die sind auch für Selbstbau verfügbar. Und wer Takt braucht, ist mit Ryzen 5950X schon gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Gortha
@Makso Schaut man sich RAM OC an (Latenz Reduzierung, das was Cache macht für Games) dann gehen da so gut wie nix bis locker 30%, je nach Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Slayher666, sebbolein und eine weitere Person
@Jan wie zuversichtlich bist du mit deiner Alder Lake Aussage? Rein hypothetisch natürlich! 😁

Hört sich alles nach viel Spass an! Wenn ich an Januar 2017 denke, ist es aktuell richtig toll, bis auf die GPU Preise, die steigen ja wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Jan schrieb:
Vielleicht gibt es dann noch einen Paperlaunch mit Testmustern vor Weihnachten?
Frag mich schon die ganze Zeit wo denn die B2 Dies bleiben. Ich hätte vermutet, dass AMD relativ bald auf das B2 Stepping umstellt, zumindest deutlich vor dem release der VCache CPUs.

Kann man schon was über den Preis der neuen Ryzen 5000 erfahren? Lösen die neueren Modelle die bisherigen 5000er ab oder erweitern sie das Portfolio nach oben?

Wann kommt denn endlich Warhol für mein AM4-Söckelchen :love::love::love::love::love::king:!?

5800XT bzw. 6800X ich will dir!!!°°!°!°!^1

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was für Speichermassen....wenn ich mir da das Datenblatt meiner aktuellen Desktop CPU so anschaue (ok, ist ein Pentium 1 in der 200 Mhz MMX Ausführung). Was da noch in Zukunft wohl kommen mag? Und was mit diesen so für Möglichkeiten sind? Das wird interessant.

@Onkel Föhn @Endless Storm
Matrox Mystiqe, auch ganze 2MB Und wenn man dann der Jugend noch bei biegt das die 3D-Karte luxuriöse 12 MB! Speicher hat dann erstarrt das Gegenüber meist vor Unglauben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben