News Milliarden-Investitionen für den Breitbandausbau

Es gibt eine Kostenstudie zum Breitbandausbau( leider nur in der Zusammenfassung).

http://www.zukunft-breitband.de/DE/Service/publikationen,did=597208.html

Aus dem Bericht geht hervor, dass eine 100% Abdeckung von 50mbit/s knapp 20mrd Euro kosten wird, wenn die Technologien LTE-Advanced, CATV und VDSL-Vectoring zum Einsatz kommen. Verzichtet man auf LTE Advanced, so kommt man auf 34mrd Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LTE auch ein "Anschluss" seien sollte, dann könnt ihr mich mal ;)
Volumentarife sind für mich nicht "Breitband".

Dümpel hier - 20 Minuten von München entfernt - mit einem 6000er-Tarif herum :rolleyes:

Ja prima Idee WENN die Netze in staatlicher Hand wären. Ist aber alles privatisiert. Im Grunde finanzieren wir so nur die Provider, nein wir schenken ihnen noch dazu Geld.

Ganz schön klever von denen: Einfach kaum was in die Infrastruktur stecken. Irgendwann zahlt es dann wer anders.

Ich glaub ich parke mein Auto auch mal schön beschissen vor der Ausfahrt des Nachbarn. Soll er mir doch ne Garage bauen wenn es ihn stört.

Ich bin gegen so eine Schwachsinns Idee. Entweder man verstaatlicht das ganze Zeug oder privitisiert es. Aber auf Kosten des Steuerzahlers das ganze auszubauen ist mal wieder ein Schlag in die Fresse für alle die Steuern zahlen.

Und ich rate einfach mal dass von dem Gewinn der Staat keinen Cent später sehen wird, man darf nur zahlen.

Vielleicht wird auch noch lustig gedrosselt um den Gewinn dann noch weiter maximieren zu können.

Man sollte die ganzen Telekommunikationsnetze verstaatlichen und daraus eine Art Grundversorgung machen. Wäre billiger weil die ganzen Profitgeier wegfallen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Solange diese Leitungen gedrosselt werden bringen einem die 50K doch mal so absolut garnichts, da habe ich lieber ne echte 2K DSL Leitung, als so eine 50K LTE Anbindung, die nach 50GB nur noch 64kb hergibt...

BTW: Die Telekom hat selbst auch mal ne Studie gebraucht, laut der die flächendeckende Versorgung mit 1GB FC Anschlüssen grob 200€ pro Anschluss kosten würde. Im Prinzip ein Schnäppchen und solange der Anschluss nicht gedrosselt würde, würde ich die sogar freiwillig sofort bezahlen.

Wobei, die Studie stammt aus einer Zeit wo noch keine Subventionen im Gespräch waren, also wird die Telekom die Zahlen wohl recht schnell stark nach oben korrigieren :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bereits im kommenden Jahr sollen 75 Prozent aller Haushalte in Deutschland einen Internetzugang mit 50 Mbit/s haben. Bis 2018 sollen 50-Mbit/s-Anschlüsse flächendeckend vorhanden sein.

:lol: Ist heute 1. April ? Selten so gelacht!
Vor allem weil es wieder mit Steuern subventioniert wird und die Drosselkom dennoch auf ihrer Drossel bestehen wird.
Ist halt praktischer wenn diese Gelder in der eigenen Tasche landen!

Hab hier 150mbit. Das reicht. Der upload mit 5mbit ist ein bissl mau, aber wird scherlich auch noch besser.

Kann das vorhaben nur begrüssen. Die umsetzung wird der erfahrung nach jedoch viel länger brauchen als geplant. Bin für lte überall.

War klar, das trotz allem hier nur gemeckert und gejammert wird. Typisch CB eben.

Nein, dass, was man da vereinbart hat, ist schon eine sehr gute Sache - man will gezielt die weißen Flecken abdecken. Das heißt, IHR müsst aktiv werden. Ihr solltet eure Lokalpolitiker darauf AUFMERKSAM machen, dass es da einen neuen Geld-Topf gibt. Denn manchmal kommen die halt nicht von selber drauf. Manchmal sind insbesondere Lokalpolitiker (alt) - gerade auf dem noch abzudeckenden Lande - uninformiert, dass es schnelleres Internet gibt, dieses gebraucht wird und dass dort Fördergelder zu holen sind.
Also kommt raus aus eurer elendigen Politikverdrossenheit und sprecht das Thema an, wenn es soweit ist. So bekommt ihr auch schnelleres Internet bzw. ihr macht es sehr viel wahrscheinlicher.

P.S.: Nach neuestem Urteil wird es ja evtl. gar keine Drosselung geben, nur so nebenbei.

Ja LTE für alle und dann wird gejubelt Ziel erreicht.

Dabei ist der Breitband Ausbau die wichtigste Infrastruktur Maßnahme überhaupt, hier müsste deutlich mehr investiert werden.

(Hier nochmal danke an unitymedia dafür das ich hier 150 Mbit bekomme :) )

Wichtig ist einfach der Ausbau in den ländlichen Regionen, wo nur "ISDN+" verfügbar ist. Ich selbst benötige keine 50k-Leitung oder ähnliches. Habe bei KD einfach 16k (obwohl 100k verfügbar) und das reicht mir voll und ganz. :)

Wers glaubt wird selig...da hat wohl die Lobby ganz schöne Arbeit geleistet und rum kommt dabei dann LTE Advanced für alle, mit nem teuren Volumentarif, miesen Latenzen und wahrscheinlich nur BIS ZU 50 Mbit.
Deutschland wird mehr und mehr zum Entwicklungsland weil die Politik immer schön vor den Konzernen kuscht...nun sollen die Steuerzahler dafür aufkommen das die Konzerne ihren Arsch nicht hochbekommen, soll wohl ein schlechter Scherz sein.

Und dann auch noch nur 50 Mbit, da lachen sich die Nachbarsländer dann kaputt im Jahre 2018. Wenns denn bis dahin überhaupt fertig is. :D

Und wieder nur gemecker... langsam wirds armseelig.

Statt sich zu freuen das was getan wird. Und kommt bitte nicht damit, dass das 2018 ja so ach so unspektakulär wäre. Man zeige mir das Land, wo 2018 FLÄCHENDECKEND mehr Bandbreite versprochen wird. In jedem Land der Welt sprechen wir von wenigen Regionen in Großstädten wo höhere Bandbreiten möglich sind. Mit flächendeckend kann sich kein Land rühmen. Somit ein ehernes Ziel und statt zu meckern sollte man es unterstützen.

Aber wie so oft wird hier nur halbgares Wissen rumgeblubbert und Märchen erzählt, dass es anderswo ja soviel besser is als hier...

Und natürlich muss der Steuerzahler bei so einem Ziel ran. Welches Unternehmen soll bitte in so wenig Jahren 20 Milliarden Euro aufwärts investieren? Ich frage mich echt, was so mancher hier eigentlich denkt, wie es auf der Welt zugeht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer soll diese Aussage noch glauben.
Hat die Regierung nicht mal vor einigen Jahre gesagt bis zu x Jahr sollen alle Haushalte DSL haben. Dieser Zeitpunkt ist auch schon lange überschriten. Und nicht alle haben DSL.

War klar, das trotz allem hier nur gemeckert und gejammert wird. Typisch CB eben.

Darum gehts nicht, die Befürworter haben nur nicht verstanden um was es geht. Im Endeffekt zahlst DU selber für den Ausbau durch Steuergelder und dann zahlste nochmal um es zu nutzen.

Also ich weiß nicht hat son bisschen was davon dass ich mir nen Haus baue und selber bezahlen, einziehe und dann dennoch weiterhin Miete zahle.

Manche merken halt nur nicht wenn bei ihnen mehrmals abkassiert wird.

Hat die Regierung nicht mal vor einigen Jahre gesagt bis zu x Jahr sollen alle Haushalte DSL haben. Dieser Zeitpunkt ist auch schon lange überschriten. Und nicht alle haben DSL.

Was soll die Regierung groß versprechen? Die haben nichtmal ein Netz. Und was Firmen machen wird eh in erster Linie dadurch bestimmt was genug Geld bringt. Ist auch nicht erst seit kurzen so sondern war schon immer so und wird auch in Zukunft so blieiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht nur meckern....Ich finds gut das scheinbar genug Menschen in der Regierung erkennen das es was zu tun gibt.

Denkt mal etwas positiver...

PS: Ich habe damals den Ausbau vom DSL Netz mitfinanziert...275DM im Monat für 100Std online waren es glaube ich mit 768kbit/sec. Also wenn alle was besseres wollen, sollten alle auch mehr zahlen...so wie wir DSL Hippies von früher :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Mrd ist viel zu wenig. Notwendig wäre 20 Mrd. über 5 Jahre ... Völlig unrealistisches Zeug was sich die Poilitiker da zusammenträumen.

Gut ist zumindest, dass die Netzneutralität gesichert werden soll.
1 Mrd. pro Jahr für den Ausbau sind viel zu wenig, aber ich weiß ja nicht was die Telekos so investieren. Mal schauen was es bringen wird. An sich ist es ja wieder typisch, dass die Gewinne privatisiert wurden aber die Kosten vom Staat mitgetragen werden müssen.
Die sollten mal gesetzlich vorschreiben, dass in jede Straße, die aufgerissen oder neu gebaut wird und in jedes neue Haus/Neubaugebiet Glasfaser gelegt werden MUSS und zwar bis ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich muss der Steuerzahler bei so einem Ziel ran. Welches Unternehmen soll bitte in so wenig Jahren 20 Milliarden Euro aufwärts investieren? Ich frage mich echt, was so mancher hier eigentlich denkt, wie es auf der Welt zugeht....

Die Frage ist viel eher wieso muss da überhaupt ein Unternehmen hinterstehen. Würden wir unsere Straßen privatisieren hätten wir irgendwann auch nur noch Schlaglochpisten für die wir teuer zahlen dürfen, weil es sich für die "Unternehmen" nicht rechnet das ganze ordentlich in Schuss zu halten, weil die Leute ja eh zahlen müssen.

Wo hat uns Privatisierung denn was gebracht? Beim Bahnfahren der gleiche Mist. Man ist nur so günstig wie man sein muss, obwohl man weitaus günstiger sein KÖNNTE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 102 Mbit/s :D

Wusste nicht das der Ausbau bundesweit so schlecht ist oO

*sarcam on*
Das Internet wurde erst entdeckt und jetzt will unsere Realsatire namens Bundesregierung schon 50MBit für alle.
Ich wette bis dahin entdecken die nochmal "Neuland". :)
*sarcam off*

aurum schrieb:
1 Mrd ist viel zu wenig. Notwendig wäre 20 Mrd. über 5 Jahre ...

Dir ist aber schon klar welche Summe du da in den "Raum" wirfst? Deutschland ist mehr oder weniger Gut ausgestattet, was hier auf jeden Fall das Problem ist und auch bleibt ist die Telekom. Auch wenn der Markt "offen" ist, geht ohne Telekom so gut wie nichts.
Es fängt schon bei der Zuständigkeit der Rohre, der Zugangsanbindung an den HVT,ZVT an und endet beim Endverbraucher.
Die Regierung hätte einfach die "Rohre" in ihrer Zuständigkeit lassen sollen. Naja, das Thema ist hier in Deutschland einfach zu kompliziert und das rührt einfach aus der Vergangenheit her.

Zurück
Oben