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News Minecraft erreicht Goldstatus

jusaca schrieb:
Hat das Spiel denn mittlerweile eine Art Ziel erhalten, auf das man hin arbeiten kann?
Nebst den bereits angesprochenen, eigenen Phantasien und Bauprojekten, die man sich verwirklichen kann sowie dem Drachen in "The End" gibt es ja auch noch das Erfolgssystem, das man möglichst zu komplettieren versuchen kann.

Knuddelbearli schrieb:
DLCs sind ja schon angedeutet worden
Notch sagte auch, dass er das Spiel mit Patches und Content versorgen wird, so lange er eine entsprechende Community rund um das Spiel feststellen kann, es sich also für einen "großen Teil an Spielern" auch lohnt.

Legolas1th schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, warum das so faszinierend sein soll? Ich versteh den Sinn des Spiels nicht.
Ich möchte auch fasziniert sein.

Es fällt wirklich schwer, es zu "erklären" ... ich kann dir die LetsPlays von GermanLetsFail (ehemals GermanLetsPlay) empfehlen:
www.youtube.com/GermanLetsFail

einfach mal in der Playlist schauen... am Besten mit "Lets Play Minecraft Alpha" anfangen, recht weit unten in seinen Playlists. Da spielt er selbst praktisch zum ersten Mal Minecraft und kennt sich kaum aus, man sieht also "von Anfang an", was man in der Welt so treibt und was man alles machen kann.

Wenn dir das zu blöde ist, da mal 2-3 Stunden zu schauen (ich find seine LetsPlays genial ^^), dann schau dir mal die etwas Späteren aus der Minecraft Beta²-Playlist weiter oben an...

Grob zusammengefasst mit meinen eigenen Worten über Minecraft:
Du beginnst das Spiel auf der Erdoberfläche, es gibt Wiesen, Wälder, Seen, Meere, Flüsse, Berge, Wüsten, Schneelandschaften... diese jeweils für sich einzelnen, aber mit den anderen Bereichen zusammenhängenden Gebiete nennt man "Biome".

Nun bist du ganz allein und praktisch "nackt", hast keine Waffen, kein Werkzeug und NIX. Du klopfst dir ein paar Bäumchen um, baust dir eine simple Werkbank und damit wiederrum erstmal simples Werkzeug wie ne Axt, ne Spitzhacke, ne Schaufel...

Nun kannst du bereits effiziennt in Bergen oder Höhlen umherbuddeln, findest Rohstoffe wie Kohle, kannst dir damit Fackeln herstellen, findest Stein, Eisen, Gold, kannst damit immer mehr Gegenstände herstellen, wie z.B. ein Schurwerkzeug für Schafe. Damit werden diese geschoren, du sammelst die Wolle, ein wenig Holz, kombinierst diese auf deiner Werkbank zu einem Bett... das gleiche kann man mit unzähligen weiteren Gegenständen tun, die dich immer besser machen und dir immer weitere Möglichkeiten im Spiel bieten.

Irgendwann entdeckst du Höhlensysteme, die bis tief unter die Erde gehen, wo Lava fließt oder tiefe, verlassene Minenschächte... im Dunklen krabbeln Skelette und Spinnen und Zombis umher, wärend auf der Oberfläche am Tageslicht "übliches Getier" wie Kühe, Schweine, Hühner und Schafe zu finden sind...

Das ist alles nur ein Auszug, am Besten wie gesagt, du spielst das Spiel einfach mal.

Für 15 Euro ist es geradezu eine FRECHHEIT, was man dafür alles geboten bekommt ^^

Einziger Nachteil:
Man muss sich online bei "denen" registrieren.
Jedoch, nach erstmaliger Registrierung ist ein dauerhaftes Spielen auch ohne zukünftige Internetverbindung möglich. (immerhin).

Cya, Mäxl
 
Ich finde mit Java kann das Spiel sein ganzes Potetnial garnicht entwickeln...

Hab Minecraft bei 1.4 gekauft und seit 1.6 nichtmehr gezockt. Wurde irgendwie langweilig und urplötzlich fing es an zu ruckeln :D
 
Mir fehlt halt irgendwie noch so dass, was es bei Terraria gibt. Items, Potions, respawn ohne Item Verlust ~~

Bin mal gespannt ob es in der Zukunft das Prinzip in weiterentwickelter Form geben wird.
Also zufällig generierte, theoretisch unendlich große Welten für so Rollenspielähnliche ... Spiele. :D
 
Das sehe ich leider genauso... ich hoffe immer noch inständig, dass Notch (oder sonst irgendein Gott ^^) das Spiel C-portiert, wo dann Ressourcen deutlich besser verwaltet werden können und die Performance an sich zunimmt.

Wobei ich sagen muss, mit einem modernen Core i5-Laptop (Dualcore) sowie ner GeForce 540M-GT läuft das Spiel auch auf FullHD erste Sahne.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

SaGGGan schrieb:
Mir fehlt halt irgendwie noch so dass, was es bei Terraria gibt. Items, Potions, respawn ohne Item Verlust ~~

Bin mal gespannt ob es in der Zukunft das Prinzip in weiterentwickelter Form geben wird.
Also zufällig generierte, theoretisch unendlich große Welten für so Rollenspielähnliche ... Spiele. :D

Items und Potions gibts in Minecraft auch... ersteres seit dem ersten Release, letzteres seit 1.9, welche ja offiziell am 18. November auf der MineCon vorgestellt wird ^^

Respawn ohne Verlust, das ist vom Spiel ab Werk nicht vorgesehen, aber ich bin mir sicher, du findest eine passende Mod dafür... generell gibt es für Minecraft eigentlich so gut wie ALLES als Mod.

Cya, Mäxl
 
Neben der Android-Version und geplanter Xbox360 Version ist auch eine iOS Version geplant: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Pocket_Edition
Ich finde es gut dass CB darüber berichtet, das Spiel ist wirklich gut. Nicht für jedermann, besonders weil es keinen linearen Handlungsverlauf hat, es kein Finales ziel gibt wodrauf man hinarbeitet. (Notch hat aber irgend etwas von einem endkampf oder bossfight oder ähnliches auf twitter geschrieben...)
Die Android-Version habe ich (ebenfalls wie die PC-Version), ich muss sagen das Spiel ist wirklich zeitraubend. Wenn man einmal ein Projekt angefangen hat, zieht sich dies über stunden oder tage.
Ich habe in der Alpha (0.4) angefangen MC zu spielen, seitdem spiele ich nicht mehr so häufig, aber mit freunden eine riesige burg zu bauen macht immer noch Spaß.


MfG
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade nochmal gespielt, weil ich ein bisschen Zeit zum Verschwenden übrig. Hab das schlimmbeste am ganzen Spiel gemacht: Am U-Bahn System gearbeitet. Endlich hab ich mal meinen Endbahnhof fertig.

Ansonsten sehr sinnlos...
Ich hoffe es kommt irgendwann mal als Retail Box, wenn Mojang etwas Geld für den Release zusammen hat bzw. sie ihre Seele an einen Publisher verkauft haben.

E:
Hah nein :(
Aber jetzt hab ich Interesse. Ich baue nur ein wenig für mich selbst. Meine Minecraft Version ist nicht ganz "verifiziert" - aber auch nur, weil ich Probleme mit dieser Sicherheitsabfrage der Visa über die Bank hatte. Hab da mal bei Thalia.de ein falsches PW eingegeben, und seit dem ist diese Zusatzabfrage gesperrt. Hab mich aber noch nicht bei der Bank gemeldet. Deshalb hoffe ich auch auf ne Retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha-Version ist online umsonst, allerdings empfinde ich das Erlebnis, das man tatsächlich mit der aktuellen Beta auf dem "offline-PC" haben kann, dort keineswegs.

Die im Browser integrierte Alpha hat schon fast nen "Abgewöhn-Faktor" ;)

Cya, Mäxl
 
MilchKuh Trude:

Nur ganz ganz frühen Version war es umsonst (war im Browser und eine Java-Applet). Jetzt ist es nicht mehr umsonst.
 
Foma schrieb:
...
...
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Irgendwann entdeckst du Höhlensysteme, die bis tief unter die Erde gehen, wo Lava fließt oder tiefe, verlassene Minenschächte... im Dunklen krabbeln Skelette und Spinnen und Zombis umher, wärend auf der Oberfläche am Tageslicht "übliches Getier" wie Kühe, Schweine, Hühner und Schafe zu finden sind...

Das ist alles nur ein Auszug, am Besten wie gesagt, du spielst das Spiel einfach mal.

Also mein Eindruck von dem Spiel war anders. Ich finde, dass du es mit deinen paar Sätzen eigentlich schon komplett beschrieben hast. Mehr als das was du da aufgelistet hast gibt es da nicht. Klötze, Tiere, Bäume, Monster, Tunnel, Wasser/Lava.
Tja. Und dann musst du halt bauen. Das ist Ziel des Spiels. Ich kann schon verstehen, dass manche den Sinn des Spiels nicht verstehen.
 
hanschke2000 schrieb:
warum kommt das teil nicht bei steam. echt nervig und für mich der hauptgrund es nicht zu kaufen.
Das schreibt Notch dazu:
http://notch.tumblr.com/post/9550850116/why-no-steam-notch

Dennoch frage ich mich, welchen Nachteil du durch das fehlende Steam siehst?
Bezahlmöglichkeiten gibt es jede Menge, deckt sich mit Steam. Jederzeit einfach downloaden geht auch von der Webseite aus. Die Zugangsdaten wirst du dir wohl noch merken oder aufschreiben können. Steam Cloud für die Savegames wäre sicher interessant, ich nehme dafür Dropbox. Autoupdate hat das Spiel auch.

Ich bin ganz froh, mal etwas ohne Steam nutzen zu können und freue mich, dass dieses Indieprojekt nichtmal von Steam abhängig ist, sondern komplett unabhängig (= independent) ist.
 
[Ger]Phoenix schrieb:
MilchKuh Trude:

Nur ganz ganz frühen Version war es umsonst (war im Browser und eine Java-Applet). Jetzt ist es nicht mehr umsonst.

Genau falsch rum... es war (eine aktuelle Version) NOCH NIE frei.
Es ist jetzt in der "frühen Alpha-Version" frei auf www.minecraft.net spielbar.

Cya, Mäxl
 
ich habe es im februar gekauft und bisher nicht bereut. fesselnder bauspass :)
 
Früher war es Lego, heute Minecraft. Das Spiel an sich ist ein sehr gute Zeitvertreib, aber da ist auch das Problem. Es frisst einfach jede Menge Freizeit, daraufhin habe ich es rechtzeitig aufgegeben, bevor es nachhaltig mein Leben verändert hat.

Genau das ist das Problem von vielen (von mir blöderweise auch), es macht süchtig. Dieses Spiel braucht keine gute Grafik um gut zu sein. EDIT: Das selbe Problem hatte ich aber auch mit GTA IV es hat mich unglaublich fasziniert, bis eines Tages (im Aug.) meine PS3 kaputt ging, dann war leider Schluss (besser so).

Hat das Spiel denn mittlerweile eine Art Ziel erhalten, auf das man hin arbeiten kann?

Ja. Es gibt eine Welt, die sich "das Ende" nennt. Dort muss man einen Drachen besiegen. Und das ist wirklich sau schwierig und hat imho absolut gar keinen Sinn. Ich finde es total schwach diese Idee dem Spiel ein Ende zu verpassen.

kann mir bitte jemand erklären, warum das so faszinierend sein soll? Ich versteh den Sinn des Spiels nicht.
Ich möchte auch fasziniert sein.
schau dir mal die Let's Plays von Gronkh an, der ist mit seinen Minecraft LPs berühmt geworden.
Er ist nicht der allerbeste, bietet dafür aber Unterhaltung pur (einfach unglaublich). Der Typ ist ein Wunder. Einfach mal bei Google nach gronkh 419 (das ist die aktuelle Folge von heute) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Erst vor kurzem hat mir eine Freundin wieder vorgeschwärmt, wie effizient Java doch geworden ist und das man kaum einen Unterschied zu Sprachen wie C merke....
Wenn ich dann Minecraft starte habe ich immer ein ganz anderes Gefühl...
Kommt auf den Anwendungsfall an. Siehe folgenden Text.

Lord Horu$ schrieb:
@justFAME:
Ausserdem...C mag schneller sein, aber in C kannst du ne Menge mehr Fehler machen
Was mir ehrlich gesagt recht ist. Die Schikedanzprogrammierer können sich ruhig im Java Lager aufhalten und API Funktionen zusammenkloppen ohne irgendeinen Algorithmus zu verstehen. Ich kann mir in der Hinsicht ein sehr oft zutreffendes Bild von den Programmierfähigkeiten einer Person machen.

Lord Horu$ schrieb:
aber nichts geht über Python ;D
Dito!

Postman schrieb:
Nicht die ganze Welt spricht fliessend englisch
Da sind doch nur einzelne Wörter.

Smagjus schrieb:
Java kann nicht annähernd so effizient wie C sein. Das liegt im Konzept der Sprache verborgen ;)
Jein. Mal erstmal folgendes:
Matroids Matheplanet
Java ist zum Zahlen crunchen sehr brauchbar. Numeriker nuzten Java deshalb gerne, da die Performance einem idealen C Code für diese Art von Algorithmen in Sachen Geschwindigkeit ziemlich nahe kommt.

DJMadMax schrieb:
Das sehe ich leider genauso... ich hoffe immer noch inständig, dass Notch (oder sonst irgendein Gott ^^) das Spiel C-portiert
Vergiss es. http://www.mojang.com/notch/
Recently, I've done some work in C++. It's a powerful language and fun, but the retarded compilation system makes me cry a bit.
So eine FAIL Aussage braucht nicht weiter kommentiert zu werden.
Neben den Bugs die mich teilweise die Stirn schwer runzeln liesen, hat es dann noch diese sporadisch 'vergessenen' Debug-Objekte und Funktionen. Das muss man sich mal geben. Hallo, unit testing? Spieleprogrammierung ist sicher nicht trivial und dazu gehört auch Minecraft trotz seiner Grafik. Aber ich habe das Gefühl da wird so viel Codeschlamperei betrieben, dass die den Laden dicht machen könnten, wenn die auch nur daran denken auf C++ umzusatteln.
 
Mincraft. Das Spiel, was es immer wieder schafft, bei uns auf ner LAN für ne geteilte Spielgemeindschaft zu sorgen. Ich hasse es so sehr...
 
geteilte Spielgemeindschaft
Zeigt, dass es auch ein anderes Spiel gibt, das von einigen gehasst wird. Sieh die Welt nicht immer so einseitig. Pure Minecraft-LANs sind auch was feines. Dennoch sollte man vorher absprechen, was man zockt. Ansonsten überlegt man ewig, spielt ein paar Sachen an, die einem nicht gefallen und am Ende spaltet sich die LAN in zwei Lager, da Leute mit unterschiedlichen Erwartungen angereist sind.;)
 
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