• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania – Gothic 4“ erreicht Goldstatus

Nein Sorry, die Arbeitsplätze sind mir egal. Spellbound ist eine deutsche Firma und sicherlich nicht abhängig von Jowood. Wenn Jowood Mist baut sind sie selbst schuld, tut mir Leid.
Mir tun Arbeitsplätze leid die unverschuldet verloren gehen. Wenn aber eine Firma wiederholt ein Produkt an die Wand fährt fehlt mir da wirklich das Verständnis. Die Betonung liegt auf wiederholt (Gothic3, Addon und jetzt Arcania)
Und glaub mir, die Spielebranche boomt (Browserspiele etc.), solche Leute finden schnell wieder einen Arbeitsplatz, nur wenn die von Jowood kommen, könnte sich das schlecht machen im Lebenslauf. ;)

Ist aber offtopic, also werd ich mich auch nicht mehr dazu äußern, keine Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dieser falsch gemeinte Patriotismus? Wieviele Arbeitsplätze sind das denn schon? Wenn so eine Firma nur dauernd schlechte Spiele veröffentlicht, hat es seine Existenz nicht verdient. Wird die Welt etwa besser nur weil wir jetzt einen Publisher mehr haben? Wenn du G4 so magst, dann spiels einfach...

Ich finds klasse, dass auch langsam die letzten G4-Befürworter es doch noch eingesehen haben, dass G4 kein gutes Spiel ist und an G3 anknüfen kann. So wie z.B. tomsen78. Respekt für den Mut und die Einsicht!

Wir erinnern uns:

tomsen78 schrieb:
Also mir gefällt die Demo und nur darauf kommts an. Wenn sich jemand an irgendwas stört ist mir das so ziemlich egal.

tomsen78 schrieb:
Selbst die Demo ist nahezu bugfrei. Arcania wird kein Bugwunder!

tomsen78 schrieb:
Also ich bin pessimistisch.
Irgendwie freue ich mich schon nicht mehr auf mein bestelltes Arcania.

tomsen78 schrieb:
Von mir aus sollen sie Pleite gehen. Dann verzapfen sie auch kein "durchschnittliches" Spiel mehr.
Ich fühle mich durch die Demo geblendet und getäuscht.
Wenn es wenigstens spielbar wäre, ohne den Day One Patch auf den alle warten kannst es eh knicken.

Ich würd sagen, da hat sich jemand so richtig getäuscht und ne Entwicklung vollzogen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach Jowood ist jetzt daran Schuld dass sich Spellbound übernommen hat und das Spiel nicht Termin gerecht fertig kriegen, weshalb jetzt so einiges heraus genommen werden musste - was meiner Meinung immer noch besser als ein total unfertiges und verbugtes G3 raus zubringen. Aber du hast ja Ahnung von den interen Abläufen und kannst genau sagen welche Arbeitsplätze verschuldet und nicht verschuldet verloren gehen. Du reitest dich noch viel mehr in die Schei*e rein, ohne es zu merken.
Ergänzung ()

Ja er, der es selbst noch nicht mal gespielt hat findet dass es kein gutes Spiel mehr ist, Respekt auf die Meinung gebe ich richtig viel Wert!

Ich kann nichts dazu sagen ob es gut oder schlecht ist, es ist nur nicht spielbar für mich da es ruckelt. Nur zu Erinnerung, falls du mich gemeint hast r0bby666.

@zenturio xy
Danke, so gehts doch fast allen. Ich möchte doch spielen aber es ruckelt. :(
Es kann sein das ich nächste Woche, wenn ich es durchgespielt habe sage, vorausgesetzt es kommt ein Performance Patch, dass ich ArcaniA gut finde. Dennoch wurde ich wie viele andere auch doch enttäuscht heute. Denn heute Nacht war ich echt sauer und wo ist der versprochene Patch zum Releasetag, dann das ernüchternde Review von der Gamestar, dann noch die schlechten Nachrichten hier und da. Ich hab mich blenden lassen.

Und ganz nebenbei, ich habe Geld dafür bezahlt. Auch wenn es nur 20 Pfund waren.
Wenn ich es illegal geladen hätte (was ja seit letztes WE möglich ist) wäre mir doch das Game egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheinbar geben einige das Game beim MM zurück (originalverpackt ist ja ok). Finde das aber auch keine Lösung. Vor allem ist das eigentlich nach erfolgter Benutzung so gut wie unmöglich.

Achja, doch noch einen Seitenhieb auf Jowood. Ich bin im Jowood Forum unterwegs und gebe Hilfe im Technik-Support Forum. Komischerweise findest du da gerade keinen einzigen Jowood/Spellbound Mitarbeiter der einen Kommentar abgiebt. Sowas ist ein Armutszeugnis.

Wofür haben die denn Community Manager. Wenigstens, ok wir kümmern uns darum etc. Nichts, keine Antwort nur die Moderatoren glätten die Wogen. Sorry, Team17 hat sich mit Worms Reloaded wenigstens ins freie Schussfeld in die Foren begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer da postet hat es bereits gekauft und bezahlt.... ;)
Wer Spiele am Releasetag kauft oder gar vorbestellt ist doch wirklich selber schuld, und wenn es sogar noch von Jowood ist erst recht, die verdienen wirklich alle keine Mitleid.

Bei New Vegas hab ichs zwar selbst auch mal wieder getan mit vorbestellen, aber wenn das wider Erwarten doch ein Bugdebakel wird muss ich halt im Spiegel nach dem Schuldigen suchen, der das sofort kaufte.

@holdrio
Ich will auch kein Mitleid, selbst das Geld nicht zurück. Eine bessere Kommunikation wäre mir aber lieber.
Selbst in der Gamestar Zeitung hieß es noch, oh das Spiel gefällt, überall waren die Aussichten gut, die Demo weitestgehend überzeugend. Schade so geblendet zu werden. Jowood ist ja Meister darin, gewisse Kritiker nicht mit einzubeziehen in Vorab-Tests (JoWooDs offener Brief - eine Farce!). Ich weiß jetzt warum. (hier stand ein smiley, gelöscht, weil ich finds doch nicht lustig)

Danke, dass du das noch gepostet hast, gute Zusammenfassung aller Schandtaten von Jowood bevor G4 fertig wurde...

Hehe was sagt der erst wenn er den Gamonatest sieht?

"Was für ein Murks: Tschööö, Gothic, war schön mit dir!" :D
Fazit
Ich bin geschockt. So mies hat mich seit Jahren kein Rollenspiel mehr unterhalten. Die blutleere Gothic-Welt, seit Götterdämmerung mit zwei gebrochenen Armen und Beinen auf einer Müllhalde liegend, ist nun um ein zertrümmertes Genick reicher. Erschreckend, wie kalt mich Diego, Lester, Gorn und Co. lassen, wenn Spellbounds Muse alle Viere von sich streckt. Wer hat diesen Böser-König-verfällt-dem-Wahnsinn-Schmarren abgenickt? Wer hat dieses furchtbare Dialogwerk zu verantworten, all die Nichtig- und Belanglosigkeiten?

Wer hat sich diesen schrecklichen, ziellos an mir vorbeiplätschernden Sammel- und Schnetzelmurks ausgedacht? Und wieso kann ich den Krieg, der ja an jeder Ecke toben sollte, nicht hören, sehen, fühlen? Wie ein Blödpaul schlappt der Held über tolle Wiesen und Felder mit wippendem Gras, klatscht Käfer und Goblins, plündert Truhen, aber es funkt einfach nicht. In diesem Arcania nervt nicht der hässliche Pixel hier, der Clipping-Fehler oder der grausige Effekt am Himmel. Für ein packendes Abenteuer, das Jowood so lange versprochen hat, müsste man das komplette Drehbuch umschreiben – und einen fähigen Autor engagieren.

Es geht nicht um strammstehende Bauchrednerpuppen in den Dialogen, nicht um geklonte Bewohner oder das zusammengestauchte Charaktersystem – das kann ich als Abenteurer alles verschmerzen, solange das Wichtigste stimmt: urige Charaktere, Geschichte, Atmosphäre. Doch spätestens, wenn ich in einer Stadt sämtliche Häuser ohne Reaktionen plündern kann, in gähnend leeren Tavernen stehe und zum zehnten Mal zum Pilzesammeln abkommandiert werde, vergeht mir die Lust aufs Abenteuer. Selbst das zusammengeflickte Gothic-3-Add-on Götterdämmerung ist in Sachen Figurenverhalten und Spielwelt lebendiger.

Was bringen mir kilometerweite Landschaften, wenn ich die Welt nicht erforschen kann, wenn keine knisternde Kerkerstimmung aufkommt und wenn mich das Abenteuer am ausgestreckten Arm verhungern lässt? Bitte, Jowood, lasst dieses einst so faszinierende Universum auf immer und ewig ruhen.
:volllol::daumen:

Der ganze Inetwirbel um G4 hat wesentlich mehr Unterhaltungswert als das öde Spielchen selber! :lol:

Jepp habe den Test gelesen, mit das Beste was ich seit Jahren gelesen habe an Spieletests. Sicher übetreibt der Tester an manchen Stellen, aber es ist so lustig und nachvollziehbar geschrieben.

Ich geb dem Spiel dennoch eine Chance, ich habs ja auch gekauft.

Wer das Spiel unvoreingenommen genießen möchte sollte ohnehin solche subjektiven Tests meiden die akribisch nach Fehlern suchen. Ich lass mir die Stimmung jedenfalls nicht verderben.

Überall egal in welchem Forum findet man Hater die Spaß und Freude darin empfinden solche Tests zu lesen obwohl Sie selbst ja niemals solch ein Spiel kaufen würden aber ihre Schadenfreude muss natürlich kund getan werden damit man sich mit anderen Hatern identifizieren kann, zusammen macht es ja noch viel mehr Spaß wenn man auf etwas oder jemanden rumhackt.

r0bby666 schrieb:
Wer das Spiel unvoreingenommen genießen möchte sollte ohnehin solche subjektiven Tests meiden die akribisch nach Fehlern suchen. Ich lass mir die Stimmung jedenfalls nicht verderben.

Überall egal in welchem Forum findet man Hater die Spaß und Freude darin empfinden solche Tests zu lesen obwohl Sie selbst ja niemals solch ein Spiel kaufen würden aber ihre Schadenfreude muss natürlich kund getan werden damit man sich mit anderen Hatern identifizieren kann, zusammen macht es ja noch viel mehr Spaß wenn man auf etwas oder jemanden rumhackt.

so einen quatsch lese ich mir zwar durch weil ich ja gespannt bin was in son haterbericht drin steht. aber komischerweise wird nie davon geredet " mir hats nicht gefallen oder mir gefällt dies und das nicht". nene, es wird dann immer gleich geschrieben: "das spiel ist absolut grottig!" das spiel so in den dreck ziehen obwohl es gut ist.. frage mich nur mit welchem recht

gothic 3 habe ich auch gespielt und mich haben die bugs nicht sonderlich gestört, aber es gibt ja immer einige überempfindliche kleine persönchen die sich darüber aufregen und sich wundern wenn sie mit 25 schon graue haare haben. oder welche, die sich wegen einem ich betone es extra WEGEN EINEM KOPIERSCHUTZ ein spiel nicht kaufen, obwohl sie RDM nicht mal sehen bzw nicht seperat installieren müssen. und sowas als nichtkaufgrund anzugeben ist komplett überzogen und lächerlich. oder aber sie schieben hass in foren, weil sie es schwer haben es illegal runterzulade. ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso mich sowas stören sollte

Zuletzt bearbeitet:
r0bby666 schrieb:
zusammen macht es ja noch viel mehr Spaß wenn man auf etwas oder jemanden rumhackt.
Tja, wenn schon der PR Fritze mit solch absurden gesülze *Painkiller vergleich hüstel*daherkommt, dann braucht der sich nicht wundern, warum man auf ihn einhackt. Das war aber schon bei Gothic 3 auch nicht anders.

Ist ja aber mittlerweile ja schon Tradition bei JW, dass dort gewisse Mitarbeiter aus den Ruder laufen müssen und ihre Spiele auf kranke Art und Weise verteidigen müssen. Ich als Arbeitgeber würde mich dafür fremdschämen.

Um mal ein Beispiel zu zeigen
http://www.cynamite.de/Gothic-3-PC-53240/Specials/Die-Akte-Jowood-721480/4/

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetz durchgespielt nach 14:30 Std und fands wirklich gut hat mir sehr viel spass gemacht , weiß gar nicht weiß einige labern , zockts einfach und feddig.
Bei Gothic 3 hab ich schon am anfang kb mehr gehabt , ArcaniA hab ich gern gespielt und die Story war auch jut.
Möchte anmerken das es nicht viele Spiele gibt die ich konsequent durchzocke^^

Zurück
Oben