Mini ITX Gaming PC (Ryzen 7 7800x3D & RX 7900 XTX)

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
120
Hallo zusammen,

nachdem mein letzter PC vor einigen Tagen leider einen Herzinfarkt hatte, interessiere ich mich derzeit mit aktuellen Alternativen so das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder anfangen kann, einen neuen zusammen zu bauen. Nachdem meine bisherigen PCs immer meist sehr groß (Cases) war, würde ich gern diesmal das Gegenteil machen und eher auf sehr klein, auch schon wegen dem verfügbaren Platz, umsteigen.

Ich hatte ein paar Sachen im Auge, weiß aber nicht genug zum Thema MiniITX, hatte noch nie einen kleinen PC derart. Vielleicht kann da ja jemand mal ein paar Vorschläge machen.

Was ich mir vorgestellt hatte ist soweit wie folgt:

############

(CASE) Fractal Design - Terra Graphite

(GPU) Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X

(CPU) AMD Ryzen 7 7800x3D

(CPU COOLER) Auch hier weiß ich leider nicht, was in einen so kleinen Case passt und was effizient die Wärme auch ableiten kann

(RAM) 32 GB DDR5-6000 (weiß noch nicht welcher, hängt ja vorm Board ab)

(MOTHERBOARD) Das ist die große unbekannte bisher, weil ich noch nie ein MiniITX System hatte

(SSD) KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe

(PSU) FSP DAGGER Pro ATX 3.0 850W (ich hatte noch nie ein Netzteil von dem Hersteller, hab aber viel gutes gehört und hab es auf Youtube bei jemand in seinem MiniITX Build gesehen. Spricht was dagegen ???)

(INTAKE LÜFTER) Noctua NF-A12x15 PWM chromax.Black.swap. (wurde mir empfohlen in Kombination mit dem Case)

(INTAKE LÜFTER GITTER) Noctua NA-FG1-12 Sx2

#############

Einige dieser Teile hatte ich bei jemand anderem auf Youtube in Kombination mit dem Case gesehen, zumindest das sollte zumindest passen. Allerdings hatte ich bei dem dort empfohlenen Board (ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WiFi 6E) viel negatives drüber gelesen. So viel das ich das eher nicht nehmen möchte, und daher nach einer Alternative suche die dafür gut passen würde. Wichtig wäre mir ein Board, was auch viel USB & auch WIFI anbietet.

Aus früheren Erfahrungen hier im Forum weiß ich leider, wie bei einigen hier oft der Drang zum negativen abstrafen und abwerten ist, wenn man nicht alle vorgeschlagenen Empfehlungen auch so sieht. Ich fände es sehr lieb, wenn ihr mir mit "Vorschlägen" bezüglich dieser Sache helfen könntet, und nicht bloß weil ich evtl. zu einigen Dingen eine andere Meinung habe (welch eine dreiste Sache aber auch) oder das gleiche denke, dann wieder mit Vorwürfen berieselt werde. Ich finde es schade, das man solche Dinge hier nochmal extra erwähnen muss, aber wie gesagt, wie in so vielen Communities wird auch hier leider oft einem das Leben schwer gemacht, wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. ;)

Deswegen meine Bitte, wenn sich hier jemand mit MiniITX auskennt, und einige der Komponenten oben evtl. sogar kennt und weiß ob die zusammen funktionieren würden, dann wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.

Das ganze hier darf max. 2500 / 2700,- Euro kosten, gerne aber auch bissel weniger. Wichtig ist, das besonders im Sommer (da ich den ganzen Tech Kram in einem recht kleinen Zimmer hier in der Wohnung habe, welches sehr schnell sich dann aufheizt) die Kühlung so gut eben möglich wie in einem so kleinen Build wie diesem, funktioniert. Und vor allem halt auch, das das ganze fürs Gaming ausreichend gekühlt ist.

Dank euch.

P.S: Wenn es einen anderen Case in der Richtung gäbe, der vielleicht leicht größer ist aber dafür auch noch Platz für 2 meiner alten 3.5" HDDs hätte, wäre das natürlich auch prima. ;)

UPDATE (27.8.2024);

https://geizhals.de/wishlists/3985039

Aktueller Stand.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator, Microsoft Flight Simulator, Forza
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch / Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ab und an ein Video mal schneiden, aber keine professionelle Anwendung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x LG Ultrafine 32UN880-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts was wirklich in einem neuen so kleinen PC passen würden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens Mitte September
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
reicht gerade so aus das ich das hinkriege ^^
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
meinen Segen bekäme es nicht. Natürlich passt die Karte physikalisch in das Case, aber nur gerade eben so. Dann werden die Lüfter dicht an der Seitenabdeckung anliegen, was zu Verwirbelungen und viel Lärm führt.
Such dir lieber ein größeres Gehäuse

Netzteil: beim Terra passen nur SFX und SFX-L Netzteile. Meine Empfehlung wäre da zu Corsair zu greifen. (Edit: das Dagger ist ja SFX, mein Fehler, der Name hat mich fehlgeleitet)

Tatsächlich würde ich nicht auf ITX bauen, sondern auf kompaktes mATX gehen, z.B. mit dem Lian Li/ DAN A3, oder bei ITX einen Hauch konventioneller bauen, zB mit dem NR200P von Cooler Master
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel und oldm4n
Gpu wird wahrscheinlich zu knapp.
Psu ist die falsche Bauart.
Bei itx sollte man nen bissel auf die Effizienz der Komponenten achten. Sonst bleibt da nix mehr leise...

Vergiss deine alten Platten. Wenn es größer wird, kannst du auch gleich den itx Gedanken kicken. Dann würde auch ein kleiner MICROATX case gehen. Wo wäre denn da der Sinn ein itx Mainboard zu nehmen, aber der Rest und das case ist ATX?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
oldm4n schrieb:
Einige dieser Teile hatte ich bei jemand anderem auf Youtube in Kombination mit dem Case gesehen
ITX und Grafikkarten über 250W gehen nur schwer zusammen. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachschauen ob du dir das antun willst.
Es braucht entweder sehr viel ausgeklügelte Belüftung und Lüftersteuerung, manuelle Anpassungen bei Powerlimit und Undervolting sind sehr zu empfehlen oder taube Ohren. Bedenke das der PC nur noch eine Armlänge entfernt aufm Tisch steht und nicht mehr unterm Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und oldm4n
oldm4n schrieb:
Vielleicht kann da ja jemand mal ein paar Vorschläge machen.
Ich mache dir tatsächlich erstmal den Vorschlag, nochmal in dich zu gehen und zu überlegen, was du wirklich brauchst, denn im Moment liest es sich ein bisschen wie die eierlegende Wollmilchsau.

Kleines Gehäuse, große GPU, hohe Anforderungen an die Kühlung ist schonmal ein Fall von "wähle zwei". Vor allem bei deiner Einschätzung zu deinen Fähigkeiten würde ich auch sagen: Nimm lieber was etwas größeres (mATX), da wird sehr vieles schon sehr viel entspannter als bei mITX und wird realistischer umsetzbar.
ruthi91 schrieb:
Bedenke das der PC nur noch eine Armlänge entfernt aufm Tisch steht und nicht mehr unterm Tisch.
Das muss aber ja auch nicht sein, man kann auch ein kleines Gehäuse unten hin stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Warum dann der Hassle mit ITX ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
die 7900XTX Pulse soll wohl kompatibler sein. Allerdings bleibt es ja bei der hohen Abwärme, inkl. einem gewissen Wärmestau. Dem 7800X3D dürfte ja auch nur ein flacher Kühler zur Seite stehen. zB Noctua L9A (inkl. ununterbrochener Begrenzung durch die hohe Temp), Alpenföhn Black Ridge oder Noctua L12 (mit 70mm evtl. wieder zu hoch)
bei beiden letzteren muss auch wieder auf die begrenzte RAM Höhe geachtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Ok, vergessen wir MiniITX. ;) Stimmt, wäre wirklich etwas zu klein für all das.

Welche guten Cases gibts denn bezüglich ein bissel größere Bauart, aber halt nicht wirklich richtig groß. Vielleicht so ein Cube Gehäuse etc. Wichtig wäre aber trotzdem noch, das ich meine 2 alten Platten reinkriege.

Mein erster Gedanke war, nachdem der alte PC im Eimer war, wieder mit den üblichen großen Cases zu gehen. Muss vielleicht nicht sein, aber ich mochte immer gern wirklich Platz im Case. Vor allem wenn man dann auch einiges an Gehäuselüfter einbauen kann, und wie vorher auch wieder ne 360er AIO. Und wenn die Idee mit dem kleineren System nicht so laufen würde, dann wäre auch wieder die Idee bei der alten Größe zu bleiben. Aber bissel kleiner darf schon. Solange das ganze gut gekühlt und die Performance dann auch bringen könnte...
 
@Drewkev: Muss zugeben, der Lian Li A3-mATX hat was. ;)

Ok, dann mal auf ein neues.

CASE: Lian Li A3-mATX
MAINBOARD: GIGABYTE B650M AORUS Elite AX (scheint ganz gut zu sein und hat auch einiges an USB)
RAM: 32 GB DDR5-6000 (weiß noch nicht welcher, hängt ja vorm Board ab)
PSU: Be Quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
COOLER: Be Quiet! Pure Loop 2 FX. (ja ich weiß, der 7800X3D brauch keine AIO, aber war immer ein Sucker für sowas)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
SSD: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe

Wier schaut es "eurer" Meinung nach damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
Dann werden die Lüfter dicht an der Seitenabdeckung anliegen
Was man natürlich genau so will...

Mit einem horizontalen ITX-Case ist nichts gewonnen. Entweder vertikal oder gleich (m)ATX.

MSFS in 4K würde ich aber auch keinem ITX-Rechner antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Ich nutzt das Cooler Master Masterbox Q300L:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-v78782.html

Finde ich als Mini-ATX mit Form und Größe eigentlich perfekt. Hat ein Mesh Gehäuse, somit also viele Löcher. Man kann überall Gehäuselüfter (vorne, Hinten, oben, Unten) anbringen und den Luftstrom gut lenken. Durch die Löcher kann es aber nie zum Hitzestau kommen, wird also immer irgendwie abgeführt.

Von der Form her ist es eher viereckig als rechteckig und ist somit nur 38cm tief und keine 44-46cm wie bei den beiden genannten Asus und Lian Li Gehäusen.

Platz hat es für mich genug, man kann einige SSD/HDDs zwischen dem MB und Seitenwand verstecken und hat somit genug Platz für lange GPUs (bis 36cm halt). Sollte aber reichen wenn es nicht das allergrößte und globigste Custom Design sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
also mir geht das Pumpengeräusch der Pure Loop ziemlich auf den Geist. Vielleicht eine AIO von Arctic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@andimo3 Ok, da ich bisher keine AIO von BeQuiet hatte, wusste ich nix davon. Hab eigentlich viel gutes gehört bisher. Weil so viel gutes über BeQuiet zum Thema Netzteile, Lüfter etc. im Umlauf ist, und ich hatte bisher eigentlich auch nur immer BQ Netzteile gehabt, dachte ich das würde sich auch bei AIOs bei denen so verhalten.

Zum Thema Arctic Cooling, da hab ich schon einiges von gehört. Leider aber auch über die scheinbar recht "billige" und weniger stabile Art wie die bei AMD Prozessoren auf dem Board fest gemacht werden. Das Material scheint da wohl nicht soooo doll zu sein. Wenn auch ich über die Kühlleistung viel gutes gehört habe.

Aber mit Arctic hatte ich bisher keine persönliche Erfahrung. Hatte auch evtl. die ENDORFY Navis F360 ARGB evtl. im Auge.
 
Das A3 fand ich persönlich nicht wertig, klapperte auch. Und einfach etwas lang :)
Jonsbo Z20 wobei da mit den Platten vielleicht zu wenig Platz ist. Ist aber mitunter das kleinste Gehäuse für große Luftkühler und mATX.
 
Kennt jemand diese "Serie" von G.Skill ?

G.Skill Flare X5 DDR5-6000

Das o.g. zuletzt genannte Mainboard kann die auf jeden Fall vertragen. Ich selbst kenne von G.Skill nur die Trident Z Neo.
 
@Drewkev Jep, dabei sollte es nun bleiben.

Hab hier mal ne Liste gemacht, damit man sehen kann ob es auch alles passt.



Das ist sowohl preislich als auch sonst wirklich ne Auswahl mit der ich leben könnte. Hab ein paar mehr Case-Fans geholt, für alle Fälle. Und die sollen gerade für den Preis, wirklich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben