News Mini-Tower mit umgedrehtem Luftstrom von Lian Li

hui jaaa, das netzteil kriegt jetzt noch heissere luft zugefächelt und die platten werden schön mit der warmen abluft des Prozis und der Graka gegrillt ... sry, aber bevors nicht von CB getestet wurde halte ich die konstruktion für schwachsinnig.

Als ob man mit den heutigen Prozessorkühlern noch ein thermisches Problem hätte. Mittlerweile ist ja ein 20-40€ Kühler schon standard für die leute die ein bisschen mehr wollen und für alle anderen reicht der Boxed länge mal breite.

anders siehts da bei den Festplatten aus. Viele User haben 2-3 Stk. Im Sandwich. Ohne Lüfter. Dann werden die auch schööön warm und verrecken so richtig super. Ob da LianLi kohle von Seagate und Samsung bekommen hat? :D :D

greez
 
Mich überzeugt das Konzept nicht. Sieht ja hübsch aus, aber die Kühlleistung wird nicht sonderlich gut sein. Ist zwar ein kleines Gehäuse, aber die Standardanordnung (u.U. mit einem Lüfter vor den Platten) erscheint mir sinnvoller.
 
optisch sehr schön, aber vom prinzip sehr dumm gemacht. Einmal mit dem kippschalter, ausserdem wirds durch den versperrten luftaustritt laut (luftstrom).

Und für passiv NTs ist es erst recht nix...
 
Auf einen Vergleichstest mit dem A05 würde ich mich sehr freuen. Wie werden durch diese Maßnahme die Temperaturen der Hardware verändert. Im Prinzip finde ich die Idee ganz Lustig aber ich hätte gerade im Sommer Angst um meine HDD...
 
Bisschen Sinnlose News zumal es dieses Konzept bei Lian schon lange gibt.
 
Naja, die CPU dürfte schon von der neuen Luftführung profitieren, aber die Festplatten bekommen dann die ganze Wärme ab. Ich werde wohl in nächster Zeit bei der Standardkonfiguration bleiben.

Nur so aus Interesse: Hat eigtl nochmal jemand was von BTX gehört?
 
Das versetzte Netzteil ermöglicht zumindestens den Einbau von großen CPU-Lüftern, wo das Netzteil ansonsten im Wege sein könnte.
 
Toll die Luft wird auf erstmal gegen ne Wand geblasen und muss dann seitwärts raus.
Außerdem saugt das NT die relativ kalte Luft von unten ab (dazu noch sehr wenig Platz wenn HDDs verbaut sind). Oben ist dagegen gar nix.

Für mich reines Marketing.
 
tree-snake schrieb:
Toll die Luft wird auf erstmal gegen ne Wand geblasen und muss dann seitwärts raus.
Außerdem saugt das NT die relativ kalte Luft von unten ab (dazu noch sehr wenig Platz wenn HDDs verbaut sind). Oben ist dagegen gar nix.

Für mich reines Marketing.

das dachte ich mir auch. wird schön gegen die wand geblasen..
 
luno89 schrieb:
Neu ist die werkzeuglose Montage der Laufwerke und die Form der Lufteinlässe bei den PCI-Steckplätzen und es sind gelochte Slotblenden bei. Mehr Neues scheint es wirklich nicht zu geben.

Also ich habe das Gehäuse und bin super zufrieden.

Ist der Festplattenkäfig wenigstens geschraubt oder noch immer genietet? Allgemein wäre ein Loch im Deckel für einen 120er und eins unter dem NT besser gewesen damit man mehr Optionen hat.

junkerfunker schrieb:
die warme luft steigt und desshalb ist doch das netzteil normalerweise oben?

Ich hab das Lancool k7,das MB ist deutlich kühler seit ich es habe


http://www.sysprofile.de/id73064

Das Netzteil ist oben weil es Zeiten gab wo dieses noch der entlüftung diente, das ist heute aber nicht mehr Zeitgemäß weshalb die meisten Tower heute das NT unten platzieren.

wazzup schrieb:
optisch sehr schön, aber vom prinzip sehr dumm gemacht. Einmal mit dem kippschalter, ausserdem wirds durch den versperrten luftaustritt laut (luftstrom).

Und für passiv NTs ist es erst recht nix...

Doch für passive ist es was sobald man den Luftstrom umdreht, dann ist es sogar perfekt. Mit 1-2 120ern im Deckel eigentlich das perfekte Case für einen Semi-Passiven Betrieb (PassivNT, Passivkühler für CPU & GPU). An und für sich sehr gut für ein Silentsystem aber immer noch nur durch diese kleine Modifikation.
 
also wenn ich mir einen neuen PC zusammenbau würde ich diese gehöuse nehmen (vorrausgestzt die testergebnisse stimmen auch) da mir die Optik schon gut gefällt und die verarbeitung auch super aussieht!
Aber zieht das material nicht staub an hat da schon wer erfahrung gemacht?
 
Naja - Mini-Neuauflage des A05. Gute Ergänzungen sind denk ich die gelochten Slotbleche - und so wie ich das auf den Bildern sehen kann ein verschraubter Gehäusedeckel. Wenn man sich etwas umschaut, dann is das Case auch ganz gut für ne Wakü geeignet - wenn man im Deckel den Radi und unten die Lüfter vorne und hinten ins Case blasen lässt, dann ergibt sich ein sehr schöner Kamineffekt.
 
Das tolle an dem Luftstrom ist das der CPU Kühler schön kühle Luft bekommt, dadurch sanken die Temperaturen der CPU merklich.
Schattenseite ist eben das die Platten bisschen wärmer sind, womit ich jedoch leben kann.
 
Der Unterschied zum Vorgänger ist echt fast null, hab das A05 schon fast 1 Jahr, die Temps sind mehr als im grünen Bereich. Mußte eigentlich nur den CPU Lüfter drehen damit der Luftstrom stimmt. Klar wird die CPU bei diesem System extrem bevorteilt (der CPU Lüfter ist eigentlich fast sinnlos), das Mainboard muß die Abwärme der Grafikkarte "ertragen", da oben leider die Luft nicht so gut wie unten zirkuliert...
Mein Fazit: Kein Gehäuse für Gamer und SLI Fans, aber das perfekte Gehäuse für "gehobene" Workstations.
seht selbst:
(Foto leider noch ohne HD:)) Q9450 / 8800GS
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 721
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 587
Ich habe das "alte" A05. Es ist schön klein und imho ganz schick. Allerdings entsteht oben bei der Graka ein Hitzestau, den man auch beim Anfassen der Slotblenden von außen spürt. Besonders bei Mainboards mit Heatpipes sollte man aufpassen. Mein altes NF4-Board ist da drin elendig verreckt.
 
Also auch ich sehe nur geringe Veränderungen im Vergleich zum "alten" A05. Die größte Schwachstelle des Gehäuses, der Hotspot über der Graka, wurde nicht verändert. Eine Lüftungsöffnung im Deckel evtl. mit einem 120er Lüfter und eSata am Panel wären sehr sinnvoll gewesen. So muss man da wohl weiterhin selbst Hand anlegen. Ich möchte hier nochmal für alle die es nicht wissen klar stellen, dass das alte A05 auch den umgekehrten Luftstrom hat!!! Dies ist also keine Neuerung. Es wurden tatsächlich nur Details verändert wie die Laufwerksbefestigung, die geschlitzten Slotblenden, der hintere Lüftergrill und die Stelle wo man die Lian Li Zusatzlüfter installieren kann (ist jetzt geschlitzt, war früher gelocht). Für alle die mehr Interesse an dem Gehäuse (oder besser am Vorgänger) haben hier noch ein Link wo es richtig gute Umbauten zu bestaunen gibt. http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1133290

Sorry der Link ist im Moment down. Aber ein Blick lohnt sich trotzdem wenn er wieder funzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschied sind für eine Neuauflage recht wenig:
1. Werkzeuglose befestigung für optische Laufwerke
2. Deckel ist abnehmbar
3. Leicht veränderte HDD-Befestigung
4. Seitenluftgitter (neben den PCI-Slots) hat 8 statt 4 Befestigungslöcher
(Vermutlich passt beim alten Gehäuse nur der 120mm Lüfter [Lian Li BS-03]. Beim neuen kann man wohl auch den 140mm [Lian Li BS-06] installieren).

Ansonsten konnte ich keine weiteren Veränderungen erkennen. Leider haben Sie immer noch keine Befestigung für einen 120mm Lüfter bzw. ein Lüftungsgitter im Deckel eingebaut.

Der Aufbau des Gehäuse für ein Semi-Passiv bzw. Ultra Silent Sysem ist Perfekt, da die CPU durch den Gehäuselüfter direkt mit kalter frischer Luft gekühlt wird. Die Grafikkarte kann ihre Wärme nach oben abgeben ohne die CPU aufzuwärmen. Die Festplatte(n) befinden sich direkt vor dem abblasenden Gehäuselüfter, so das diese nicht in einem Wärmestau hochheizen (Festplatten sind recht Temperatur unempfindlich). Einzig der Wärmestau im oberen Bereich ist problematisch. Aber Lian hat endlich als Sonderzubehör ein doppelten 120mm Lüfter für den PCI-Slot rausgebracht [Lian Li BS-08B ], dieser dürfte in Kombination mit einer passiven Grafikkarte für gute/angenehme Temperaturen sorgen. Ansonsten gibt es noch von Lian seitliche Systemlüfter, die neben dem PCI-Slot angebracht werden.

Ich habe das Gehäuse seit gut einem Jahr und bin voll zu frieden (PC-Cooling gekauft).

Mein System:

Gigabyte P35C-DS3R
Pentium Dual E2160 @ ca. 2,8GHz
Thermalright HR-01 Plus (Passiv)
Corsair HX 520 Watt
2* Scythe S-FLEX SFF21D (800U/min, 8,7 dB, 57m3/h)
HIS HD 3870 512MB
WD2500KS
 
Passt der BS-03 beim A05 (alt) definitiv? Bin am Überlegen. Weiss jemand, wie laut er im Vergleich zu den beiden Serien-120mm ist?
 
Zurück
Oben