Mionix Zibal 60 -> Wer schlägt zu?!

Das mit den Alu hab ich nur gesagt, weil mir nix besseres eingefallen ist. Und warum soll ich denn auf den Teppich, klingt ja so als würd ich hier ausrasten. Hab nur meine subjektive Meinung zu Plastik geäußert :)
Und wenns aus Alu wäre, müsste man wahrschein nur aus dem Grund so viel Geld zahlen, bzw. in Relation viel weils dann "exklusiv" wäre. So wie bei Appel.
Dazu fällt mir ja grad ein, das diverse Smartphones und Tablets ja auch Gehäuse aus Metall haben. Natürlich in dünner Wandstärke. Aber es geht.

Und ob man es sich dann leisten kann und will ist genau so jedem selbst überlassen wie bei der Entscheidung ob man 190€ für ne G19 ausgibt. Vorallem glaube ich nicht das andere urteilen können/sollten was man sich leisten kann ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Hab garnichts gefordert oder so... nur bissl rumschwadroniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hmja. Bei dem Beispiel mit dem Audi-Seitenspiegel wars echt vorbei. xD

Aber Filco bringt es nichts, Tastaturen für einen horrenden Preis zu verkaufen, die sich weniger Leute leisten können. Die Preisklasse ist gut. Sie ist zwar recht hoch aber nicht extrem abgefahren. So setzen sie mehr ab.

Bei einer Topre-Tenkeyless von Realforce muss ich auch schlucken wegen des Preises.

Hab halt bei Audi KFZetti gelernt vor 12 Jahren ^^
War nur n Materialbeispiel...

Mein Kumpel hat bei Toyota gelernt.

Solche Leute sind die schlimmsten Autofans... das ist dann wie mit Fußballvereinen. xD

Mhh ja ein Alugehäuse hätte schon was. :D Aber das Innenleben, also die MX Switche, dürften dann ruhig auch etwas höherwertiger sein...
Bei den Filcos passt das Verhältnis schon. Wären sie noch besser verarbeitet, wäre es eine Verschwendung MX Switche reinzupacken.

Könnte mich kurz jemand aufklären, was es mit den Topres auf sich hat? Sollen ja irgendwie ne Mischung aus Rubberdome und MX-Red sein. Aber ich versteh's nicht.
Danke schonmal. ;)

Das ist ein kapazitiver Switch. Du hast einzelne Domes (Keine Gummimatte!) und darunter eine konisch geformte Spiralfeder. Der Kontakt löst ähnlich wie MX-Schalter nach ca. 2mm aus, hat aber in etwa eine Charakteristik entfernt wie Rubberdome.

Ich sag den Leuten immer, die sollen es sich wie Rubberdomes in gut vorstellen. In Fakt: Die besten Rubberdomes des Planeten. ;)

Naja was heißt Autofan... fahre VW, nicht Audi und bin mitlerweile Gesundheits- und Krankenpfleger :P

Ging wirklich nur um das gebürstete Alu, mir ist halt spontan kein besseres Beispiel eingefallen.

Wie gesagt, find die Filco ja selber Top. Würd mich aber schon noch gerne steigern ;)

Ne Topre würd ich auch gerne mal probetippen... kann mir das rein vom Lesen auch nicht so ganz vorstellen... Also vom Gefühl ne Nagelneue sehr gute Rubberdome, die nicht schwammig wird?

sidestream schrieb:
Du hast einzelne Domes (Keine Gummimatte!) und darunter eine konisch geformte Spiralfeder. Der Kontakt löst ähnlich wie MX-Schalter nach ca. 2mm aus, hat aber in etwa eine Charakteristik entfernt wie Rubberdome.

Du hast Streifen kombiniert mit einzelnen afaik, Geekhack ist gerade down müsste dieser Thread sein glaub ich: Secrets Of Topre Revealed - Part TWO.

Striefen, einzelne Hütchen oder eine Matte macht übrigens keinen wirklichen Qualitätsunterschied bei hochwertigen Tastaturen. Die Noname Speedlink Tastatur (5€ Einzelhandel) die ich mal im Latenzthread getestet hab, hat einzelne Hütchen. Ich würd bei günstiger Bauweise sogar eine Matte bevorzugen, die verrutscht seltener.

Mit reds hat die Topre noch am wenigsten gemeinsam eher browns.

Joa. Aber so kannste die Hütchen austauschen. Im Prinzip ist es aber echt egal. Einzelne sind halt aufwendiger.

Austauschen und reparieren gabs früher mal :( keine Ahnung obs auch bei Topre so ist aber das kleine Controllerboard beim Das (oben rechts 87*42 groß) oder den programmierten Controller gibts zB nicht als Ersatzteil. Und die Holtek Controller sind weder für ihre robustheit bekannt noch kann man sie vernünftig programmieren noch gibts das Programm oder Matrixinformationen bei Das oder Costar.

Glaub nicht, dass die dir ein neues Board geben, wenn ein Dome einen weg hat.^^

Eher als nen neues Hütchen denk ich mal. Garantiefälle werden meist ausgetauscht heute. Für alles was nicht in der Garantie ist muss man halt beten, dass es Ersatzteile gibt, was selten der Fall ist.

Wenn Das eine nichtmal 40cm³ PCB mit minimalem Bauteilwert zum Tauschen hat wär ich mir da nicht so sicher, vielleicht ist Costar/Das aber auch einfach ein Negativbeispiel.

Anscheinend ist jetzt der 15.9. der angepeilte Release. Mal schauen.
Werde mir die Tastatur auf jeden Fall kaufen.

Frage mich langsam ob Cherry da mit der Produktion oder der Organisation nicht hinterher kommt weil jetzt ja doch einige Hersteller aufspringen. Oder die Erfahrungen der Firmen die dann die Tastatur produzieren ist einfach noch nicht so groß (und / oder die Kapazitäten).

Naja klar ist so eine große Änderung am Bedarf nicht gerade mit schnelleren Lieferzeiten kombiniert aber bei der Mionix liegts wohl kaum an den Tastern wenns die ANSI Version schon länger gibt. Die Theorie dass die Keycaps, die Controller(-Programme) oder die Platinen Schuld sind ist viel wahrscheinlicher.

Hier gibts noch ein paar Infos:
http://deskthority.net/viewtopic.php?p=3479#p3479

Oh man Leute, was ist denn da los?!
Nun wollte ich gerade die Mionix bestellen und was lese ich 15.09?! Ich habe jetzt 3 x eine Verschiebung des Releasetermins mitgemacht...Weiß jdm. wie sicher der 15.09 ist?!
Ich finde es langsam echt ein wenig lächterlich von Mionix. Dann sollte man einfach ein "realistischen" Releasetermin nennen, als ihn immer wieder und wieder zu verschieben...
greetz

Das ist doch nichts besonderes mehr in der heutigen Zeit. ;)
Warum so ungeduldig? Wenn das Teil da ist, ist es da und dann kannst du es bestellen. :p
Und wenn deine aktuelle Tastatur gerade am zerfallen ist, kannst du dir alternativ als Notlösung eine Cherry eVolution Stream für 15 Euro besorgen bzw. immer so eine Tastatur als Ersatz im Haus haben. ^^

Ich warte ja auch schon ungeduldig... ;-)

Edit:

Wofür ist eigentlich unten links die Mionix-Logo-Taste (statt der 2. Windows-Taste)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben