TopAce888 schrieb:
Warum soll ich überhaupt mit dem Handy bezahlen? Ich habe meine Geldbörse eher in der Hand als das Handy.
Du sollst gar nicht. Aber du kannst, wenn du willst.
Floxxwhite schrieb:
1. Wenn du das Konto zum bargeldlosen Zahlungsverkehr nutzt, darf es die Bank nutzen. Diese sind nicht verpflichtet dritt-Parteien mit einzubinden wie Google pay.
Darf die Bank
was nutzen? Meine Bewegungsdaten? Dagegen habe ich ja nichts.
Eine Pflicht besteht nicht, aber sie könnten ja auf Kundenwünsche und die generelle Entwicklung in der Gesellschaft achten.
Floxxwhite schrieb:
Es ist einfach nicht rentabel / und passt aufgrund von one face to the customer nicht ins Konzept.
Dann sollen sie
ist nicht rentabel für uns doch mal als Grund nennen, statt nebulös von "ist keine Option" zu sprechen! (
https://twitter.com/sparkasse/status/1011567289005740032)
Deren
Face interessiert mich nicht die Bohne. Ich will nutzen, was praktisch ist.
Wenn ich wen brauche, der mir vorschreibt, was und wie ich's zu tun habe, dann doch lieber den Meister vom Fach: Apple.
Floxxwhite schrieb:
Außerdem ist etwas im Sparkassen Verbund schwer zu machen, weil alle Sparkassen ein mit bestimmungsrecht haben. [...] Außerdem machen die alle nur auf Wachstum und verlangen natürlich auch am Ende was.
Ist doch nicht mein Problem, dass die an ihrer eigenen Bürokratie ersticken.
Und die Sparkassen verlangen "am Ende" ja auch was, Kontoführungsgebühren nämlich.
Wenn sie die nicht für Rohrkrepierer wie z.B. Giropay, paydirekt, girogo verschwenden würden, wäre vielleicht noch was übrig.
Floxxwhite schrieb:
[ ... Geld ] in sichere und verschlüsselte Zahlungsmethoden gesteckt. Die Standards sind von keinem dritt Anbieter bisher erreicht.
Bwahahaha.
Floxxwhite schrieb:
Du hast vom Bankwesen einfach gar keine Ahnung sry. Alle deine Argumente basieren auf deinen Gefühlen und Wahrnehmungen “wenn die das hinkriegen ...” “fadenscheinige Gründe “ etc.
Habe nie behauptet, Banker zu sein. Offensichtlich basiert meine Position auf der eines verstimmten Kunden, weil die Sparkassen wieder und wieder irgendwelchen Quatsch machen, den kaum jemand haben will.
Dass es auch anders geht, zeigt die Konkurrenz. Die Commerzbank ist kein FinTech-Startup.
Floxxwhite schrieb:
Das Produkt Google pay und Apple Pay wird sich nicht für die deutschen Banken im deutschen Zahlungsverkehr unter aktuellen Bedingungen auszahlen. Die Magen sind klein, der Markt hart umkämpft. Die online Banken sind wie die direkt Banken Anfang der 2000er: die Konsolidierung kommt ... dann bleiben vllt 2 - 3 Smartphone Banken übrig. Max... die arbeiten nicht auf Gewinn da gehts momentan auf Wachstum um zu überleben ... weil sie eben kein Geld verdienen..
Google Pay und Apple Pay sind keine (Smartphone-)Banken und bereits jetzt schon nur zu zweit. Keine Ahnung was du da sagen wolltest.
Floxxwhite schrieb:
Nein. Die Bewegungsdaten gehören der Bank. Dreh es wie du willst: die Banken dokumentieren sie und bewahren Sie auf. Das müssen sie rechtlich und wollen es auch. Du stimmst auch einer Verwendung der Daten zu. Da gibt es keine Diskussionen.
Ich glaube das beste wäre, bei dieser Bank einfach keine weiteren Bewegungsdaten zu verursachen, die sie dann für sich horten können.
Floxxwhite schrieb:
Niemand der Sparkasse tut das. Es ist Firmen Praxis das man nciht gegen andere Unternehmen hatet, nur weil es Konkurrenten sind
Ach, "Google Pay ist in Deutschland keine Option" sagen und im nächsten Atemzug "an Apple Pay sind wir grundsätzlich interessiert" ist dann... was? (
https://twitter.com/sparkasse/status/1011858669653446656)
Braubär schrieb:
Du kannst sie nicht ausschließen oder geht PayPal mittlerweile bei GooglePay? Nein diese Daten gehören nicht deiner Bank, sie muss jedoch keine Lösung anbieten welche diese Daten mit Google teilt. Ich persönlich bin ganz froh darüber das Google nicht auch noch automatisch diese Daten bekommt. Wenn du deine Daten mit Google teilen willst kannst du das tun, Google muss nur die Standardschnittstellen verwenden die im Rahmen der PSD2 bereitgestellt werden müssen und deine Zustimmung bekommen.
Maestro ist ein Dienst von Mastercard, keine Bank in Deutschland will sich von so einem US-Konzern abhängig machen wenn es um die Abwicklung von Kartenzahlungen geht. Klar das die eigene Lösung Girocard gepusht wird. Das ist auch für die Händler besser, da für Maestrozahlungen höhere Gebühren fällig werden.
PayPal? PSD2? Hä? Bisschen verfehlt, worum's mir geht:
Ich hätte gerne, dass ich die
Möglichkeit hätte, Google Pay mit der Sparkasse zu benutzen. Die Möglichkeit.
Nicht, dass das Pflicht für alle wird. Oder automatisch, unabhängig von einem Service irgendwelche Daten nach PSD2 an irgendwen übertragen werden.
Wenn sie nicht Mastercards und VISAs fertige Lösungen verwenden wollen, sollen sie halt ihr Girocard-System soweit modernisieren und öffnen, dass dasselbe damit möglich ist.
Da kein Interesse zu bestehen scheint, an der Stelle zu investieren, macht man also lieber gar nichts. Super für den Kunden. ;-)
Ich bin lang genug Forumist um zu wissen, dass Posts zerpflücken ein gutes Zeichen für eine Pause ist... also, bis in ein paar Jahren dann, wenn die Sparkassen zwar bereit sind, unsere Daten auf unser Geheiß mit Apple zu teilen, aber nicht mit Google. Weil... darum halt!