Toms schrieb:
Bisher wurde UMTS aber nicht zurückgebaut und mittlerweile kommen die meisten auch ins LTE-Netz. Sowohl bei Telekom, als auch bei Vodafone (ja, auch die 1&1 Kunden)
Was den Rückbau bzw. schlechter werdende UMTS Netz angeht, bin ich ganz und gar nicht bei dir. Seit 2011 bin ich mit meinem Handyvertrag bei 1&1. Der Bruder meine Freundin führt in Bornheim (nahe Bonn) ein italienisches Restaurant. Ich kann den Zeitraum nicht mehr ganz eingrenzen, aber von einem Tag auf den anderen hatte ich dort kein HSDPA+ oder 3G mehr, sondern nur noch Edge. Auch an anderen Orten fiel es weg, und nicht nur temporär. Bei mir Zuhause, etc. alles prima.
Sprich ein Defekt des Huawei P9 war auszuschließen. 1&1 D-Netz lief auch damals schon über Vodafone. Bauliche Veränderungen an Häusern oder so hat es an den betreffenden Örtlichkeiten nicht gegeben, so daß man da so argumentieren könnte.
Das 1&1 Kunden nun auch von Vodafone LTE bekommen können, ist dann aber eine relativ frische Entwicklung, denn bei meiner letzten Vertragsverlängerung im Spätherbst 2018 war davon noch gar keine Rede und selbst die Telekom hatte auch kein LTE für die eigene Tochter Congstar freigegeben. Das folgte erst irgendwann später.
Hatte bei der Verlängerung bei 1&1 intern von D-Vodafone auf E-O2 umgestellt und kann nichts negatives sagen. Läuft prima.
SirSilent schrieb:
Weil wir glücklicherweise nicht in einem sozialistischen Staat leben (obwohl man manchmal den Eindruck bekommt). Der Staat sollte davon die Finger lassen.
Gewisse Dinge sollte der Staat aber besser in der Hand behalten. Wir sollten hoffen und beten, daß niemals eine amtierende Bundesregierung auf die Idee kommt, die Trinkwasserversorgung zu privatisieren.
Denn dann helfe uns Gott, wenn bei heißen Sommern das Wasser knapper wird und die Firmen dann schön die Preise anziehen.