@Foxel
Bestreitet ja auch keiner. Ich kann dir bei mir vor der Haustür auch O2 100-140 Mbit im Speedtest zeigen. Ich kann dir aber auch Stellen zeigen wo 4G voll im Ausschlag ist aber nichts durchgeht. Gleicher Sendemast, gleiche PLZ und wenige Meter auseinander.
Ich kann dir auch viele Orte zeigen wo du vollen LTE Empfang hast aber es geht nichts durch oder man befindet sich bei 0,5 max Down.
Der Ausbau von O2 macht sich bemerkbar, keine Frage aber die vorhandenen Baustellen sind noch größer als man es aus der Zentrale verlauten lässt. O2 redet davon den Ausbau für 2020 nochmals zu steigern aber ich habe die Befürchtung, das man 2021 die Schlagzahl wieder einstellt und das 4G so bleibt wie es dann ist. Von dem vorhandenen und dem was noch fehlt, wird 2020 nicht ausreichen. O2 hat für 2019 10000 Umrüstungen vorgenommen aber das waren ja keine Sendemasten. Wenn wir von 3 Sektoren vor Mast ausgehen, dann waren es um die 6000 Masten. Vielleicht noch 2020 die gleiche Anzahl und die doch recht wenigen davor aber dann hat man noch nicht die maximale Standortanzahl erreicht, die O2 besitzt. Was ist mit den restlichen?
Die 5G Auflagen und zeitlichen Abläufe + das verfehlen von den 4G Auflagen und einen weiteren Ausbau wie den TEF gerade im 4G fährt + Verdichtungen? Ich denke das wird TEF überfordern, finanziell absolut überfordern. O2 müsste noch locker 2-3 Jahre genau so weiter bauen, um auch nur Ansatzweise bei der Telekom im gesamten Deutschland auf dem Schirm überhaupt aufzuleuchten.
Ja es gibt die Orte, Telekom 8 Mbit und O2 60 Mbit. Die gibt es. Es gibt aber auch viele Orte und Großveranstaltungen wo die Telekom vertreten ist und O2 wie offline ist. Oder die vielen Smal Cells bei der Telekom. Wo möchte O2 denn seine Smal Cells anklinken? Hier muss man wieder mieten, mieten und mieten... Geht man also sparsamer mit um als eine Telekom.
Das fehlende Glas und somit die fehlende eigene Festnetzstruktur wird O2 noch sehr weh tun. Ich bin mal gespannt ob O2 sich nicht auch noch den einen oder anderen regionalen Kabelanbieter krallen wird. Denn der derzeitige Weg ist nicht der ultimative, wenn die Bandbreiten weiter so steigen wie von O2/TEF prognostiziert.