gammelkeule schrieb:
Ganz einfache Sache: Während die Telekom und Vodafone Premium Anbieter sind,
Bei der Telekom möchte ich nicht widersprechen.
Bei Vodafone habe ich so meine Zweifel. Man positioniert sich über das Marketing dort aber vom Netz her?
Vodafone sein 800 Ausbau qualmt auch an vielen Orten und der vor kurzem gestartete und das hektisch ins Leben gerufene Reframing 3G zu LTE ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Auch leidet Vodafone unter den gleichen Problemen wie TEF. Richtfunk zu Richtfunk, zu Richtfunk ins Glasfaser. Seit der Übernahme von D2 hat Vodafone auch kaum Anzeichen gezeigt seine Anbindungen auf Glas zu legen. Der Kauf von Unity und Kabel D lässt ggf. eine Wende einleiten aber bis Dato ist davon nicht mehr zu spüren als man es bei TEF mit dem anmieten von Glas an diversen Standorten spürt.
Die Angaben von Vodafone an die Netzagentur sind gestunken und erlogen. Da wollten die wohl mal lustig sein und einen Brüller raushauen. Niemals ist Vodafone besser ausgebaut als die Telekom. Weder in der Fläche, noch bezogen auf die Bevölkerung.
Vom Gbit Ausbau im Mobilfunk ist man seit dem Start und dem Start der Werbung dazu auch irgendwie abgekommen. Die wenigen 5G Masten zählen da jetzt noch nicht rein.
Beim Glasfaserausbau fehlt Vodafone auch. Die Erweiterungen der Erreichbarkeit kommt doch viel mehr zum tragen, dass Vodafone Netze der DG anmietet und betreibt. Da gibt es noch 1-2 andere, welche ausgebaut haben und Vodafone sich bereiterklärt hat das Netz zu betreiben. Dafür zahlt man auch Miete aber mit einem eigenen Ausbau hat das was zu tun? Die 3-4 bekannten Industriegebiete in Düsseldorf, welche wirklich unter dem Namen Vodafone ausgebaut wurden und betrieben werden, sind jetzt im Vergleich zur Größe des Unternehmen auch irgendwie lächerlich. Der Rest ist nur Bestandsaufpumpen aber kein wirkliches vergrößern der Erreichbarkeit des Kabelnetzes.
Vodafone ist viel vertreten aber Premium im Vergleich zur Telekom sind die definitiv nicht. Das allein schon mit dem only 800 was aus dem letzten Loch flötet und dem Reframing von 3G mit einem Tropfen auf dem heißen Stein ist man definitiv kein Premium. Auch Vodafone hat viel geschlafen und haut eine hektische PR nach dem anderen an den Start.