News Model 0 Flamingo: Geometric Future klappt das 3-Liter-Gehäuse auf

Series S lässt grüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, coxon, -=[CrysiS]=- und 8 andere
Schön auch mal was praktisches für einen Bürorechner zu sehen, was vermutlich bezahlbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Da würde doch das hier (z.B.: Sockel FP7r2) recht gut passen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Proprietäres Netzteilformat? Meh...

Screenshot 2025-01-26 at 18-27-45 Model 0 Flamingo Geometric Future klappt das 3-Liter-Gehäuse...png

Und was meinen die mit Max Watttage: 80W? 80W von was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Michael vdMaas, coxon und 10 andere
Völlig uninteressant wenn man keine GPU verbauen kann. Ohne GPU reicht auch ein noch wesentlich kleinerer AM5 Deskmini.

Im J-Hack Pure 2 mit 3.1L passt auch noch eine RTX 4060 rein, dies aber mit externem Netzteil.

Wer sein eigenes Mainboard verbauen will, der kommt mit dem InWin Chopin auf ähnliche Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, WhiteRabbit123, -MK und 3 andere
Sowas für den Desk Mini :)

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Sieht eigentlich ganz nett aus. Aber das Netzteil ist nie im Leben Formfaktor TFX, das scheint etwas proprietäres zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, 9t3ndo und AbstaubBaer
Der offene Meshaufbau sieht schon gut aus, das man auf TFX setzt ist aber ein klarer Fehler bei den kleinen Lüftern. Bei 100 Euro für 6 Gitterbleche mit Scharnnieren bin ich definitiv raus. Wie oben beschrieben dann lieber gleich auf Hardware mit externen Netzteil (Mini PC oder Barebone) setzen. Zumal man dann rasch bei 100 Euro Gehäuse, 150 Euro Mainboard, 150 Euro CPU, 100+ Euro lauten TFX Server Netzteil etc in aburde Preisbereiche abdriftet. Also vermutlich weit teurer als MacMini & co.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Sieht zwar auf Rendern gut aus, aber ich frage mich, wie gut dieses Origami-Gehäuse letztlich in der Realität ausschauen wird. Bisher hatte ich mit solchen Falt-Teilen eher eine schlechtere Erfahrung.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Sieht zwar auf Rendern gut aus
besonders die ps/2-, seriell, parallel und vga-anschlüsse. ich glaube, der ersteller des bildes weiss schon gar nicht mehr, was das eigentlich ist :)

1737913609007.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, zaphod75, cosmo45 und 15 andere
ghecko schrieb:
Proprietäres Netzteilformat? Meh...
Ist nicht proprietär, wie im Artikel steht: TFX, gibt dort ne Hand voll alternativen.

Schaut ok aus, als Büro Rechner sicher ausreichend und stilistisch gar nicht so schlecht.
Mit dem Netzteil ab Werk, wo wir bisher kaum was zur Qualität wissen bin ich aber eher skeptisch.

Also, ich hab mir die gerenderten Bilder noch mal genauer angesehen und da tauchen so ein paar Fragen auf:
Screenshot 2025-01-26 at 19-13-47 Model 0 Flamingo Geometric Future klappt das 3-Liter-Gehäuse...png

Sind die Kabel fürs Frontpanel zum ausziehen? Dafür ist in der dünnen Wand nicht genug Platz. Die werden einfach da raushängen um dann im Gehäuse herum fliegen.
Genau wie die Kabel vom Netzteil.

Wie wird das alles fixiert? Ich sehe hier viele eingelassene Schraubnieten, aber keine Möglichkeit, da drin eine Schraube von außen zu setzen.
Also wie wird das ganze im geschlossenen Zustand fixiert? Magnete?

Scharniere wird es hier wohl keine geben. Die äußere Hülle ist wohl mit irgendeinem Gewebe beklebt, das wird am Ende dafür Sorge tragen, das alles biegbar ist und nicht auseinander fällt. Aber ist dieser Stoff leitend? Oder zumindest ESD-tauglich? Wäre für ein Gehäuse jetzt nicht verkehrt, zwecks EMV.

Belüftung:
Screenshot 2025-01-26 at 19-14-16 Model 0 Flamingo Geometric Future klappt das 3-Liter-Gehäuse...png

So wie ich das sehe macht das Netzteil den Weg nach unten? schon mal dicht. Das Frontpanel ist ebenfalls zu, bleibt also nur noch die eine Seite, da die Front ebenfalls geschlossen ist.
Zur Entlüftung ist das etwas mager. Aber wenn das Netzteil Max. 80Watt vorgibt, dann sollte das ja in Ordnung gehen. Nur fraglich, was man dann da drin verbauen soll. N150 Boards?

0x8100 schrieb:
besonders die ps/2-, seriell, parallel und vga-anschlüsse. ich glaube, der ersteller des bildes weiss schon gar nicht mehr, was das eigentlich ist :)
Naja, Butter bei die Fische: Würdest du moderne Hardware in diesem Gehäuse verheizen verbauen wollen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Chopin von Inwin hat auch 3 Liter und ist aus Alu. Da wäre mir sowas hier zu klapperig. Wenn man eine leistungsstarke APU hat, ist so ein Gehäuse schon was feines.

• Gefällt mir
Zurück
Oben