Ich sehe die Sache, wie einige andere hier auch: man sollte sich nun nicht sofort verrückt machen wegen dieser Ankündigung, denn vielleicht wird es gar nicht so schlimm, wie manche hier vermuten. Deswegen habe ich bisher auch noch gar keine Entscheidung getroffen, allerdings werde ich gegen den 10. November interessiert auf die ersten Testberichte warten.
Die Funktion eines dedizierten Servers im Multiplayer-Spiel funktioniert nun schon seit Jahren sehr gut so und jeder erfolgreiche PC-Egoshooter an den ich mich erinnern kann, hatte auch einen solchen eingebaut. Obwohl ich also Neuerungen gegenüber eher offen bin, ist es doch fragwürdig - wenn nicht gleich zweifelhaft - ob man uns mit dem IWNet das tatsächlich bessere Produkt verkauft. Wäre es wirklich so revolutionär besser, dann hätte man dies schon über Wochen und Monate als Marketinginstrument verwenden müssen.
Prinzipiell kann ich ein Spiel gut finden, auch wenn es offensichtliche Schwächen hat. Der Langzeitspielspaß hängt allerdings ausschließlich vom Onlinemodus ab und eben dieser ist bei einem Egoshooter, welcher sich über Jahre hinweg halten kann (Online-Ligen, Clans) ungleich wichtiger. Das IWNet stellt für mich im Moment ein großes Fragezeichen dar und obwohl ich mich noch nicht entschieden habe, tendiere ich gefühlsmäßig eher dazu, es als negative Funktion zu betrachten.
So wie die Nachricht von CB geschrieben wurde - den Podcast habe ich mir nicht angehört - klingt das für mich eher so, als wären dies ein paar weitere Felsen, die man Raubkopierern in den Weg legt. Ich vermute allerdings, dass eher die brav zahlenden Kunden darüber stolpern werden. Vielleicht ist es aber auch so, dass der CB-Redakteur hier mehr als nur die blanken Fakten eingebracht hat, denn Vermutungen oder eine subtile Stimmungsmache sind in CB-News ja hin und wieder vorhanden