Irgendwie kommen in mir komische Gefühle auf, wenn ich mir die vielen Kommentare hier durchlese. Ich bin mit Ego-Shootern sozusagen aufgewachsen (wie viele andere hier bestimmt auch), und habe die Technologie und den Fortschritt echt immer bewundert und schon in den frühen 90ern gemutmaßt wie Spiele in 20 Jahren wohl aussehen würden, wenn das mit der Entwicklung so weitergeht. Was ich mir aber nicht gedacht hätte, ist, dass dann doch irgenwann ein Punkt erreicht ist, an dem ICH - ausgerechnet ich (ich war immer grafikversessen) - mal sagen werde, dass mal lieber an der Performance, Gameplay, Haptik, etc. gefeilt werden sollte. Es gibt inzwischen fast nichts mehr, was mir wichtiger ist, als, dass ein Spiel gut läuft und allem vorran: Dass kein merkbarer Inputlag (Maus) vorhanden ist.
Ich versteh inzwischen schon garnicht mehr, warum immer an der Grafik gefeilt werden muss. Die Zeit ist vorbei, wo für jedes Sequel - nur aufgrund der "veralteten" Grafik - alles umgekrempelt werden muss. Grafik und Performance müssen in der heutigen Zeit einfach stärker im Verhältnis zu einander stehen müssen. Damals hatte man mal eben schnell einen neuen Rechner, weil es auf mehreren Ebenen Sinn gemacht hat:
- Das OS läuft auffallend schneller
- Programme schneller (sogar bei Office Anwendungen spürbar)
- der Performancegewinn generell war um Welten höher, als wenn man heute eine "alte" Maschine austauscht
Heute wechselt man eher nurmehr Rechner, wenn man Highend-Gamer durch und durch ist und immer auf höchsten Details spielen möchte. Ich bin zwar ebenfalls ein "richtiger" Gamer (falls ich das von mir behaupten darf) und spiele eigentlich jeden Tag. Dennoch sitze ich immer noch auf meinem bald 4 Jahre alten 6600Quad mit 5770 Radeon und kann eigentlich so ziemlich alle Spiele flüssig spielen (BO, MW2, BFBC2, Crysis2, etc.).
Den Konsolen sei dank?
Vielleicht.
Aber ist es so schlimm?
JA, Battlefield sieht grafisch schöner aus, aber sieht es denn wirklich soviel schöner aus, soviel es mehr an Performance braucht? Ich hab zumindest finanziell kein Problem, mir einen neuen Rechner zu holen... aber wegen _einem_ Spiel?
Die Engine die COD nutzt finde ich deshalb so gut, weil sie genau das bietet:
- absolut performant
- sieht sehr gut aus (vorallem im Bezug auf die Leistung)
- haptik/handling profitiert ebenfalls immens (sehr direkt)
Warum ein funktionierendes System ändern?
Wen hat es denn nicht angepisst, dass Black Ops trotz - meines Erachtens - schlechterer Grafik, total mies lief, und sehr vieles verschlimmbessert wurde? Da hat's soviel Zeug von MW2 gegeben, die sie meiner Meinung nach lieber übernehmen hätten sollen, aber nein: Ein anderes Studio (Treyarch) versucht Infinity Ward zu immitieren bzw. sich mit dem eigenen Setting daran zu orientieren und scheitert kläglich.
Ich verstehe einfach nicht, warum geheult wird, dass die Engine immer weiter und weiter verwendet wird. Wieso nicht auf Dingen aufbauen die funktioniert haben? Warum bleibt man nicht einfach bei einer Engine und bohrt sie auf (wie es so oft schon passiert ist), wenn die Grafik doch "eigentlich eh ganz gut" ist? Man hat soviele Vorteile dadurch - wenn man sie denn auch nutzt. Alte Maps könnten immer mitgeführt werden, alte Waffen und Waffenanimationen ebenfalls. Das Spiel könnte - wenn man über alle COD Teile drübersieht - ein extrem großes Waffen und Maparsenal bieten, dass einem davon schwindelig wäre. Leider passiert das zwar nicht (bzw. nur mit miesen DLCs), aber möglich wär's.
Irgendjemand schrieb ein paar Seiten vorher, man sollte die Spieler zum Hardware-Aufrüsten zwingen. Kann ich absolut nicht verstehen. Die Optik hat imho einen Level erreicht, wo die "Peanuts" die die Grafik aufpolieren und verbessern würden extrem viel an MEHR-Performance fressen. Da laufen Algoritmen die sonst nur abseits des Realtime-Renderingbereichs verwendet werden. Nur damit es dann bei einem Screenshot, wenn man genau hinsieht, ein bisschen besser aussieht...
Lieber einfach ein gutes Spiel, oder?
Ergo:
Ich werde mir - WOMÖGLICH - beides kaufen. MW3 aber auf jeden Fall.
Minus bzgl. BF3 für mich: Origin und Performance