[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen

Welches Bild ist dein Favorit?

• Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Ulukay schrieb:
Mein Post bezieht sich auf echte Makros. Nicht auf Handybilder.

:)

Ja eben, passt doch. Wir sind also quasi deckungsgleich ;) Bis auf die 23.

Und außerdem ist es ja nicht wertend. Ein Handyfoto kann auch spitze sein. Es wird eben immer schwieriger zu unterscheiden. Wir raten ja nur und liegen wahrscheinlich paar mal auch richtig daneben.

Ulukay schrieb:

Aber ich will niemandem zu nahe treten, also halte ich mich mal zurueck. :)

Würde ich persönlich nicht als negativ sehen.

Das Bilderraten sollte eigentlich kein "Sieht schlecht aus, sieht gut aus" werden. Es war nicht abwertend gemeint.

Nur ist das Thema "Macro mit Smartphone" irgendwie wie eine Lawine herein gebrochen, sodass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass einige das Smartphone gezückt haben.
Ist doch auf jeden Fall spaßiger zu raten als wenn bis zur Abstimmung hier gähnende Stille herrscht.
Falls jemand dadurch sein Bild als abgewertet empfinden sollte tut es mir leid.

Es wurde sich im Verlauf geeinigt, auf "Nahaufnahmen" umzuschwenken, um die Smartphone-Fraktion nicht außen vorzulassen und weil vermutet wurde, dass nur sehr wenige "echte" Makros eingesandt werden würden.
Edit: zu spät :/

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ulukay schrieb:
Die Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

Für mich persönlich sind Makros, die mit entsprechenden Equipment gemacht wurden, Bild 29 ist irgendwie an mir vorbeigegangen, könnte aber auch ein Makro sein. Makro beinhaltet für mich, daß man Details sieht, die einen so mit normalen Blick nicht zugänglich sind, 1:1 Abbildungen eben, ein Canon 180/3.5L oder das 100/2.8L
können das, Bild 26 ist zb. in meinen Augen kein Makro, aber das werden andere so nicht sehen, ist auch ok :D

Aehm ... schau dirs Bild halt mal am PC an, nicht nur am Handy.
In der 1:1 Ansicht sehe ich Haare im Gesicht des Schmetterlings. Deshalb isses fuer mich ein Makro. :)

Aber ich hoffe jedenfalls, dass viele nach der Abstimmung schreiben, mit welcher Ausstattung ihr Bild gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue mir die Fotos nur am PC an, trotzdem ist es in meinen Augen kein Makro, aber okay, ich habe halt andere Vorstellungen was Makros betrifft. Das hier ist auch mit dem 300/4L IS aufgenommen, man kann viele Details sehen, für dich wahrscheinlich ein Makro, für mich halt nicht, will daraus jetzt aber keinen Glaubenskrieg machen :daumen:

Anhänge

• _MG_6874.JPG1.jpg
    _MG_6874.JPG1.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 502
Naja nach Din Norm ist 10:1 schon ein Makro. ;)
Aber ich weiss was du meinst. 1:1 oder groesser.

Ich denke oft ist es gut, dass nicht 1:1 aufgenommen wurde. Ich mein da würde ein Schmetterling nichtmal ins Bild passen und man wäre ziemlich eingeschränkt bei der Komposition (davon abgesehen fliegen Insekten bei der Nähe zum Objektiv auch gern mal weg). Etwas mehr Kontext zu dem Bild finde ich auch spannender als unbedingt das letzte bisschen Größe rausholen zu wollen.

Gibt genug Beispiele wo beides wunderbar zusammen geht, Größe und Bildgestaltung und würde ich Makro Fotografieren (Insekten) käme eh nur das 180/3.5L in Frage, aber auch für Pflanzen oder andere Dinge ist es sehr gut geeignet, aber halt recht teuer das gute Stück....

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen. Für eines habe ich noch einen Platz reserviert, da ich noch in Kontakt mit dem Urheber stehe.
Somit sind noch 3 Plätze frei für diesen Monat.

So - ich hab mich nun nochmal getraut. :)

Sehr schöne Bilder bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lustig... die #36 sieht aus wie'n Chameleon mit Flügeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und andi_sco
Zurück
Oben