Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen
Ja eben, passt doch. Wir sind also quasi deckungsgleich Bis auf die 23.
Und außerdem ist es ja nicht wertend. Ein Handyfoto kann auch spitze sein. Es wird eben immer schwieriger zu unterscheiden. Wir raten ja nur und liegen wahrscheinlich paar mal auch richtig daneben.
Das Bilderraten sollte eigentlich kein "Sieht schlecht aus, sieht gut aus" werden. Es war nicht abwertend gemeint.
Nur ist das Thema "Macro mit Smartphone" irgendwie wie eine Lawine herein gebrochen, sodass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass einige das Smartphone gezückt haben.
Ist doch auf jeden Fall spaßiger zu raten als wenn bis zur Abstimmung hier gähnende Stille herrscht.
Falls jemand dadurch sein Bild als abgewertet empfinden sollte tut es mir leid.
Das Thema heißt doch "Nahaufnahmen", das inkludiert doch eben genau solche und auch Makros. Wurde ja entschärft, da nicht jeder das Equipment für echte Makroaufnahmen hat.
Es wurde sich im Verlauf geeinigt, auf "Nahaufnahmen" umzuschwenken, um die Smartphone-Fraktion nicht außen vorzulassen und weil vermutet wurde, dass nur sehr wenige "echte" Makros eingesandt werden würden.
Edit: zu spät :/
Für mich persönlich sind Makros, die mit entsprechenden Equipment gemacht wurden, Bild 29 ist irgendwie an mir vorbeigegangen, könnte aber auch ein Makro sein. Makro beinhaltet für mich, daß man Details sieht, die einen so mit normalen Blick nicht zugänglich sind, 1:1 Abbildungen eben, ein Canon 180/3.5L oder das 100/2.8L
können das, Bild 26 ist zb. in meinen Augen kein Makro, aber das werden andere so nicht sehen, ist auch ok
Aehm ... schau dirs Bild halt mal am PC an, nicht nur am Handy.
In der 1:1 Ansicht sehe ich Haare im Gesicht des Schmetterlings. Deshalb isses fuer mich ein Makro.
Aber ich hoffe jedenfalls, dass viele nach der Abstimmung schreiben, mit welcher Ausstattung ihr Bild gemacht wurde.
Ich schaue mir die Fotos nur am PC an, trotzdem ist es in meinen Augen kein Makro, aber okay, ich habe halt andere Vorstellungen was Makros betrifft. Das hier ist auch mit dem 300/4L IS aufgenommen, man kann viele Details sehen, für dich wahrscheinlich ein Makro, für mich halt nicht, will daraus jetzt aber keinen Glaubenskrieg machen
Ich denke oft ist es gut, dass nicht 1:1 aufgenommen wurde. Ich mein da würde ein Schmetterling nichtmal ins Bild passen und man wäre ziemlich eingeschränkt bei der Komposition (davon abgesehen fliegen Insekten bei der Nähe zum Objektiv auch gern mal weg). Etwas mehr Kontext zu dem Bild finde ich auch spannender als unbedingt das letzte bisschen Größe rausholen zu wollen.
Gibt genug Beispiele wo beides wunderbar zusammen geht, Größe und Bildgestaltung und würde ich Makro Fotografieren (Insekten) käme eh nur das 180/3.5L in Frage, aber auch für Pflanzen oder andere Dinge ist es sehr gut geeignet, aber halt recht teuer das gute Stück....
Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen. Für eines habe ich noch einen Platz reserviert, da ich noch in Kontakt mit dem Urheber stehe. Somit sind noch 3 Plätze frei für diesen Monat.