[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen

Welches Bild ist dein Favorit?

• Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Meine leben immer alle. :D

beebee - Kopie.jpg

Ich höre hin und wieder Mal das manche Fotografen ihre Insekten mit Haarspray "festsetzen", finde ich auch etwas verwerflich....

Und der Spaß am Macro ist ja auch nicht da dann

Geht aber einfacher ;)

Meiner lebt auch nicht mehr

Anhänge

• E491785D-C68B-4E7E-84D3-29720C40DFFF.jpeg
    E491785D-C68B-4E7E-84D3-29720C40DFFF.jpeg
    634,8 KB · Aufrufe: 493
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
War mit einer Olympus OMD E-M10 II + Olympus M.Zuiko 150mm f5.6 ( 120€ budget Tele ).
Settings waren: ISO 100 (stock: 200, 100 ist totaler Unsinn -> Anfänger halt ), f6.3 weil volle 150mm / mft: 300mm mit cropfactor, 1/125s
Das war das erste Wochenende mit der Kamera und es ist auch meine erste Kamera überhaupt.
War ein ziemlich glücklicker Moment für mich, dass ich so ein Bild aufgenommen hab als kompletter Anfänger. :)

Man braucht eh selten ein explizites Makro-Objektiv.

Mit Hilfe von Achromat oder Zwischenringen kann man die Naheinstellgrenze und den möglichen Abbildungsmaßstab optimieren. Gerade das Olympus 40-150mm lässt sich damit noch Makro-Tauglicher machen.

@SSD Turbo :
Chillkroetchen schrieb:
Okay der Wettbewerb hat ANNAHMESCHLUSS
Alle fehlenden Bilder werden im Laufe der Woche hoch geladen.
BITTE KEINE BILDER MEHR SENDEN

x.treme schrieb:
Man braucht eh selten ein explizites Makro-Objektiv.

Mit Hilfe von Achromat oder Zwischenringen kann man die Naheinstellgrenze und den möglichen Abbildungsmaßstab optimieren. Gerade das Olympus 40-150mm lässt sich damit noch Makro-Tauglicher machen.

Ich hab auch ein 60mm f2.8 Makro von Olympus da und eine DCR250 Raynox dazu.

Da bekommste einen Wespenkopf mit Fühlern nicht mal mehr ins gesamte Bild. :D

Genau diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Die Beschränkung kam ja dadurch, dass man nicht mehr als 40 Optionen in der Umfrage wählen konnte.

@Ulukay : Das tote Wespen/Hornissenauge hätte ich übrigens sofort gewählt, stünde es zu Wahl ;)

Umfrage ist online!
Werde nachher mal testen wie viele Optionen man in der Umfrage angeben kann. Wenn mehr geht können wir den Wettbewerb auch gerne aufbohren!

EDIT: Gerade getestet. 40 bleibt das Limit

Kann man das Thema nicht nochmal auf Seite 1 von computerbase bringen? Ich glaube, sonst gehen die ganzen tollen Bilder echt unter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und andi_sco
Es sind wirklich sehr, sehr gute Aufnahmen dabei! Bin gespannt, wie die Abstimmung ausgeht...man kann eigentlich keine wirklich klaren Favoriten ausmachen. :)

Zurück
Oben