[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen

Welches Bild ist dein Favorit?

• Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
-NachtschatteN- schrieb:
Wollte nichts unterstellen. Kenne da leider auch andere "Fotografen".
Selbst wenn, würde er es hier nicht sagen (ich unterstelle es ihm auch nicht), denn mal eben 50000€ Strafe für nen fürs Foto getötetes Insekt ist auch ne Hausnummer.
Das Foto selbst ist leider geil, hätte auch sofort meine Stimme bekommen.

Schwere Entscheidung diesmal, sind viele schöne Bilder dabei, aber 35 find ich am "coolsten"

2 Fragen tun sich mir auf:
1. - Mich würde mal interessieren, welches wäre eigentlich am nähsten?
(Also wenn wir jetzt den Maßstab betrachten)
2. - Wie groß ist die Spinne auf 35 im original? Dachte erst es wäre sowas wie eine Tarantel, aber dann unten drunter etwas das wie eine Stubenfliege aussieht? :o

Sehr sehr schöne Bilder dabei, dieses mal war die Entscheidung besonders schwer..

Mich würde interessieren mit was fotografiert wurde.. Handykamera, DSLR mit welchem Objektiv etcpp..

Olympus E-M5 II mit 60mm 2.8 Makroobjektiv und Focus-Stacking.

GGG107 schrieb:
2 Fragen tun sich mir auf:
1. - Mich würde mal interessieren, welches wäre eigentlich am nähsten?
(Also wenn wir jetzt den Maßstab betrachten)

Bild 37 scheint für mich den höchsten Abbildungsmaßstab zu haben. Das würde ich mit meinem Olympus bei 1:1 garnicht hinbekommen, sondern bräuchte noch nen Achromaten.

Zuletzt bearbeitet: (3 statt 2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ist die 37 nicht vom Abbildungsmaßstab nochmal ne Schippe draufzulegen im Vergleich zur 27 ?

Durchs Mikroskop fotografieren :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Galaxy S9+ Nahlinse :D

das hier habe ich vorgestern am Strandbad eingesammelt:

Anhänge

• 20180819_183559.jpg
    20180819_183559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 496
#31 kapiere ich nicht. Und dass sogar jemand dafür eine Stimme abgibt bei den Alternativen leuchtet mir auch nicht ein - aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Stellenweise finde ich die Zwischenergebnisse auch recht erstaunlich.
Ich habe für Bild 1 gestimmt, da mir dort die Farben gefallen und das Bild eine gewisse Dynamik hat die mir sehr zusagt.

Die Makros der Fliegen sind schon richtig gut aber ich finde Fliegen einfach nicht besonders schön.

pcpanik schrieb:
#31 kapiere ich nicht. Und dass sogar jemand dafür eine Stimme abgibt bei den Alternativen leuchtet mir auch nicht ein - aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich will ja nix unterstellen, aber ich finde das fällt entweder in Kategorie verklickt oder für sich selber abgestimmt. Gibt noch 1-2 andere Kandidaten wo ich es persönlich auch nicht nachvollziehen kann.

Achso mein Setup: Sony A7III mit 90mm Macro

Ich finde die Zwischen-Ergebnisse auch echt merkwürdig... da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erwartungen sind. Ich verstehe den Spitzenreiter Bild #4 überhaupt nicht. Da sind einige sehr viel bessere. Das Bild ist zwar hübsch, aber für meinen Geschmack zu verrauscht, die Auflösung zu gering und ich hätte mir beim Igel mehr Schärfe gewünscht. Alles Kriterien, warum ich noch nicht einmal darüber nachgedacht habe meine Stimme diesem Bild zu geben. Das sehen andere aber offensichtlich ganz anders.

Zurück
Oben