[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen

Welches Bild ist dein Favorit?

• Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir ist alles gut, keine Sorge. Trotzdem danke für die Anteilnahme.
Habe jetzt mal alle Bilder eingestellt die gingen. Zwei fehlen noch - um die muss ich mich kümmern wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause bin.
Viel Spaß beim anschauen!

Wen es interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/rueckblick-die-besten-cb-bilder-2017.1742693/
2017 war das Maximum bei 27 Bildern. Also so viele gab es wirklich schon LANGE nicht mehr!

Danke für deine Mühe, da hattest ja zu tun :D

Sind ja ein paar nette Fotos dabei, bei vielen jedoch fehlt mir einfach die Bildgestaltung, schade das dieser Aspekt eines Fotos doch häufig außer Acht gelassen wird :confused_alt:

Wow, so viele Bilder. Da sind echt ziemlich geile Bilder bei. Blöd wenn man Insekten ekelig findet XD
Von Bild Nr.6 werde ich bestimmt Alpträume bekommen. Wie sich der Kopf des Schmetterlings spaltet und dieser Rüssel da raus kommt, brrrr.:mussweg:

Was würdet ihr denn zu nem Ratespiel sagen, welche Bilder mit dem Smartphone gemacht wurden oder meinetwegen auch nur wie viele von den Bildern ?
Würde vllt. den Thread gut belebt halten.

Wie kann man denn jetzt nen Bild als Anhang einfügen? im neuen CB kenne ich mich 0 aus.

DSCF2427.JPG

DSCF2405.JPG

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Welche mit dem Smartphone? Das wird schwierig :D

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, Bild 4, 5 & 7 sind von einem Smartphone, Bild 15 & 31 eventuell auch.

Bild einfügen geht beim Beantworten oder überhaupt im Thread schreiben oben an der Leiste des Textfeldes, Bild einfügen oder unterhalb des Textfeldes, Datei-Upoad,

Anhänge

• Bild einfügen.JPG
    Bild einfügen.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bild 19 ist eine Westerngitarre wie es aussieht.

Ich würde raten Bild 4,5, evtl.6,7,11 und 31.
Wobei ich mir bei Nr.6 total unsicher bin. Man hat ja schon wirklich gute Nahaufnahmen mit Smartphone-Kameras hier gezeigt bekommen.
Keine Ahnung was da mit extra Linsen usw noch geht ^^
Bei der 28 könnte ich es mir auch vorstellen, aber da tue ich mich schwer zu erkennen, was es genau ist.
Irgendwas mit Pilzen ^^

Bei der 28 hab ich auch gestutzt, ist ein Baumstumpf würd ich sagen.

Mit Bild 24 und 27 sind auch zwei echte Makros dabei, wobei mir Bild 27 besser gefällt, bin mir aber nicht sicher ob das noch ein lebendes Exemplar war...

Da sind echt richtig gute Aufnahmen dabei! Und ich würde wetten, dass deutlich mehr davon mit dem Smartphone entstanden sind, als wir denken :D

Und welche 14 wären das, Nr. 6 könnte noch mit einem Makro-Objektiv gemacht worden sein, aber der Rest?

Diese sind fuer mich echte Makros.
z.b. 1, 6, 9, 16, 18, 22, 23, 24, 26, 27, 29, 30

Die Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Handy für mich:
3,4,5,7,11,13,15,23,25,28,31.

Also alle anderen entsprechend nicht. :D

Mit Ulukay habe ich nur eine Überlappung, also die 23...das ist schwierig zu sagen. Ginge meiner Meinung nach mit Handy obwohl im Vordergrund auch noch Unschärfe ist. Schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezieht sich auf echte Makros. Nicht auf Handybilder.

Seitdem ich ein P20 Pro hab, koennt ich mir vorstellen, dass viele der Bilder mit Handys entstanden sind. Aber ich will niemandem zu nahe treten, also halte ich mich mal zurueck. :)

Irgendwie war zu erwarten, dass 80% der Einsendungen Insektenbilder sein würden...
Aber @Chillkroetchen , täusche ich mich, oder hieß das Thema zu Beginn nicht noch "Makro"?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben