News Mondlandung?: YouTube setzt auf Wikipedia gegen Verschwörungstheorien

Gaspedal schrieb:

Selbstverständlich hat Yutu nichts von der Mondlandung gesehen. Das Teil hat sich in den 31 Monaten seines Einsatzes ganze 114 Meter bewegt. Weißt du, wie groß der Mond ist? Tipp: Sehr groß. Das ist ungefähr so, als würde ein Alien in Deutschland landen und dann darauf schließen, dass die USA nicht existieren. Schließlich hat es die nicht gesehen.

der_Schmutzige schrieb:
Es wurden ja mittlerweile erste Verdeckungsschatten von Planeten, die an "ihrem" Stern vorbeigeflogen sind, gesichtet und bildlich festgehalten.
Und zwar intergalaktisch.
[...]

Die Bilder möchte ich gerne mal sehen. Man kann Exoplaneten finden, indem man gewisse Schwankungen in der Helligkeit von Sternen feststellt. Wenn da einer nur noch mit 99,9999998 % statt 100 % leuchtet, deutet das auf sowas hin. Aber mit bildlich festhalten hat das nicht viel zu tun. Es gibt ein paar Fotos von Expolaneten, glaube 2010 kam das erste. Da sieht man aber auch nix dolles. Nur einen Punkt unter vielen, von dem ausgerechnet wurde, dass es halt ein Planet sein müsste.

Das Problem beim Mond ist auch, dass die pupswinzigen Sachen von der Mondlandung komplett und brutal überstrahlt werden. Denn der Mond leuchtet dummerweise und das nicht zu knapp. Die Sonne ballert da unnachgiebig drauf. Da ein Fähnchen zu entdecken, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das ist dann nochmal was anderes, als mit Teleskopen nach Planeten oder Sternen zu schauen. Die sind riesenscheißegroß und werden so schnell nicht zur Gänze überstrahlt. Es ist ja schwer genug, bei Google Maps Details zu erkennen, die in der Größenordnung der Hinterlassenschaften der Amerikaner auf dem Mond liegen. Und die Satelliten dafür fliegen gerade mal ein paar hundert Kilometer weit über unseren Birnen. Der Mond ist 400.000 km weit weg und du hast ne störende Atmosphäre dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich erschreckend, wie viele User hier doch an Verschwörungstheorien glauben. Da denkt man, man ist in einem Technik-Forum unterwegs, in dem die Leute ein gewisses Verständnis für Technik und die Naturwissenschaften, auf denen diese beruht, haben. Da habe ich mich wohl geirrt...

Wenn Leute hier belegte wissenschaftliche Theorien anzweifeln, während genau diese Wissenschaft, in den Geräten vor ihnen, Anwendung findet, frage ich mich, wie beschränkt man sein kann...

"Ich kann garnicht genug fressen, wie ich kotzen könnte!" ist alles, was man dazu sagen kann.

Edit:

Eine Sache bleibt mir doch noch:
Danke an "thehintsch" für deinen tollen Kommentar!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben echt keine anderen Sorgen, als die Leute, die daran glauben, das die Erde flach ist. Mein Gott, lasst sie doch sonst was glauben.... Manchen ist wohl einfach nur langweillig. :rolleyes:

OdinHades schrieb:
Das Problem beim Mond ist auch, dass die pupswinzigen Sachen von der Mondlandung komplett und brutal überstrahlt werden. Denn der Mond leuchtet dummerweise und das nicht zu knapp. Die Sonne ballert da unnachgiebig drauf.

Dummerweise sind die Videos der Monlandung aber nicht so hell. Im Flachen Erde Model scheint die Sonne nicht auf den Mond, der leuchtet von selbst.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Beispiel: die flache Erde stellt viele Fakten einfach mal so in Frage die mit einer runden problemlos zu erklären sind und das ohne sinnvolle Erklärungen zu liefern. Oder wie sollen Zeitverschiebung, Jahreszeiten, Schiffs- und Flugrouten usw. da funktionieren? Also so ganz ohne "DIE wollen nicht das ihr das erfahrt!!11elf" Geschwurbel.

Das wird nicht in Frage gestellt sondern richtig erklärt. Erst behaupten es werden keine Sinnvolle Erklärungen geliefert und danach schon zur Schau gestellt das man gar keine Ahnung davon hat wovon man redet.

Jesterfox schrieb:
Ich weiß nicht ob die Teleskope schon gut genug sind um das so fein aufzulösen. Was man aber nachweißen kann ist der Spiegel für die Abstandsmessung per Laser der oben aufgestellt wurde. Der ist definitiv da ;-)

Am 6.Mai 1962 wurde der erste Laser vom Mond gemessen und reflektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zero11s schrieb:
Dummerweise sind die Videos der Monlandung aber nicht so hell. Im Flachen Erde Model scheint die Sonne nicht auf den Mond, der leuchtet von selbst.

Dummerweise reden wir hier aber von der Realität und nicht von irgendwelchen Wahnwichtel-Fantasien.

Vielleicht sollte man bei den weiterführenden Videos / Empfehlungen einfach auch mal Videos der "Gegenseite" vorschlagen? Aber den niedrigen Bildungsstand der Leute wird das auch nicht wirklich bekämpfen, Flatearther kann man z.B. mit Mathe und physikalischen Phänomenen zu werfen, die verstehen diese einfach nicht...

TheGreatMM schrieb:
suche mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach "Caron Ryalls".
Du kannst nicht alle Impfungen geichsetzen.
Ich wollte außerdem nur darauf hinweisen das Impfungen nicht alle über einen Kamm gescherrt werden bzw. Impfgegner gleich VT sind.
Ich bin zumindest froh, dass meiner Töchter noch ~10 Jahre Zeit haben und so noch Daten gesammelt werden, bevor ich für die HPV Impfung ja/nein entscheiden muss. Gegen alles andere sind sie geimpft.

Anstatt hier Caron Ryalls ins Spiel zu bringen, solltest du dich wirklich etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen, wenn es um so eine wichtige Entscheidung geht. Oder liest du sonst auch die "Bunte" um dich zu informieren?
Das Schicksal von Caron Ryalls ist zwar ganz interessant, aber es gibt jährlich 5500 Geschichten von Frauen in Deutschland - die diesen Krebs bekommen haben. Die sind auch ganz interessant.

Das PEI hat auf seiner Website der Bericht der EMA von 2015, über das Sicherheitsprofil der HPV Impfungen. Dänemark hatte das angestoßen und es ging konkret um CRPS und POTS im Zusammenhang mit der Impfung.
Das PEi hat dnach auch die in Deutschland gemeldeten Fälle im Zusammenhang mit der Impfung abgefragt und keinen Fall von POTS gefunden.
Die 4 CRPS Fälle, seien bei einem spontanen Auftreten dieses Syndroms von 14.9-28 Fällen auf 100.000 Personenjahre nicht überzufällig.

Übrigens: ich weiss zwar nicht wie alt deine Töchter sind, aber das PEI empfiehlt die Impfung ab dem 9. Lebensjahr zu beginnen.

Was ich nicht begreife ist, wie sich Leute für krude Verschwörungstheorien begeistern können, wenn die Wahrheit doch so viel spannender und interessanter ist.

Wenn man sich z.B. intensiver mit der Technik beschäftigt, die hinter der Saturn V-Rakete steckt, oder dem Apollo-Raumschiff usw., dann bleibt einem als Technikinteressierten die Kinnlade offen. Das sind Wunderwerke der Technik und ein wundervolles Beispiel dafür, dass es nicht hochmoderne Computer usw. braucht, um Rekordleistungen zu vollbringen, die noch heute Bestand haben.
Wie können es Stories über angeblich nachgestellte Szenen damit aufnehmen?

Insgesamt unterschätzen glaube ich viele, was schon in den 50er/60ern technisch möglich war. Da gab es z.B. auch zig legendäre Flugzeuge, die in Höhen und Geschwindigkeiten flogen, an die moderne Gegenstücke nicht mehr heran kommen. Concorde, SR-71, XB-70, MiG-25 usw. usw. Die sind wohl auch alle erfunden... :rolleyes:
Klar könnte man heute grundsätzlich auch noch sowas bauen, wenn der Faktor "Wirtschaftlichkeit" nicht wäre. Wobei wohl einiges an Know How erst mal wieder neu erarbeitet werden müsste.

(Ein paar spannende Fakten: Wusstet ihr, dass bei der Concorde der Treibstoff durch die Außenhülle gepumpt wurde, um sie bei den extremem Geschwindigkeiten zu kühlen? Die typische weiße Farbe von Jets trägt auch zur Kühlung bei, weil sie ein Maximum an Wärme abstrahlt. Bei Mach 3-Jets reichen auch solche Tricks nicht mehr aus und Aluminium fällt als Werkstoff weg. Die USA sind dann auf sündhaft teure Titan-Legierungen ausgewichen. Die Russen haben die Mig 25 kurzerhand aus Stahlblech gebaut! :eek: Vielleicht muss man Ingenieur sein, um das richtig zu würdigen.:D
Was sind dagenen obskure Chemtrail-Geschichten?)

Oder nehmen wir 911.
Für die Frage, wie die Türme praktisch wie Kartenhäuser zusammenstürzen konnten, trotz "Jet fuel can't melt steal beams", gibt es viel interessantere Erklärungen, als ausgedachte Verschwörungen. Dafür muss man sich etwas mit Dingen wie Längenausdehnung bei Erwärmung, Kräfteverteilungen in Fachwerkkonstruktionen und insgesamt dem revolutionären Konstruktionsprinzip dieser Gebäude beschäftigen. Ist nicht ganz unkompliziert zu verstehen, aber wenn es erst mal klick macht, dann ist das wirklich extrem befriedigend. :D

Vielleicht liegt es etwas an meiner Denkweise als Ingenieur und halt meinen Interessen, dass mich sowas so fasziniert. Aber z.B. auch zu Geschichte gibt es jetzt Zugriff auf zeitgenössische Quellen (z.B. gescannte Bücher archive.org), aus denen man sich Einblicke verschaffen kann, die weit über alle Fernseh-Dokus oder auch die meisten Fachbücher hinaus gehen. Ich kann mich jedenfalls tagelang in solche Themen vergraben. Ich mag zwar auch Fantasy (Herr der Ringe, Wahammer 40k usw.), aber ganz ehrlich, die Realität ist mindestens genauso spannend und lässt einen oft einfach nur fassungslos staunen.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wie man da seine Zeit mit Verschwörungstheorien verschwenden kann. Im Internet findet man unendliche Mengen an Informationen zu realen Dingen, die viel fantastischer sind, als alles, was sich Aluhutträger ausdenken können.
Was hätte ich dafür gegeben, auf sowas auch schon vor 20 oder 30 Jahren zugreifen zu können.

Es ist nicht die Helligkeit des Mondes, die das Problem darstellt, sondern schlicht die Auflösung der Teleskope.

Hier einmal ganz klar berechnet:
http://www.mondlandung.pcdl.de/teleskope/index_teleskope.htm

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine Lichtquelle als Punkt darstellen kann oder tatsächlich die Struktur auflösen kann.

Aber wie auch schon geschrieben wurde, ändern auch die inzwischen von der LRO Sonde gemachten Bilder nichts, da diese ja auch gefälscht sein müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
http://www.oe24.at/welt/Rover-findet-keine-Beweise-fuer-Mondlandung/158854028

PS: Ich glaube auch nicht an die Mondlandung, alles wurde mMn auf der Erde gedreht nach dem ich alle Berichte dazu angeschaut und gelesen habe.

Gaaaaaaaaaaaaaanz schlechtes Beispiel. Dein Link war ne Falschmeldung einer Satire Seite.

http://badsatiretoday.com/chinese-lunar-rover-moon-landings/

Wenn du dir mal die Landepositionen der amerikanischen Mond-Missionen und des chinesischen Rovers an schaust, siehst du übrigend, dass die beiden an ganz unterschiedlichen Stellen gelandet sind.

Zero11s schrieb:
Das wird nicht in Frage gestellt sondern richtig erklärt. Erst behaupten es werden keine Sinnvolle Erklärungen geliefert und danach schon zur Schau gestellt das man gar keine Ahnung davon hat wovon man redet.

Wie wäre es mit einer Quelle? Zeig uns doch mal auf wie man nach dem Modell einer flachen Erde die nächste Sonnen- oder Mondfinsternis berechnet? Viel Spaß bei der Suche :)

Mal im Ernst. Du trollst doch.

Seehawk schrieb:
Wissenschaft damals:

Keppler hat sich wie Pipi Langstrumpf die Welt zurecht gebastelt nur um nicht seine Fördergelder zu verlieren. Er behauptete einfach, war auf die Gunst der Kirche angewiesen und bei Gegenargument änderte er seine Formel und alles passte wieder. Seine Behauptungen und Formeln lernen wir noch heute in der Schule.

Die Wissenschaft heute ist genau so.

Aktuelles Beispiel:

Die deutsche Chemikerin Claudia Friesen vom Uniklinikum Ulm wurde von Onkologen und medizinischen Fachgesellschaften heftig kritisiert, nachdem sie in Fernsehsendungen über die erfolgreiche Behandlung von Krebspatienten durch die Kombination von Chemotherapie und Methadon berichtet hatte ...

Was wenn sie richtig liegt? Alle Forschungseinrichtungen die sich mit Krebs beschäftigen könnten zu drehen und deshalb wird jeder angefeindet der was brauchbares liefert nur um nicht seine Stelle zu verlieren.

Alles nur eine Verschwörungstheorie!?

Weil es in der medizinischen Forschung tatsächlich einen großen finanziellen Einfluss der Pharmaindustrie gibt, die in Einzelfällen vielleicht wenig Interesse an der Mittelvergabe für bestimmte klinische Studien hat, trifft das auch auf alle anderen Disziplinen aller Wissenschaftszweige zu? Tut mir leid, aber das ist übergeneralisierter blanker Unfug. Außerdem wurde mittlerweile ein Plan für eine klinische Studie zur Wirkung von Methadon bei Chemotherapien erarbeitet, der momentan den Begutachtungsprozess durchläuft.
Und die Keplerschen Gesetze lernt man im Übrigen auch heute noch, weil sie zum einen wissenschaftshistorische Relevenz tragen und zum anderen unter bestimmten Bedingungen als Näherung gut genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
lass die leute glauben was sie wollen. wer glaubt, die erde sei flach, hat mir lange noch nichts getan. solange er sich an recht und gesetz hält soll er glauben was er will^^.
anders siehts natürlich mit extremistischen videos, gewalt etc. aus. aber die sollten grundsätzlich gelöscht werden, da hilft auch kein wikipedia.

Shelung schrieb:
Bildliche erinnerungen verändert sich schon nach wenigen Sekunden sehr stark. Nach Jahren ist keine annähern zur Beweislast ziehbare Erinnerung mehr vorhanden, insbesondere da man in jüngeren Jahren die Welt noch mit "anderen Augen sieht"...
Also kannst du dich nicht mehr erinnern auf welche Grundschule du warst?
Das Wetteifern war keine einmalige Sache...

Herdware schrieb:
Das sind Wunderwerke der Technik und ein wundervolles Beispiel dafür, dass es nicht hochmoderne Computer usw. braucht, um Rekordleistungen zu vollbringen, die noch heute Bestand haben.
Wie können es Stories über angeblich nachgestellte Szenen damit aufnehmen?

Insgesamt unterschätzen glaube ich viele, was schon in den 50er/60ern technisch möglich war.
Ich bewundere da die Swing-By-manöver von den Voyager-Sonden. Präzise Berechnungen der Gravitation, um zum nächsten Ziel zu gelangen.
Oder seit 1978 Satelliten, die zu den Lagrange-Punkten des Erde-Sonne-Systems aufbrechen.
Da freut sich der Mathematiker, auch wenn das nur eine praktische Anwendung des eingeschränkten Drei-Körper-Problems ist.

Oder nehmen wir 911.
Für die Frage, wie die Türme praktisch[...]
... senkrecht zusammenfallen.
Ganz einfach, weil die Schwerkraft gerade aus dem Urlaub zurück in NY war.
Bis zum 9.9 war sie in Berlin und wäre da der Terroranschlag passiert wären die Türme durch die Schwerkraft in vertikaler Richtung direkt gegen den Fernsehturm gekracht.
(Eine der kreativsten Antworten auf eine VT, die mir bisher eingefallen ist und die jeden, der nur ganz normal etwas Hinterfragt klar machen müsste, dass das ganz normale Physik ist, dass ein Haus mehr oder weniger senkrecht in sich zusammenfällt, wenn es einen derartigen Schaden erlitten hat).

met schrieb:
Wie wäre es mit einer Quelle? Zeig uns doch mal auf wie man nach dem Modell einer flachen Erde die nächste Sonnen- oder Mondfinsternis berechnet? Viel Spaß bei der Suche :)

Mal im Ernst. Du trollst doch.
Ich wette um eine Tasse Kaffee, wenns sein muss auch mit #milchistgift, dass er/sie/es darauf nicht antworten wird, schließlich beantwortet man als VTler nichts, was man nicht beantworten kann ohne das eigene Weltbild zu gefährden.

Aber vielleicht hat die Sonne auch nur ein Klimaschutzabkommen unterzeichnet und bei einer Sonnenfinsternis schaltet die kurz aus. :D

Zero11s schrieb:

[edit]Gespeist von welcher Energie?

Zero11s schrieb:

Wo? Hast du da mal ein gutes Paper dass das erklärt? Steh nicht so auf Videos wo einer ewig rumlabert... eine Erklärung für Satelliten, GPS usw. wäre auch nicht schlecht. Wenn ich das mit der Kugel und meinen Physik und Mathekenntnissen durchüberlege passt irgendwie alles zusammen... aber mit ner flachen Erde will mir einfach kein Ansatz einfallen der funktionieren könnte....

Zuletzt bearbeitet: (der erste Satz ging irgendwie verloren...)
Youtube sollte mal lieber an seinen Algorithmen arbeiten, mit welchen sie die Leute selbst in Filterblasen quetschen.

Schade haben sich die Chemmies schon wieder verzogen... Ich kenne auch ein Chemmie, der war bombenfest von seiner Theorie überzeugt, bis ich ihm mit der Flightradar24 App zeigen konnte, welche Flieger seiner Meinung nach gerade eben einen Chemtrail in den Himmel gezaubert haben. Auf meinen lapidaren Vorschlag, doch bitte mit diesem "Wissen" Air Berlin und SWISS zu verklagen (zwei A320 von diesen Airlines waren verantwortlich für diese Chemtrails) meinte er nur: "ach, das bringt sowieso nichts, die stecken ja alle unter einer Decke". Tja, so läufts eben oft mit VT und deren Anhänger, iwas schwurbeln und wenn man damit aufläuft, schwurbelt man einfach die nächste Geschichte. Auch interessant:

- felsenfest überzeugte VT'ler, welche von flacher Erde plappern vs. genauso felsenfest überzeugte VT'ler, welche behaupten, die Erde sei innen hohl und darin leben Reptilien. Hmm, eine Gruppe liegt somit, schon ohne dass man eine einzige Prüfung der Fakten durchführt, daneben...

- 9/11 ist auch so ein wunderschönes Beispiel. Da gibts Anhänger der "No-Planes" Theorie und oft sind es sogar dieselben Menschen, welche extrem viel auf Zeugenaussagen geben, die von Explosionen handeln. Auf meine Frage, wieso diese Zeugenaussagen denn bitte glaubwürdiger seien als jene, die behaupten, das Flugzeug deutlich als Militärmaschine erkennt zu haben (andere VT), kommt natürlich nur heisse Luft.

Das Spiel kann man eigentlich mit vielen VT treiben, denn meist existiert iwo eine verwandte VT, die in vielen Punkten oder gar allen Punkten diametral was anderes behauptet. Gibt mitunter herrliche Diskussionen mit VT'ler, die möchte ich nicht missen :D

Zurück
Oben