Zyklon-Ger- schrieb:
tut mir leid damit kriegste michh nicht vor 20 jahren gabs auch keine streifen am himmel die sich über stunden gehalten haben ..
Wie erklärst du dir dann gewöhnliche Wolken? Die halten auch ganz schön lange. Manchmal sogar tagelang!
Also zumindest bei uns haben sich die Kondensstreifen auch schon vor 30 Jahren teils lange gehalten.
Das Bedauerliche an solchen Diskussionen ist leider immer: Die Befürworter der Verschwörungstheorien kommen dann oft mit sehr subjektiven Argumenten. Wie: "Vor 20 Jahren hab ICH das noch nie bemerkt", "die halten sich für Stunden, das kann doch nicht sein!" oder "ICH sehe die Krümmung des Horizonts nicht...". Leider sind subjektive und damit oberflächliche Erfahrungen schlechte Ratgeber für komplexe Zusammenhänge. Da ist man dann auch schnell bei der Hand mit scheinbar einfachen Erklärungen, weil man die komplizierte Theorie dahinter nicht versteht oder verstehen will. Vielleicht passt eine Verschörungstheorie sogar gelegentlich um eine Einzelne Beobachtung zu erklären. Sie brechen jedoch früher oder später zusammen oder machen weitere Annahmen nötig, wenn man dann mehr und mehr Phänomene erklären möchte. Wissenschaftliche Theorien sind oft komplizierter, können jedoch auf einen Schlag eine ganze Menge erklären.
So kann die flache-Erde-Theorie im Wesentlichen nur erklären, warum der Horizont flach erscheint. Das kann die Runde-Erde-Theorie aber auch (die Krümmung ist zu klein). Bei der Flachen Erde stellt sich dann die nächste Frage: Warum kann man dann immer geradeaus fliegen und landet dann wieder am Ausgangspunkt? Ahja, man bewegt sich eigentlich auf komischen Kreisbahnen. Das ist jedoch schon eine zusätzliche Annahme. Denn woher kommt die Kraft, die mein Flugzeug dann auf diese Kreisbahnen zwingt? Da gibt es keine Antwort darauf. Wie kommt Tag und Nacht zustande? Ahja, die Sonne kreist über der Erde. Die selbe Frage: Was zwingt die Sonne auf die Kreisbahn, warum fliegt sie nicht davon? usw. usf.
Bei einer ordentlichen Theorie braucht man möglichst wenige Ausnahmen und Annahmen. Das gesamte Sonnensystem, inklusive der "Rundheit" der Planeten lässt sich mit nur einer einzigen Annahme erklären: Massen ziehen sich an. Die ganze Bewegung und Anordnung erklärt sich dann vollständig über ein und dieselben mechanischen Bewegungsgleichungen, die für jedwede Physik gelten. Sogar die Dynamik in der Quantenmechanik lässt sich mit Gleichungen der selben Form beschreiben!
Die Frage also: Schafft das die alternantive Theorie auch? Kann die alternative Theorie genausoviel oder mehr erklären als die aktuell anerkannte Theorie? Und das mit gleich vielen oder weniger fundamentalen Annahmen? Die aktuelle Physik wie sie gelehrt wird kommt mit 4 Kräften (bzw. 2, wenn man tiefer in der Physik drin ist) + einer Bewegungsgleichung aus. Damit kann man die Quantenmechanik verstehen, von Kernen, über Atome und Moleküle hinweg, die Materie die uns umgibt, Wärme, Elektrizität, Optik, Mechanik bis zu Planetenbewegungen ind weiten Teilen des Universums hinweg.
Wer die Flache Erde propagiert und mit optischen Täuschungen und Fisheye Linsen zugunsten der flachen Erde argumentiert, der behauptet zugleich, dass sämtliche aufgezählte Disziplinen (da sie alle auf wenige Gleichungen zurückzuführen sind) falsch sind. Man möge also einen Satz Gleichungen präsentieren, der die Welt genauso oder besser beschreibt wie die Mainstream Wissenschaft bisher. Solange das nicht passiert, bleiben das nur haltlose Spinnereien. Und ja, man HAT das auch alles schon mal nachgerechnet. Jeden Zweifler lade ich herzlichst dazu ein, seine Mathematikkenntnisse auf Hochschulniveau zu bringen und einfach mal gängige Bücher über Theoretische Physik nachzurechnen. Es klappt wirklich! ;-)
Sämtliches o.g. gilt natürlich auch für "Chemtrails". Die Chemtrails Erklärung ist verführerisch einfach. Eine ordentliche Erklärung benötigt, gerade im Bereich von Wetterphänomenen, einen riesigen Aufwand da Wetter ein hochkomplexes Thema ist, das sowohl makroskopische Parameter wie Temperatur, Druck usw. berücksichtigt, als auch mikroskopische. Warum Kondensstreifen so lange in der Luft hängen kann ich leider nicht einfach beantworten. Es stellt sich jedoch die Frage, warum man, wenn es Chemtrails wären diese nicht so engineered hätte, dass sie sich möglichst schnell verflüchtigen und damit unnauffällig bleiben. Das muss ja die am schlechtesten organisierte Vertuschungsaktion ever sein. Weiterhin stellt sich auch die Frage, wenn es geheimen Mächten so wichtig ist, dass die Menschen die Wahrheit nicht herausfinden, warum lässt man dann solche, die die vermeintliche Chemtrails/flache Erde/... Wahrheit entdeckt haben einfach so gewähren? ^^
Oh mann, ich habe mich hier etwas ausführlicher aufgeregt als ich eigentlich wollte, aber ich war doch etwas schockiert, wenn auch amüsiert wie viele hier entsprechendes gepostet haben. In einem Computerforum wohlgemerkt, das über Technik berichtet, die nach den Gesetzen der Mainstream Wissenschaft funktioniert ;-)