News Monitore: TCL zeigt 4K UHD mit 240 Hz und Mini-LED mit 5.000 Zonen

7H0M45 schrieb:
Kann man eigentlich bei so Ultrawide Displays auch virtuelle Bildschirme einrichten welche dann vom OS wie 2 erkannt werden?
Jupp, da gibts so Sachen wie „Display Fusion“ um den vorhandenen Platz frei einzuteilen (inkl. Taskbar Ausrichtung, Hintergründe etc.)

Gruss,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
@Looniversity

Das ist bei ganz minderwertigen IPS Paneln von Innolux ein Eigenart des Panels. Eine Mischung aus Ipsglow, Blb und schlechter Uniformität.

Ips Panel die das nicht in der Form haben sind eigentlich nur 34" und 37.5" LG Nanoips Panel.

TN sieht schwarz je nach Panel auch nicht besser aus. VA mit Edgeled hat zwar keinen gelben Flecken. Gehöriges Blb gibt es trotzdem.

Ich könnte dir auf Anhieb gar keinen Monitor empfehlen der 100 % in Ordnung ist. Der G9 Neo mit aktivem Fald ist vom Schwarz her das beste das es bei Monitoren gibt. Natürlich ist der auch nicht perfekt. Der hat eine ganze Latte von Fehlern. Von Faldgrid über Spulenfiepen bis zu Scanlines und gelegentlichem Flackern.

Meiner Meinung nach sind bei gutem Panel, Uniformität ist dort hartes Lotto. Der LG 34GP950G und der LG 38GN950 die besten Monitore auf dem Markt. Der AW3821DW wäre auch in Ordnung. Nur leider werde ich bei meinem aktuell leisen System mit dem Lüfter nicht so warm. Würde keine Monitore mit Lüftern mehr anrühren.
Überlege schon den AW gegen den 38GN950 zu tauschen. Nur leider hatten meine 38GN950 Exemplare in 2020/2021 immer ein sehr grottiges Panel. Schreckliche Uniformität mit viel Abschattung am Rand und diversen Farbstichen von Nikotingelb bis Magenta.

Ironischerweise ist Samsung und auch Gigabyte Coilwhine nicht viel besser :D. Man tauscht das Lüfterrauschen einfach mit penetrantem Coilwhine :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und AlanK
@UOIs

Das mit Blackcrush beim C1 und G1 OLED kann ich auch bestätigen. Guck dir mal Game of Thrones die letzte Staffel mit Dolby Vision hat. Sieht alles andere als schön aus, alles dunkel und schwarz.

Jedoch hab ich vor nem halben Jahr nicht aufgegeben (das machen wohl die wenigstens Kunden) hab mir ein Colormeter geholt und dann das Bild kalibriert und justiert.

Nun ist „alles“ zu sehen, das Bild ist weit besser! So wie ich es mir vorgestellt habe. GoT sieht endlich super aus!

Was ich sagen will ist, OLED ist schon eine gute Lösung, aber die Software muss da auch mitspielen! 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, AlanK und Tanzmusikus
Ich habe meinen noch nicht kalibriert. Dachte beim C1 hätten die den Blackcrush laut HDTV Test gepatched. Ist leider nicht so. Wenn man das Rausjustieren kann, dann kann ich damit leben. Oled ist leider auch nicht so toll wegen fehlender Helligkeit bei Hdr und WRGB sowie nur 92 ppi. Die niedrige ppi bzw. das harkelige Subpixellayout ist mir selbst bei einem Ultra Hd Film aufgefallen. Bei Games und erst recht bei Text sieht man es sehr deutlich.

Ich kann mir vorstellen warum einige den als Monitor verwenden. Wenn ich mir die Grütze anschaue die es in dem Preisbereich so gibt, kein Wunder. Ich hätte Angst vor Burnin und häufiger großer Algo wird Oled auf Dauer noch dusterer machen. Das pixelige Textrendering geht gar nicht. Würde den Oled TV daher nie als Monitor dauerhaft nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Pro_Bro
CB_KeinNameFrei schrieb:
5000 Zonen auf 32:9
Macht bei dem 49 Zoll-Monitor - wenn ich mich nicht verrechnet habe - 0,83 cm² pro Zone. Bzw. ein Quadrat mit etwas mehr als 0,9cm Kantenlänge. Sicher ein deutlicher Fortschritt, aber leider ist das immer noch ziemlich blocky und wird bei Local Dimming zu Detailverlust (dunkel/dunkel) und Bleeding (dunkel/hell) führen.
 
Aber welcher Display-Leuchtkraft müssen die Hersteller wohl Sonnencreme ihrem Produkt beilegen, oder einen Gutschein für den Hautarzt ? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
UOIs schrieb:
TN sieht schwarz je nach Panel auch nicht besser aus. VA mit Edgeled hat zwar keinen gelben Flecken. Gehöriges Blb gibt es trotzdem.
Letztendlich habe ich mich für TN entschieden, schwarze oder dunkle Inhalte sind bei mir eher eine Seltenheit. Den Großteil der Zeit verbringe ich mit Office-Zeug oder Statistik-Code. Da waren mir keine bunten Punkte wichtiger als homogenes Schwarz. Und die Farben sind in VSCode zum Glück auch nicht sooo wichtig. Im Moment kann ich mir leider keinen Monitor mit perfekten Farben leisten, obwohl das natürlich eine feine Sache wäre. :D

Viel Wert hab ich hingegen auf einen Schirm gelegt der nicht flackert. Ich hatte mal einen dessen PWM-Helligkeitslogik derart penetrant und suboptimal war, dass ich trotz (oder wohl wegen) runtergeregelter Helligkeit nach 20 Minuten üble Kopfschmerzen hatte. Das hält man im Kopp nicht aus, da musste was anderes her.
 
@UOIs

Ich habe einen Kinoraum, der ist entweder komplett abgedunkelt oder nur leicht erhellt. Da wird alles konsumiert und da fällt mir die Helligkeit nicht auf, dass die niedriger ist.

Ich hatte davor einen Sony XE9005 „1000nits“ FALD LED.

Wenn ich den OLED mit dem PC verwende, da sieht man sofort bei schwarzen Text weißen Hintergrund, dass die Helligkeit nicht hoch ist, aber bei Blu-ray, Netflix, Games, hab ich eher den subjektiven Eindruck dass er sogar heller als ein LED TV ist, weil die Kontraste so krass sind.

Jedenfalls hab ich aus dem Grund lange gezögert einen OLED zu kaufen, weil ich ein Mensch bin der es gerne hell mag.

Ich mache sogar alles was Leute empfehlen um den TV zu schonen nicht. OLED Pixelhelligkeit ist bei mir auf 100.

Sollte der TV vor 5 Jahren hin sein, dann wird meine Garantie Verlängerung es regeln 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Prisoner.o.Time schrieb:
Mal in die Runde gefragt:
Falls ihr einen Curved-Screen genutzt habt, stört das in irgendeiner Weise? z. B. durch eigentlich gerade Linien, die nicht mehr passen, oder irgendwelche geometrischen Verzerrungen/optischen Illusionen in 3D-Spielen?

Mir gefällt die Idee von curved screens ganz gut, hatte aber noch nie die Möglichkeit mir selbst einen auf den Tisch zu stellen. Vielleicht ist das also auch alles gar kein Problem?
 
Das die Auflösung nicht genannt wird beim 49" sagt eigentlich alles. Wäre es der derzeitige Standard von 1440 in der vertikalen spräche nichts dagegen das auch so mitzuteilen. So gehe ich davon aus das es ein 3840x1080 Panel sein wird.

Was mich am meisten ärgert bei jeder News über neue Panel ist das es keine Fortschritte in Sachen Auflösung für 21:9 oder breiter gibt. Seit 2015 steht mein OG Acer X34 auf meinem Schreibtisch und es gibt nix auf dem Markt was ein Upgrade rechtfertigen würde für die Preise die aufgerufen werden.
Jetzt kommt also 32" UHD mit 240hz. Es kann doch nicht so schwer sein so ein Panel zu nehmen und es zu verbreitern auf 21:9 und 5120x2160. Die Nachfrage auf dem Markt sollte ja da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also ich nutze aktuell Setup bestehen aus 4x normalen 24" FHD Monitoren. Dies würde ich gern durch einen großen ersetzen, möchte dann aber auch einen mehrwert haben. Also einfach nur Free Sync und kein Rahmen ist mir zu wenig. Und bei 90cm Sitzabstand wären 4k auf 24" also 8K auf 50/55" auch Zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
BlackhandTV schrieb:
32" ist viel zu groß und OLED ist was eSport angeht, eh die Zukunft, aber schön zusehn das endlich 240hz auf 4k entwickeln sind, bei OLED dann bitte auch 240hz und auch da gilt bitte nicht so groß!

Naja es gibt ja verschiedene Einsatzzwecke, am Schreibtisch ist für mich 27" im 16:9 oder 34" im 21:9 Format perfekt.
Aber beim Simracing-Rig hab ich lieber drei 32" in 16:9.
 
Eigentlich ist das doch ein doppelter WQHD und nicht ein UHD im klassischen Sinn. Ansonsten könnte man auch einen Monitor mit 10 Meter-Länge aber nur 2cm Breite auch als UHD deklarieren. Bei UHD finde ich auch die Pixeldichte relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Für 4K 240Hz jetzt schon funktionierende Panels zu haben, ist top. Für mich persönlich natürlich nix, bin zu knausrig bei Grafikkarten, aber besonders für high end Käufer, die in 2-3 Jahren eine 5090 oder sowas haben, kann man bestimmt easy alle Esports-Spiele locker auf 4K 240Hz spielen und viele AAA-Spiele über 120Hz zusätzlich, bestimmt ne Menge Spaß, finde aber 28 Zoll die beste Größe für 4K Gamer, die auch eSports orientiert sind. 32 Zoll ist m.M.n. zu groß für rein eSports (4k ist ja auch nicht die eSports-Auflösung schlecht hin um ehrlich zu sein) aber natürlich ne geile Größe fürs AAA Gaming ansich. In ein paar Jahren wird halt QHD 240Hz das FHD 240Hz von heute sein und das ist auch gut so. In Spielen wie csgo oder Valorant macht die Auflösung rein spielerisch gesehen keinen großen Vor- oder Nachteil, da alles relativ "nah" bei einem ist, aber besonders in Battle royales, wo man über weite Teile der Map snipet oder mit Gefährten bei höheren Geschwindigkeiten rumfährt und trotzdem mit Gegner kämpft, hat man mit der zusätzlichen Schärfe einen Vorteil, da man die Gegner einfach besser sieht und auch Kanten von Gebäuden einfacher zuweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man sich mal ansehen. Aber ob 1000 oder 5000 Zonen dürfte dem Halo-Effekte z.B. rund um den Cursor nicht helfen. Dort kommt weis auf schwarz direkt von einem Pixel zum anderen.
 
Ayo34 schrieb:
Ich spiele mit 360hz und über 300 Frames und habe keinerlei Probleme an einem 144hz Monitor zu arbeiten. Auch merke ich keine großen Unterschiede beim arbeiten. Der Sprung von 60hz auf 144hz ist deutlich größer, als alles was danach noch kommt.

Was sind Probleme?
Ich habe auch keine "Probleme" in der Firma an 60 Hz zu arbeiten.
Genauso habe ich keine Probleme an Anlagen mit nur 10 Hz und nur 1 bzw. 2 Farben zu arbeiten.

Bei Spielen Zuhause kommt es aber abgesehen vom Spiel selbst, auch auf den Spieler an.
Ich glaube, dass die meisten Spieler durch eine hohe Bildwiederholrate nicht besser werden. Deshalb glaube ich auch, dass bei ~ 120 Hz für die meisten Spieler zwar eine Verbesserung sichtbar ist, diese sich aber nur minimal auf die "Performance" des Spielers selbst auswirkt. Demzufolge dürfte bei 240 Hz oder sogar 480 Hz keine Verbesserung mehr möglich sein.
Das wäre eher etwas für besten 1% Spieler eines (schnellen) Spieles.

Eines der bekanntesten Spiele, League of Legends, zeigt beispielsweise auch, dass man selbst nach vielen Jahren noch sehr weit von den besten Spielern entfernt sein kann.
Die meisten Spieler bleiben auf Silber / Gold Niveau, einige wenige Spieler mit mehreren Jahren Erfahrung schaffen es auch nur bis Platin / Diamant.
Silber / Gold macht ca. 80% der Spieler aus. Ich glaube mehr als 120 Hz sind bei denen wertlos. Bei den meisten sind wahrscheinlich sogar 120 Hz wertlos.
Platin / Diamant macht ca. 10% der besten Spieler aus. Ich glaube, 120 Hz dürften die meisten dieser Spieler sehen und spüren!
Spieler, die noch "besser" sind, werden den Unterschied ganz sicher feststellen. Zumindest konnte mir das bisher jeder einzelne Spieler bestätigen und dieses Thema kommt immer wieder auf, sobald jemand einen neuen Monitor hat oder überlegt zu kaufen. (mehrmals im Jahr)

Dabei ist League of Legends meiner Meinung nach gerade erst der Einstieg in schnelle Spiele bzw. gehört zu den langsamsten Spielen unter den schnellen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Looniversity schrieb:
Mal in die Runde gefragt:
Falls ihr einen Curved-Screen genutzt habt, stört das in irgendeiner Weise?

Ich habe vor 2 Wochen einen Samsung Odyssey G7 32" WQHD mit VA Panel bei 1000R ausgiebig getestet.

Fand ich fürchterlich und das Gefühl wollte auch nicht mehr weg gehen, 1000R war einfach immer wie ein derber Knick. Absolut nicht schön auf dem Desktop und außerhalb von Games. Beim Zocken hat es mich auch nicht umgehauen. 1500R - 1800R Okay, aber 1000R.

Ist natürlich Geschmacksache aber ich bin sehr gerne bei meinem günstigeren 27" WQHD IPS geblieben.

Auch nach stundenlangen probieren und Firmware Update habe ich das Bild nicht so schön hinbekommen wie bei meinem IPS daneben. Auf dem Papier und bei Tests schneidet das Panel sehr gut ab, ich war damit nicht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
SI Sun schrieb:
Dabei ist League of Legends meiner Meinung nach gerade erst der Einstieg in schnelle Spiele bzw. gehört zu den langsamsten Spielen unter den schnellen Spielen.
Jo und deswegen nimmt man es auch nicht als Referenz für 120hz vs höher Erklärbär Kram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Pro_Bro
Zurück
Oben