Ayo34 schrieb:
Ich spiele mit 360hz und über 300 Frames und habe keinerlei Probleme an einem 144hz Monitor zu arbeiten. Auch merke ich keine großen Unterschiede beim arbeiten. Der Sprung von 60hz auf 144hz ist deutlich größer, als alles was danach noch kommt.
Was sind Probleme?
Ich habe auch keine "Probleme" in der Firma an 60 Hz zu arbeiten.
Genauso habe ich keine Probleme an Anlagen mit nur 10 Hz und nur 1 bzw. 2 Farben zu arbeiten.
Bei Spielen Zuhause kommt es aber abgesehen vom Spiel selbst, auch auf den Spieler an.
Ich glaube, dass die meisten Spieler durch eine hohe Bildwiederholrate nicht besser werden. Deshalb glaube ich auch, dass bei ~ 120 Hz für die meisten Spieler zwar eine Verbesserung sichtbar ist, diese sich aber nur minimal auf die "Performance" des Spielers selbst auswirkt. Demzufolge dürfte bei 240 Hz oder sogar 480 Hz keine Verbesserung mehr möglich sein.
Das wäre eher etwas für besten 1% Spieler eines (schnellen) Spieles.
Eines der bekanntesten Spiele, League of Legends, zeigt beispielsweise auch, dass man selbst nach vielen Jahren noch sehr weit von den besten Spielern entfernt sein kann.
Die meisten Spieler bleiben auf Silber / Gold Niveau, einige wenige Spieler mit mehreren Jahren Erfahrung schaffen es auch nur bis Platin / Diamant.
Silber / Gold macht ca. 80% der Spieler aus. Ich glaube mehr als 120 Hz sind bei denen wertlos. Bei den meisten sind wahrscheinlich sogar 120 Hz wertlos.
Platin / Diamant macht ca. 10% der besten Spieler aus. Ich glaube, 120 Hz dürften die meisten dieser Spieler sehen und spüren!
Spieler, die noch "besser" sind, werden den Unterschied ganz sicher feststellen. Zumindest konnte mir das bisher jeder einzelne Spieler bestätigen und dieses Thema kommt immer wieder auf, sobald jemand einen neuen Monitor hat oder überlegt zu kaufen. (mehrmals im Jahr)
Dabei ist League of Legends meiner Meinung nach gerade erst der Einstieg in schnelle Spiele bzw. gehört zu den langsamsten Spielen unter den schnellen Spielen.