News Monitore: TCL zeigt 4K UHD mit 240 Hz und Mini-LED mit 5.000 Zonen

Looniversity schrieb:
Mal in die Runde gefragt:
Falls ihr einen Curved-Screen genutzt habt, stört das in irgendeiner Weise? z. B. durch eigentlich gerade Linien, die nicht mehr passen, oder irgendwelche geometrischen Verzerrungen/optischen Illusionen in 3D-Spielen?

Mir gefällt die Idee von curved screens ganz gut, hatte aber noch nie die Möglichkeit mir selbst einen auf den Tisch zu stellen. Vielleicht ist das also auch alles gar kein Problem?
Hab seit 2016 Curved daheim, erst 32“, 2K 144HZ 1800R, also eher schwach gewölbt, jetzt 32“ 2K (4K mit VSR) 240 HZ mit 1000R, was auch der Wölbung des Auges selbst entspricht. Mir gefällt das immersive Gefühl beim zocken sehr. Seit 3/2020 arbeite ich im Home Office damit und hab da noch keinen Nachteil festgestellt, die Größe kommt mir bei mehreren SAP Fenstern natürlich sehr gelegen.

Falls du das mal in Betracht ziehst probier es doch einfach aus, zwei Wochen testen und bei Nicht-Gefallen halt wieder zurück senden.

Btt: Finde es eine sehr gute Sache dass sich auch bei UHD mal was bei den HZ tut, wundere mich da schon länger warum man da ewig bei den Oldschool 144 festhält, gibt ja nicht nur AAA Titel die man auf UHD spielen kann, bei AAA kommt man natürlich eh nicht auf 144, aber Warzone läuft selbst in UHD bis zu 160 bei mir und WWZ UHD mit FSR auch weit über 144.
Ergänzung ()

Dummsday schrieb:
Aber welcher Display-Leuchtkraft müssen die Hersteller wohl Sonnencreme ihrem Produkt beilegen, oder einen Gutschein für den Hautarzt ? :freaky:
Da werden wir in naher Zukunft wohl im Consumer Bereich nicht hinkommen, die professionellen Displays an Flughäfen, Einkaufszentren etc. sind welche mit 4000, damit man bei Tageslicht noch was erkennt, Tageslicht selbst ist glaube ich auch 4000, da sind wir ja meilenweit von entfernt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Man kann nur hoffen dass TCL die Qualitätskontrolle im Griff hat. Zu den Preisen sind so Fails (Dreck im Panel, starkes Spulenfiepen und teilweise Kratzer in der Polarisationsfolie (rainbow effect)) wie Samsung am laufenden Band hat nicht tolerierbar. Es kann den Kunden und den Händlern nicht zugemutet werden, dutzende zu bestellen nur um ein Exemplar zu erhalten, dass der theoretischen Qualitätskontrolle (die Fehler dürfen laut Herstellergarantie alle nicht vorhanden sein, sind aber trotzdem da) des Herstellers gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
RitterderRunde schrieb:
@UOIs

Ich habe einen Kinoraum, der ist entweder komplett abgedunkelt oder nur leicht erhellt. Da wird alles konsumiert und da fällt mir die Helligkeit nicht auf, dass die niedriger ist.

Ich hatte davor einen Sony XE9005 „1000nits“ FALD LED.
Jedenfalls hab ich aus dem Grund lange gezögert einen OLED zu kaufen, weil ich ein Mensch bin der es gerne hell mag.

Ich mache sogar alles was Leute empfehlen um den TV zu schonen nicht. OLED Pixelhelligkeit ist bei mir auf 100.

Sollte der TV vor 5 Jahren hin sein, dann wird meine Garantie Verlängerung es regeln 🥲
Das hier genannte sind auch meine Gründe weiterhin zu zögern, sehe den Blackcrush beim oled vom Kumpel auch immer, da fehlen in Spielen (er spielt damit auch) Details. Hätte zwar nicht vor damit zu spielen, mag es aber auch eher hell als dunkel und bei mir sind 3 Fenster und 1 Balkontür hinterm TV, also das Gegenteil von abgedunkelt..
Ich hab auch keine Lust erst großartig zu konfigurieren um dann normal fern zu sehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Looniversity schrieb:
Wenn die Kommentare auch nur annähernd recht hätten wäre die gesamte Monitor-Industrie längst bankrott, weil sie ja offensichtlich nur unverkäuflichen Elektroschrott produzieren würde. Die meisten von euch nutzen eure High End Grafikkarten wohl selbstverständlich mit Casio-Taschenrechnern mit 7-Segment-Anzeigen, weil die Monitore der vergangenen 40 Jahre alle am Leben vorbei gehen. :D
Es kann halt nur das gekauft werden was es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
UOIs schrieb:
Man kann nur hoffen dass TCL die Qualitätskontrolle im Griff hat.
Glaub ich nicht,die Hoffnung hab ich bei Monitore schon lange aufgegeben.
Und TCL hört sich schon nach billig Marke an.

• Gefällt mir
UOIs schrieb:
Zu den Preisen sind so Fails (Dreck im Panel, starkes Spulenfiepen und teilweise Kratzer in der Polarisationsfolie (rainbow effect)) wie Samsung am laufenden Band hat nicht tolerierbar.
Hast du dafür eine seriöse Quelle
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und TCL hört sich schon nach billig Marke an.
TCL ist weiss Gott keine Billigmarke

Bruder_Joe schrieb:
Da werden wir in naher Zukunft wohl im Consumer Bereich nicht hinkommen, die professionellen Displays an Flughäfen, Einkaufszentren etc. sind welche mit 4000, damit man bei Tageslicht noch was erkennt, Tageslicht selbst ist glaube ich auch 4000, da sind wir ja meilenweit von entfernt..

Na, mit 1800 ist man aber schon auf einem guten Weg...

@Blood011

Ich auch nicht. Samsung hat mir heute schon wieder gereicht. Zwei Staubeinschlüsse bei einem G9 Neo. Ein fetter oben mittig und ein kleinerer rechts oben :D. Keine Ahnung warum ich das Scheißzeug immer noch teste.

Zum Glück weiß ich wie man das riesen Ding schnell sicher ein- und auspackt. Übung macht den Meister :D. Ich baue den Mist schon gar nicht mehr auf dem Tisch auf. Ich stells einfach auf den Boden und lasse Eizotest mit Funktastatur drüber laufen.

Ich verstehe nicht wie manche solche Pestbeulenmonitore bei so billigen Händlern wie edigital oder csv bestellen können, selbst wenn man bei edigital über 450 Euro ggü. Amazon und Co. "spart". Bei beiden muss man den Rückversand selber zahlen. Bei CSV kostet der versicherte Rückversand per DHL Sperrgut über 50 Euro. Bei einer Wahrscheinlichkeit bei Samsung von 1:4 - 1:10+ bekommt man sicher beim ersten Try brauchbares :D.

Man kann natürlich auch Monitore mit den ganzen o.g. Problemen behalten :D. Ob das auf Dauer Spaß macht wage ich zu bezweifeln. Man guckt zwangsläufig zumindestens auf dem Desktop auf diese Stellen. Und außerdem kann Samsung gerne mal eine Eintagsfliege sein, was die Elektronik angeht. Da ist man froh Amazon meist funktionierenden Umtauschservice 2 Jahre lang zu haben. Bei CSV und Edgital kannst du beim Hersteller betteln. Und dann kommt Subsubsub nach x Wochen und vermackelt den Monitore vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
UOIs schrieb:
Ich auch nicht. Samsung hat mir heute schon wieder gereicht. Zwei Staubeinschlüsse bei einem G9 Neo. Ein fetter oben mittig und ein kleinerer rechts oben :D. Keine Ahnung warum ich das Scheißzeug immer noch teste.
Darum verkauft Samsung X-Millionen von Fernsehern und Monitoren

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomac91
Weil die meisten sicher keinen Eizotest benutzen und die Fehler nicht bemerken oder nicht stören. Bei mir muss der Monitor clean sein. Kann Einschlüsse und Pixelfehler absolut nicht ausstehen. Und natürlich auch keine saumäßige Inhomgenität oder Faldgrid.

Relativ gute Erfahrungen habe ich nur mit LG Paneln gemacht. Die sind zumindestens bis auf ganz wenige Ausnahmen die ich an einer Hand abzählen kann über die Jahre fast immer clean. Leider hat LG nichts besonderes im Lcd Segment. Nur Edgeled Ips :(.

• Gefällt mir
Von Samsung kauf ich eh nix mehr ausser Phones.
Die Monitore kannste vergessen,mein C34 den ich hatte blühte auch vor Staubeinschlüsse und Pixelfehler.
Nach paar Samsung Monitore hab ich es sein gelassen.
TVs kann man wohl auch vergessen,überall Farbstiche im Panel und das bei ein 1000Euro TV,die Kiste ging gleich wieder weg,hab da garkein weiter getestet weil so 55er dauernd hin und her schicken nervt nur.
Und die Software ist auch Müll sowie es nur Prob. mit den TVs gibt.
Das Forum spricht da auch Bände.

Und am Rand haben die Dinger mit der Weitwinkel- und Entspiegelungsfolie so graue Striche.
Ausgeprägte Farbstiche hatte bis auf Apple Macbook Pro 2021 und ganz wenige Glücksgriffe fast jeder LCD.
Selbst die 32EP950er hatten Farbstiche die nervten. Homogenes Weiß ist da ein Fremdwort. Muss man wohl auf ultra slowe 16:9 60 Hz Eizo Coloredge mit DUE gehen :D.

@rpsch1955

Sicherlich nicht :D.

Ist Definitionssache. Ich meine würde ich nichts besseres kennen. Wäre vieles "top". VA ist immer gutem Ips unterlegen. Besonders im Monitorbereich. Da gibt es bis auf den G9 Neo bei VA nur Gurkenaction.

Ich würde mich freuen wenn es endlich einen Monitor gäbe den man ohne Bauchschmerzen kaufen könnte.
Nicht dieses man muss quasi schon einen 4-5er im Lotto gezogen haben damit man keine Pest oder Cholera angeschleppt bekommt.

Ich bin langsam so weit, dass ich eigentlich nur noch LG ernsthaft kaufen gehe. Samsung ist nur just for fun.
Mach mir da keine großen Hoffnungen. Bin eigentlich nur wieder auf der Suche weil der Lüfter vom AW3821DW mich irgendwie doch für den Alltagsbetrieb zu sehr nervt.

Aktuell wüsste ich nichts besseres als den LG 34GP950G. Der ist ganz ok. Als Standardmonitor.
Lüfter will ich eigentlich nicht, auch wenn man den bei dem anfangs nicht hört :D. Er läuft aber und wer weiß wie lange ohne Rattern oder Aussetzer :D. Und dann heißt es wieder Schmidts Reparaturwerkstatt in Mainz :D. Wenn die 2 Jahre um sind muss ich den selber aufmachen. Geht bei LG nicht so einfach ohne das Gehäuse zu verunstalten.

Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
VA ist immer gutem Ips unterlegen. Besonders im Monitorbereich. Da gibt es bis auf den G9 Neo bei VA nur Gurkenaction.
Deswegen verkaufen sich soviele VA-Monitore, weil die alle Müll sind. Ich denke mal du willst hier nur Frust ablassen, weil du 1 oder 2 mal Pech hattest

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomac91, Looniversity und Pro_Bro
Naja Amazon und Bewertungen da brauch ich glaub nicht weiter drauf eingehen.^^

Wenn du mit Samsung zufrieden bist dann ist doch gut,aber ich und viele andere haben nur schlechte Erfahrung mit Samsung gemacht.

Ständig Staub und Pixelfehler das ist nicht normal.

85% der User gucken da mit sicherheit nicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: UOIs
@rpsch1955

VA ist nicht perse Müll, rein die Standbildbildqualität betrachtet. Zumindestens die Samsung Neo Qleds sind bis auf die QC und die HDMI Aussetzer :D in Ordnung. Für einen Fernseher ;).

Das Zeug was im PC Bereich umher geistert das ist wirklich ziemlicher Mist. Blood011 und andere können gerne aus dem Nähkästchen plaudern. Oder du schaust dich in diversen Foren um. Die Probleme sind immer die gleichen.

Insbesondere das Geflacker in Zusammenhang mit und ohne adaptive sync kommt immer wieder hoch. Das sollte selbst den Standardusern auffallen.

Ich hoffe das der TCL kein VA hat. Bei der Krümmung und den Diagonalen würds mich nicht wundern wenn die VA Panel von CSOT angekauft werden.

@Blood011

Nicht nur Staub und Pixelfehler. Der Q90T mit AUO Panel hatte mehrere Fliegen + Staub drin. Ein QN95A "nur" eine fette Sockenfluse und einen Subpixelfehler. Bei fetten Fernsehern macht Panellotto null Spaß. So viel kann ich dir sagen. Deswegen habe ich nach ein paar Trys einen C1 und G1 gekauft. Die waren beide clean. Ein G1 hatte ein dead white pixel (wrgb). Kann passieren. Aber das mit dem Dreck andauernd das ist echt zum [...] .

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Jo und deswegen nimmt man es auch nicht als Referenz für 120hz vs höher Erklärbär Kram

Ich habe es als Referenz genommen, weil dieses Spiel die Meisten kennen oder sogar spielen.
Dagegen spielt nur ein kleiner Bruchteil Spiele wie Street Fighter, wo die 60 Hz sogar ein echter Nachteil gegenüber 120 Hz oder sogar 240 Hz sind. Genauso spielt so gut wie niemand Spiele, die so schnell sind wie Quake.

Heutzutage ist doch Fortnite und so etwas bei den Kindern und älter beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BlackhandTV schrieb:
32" ist viel zu groß und OLED ist was eSport angeht, eh die Zukunft, aber schön zusehn das endlich 240hz auf 4k entwickeln sind, bei OLED dann bitte auch 240hz und auch da gilt bitte nicht so groß!
Der eine so, der andere anders - aber ich finde 32 genau richtig aufm Tisch.
Und ich liebe Mini-LEDs. OLEDS finde ich dagegen blöd :)

Wisst ihr, solange die Speccs mal passen (HDR, 4K, 144 oder mehr Hz), darf es gern verschiedene Panels und Größen geben.

Zurück
Oben