Test Monster Hunter Wilds: Die Community jagt FPS im Standalone-Benchmark

RX Vega 64; Ryzen 5 2600

Hab ja mit 15 bis 25 FPS gerechnet, das Benchmark stürzt aber leider immer ab sobald es anfängt die Shader zucompilen...

Wird dann wohl der erste Teil, seit 2006, den ich nicht spielen können werde...
 
System: RTX 3080 (320W), 9800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 83,23
 
SP-937-215 schrieb:
Krass, wie gut hier die 6800XT/6900XT Karten mit RT performen
Der Benchmark hat so wenig RT, dass es kaum was ausmacht ob man mit, oder ohne testet, 7 FPS Unterschied bei mir.
 
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System: RX 6800 XT, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 94,8

Benchmark Monsterhunter Wilds CB FHD.jpg
 
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System: RTX 4080 S, 7800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 69,92
 
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System: RTX 3080 Ti, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 83,60


20250206143335_1.jpg
 
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TheZonk88 schrieb:
RX Vega 64; Ryzen 5 2600

Hab ja mit 15 bis 25 FPS gerechnet, das Benchmark stürzt aber leider immer ab sobald es anfängt die Shader zucompilen...

Wird dann wohl der erste Teil, seit 2006, den ich nicht spielen können werde...
Das könnte ggf. daran liegen, dass der Treiber nicht aktuell genug ist. - Haben mehrere gemeldet, dass bei einem "veraltetem" Treiber das kompilieren abschmiert.

Leider gibts für die Vega ja (noch) nix aktuelleres als den 24.9.1.
 
System: RTX 4070 Ti S, 7950X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 105,02
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 87,87
 
System: Radeon Vega 7, 5600G
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 9,00

Ist ein DeskMini X300 mit Arch Linux.

20250206121528_1.jpg
 
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System: RTX 4070 S(UV), 13600K(UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 93,73
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 75,19
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 66,21

Ich muss zugeben leider nur mit Treiber 561.09 getestet. Ist für mich der letzte stabile Treiber mit dem aktuellen hatte ich Probleme in einem Game. Dadurch ist es vielleicht nicht ganz vergleichbar. Vielleicht mach ich später nochmal einen mit dem aktuellen zum Vergleich, bin grad im Home-Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 2080 (OC), 12900K (OC)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 53,89
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 36,56

1080p - OC 45 + 200 MHZ.jpg
1440p - OC 45 + 200 MHZ - Ultra - DLSS Quality.jpg
 
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Man sieht auch, dass es noch ein früher Entwicklungsstand ist. Ich fänd es ja super, wenn mein 7800X3D mit 6800XT schneller ist als eine 6800XT mit 9800X3D Unterbau, kann das aber nicht wirklich glauben. Ebenso, dass ich in WQHD eine 4070TiS mit 7950 platt mache. Und eine 3080Ti, die eigentlich deutlich schneller ist als meine, irgendwo hinten rum dümpelt.

Aber trotzdem: Ist ein lustiges kleines Spielchen mit den Benchmarks, hat Spaß gemacht. :D
 
Pheenox schrieb:
Und eine 3080Ti, die eigentlich deutlich schneller ist als meine, irgendwo hinten rum dümpelt.
:freak::mad:

RTX5090 ich komme...so geht das nicht. Bin ja fast Kehrwagen :D
 
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System: AMD Ryzen 7 5700X3D, 32GB RAM, Nvidia RTX 4080
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 102

1738849897378.png


Ich habe aber noch jede Menge Anwendungen im Hintergrund Idlen Wie 3 Browser, IntelliJ etc. Treiber könnte ich noch mal aktualisieren.

Noch mal das ganze mit einem aktuellen Treiber.

1738851602563.png
 
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TheZonk88 schrieb:
RX Vega 64; Ryzen 5 2600

Hab ja mit 15 bis 25 FPS gerechnet, das Benchmark stürzt aber leider immer ab sobald es anfängt die Shader zucompilen...

Wird dann wohl der erste Teil, seit 2006, den ich nicht spielen können werde...
Ist ja auch schon ein System, das bald Museumswert bekommt. :-) Und solange das System läuft, kann man es immer noch als dedicated Server laufen lassen.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
:freak::mad:

RTX5090 ich komme...so geht das nicht. Bin ja fast Kehrwagen :D
:lol: Füße still halten, ein besserer Treiber kommt bestimmt. Und dann schaue ich traurig auf Deine fps und stelle selber Überlegungen an einer 5090 an. :cool_alt:
 
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System: RTX 4090 (OC), 9800X3D (OC)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 141,30
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 118,58


Screenshot 2025-02-06 145619.png
Screenshot 2025-02-06 150518.png
 
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Pheenox schrieb:
Ich fänd es ja super, wenn mein 7800X3D mit 6800XT schneller ist als eine 6800XT mit 9800X3D Unterbau, kann das aber nicht wirklich glauben.

Das kann in dem Fall schon hinkommen.

Ist eine 6800 XT Red Devil mit aktiviertem "Silent"-Bios, die Karte ist damit vllt 2-3% langsamer. Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, passt das schon :)

Der Rest ist dann vermutlich einfach nur das GPU-Limit...ob 7800X3D oder 9800X3D spielt da keine Rolle mehr, die Karte rennt am Anschlag. ;)
 
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