Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMoore Threads MTT-S80: Gaming-Grafikkarten aus China beherrschen jetzt DirectX 12
Der nächste Test-Parcours dann mit extra Abschnitt für eSports-Karten?
Ich bin nach wie vor interessiert daran zusehen, was neu aufkommende Konkurrenz jetzt bringen kann.
Egal ob diese Intel heißt, ARM interne Grafik ist, oder aus China kommt.
Find ich schon auch merkwürdig das da wo wenig Leistung raus kommt.
Allerdings waren die ersten Intel Treiber auch Grotten schlecht.
Was wirklich toll wäre, wäre dann eine einstiegs und oder mittelklasse GPU zum halben aktuellen preis
Klingt lächerlich ist es aber nicht. Wenn Trump gewählt wird … kann es sein das man in China gar keine GPUs mehr kaufen kann. Und dann ist Technik auf dem Stand von 2011 auf einmal gar nicht so schlecht.
Außerdem finde ich beeindruckend, dass man das überhaupt hinbekommt. Wenn man sieht wie lange Intel dafür gebraucht hat
Ich will das nicht lowballen. Jeder hat mal klein angefangen und in diesem Haifischbecken irgend wie Fuß zu fassen ist vermutlich nur mit unmenschlichen Mengen an Geld möglich.
Deshalb lastet meine Hoffnung hier weiterhin auf Intel, dass Battlemage für in 2025 noch ein wenig mehr Furore sorgen kann. Die ARC 770 war und ist weiterhin keine schlechte Grafikkarte und für ein Erstlingswerk nach solch langer Abstinenz am Grafikkartenmarkt auch technisch respektabel.
Ob Moore Threads da in angemessener Zeit hinkommt, wage ich derzeit jedoch noch zu bezweifeln.
Die Leistung ist ja weiterhin nicht das Wichtige.
Dass China das (weitestgehend) unabhängig von (souveränen) westlichen Firmen hinbekommt ist das Wichtige. DX12 Kompatibilität wird sicherlich auch nur ein Schritt zu größeren Zielen sein, etwa Kompatibilität zu ML/Rendering/Science-Frameworks.
Die Bevölkerung damit zufriedenstellen, dass man nicht auf nicht-chinesische Produkte für den privaten Spaß zurückgreifen muss, ist dann nur ein netter Nebeneffekt.
Für China und einfache Moba Titel erstmal völlig außreichend.
Wartet noch 5 Jahre, dann sieht das anderes aus.
Damit man nicht abhängig ist, wird das ganze vom Staat vorangetrieben.
Deutschland kann sich davon nicht nur eine Scheibe abschneiden.
Sollte uns jemand den "Hahn" bei was auch immer zudrehen, schauen wir blöd aus der Wäsche.
Vorallem haben es dann unsere Politker nicht kommen sehen...
Im 3DMark hat die beste europäische Grafikkarte unter DX12 ... öhm ... genau 0 Punkte. Moment, ich schau noch mal nach, ... ja, 0 Punkte.
Glückwunsch an China, es geht voran.
Ich finde es beachtlich in welcher Zeit die voran schreiten. Gibt Hoffnung für uns Konsumenten im GPU Bereich.
Aber ich denke, dass es trotzdem noch ca. 6-8 Jahre dauern wird bis sie aufschließen könnten.
Aber das alleine wäre beeindruckend.
Die Chinesen sind für alle Überraschungen gut, mich würde es dann doch nicht wundern wenn die schneller fenomenale Ergebnisse liefern würden
Muss es das?
Selbst Intel mit Dekaden an Erfahrung, Zugriff auf die besten Ingenieure, besten Fertigungstechnologien und einem endlosen Geldspeicher konnte mit Ach und Krach eine GPU herausbringen, welche an die Mittelklasse der Platzhirsche ran kommt.
Irgendwo muss man wohl anfangen und da China eine Unabhängigkeit anstrebt, wird da wohl etwas freies Kapital zur Verfügung stehen um die ersten Jahre Minus zu überstehen. Anders kommt man in der heutigen, spezialisierten Landschaft der IT auch gar nicht auf die Beine.
Würde mich ja schon freuen, wenn damals wie zur Kyro jemand eine Mobile Architektur auf bohrt und in den Desktop bringt, aber selbst das frisst Unsummen an Ressourcen allein für die Treiber.
Alles eine Frage der Definition. Astronomisch fängt der Winter ja grob erst eine Woche vor Jahresende an. Da ist Anfang 2024 schon treffend als "Winter" beschrieben.
Ist die Frage, ob Microsoft ein Interesse oder überhaupt die Möglichkeit hat, die Nutzung von DirectX zu unterbinden in China. Damit Leute damit programmieren können, muss ja öffentlich beschrieben sein, welche Funktionen und Features vorhanden sind. Das können die Chinesen dann entsprechend umsetzen, egal ob es Microsoft passt oder nicht.
Selbst mit 5 Jahren Stillstand in der westlichen Welt, ist damit nicht mal im Ansatz zu rechnen. Computerspiele sind der Regierung egal, die brauchen die Hardware für KI und solange sie nicht anfangen selbst State of the Art Belichtungsmaschienen bauen, wird der Abstand noch größer. Klar bekommen die noch über andere Wege die Schmuggelware aus dem Westen aber das wird auch immer weniger.
Ich stelle sogar die These auf das Indien bald China in allen Belangen überholen wird, denn sie haben keine Sanktionen und sind jetzt schon kein Unbekannter im KI Markt.
In Anbetracht, wie schnell diese Entwicklung voranschreitet, wird die Lücke sicherlich schnell kleiner werden.
Auch wenn man ohne neueste Fertigungstechniken nicht die Spitzenposition erreicht, auch mit älterer Technik kann man eine Spitzenposition erreichen. Man benötigt dann halt mehr Ressourcen, aber das spielt in Chine eher keine so große Rolle.
Und den Chinesen ist zuzutrauen, auch im bereich der Belichtungstechnologie zu forschen und eigene Lösungen zu entwickeln. Mich würde es nicht wundern, wenn sich in der Zukunft ein ASML Konkurrent in ChinA heranwächst.
Wukong z.B. soll gut laufen.
Die Treiber stehen noch am Anfang, sogar noch vor dem Fiasko der ARC 380 bei der Veröffentlichung in China.
Aber wenn die so weitermachen, ist das in 5 Jahren eine ernstzunehmende Konkurrenz, zumindest im Einsteiger- , wenn nicht gar Mittelklassebereich.
Neuerdings werden sogar NVidia GT710 (Sekunden pro Frame) und AMD Radeon RX580 wieder produziert.
Die Chinakarte hat also durchaus potential im asiatischen Raum.
Man stelle sich mal vor, die hätten Zugriff auf neuste Fertigungstechniken und Straßen.
Warum besucht Xi nochmal gerade jetzt die Grenze zu Taiwan?...
Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass selbst ein Gemeinschaftsprojekt der Europäer nicht in der Lage wäre, das den Chinesen nachzueifern.
Die ganzen Tec-Branchen brechen nach und nach weg, und keiner will es merken.
Noch haben wir die Rüstungsindustrie, aber wie lange noch?