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Lieutenant
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- Nov. 2007
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Hallo zusammen,
ich dachte mir ich mache ein Sammelthema zu Moore Threads auf und teile in diesem meine Erfahrung mit der MTT S80. Im Thema dürfen natürlich auch gerne Infos zu weiteren Entwicklungen von Seiten MTT, der GPU Architektur usw. geteilt und diskutiert werden. Spart euch aber bitte politische Diskussionen.
Bilder zur MTT S80:
Allgemeine Infos zur MTT S80 Grafikkarte:
Treiberinstallation und Menü (PES Control Center):
API Unterstützung, CPU-Z, GPU-Z, HWiNFO:
-> GPU-Z kennt die Hardware aktuell nicht
-> Kein Vulkan, kein OpenCL, kein OpenGL; D3D9 bis D3D11 FL 11_1
-> Die Device IDs der MTT S80
-> HWiNFO Ausgabe; ReBAR ist aktiv
-> Der GPU-Z Render-Test läuft und das PES Control Center zeigt entsprechend Auslastung an
Zwar wird DX11 im FL 11_1 unterstützt, die Karte beherrscht aber kein Tessellation. Unigine Heaven, 3DMark11, FFXIV Endwalker, Stone Giant... alles stürzt ab sobald Tessellation aktiv oder nicht abwählbar ist. Stone Giant meldet auch "Tessellation not supported" wenn man es im Test aktivieren möchte.
Zum Triangle Binning bzw. dem diesbezüglichen Verhalten der MTT S80 habe ich >>hier<< ein kleines Video erstellt.
Spiele, Programme, Benchmark:
3DMark01se
->Die ganze alten DX8 Tests laufen nicht, das wundert mich aber auch nicht ^^ Edit1: Halt, ich habe das Problem gefunden!!! Der Treiber kommt mit der Default Auflösung von 1024x768 nicht klar, sobald man 800x600 oder 720p, 1080p einstellt, dann läuft der Benchmark. Witzig
Edit2: Alles klar, der Treiber bekommt die Skalierung von Vollbild 1920x1080 auf 1024x768 nicht gebacken. Setze ich die Desktopauflösung auf 1024x768 läuft der Benchmark auch mit den Default Einstellungen
Edit3: Der Dragothic Test schmiert leider trotzdem ab...
Unigine Heaven
-> DX9 funktioniert, auch mit 8xAA. DX11 nur ohne Tessellation und zudem mit fehlerhafter Farbdarstellung, welche sich aber durch einen Wechsel zum Desktop und zurück beheben lässt. Zu den Ergebnisse geht es >>hier<<. Nachtrag 16.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.
3DMark03
-> Bekomme ich nur sauber mit Auflösungen abseits 1024x768 zum laufen, macht sonst aber keine Probleme. Zu den Ergebnissen und Vergleich mit der Arc A770LE geht es >>hier<<. Nachtrag 15.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.
3DMark06
-> Läuft im Default völlig fehlerfrei, auch mit AA/AF und anderen Auflösungen. Zu den Ergebnissen und Vergleich mit der Arc A770LE geht es >>hier<<. Video zu GPU Auslastung >>hier<<. Nachtrag 15.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.
3DMark11
-> Crasht weil die Karte mit dem aktuellen 200.2 Treiber kein Tessellation kann
3DMark Ice Storm Extreme
-> Läuft soweit, zeigt im Vollbild aber die fehlerhafte Farbdarstellungen. Auf den Desktop (Alt+Tab o.ä.) und zurück behebt das Problem. Ergebnis gibt es >>hier<<.
FFXIV Endwalker Benchmark
-> Läuft nur wenn Tessellation deaktiviert ist (Einstellung "Normal"). Um Grafikfehler zu vermeiden sollte SSAO auf Einstellung "Strong" gesetzt werden. Auch ist letzteres notwendig damit der Benchmark nicht ab der dritten Sequenz abschmiert! Video zu GPU Auslastung >>hier<<. Vergleich gegen eine Arc A770LE gibt es >>hier<<.
World of Tanks und enCore Benchmark:
-> Weder World of Tanks noch der WoT enCore Benchmark laufen derzeit auf der MTT S80, egal welche Einstellungen man wählt oder in der preferences.xml manuell setzt.
FEAR:
-> Das Spiel läuft absolut problemlos in den maximalen Einstellungen bei 1920x1080 Gameplay Video >>hier<<.
Crysis:
-> Läuft mit dem DX9 Renderer, DX10 stürzt ab. Gameplay Video >>hier<<.
Half Life 2: Lost Coast
-> Die "Light Bulb" der Sonne scheint durch Objekte durch. Sonst läuft es in FullHD und Maxed Out ziemlich gut. Ergebnis gibt es >>hier<<.
Dota 2:
-> Startet ganz normal und mit automatischen Einstellungen. Zeigt auch die Helden usw., aber sobald man ein Spiel startet oder eine Aufzeichnung abspielen möchte, crasht das Spiel auf den Desktop. Das passiert auch auf niedrigsten Einstellungen. Leider hat Valve den DX9 Renderer entfernt. Nachtrag 28.02.2023: Mit dem v201.21 läuft nun auch Dota 2 ohne Probleme. Nicht gigantisch schnell, aber es läuft zufriedenstellend. Ergebnisse >>hier<<.
Skyrim:
-> Läuft soweit, aber die Performance ist durchgängig schlecht. Video >>hier<<.
CS:GO:
-> Läuft ziemlich problemlos, aber die Performance schwankt je nach Map enorm. Video >>hier<<.
3DMark API Overhead:
-> Schlechte Draw Call Performance, der Flaschenhals liegt komplett bei CPU/Treiber. Deswegen vermutlich auch die durchgehend schlechte GPU Auslastung in den bisherigen Tests. Ergebnis >>hier<<.
AquaMark 3:
-> Läuft einwandfrei! Ergebnisse >>hier<<. Allgemeiner Hinweis: Für moderne Systeme wird der Vista/64bit Patch für den AM3 benötigt.
...mehr Infos folgen...
Gruß,
Löschzwerg
ich dachte mir ich mache ein Sammelthema zu Moore Threads auf und teile in diesem meine Erfahrung mit der MTT S80. Im Thema dürfen natürlich auch gerne Infos zu weiteren Entwicklungen von Seiten MTT, der GPU Architektur usw. geteilt und diskutiert werden. Spart euch aber bitte politische Diskussionen.
Bilder zur MTT S80:
Allgemeine Infos zur MTT S80 Grafikkarte:
- Die Karte verwendet einen 8-Pin für CPU-Power zur Stromversorgung, ein Adapter von 2x 8-Pin PCIe liegt bei
- ReBAR, 4G-Decoding und UEFI (also kein Legacy) sollten im BIOS aktiv sein
- Sofern kein PCIe 5.0 Slot vorhanden wird empfohlen im BIOS entsprechend fest auf PCIe 4.0, 3.0 usw. festzusetzen, mit "Auto" kann es Probleme geben
Treiberinstallation und Menü (PES Control Center):
API Unterstützung, CPU-Z, GPU-Z, HWiNFO:
-> GPU-Z kennt die Hardware aktuell nicht
-> Kein Vulkan, kein OpenCL, kein OpenGL; D3D9 bis D3D11 FL 11_1
-> Die Device IDs der MTT S80
-> HWiNFO Ausgabe; ReBAR ist aktiv
-> Der GPU-Z Render-Test läuft und das PES Control Center zeigt entsprechend Auslastung an
Zwar wird DX11 im FL 11_1 unterstützt, die Karte beherrscht aber kein Tessellation. Unigine Heaven, 3DMark11, FFXIV Endwalker, Stone Giant... alles stürzt ab sobald Tessellation aktiv oder nicht abwählbar ist. Stone Giant meldet auch "Tessellation not supported" wenn man es im Test aktivieren möchte.
Zum Triangle Binning bzw. dem diesbezüglichen Verhalten der MTT S80 habe ich >>hier<< ein kleines Video erstellt.
Spiele, Programme, Benchmark:
3DMark01se
->
Edit2: Alles klar, der Treiber bekommt die Skalierung von Vollbild 1920x1080 auf 1024x768 nicht gebacken. Setze ich die Desktopauflösung auf 1024x768 läuft der Benchmark auch mit den Default Einstellungen
Edit3: Der Dragothic Test schmiert leider trotzdem ab...
Unigine Heaven
-> DX9 funktioniert, auch mit 8xAA. DX11 nur ohne Tessellation und zudem mit fehlerhafter Farbdarstellung, welche sich aber durch einen Wechsel zum Desktop und zurück beheben lässt. Zu den Ergebnisse geht es >>hier<<. Nachtrag 16.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.
3DMark03
-> Bekomme ich nur sauber mit Auflösungen abseits 1024x768 zum laufen, macht sonst aber keine Probleme. Zu den Ergebnissen und Vergleich mit der Arc A770LE geht es >>hier<<. Nachtrag 15.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.
3DMark06
-> Läuft im Default völlig fehlerfrei, auch mit AA/AF und anderen Auflösungen. Zu den Ergebnissen und Vergleich mit der Arc A770LE geht es >>hier<<. Video zu GPU Auslastung >>hier<<. Nachtrag 15.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.
3DMark11
-> Crasht weil die Karte mit dem aktuellen 200.2 Treiber kein Tessellation kann
3DMark Ice Storm Extreme
-> Läuft soweit, zeigt im Vollbild aber die fehlerhafte Farbdarstellungen. Auf den Desktop (Alt+Tab o.ä.) und zurück behebt das Problem. Ergebnis gibt es >>hier<<.
FFXIV Endwalker Benchmark
-> Läuft nur wenn Tessellation deaktiviert ist (Einstellung "Normal"). Um Grafikfehler zu vermeiden sollte SSAO auf Einstellung "Strong" gesetzt werden. Auch ist letzteres notwendig damit der Benchmark nicht ab der dritten Sequenz abschmiert! Video zu GPU Auslastung >>hier<<. Vergleich gegen eine Arc A770LE gibt es >>hier<<.
World of Tanks und enCore Benchmark:
-> Weder World of Tanks noch der WoT enCore Benchmark laufen derzeit auf der MTT S80, egal welche Einstellungen man wählt oder in der preferences.xml manuell setzt.
FEAR:
-> Das Spiel läuft absolut problemlos in den maximalen Einstellungen bei 1920x1080 Gameplay Video >>hier<<.
Crysis:
-> Läuft mit dem DX9 Renderer, DX10 stürzt ab. Gameplay Video >>hier<<.
Half Life 2: Lost Coast
-> Die "Light Bulb" der Sonne scheint durch Objekte durch. Sonst läuft es in FullHD und Maxed Out ziemlich gut. Ergebnis gibt es >>hier<<.
Dota 2:
-> Startet ganz normal und mit automatischen Einstellungen. Zeigt auch die Helden usw., aber sobald man ein Spiel startet oder eine Aufzeichnung abspielen möchte, crasht das Spiel auf den Desktop. Das passiert auch auf niedrigsten Einstellungen. Leider hat Valve den DX9 Renderer entfernt. Nachtrag 28.02.2023: Mit dem v201.21 läuft nun auch Dota 2 ohne Probleme. Nicht gigantisch schnell, aber es läuft zufriedenstellend. Ergebnisse >>hier<<.
Skyrim:
-> Läuft soweit, aber die Performance ist durchgängig schlecht. Video >>hier<<.
CS:GO:
-> Läuft ziemlich problemlos, aber die Performance schwankt je nach Map enorm. Video >>hier<<.
3DMark API Overhead:
-> Schlechte Draw Call Performance, der Flaschenhals liegt komplett bei CPU/Treiber. Deswegen vermutlich auch die durchgehend schlechte GPU Auslastung in den bisherigen Tests. Ergebnis >>hier<<.
AquaMark 3:
-> Läuft einwandfrei! Ergebnisse >>hier<<. Allgemeiner Hinweis: Für moderne Systeme wird der Vista/64bit Patch für den AM3 benötigt.
...mehr Infos folgen...
Gruß,
Löschzwerg
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