Moore Threads - Sammelthema (u.a. MTT S80)

24784ds

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
588
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich mache ein Sammelthema zu Moore Threads auf und teile in diesem meine Erfahrung mit der MTT S80. Im Thema dürfen natürlich auch gerne Infos zu weiteren Entwicklungen von Seiten MTT, der GPU Architektur usw. geteilt und diskutiert werden. Spart euch aber bitte politische Diskussionen.

Bilder zur MTT S80:
IMG_20230201_134304.jpg IMG_20230201_134923.jpg IMG_20230201_134947.jpg
IMG_20230201_160915.jpg IMG_20230201_160953.jpg IMG_20230201_161007.jpg

Allgemeine Infos zur MTT S80 Grafikkarte:
  • Die Karte verwendet einen 8-Pin für CPU-Power zur Stromversorgung, ein Adapter von 2x 8-Pin PCIe liegt bei
  • ReBAR, 4G-Decoding und UEFI (also kein Legacy) sollten im BIOS aktiv sein
  • Sofern kein PCIe 5.0 Slot vorhanden wird empfohlen im BIOS entsprechend fest auf PCIe 4.0, 3.0 usw. festzusetzen, mit "Auto" kann es Probleme geben

Treiberinstallation und Menü (PES Control Center):
drvinst_1.jpg drvinst_2.jpg drvinst_3.jpg drvinst_4.jpg

pes_1.jpg pes_2.jpg pes_3.jpg pes_4.jpg

API Unterstützung, CPU-Z, GPU-Z, HWiNFO:
cpuz_gpuz.JPG -> GPU-Z kennt die Hardware aktuell nicht
api_caps.JPG -> Kein Vulkan, kein OpenCL, kein OpenGL; D3D9 bis D3D11 FL 11_1
HW-IDs.JPG -> Die Device IDs der MTT S80
hwinfo_rebar.JPG -> HWiNFO Ausgabe; ReBAR ist aktiv
gpuz_render_test.jpg -> Der GPU-Z Render-Test läuft und das PES Control Center zeigt entsprechend Auslastung an

Zwar wird DX11 im FL 11_1 unterstützt, die Karte beherrscht aber kein Tessellation. Unigine Heaven, 3DMark11, FFXIV Endwalker, Stone Giant... alles stürzt ab sobald Tessellation aktiv oder nicht abwählbar ist. Stone Giant meldet auch "Tessellation not supported" wenn man es im Test aktivieren möchte.
mtts80_stonegiant_tess-not-supp.jpg

Zum Triangle Binning bzw. dem diesbezüglichen Verhalten der MTT S80 habe ich >>hier<< ein kleines Video erstellt.
vlcsnap-2023-02-03-17h44m43s878.png

Spiele, Programme, Benchmark:
3DMark01se
-> Die ganze alten DX8 Tests laufen nicht, das wundert mich aber auch nicht ^^ Edit1: Halt, ich habe das Problem gefunden!!! Der Treiber kommt mit der Default Auflösung von 1024x768 nicht klar, sobald man 800x600 oder 720p, 1080p einstellt, dann läuft der Benchmark. Witzig :D:freak:
Edit2: Alles klar, der Treiber bekommt die Skalierung von Vollbild 1920x1080 auf 1024x768 nicht gebacken. Setze ich die Desktopauflösung auf 1024x768 läuft der Benchmark auch mit den Default Einstellungen :)
Edit3: Der Dragothic Test schmiert leider trotzdem ab...

Unigine Heaven
-> DX9 funktioniert, auch mit 8xAA. DX11 nur ohne Tessellation und zudem mit fehlerhafter Farbdarstellung, welche sich aber durch einen Wechsel zum Desktop und zurück beheben lässt. Zu den Ergebnisse geht es >>hier<<. Nachtrag 16.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.

3DMark03
-> Bekomme ich nur sauber mit Auflösungen abseits 1024x768 zum laufen, macht sonst aber keine Probleme. Zu den Ergebnissen und Vergleich mit der Arc A770LE geht es >>hier<<. Nachtrag 15.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.

3DMark06
-> Läuft im Default völlig fehlerfrei, auch mit AA/AF und anderen Auflösungen. Zu den Ergebnissen und Vergleich mit der Arc A770LE geht es >>hier<<. Video zu GPU Auslastung >>hier<<. Nachtrag 15.02.2023: Neue Ergebnisse mit Core i5 13500 >>hier<<.

3DMark11
-> Crasht weil die Karte mit dem aktuellen 200.2 Treiber kein Tessellation kann

3DMark Ice Storm Extreme
-> Läuft soweit, zeigt im Vollbild aber die fehlerhafte Farbdarstellungen. Auf den Desktop (Alt+Tab o.ä.) und zurück behebt das Problem. Ergebnis gibt es >>hier<<.

FFXIV Endwalker Benchmark
-> Läuft nur wenn Tessellation deaktiviert ist (Einstellung "Normal"). Um Grafikfehler zu vermeiden sollte SSAO auf Einstellung "Strong" gesetzt werden. Auch ist letzteres notwendig damit der Benchmark nicht ab der dritten Sequenz abschmiert! Video zu GPU Auslastung >>hier<<. Vergleich gegen eine Arc A770LE gibt es >>hier<<.

World of Tanks und enCore Benchmark:
-> Weder World of Tanks noch der WoT enCore Benchmark laufen derzeit auf der MTT S80, egal welche Einstellungen man wählt oder in der preferences.xml manuell setzt.

FEAR:
-> Das Spiel läuft absolut problemlos in den maximalen Einstellungen bei 1920x1080 :) Gameplay Video >>hier<<.

Crysis:
-> Läuft mit dem DX9 Renderer, DX10 stürzt ab. Gameplay Video >>hier<<.

Half Life 2: Lost Coast
-> Die "Light Bulb" der Sonne scheint durch Objekte durch. Sonst läuft es in FullHD und Maxed Out ziemlich gut. Ergebnis gibt es >>hier<<.

Dota 2:
-> Startet ganz normal und mit automatischen Einstellungen. Zeigt auch die Helden usw., aber sobald man ein Spiel startet oder eine Aufzeichnung abspielen möchte, crasht das Spiel auf den Desktop. Das passiert auch auf niedrigsten Einstellungen. Leider hat Valve den DX9 Renderer entfernt. Nachtrag 28.02.2023: Mit dem v201.21 läuft nun auch Dota 2 ohne Probleme. Nicht gigantisch schnell, aber es läuft zufriedenstellend. Ergebnisse >>hier<<.

Skyrim:
-> Läuft soweit, aber die Performance ist durchgängig schlecht. Video >>hier<<.

CS:GO:
-> Läuft ziemlich problemlos, aber die Performance schwankt je nach Map enorm. Video >>hier<<.

3DMark API Overhead:
-> Schlechte Draw Call Performance, der Flaschenhals liegt komplett bei CPU/Treiber. Deswegen vermutlich auch die durchgehend schlechte GPU Auslastung in den bisherigen Tests. Ergebnis >>hier<<.

AquaMark 3:
-> Läuft einwandfrei! Ergebnisse >>hier<<. Allgemeiner Hinweis: Für moderne Systeme wird der Vista/64bit Patch für den AM3 benötigt.

...mehr Infos folgen...

Gruß,
Löschzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Mcr-King, StevenB und 11 andere
Sehr spannend. Ich bin auf die Ergebnisse und Erfahrungswerte gespannt :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und madmax2010
Unigine Heaven - Ergebnisse

D3D9 1080P Ultra:
Unigine_Heaven_D3D9_1080p_8xAA.jpg -> 8xAA; Score 792 / Avg 31.4
Unigine_Heaven_D3D9_1080p_noAA.jpg -> noAA; Score 933 / Avg 37.0
Unigine_Heaven_D3D9_1080p_8xAA_GPU-Load.jpg -> 8xAA; GPU Auslastung ~55-63%

D3D11 1080P Ultra no Tessellation:
Unigine_Heaven_D3D11_1080p_8xAA.jpg -> 8xAA; Score 551 / Avg 21.9
Unigine_Heaven_D3D11_1080p_noAA.jpg -> noAA; Score 663 / Avg 26.3
Unigine_Heaven_D3D11_1080p_8xAA_GPU-Load.jpg -> 8xAA; GPU Auslastung ~48-53%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MisterH, kryzs und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Unigine Heaven
Dx9
Custom
Ultra
FullHD*
8x AA
-50% Powerlimit im Adrenalin
Radeon R9 Fury
Core i3 10105

2.223 Punkte
Min. FPS 30,1
Avg FPS 88,2
Max. FPS 146,8

---------

Dx9
Custom
Ultra
FullHD*
8x AA
+-0% Powerlimit im Adrenalin
Radeon R9 Fury
Core i3 10105

2.494 Punkte
Min. FPS 30,3
Avg FPS 99,0
Max. FPS 161,2



* in den Einstellungen ist FullHD gewählt, im Fenster ausgeführt, da der Monitor nur 1680x1050 unterstützt. Im Endergebnis wird dann 1694x1041 aufgeführt:freak:

IMG20230201223026.jpg
---------
IMG20230201223635.jpg



1680x1050
Dx9
Custom
High
4x AA
-50% Power Limit
Radeon R9 Fury
Core i3 10105
IMG20230201221226.jpg

Sorry, auf der Tastatur fehlt die einfg/druck Taste😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 24784ds
@24784ds sehr interessant, eine tolle Karte, gar nicht mal so schlecht, danke fürs teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Gerne :) Bin noch lange nicht fertig mit dem Ding, aber die vielen kleinen Zipperlein und Probleme kosten entsprechend Zeit.
Generell ist das Look&Feel der Hardware aber sehr positiv. Die Verarbeitungsqualität ist top, das Design elegant und das Treibermenü schön einfach, übersichtlich gestaltet.

---

andi_sco schrieb:
Könntest du die Ergebnisse* im Benchmark Thread noch posten?
Und dürfte ich die bei meinem Vega Test mit eintragen?

Da bräuchte ich aber das Standard Profil

Ja, ich schaue mal was so an Benches läuft. Der Dragothic-Test im 3DMark01se stürzt leider immer ab und 3DMark03 will gerade auch nicht mehr starten, obwohl das bis zu einem System-Freeze immer funktioniert hatte (mal neu installieren...). Also ja, ist alles sehr zäh ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
24784ds schrieb:
Lass mal, nach einem Update bricht der 3DMark im Time Spy etc. bei meiner R9 Fury auch immer ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
3DMark03 - Ergebnisse

Hinweise:
  • Arc A770LE ohne DXVK; Treiber v4091
  • MTT S80 Treiber 200.2

1920x1080 Default:
3DMark03_D3D9_1080p_Default.jpg -> MTT S80 - Score 55422
3DMark03_A770LE_1080p_Default.jpg -> Arc A770LE - Score 141302

1920x1080 8xAA 16xAF:
3DMark03_D3D9_1080p_8xAA-16xAF.jpg -> MTT S80 - Score 37746
3DMark03_A770LE_1080p_8xAA-16xAF.jpg -> Arc A770LE - Score 58294

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

3DMark06- Ergebnisse

Hinweise:
  • Arc A770LE ohne DXVK; Treiber v4091
  • MTT S80 Treiber 200.2

1280x1024 Default:
3DMark06_D3D9_Default.jpg -> MTT S80 - Score 14780 (SM2.0 5504; SM3.0 5434)
3DMark06_A770LE_Default.jpg -> Arc A770LE - Score 40809 (SM2.0 13130; SM3.0 21126)

1920x1080 8xAA 16xAF:
3DMark06_D3D9_1080p_8xAA-16xAF.jpg -> MTT S80 - Score 12895 (SM2.0 4828; SM3.0 4603)
3DMark06_A770LE_1080p_8xAA-16xAF.jpg -> Arc A770LE - Score 36052 (SM2.0 14114; SM3.0 15343)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Testvideo zu 3DMark06 auf der MTT S80 um die GPU Auslastung aufzuzeigen:

Testvideo zu FFXIV Endwalker auf der MTT S80 um die GPU Auslastung aufzuzeigen:

Kleines Testvideo zum Verhalten der MTT S80 beim Triangle Binning:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, andi_sco und kryzs
Kann mich nicht erinnern das der 3DMark06 jemals so gut aus sah, täuscht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fand die Texturen sehr detailliert und das über die ganze Ebene, hab den Benchmark so noch nicht gesehen, vielleicht weniger „Filtertricks“ kann es nicht genau sagen, vielleicht ist heute auch nur die Brille sauberer als sonst 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Im "Deep Freeze" Test gibt es im 3DMark06 zumindest leichte Probleme mit der Bodendarstellung, da blitzen die Dreiecke durch.

----

Crysis Gameplay - 1920x1080, High Preset, DX9


F.E.A.R. Gameplay - 1920x1080, Max. Einstellungen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH, andi_sco und kryzs
24784ds schrieb:
zumindest leichte Probleme
Ja aber ansonsten sieht es doch ganz gut aus, bei FEAR ist es auch nur die eine Wand, oder? Aber selbst Crysis läuft doch recht gut, vom Absturz mal abgesehen. Hast du auch noch andere Spiele getestet, bzw. noch dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sonst ist mir jetzt im 3DMark06 und FEAR nichts aufgefallen. In Half Life 2 Lost Coast scheint die "Light Bulb" der Sonne durch Objekte (ein Video mit Bench und Gameplay ist in Vorbereitung), sonst aber auch OK.

---

Half Life 2 Lost Coast - 1920x1080, alles Maximum, 8x MSAA und 16x AF

HL2LC_MTT-S80.jpg

---

FFXIV Endwalker - 1920x1080, Max Preset, Tessellation Normal, SSAO Strong

Endwalker_MTT-S80.jpg -> MTT S80 - 4190 (etwas weniger als im Video, da waren es knapp über 4300)
Endwalker_Arc-A770LE.jpg -> Arc A770LE - 18674

---

3DMark Ice Storm Extreme

3DMark_Ice-Storm-Extreme_MTT-S80.jpg -> MTT S80 - 96819
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH, konkretor und kryzs
Half-Life 2 Lost Coast Gameplay - 1920x1080, Alles auf Max, 8x MSAA und 16x AF


---

Dota 2 läuft leider nicht und Tomb Raider (2013) leider ebenfalls nicht. Dafür gibt es morgen dem originalen Skyrim (2011) und einen Vergleich zwischen "Low" und "Very High" Voreinstellungen. Ich kann auch jetzt schon verraten, beide Voreinstellungen rennen mies :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, kryzs, MisterH und eine weitere Person
Ich habe mir momentan noch CSGO und Dirt Rally vorgenommen, nehme aber auch gerne Vorschläge für Tests entgegen (Spiele vorzugsweise via GOG beziehbar).
Momentan macht es auf mich den Eindruck als käme die MTT S80 aktuell sehr sehr schlecht mit Geometrie klar bzw. der Treiber hängt komplett an der CPU. Zu erkennen ist das in meinen Augen auch an den Videos u.a. im gestrigen HL2LC zu Beginn des Benchmarks. Bei Sicht auf die hohen Felsen und das Dorf sind die FPS eher schlecht, mit Schwenk auf das Wasser/Schiffswrack/Industriegebäude geht es deutlich nach oben.

Hat hier jemand eine Meinung dazu? Gibt es Vorschläge für synthetische Testtools (DX9-11)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
24784ds schrieb:
  • Sniper: Ghost Warrior
  • Crysis Warhead
  • Metro: Last Light Redux
  • Soldier of Fortune: Payback
  • Ultima IX

Uebersicht 2023-02-07_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben