News #MoreLumia: Microsofts erstes Smartphone erscheint am 11.11.

Tätä Tätä Tätä..... M$ bringt ne Kopie des Lumina unter eigenem Namen... oh toll... der letzte Sargnagel von NOKIA.

Ist es wirklich ne Nachricht wert, wenn der Schriftzug auf den (einzig nennenswert produztierten) MS Handys von "NOKIA" zu "Micro$oft" geändert wird? Naja... für die Fanboys vermutlich schon.

Ich kapier nicht, warum sich die Lumia Phones nicht gut verkaufen. Oberflächen & Menüs sind aufgeräumt, Alles reagiert sehr schnell, Design ist toll, Preis ist in Ordnung und Bedienung soweit super, App Store durchaus verbesserungswürdig, auch wenn 90% der Leute eh nur die Basics wie Whatsapp, facebook und den Schrott tatsächlich benutzen. Jedenfalls tausendmal besser als die billigen Plastikbomber mit Labyrinth-ähnlich angelegten Menüs und Android von Samsung.

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für andere Microsoft Produkte: Surface (Pro) ist ein geniales Teil und ambitioniert, das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Die Xone ist auch ne zuverlässige Konsole mit wesentlich mehr exklusiven Spielen und einem besseren, ausgewachsenen Online Service als bei der Konkurrenz von Sony. Einzig Windows 8 ist für normale PC User ohne Touchscreen aufgrund der Kacheloptik schlecht umgesetzt, aber erstens gibts ja noch das gute Win7 und zweitens wird sowieso immer nur jedes 2te Windows wirklich gut :-)

Battlefield2 schrieb:
Bin ich der einzige der denkt, dass Microsoft langfristig mit der Lumia-Serie erfolglos bleiben wird, wenn sie nicht endlich von der Kacheloptik des UI wegkommen? Vielleicht irre ich mich.

Du bist der Einzige.... ;)

Also kann nur positives Berichten.

Habe einen Lumia 920

Frau ist mit ihrem Surface RT und Lumia 800 glücklich

jüngere Tochter freut sich über ihren Lumia 630 (vor allem - dass man Lieblingsbild als kacheln setzten kann)

Nur die ältere Tochter folgt dem Gruppenzwang in der Schule - iPhone S4 ;)

Die haben ja nicht alle leute von nokias china produktion und ingeneure usw rausgeschmissen wäre ja dumm. Somit ises kein wunder wenn die dinger irgendwie identisch werden oder?

Allerdings hätten sie vllt zum ms logo launch auch was vernünftiges zaubern können oder das erst ab nächstes jahr zur ifa gemacht...nja ms halt...entäuschung auf jeder ebene :freak:

Na warten wir mal den 11.11. ab - die werden schon wissen was sie tun. Werden bestimmt kurzfristig nen echten Knaller liefern.
Nach 3 Jahren Android würde mich schon mal was neues reizen ;)

Battlefield2 schrieb:
Bin ich der einzige der denkt, dass Microsoft langfristig mit der Lumia-Serie erfolglos bleiben wird, wenn sie nicht endlich von der Kacheloptik des UI wegkommen? Vielleicht irre ich mich.

Die Kacheloptik ist der Grund warum ich nach dem HTC Hero, dem HTC Desire HD und dem iPhone 4S auf ein Lumia 720 gewechselt bin. Ende des Jahres gönne ich mir dann ein 830 :)

Bin auch von Android (von 2.x zu 4.x inkl CM mods vieles probiert, es war aber immer irgendwie verbuggt oder lahm) weg zu WP (620er mit 8.1). Das Betriebssystem ist erstmal "Anders" aber auch gut und in vielen Punkten besser als Android (das Wort "flüssig" passt endlich). Man gewöhnt sich schnell an die Kacheln und lernt die Vorteile zu schätzen. Der Snapdragon 200 im 535er reicht bestimmt vollkommen aus für dieses Einsteiger Smartphone.

Könnte mir einen Preis unter 100€ vorstellen. Das Segment unter 150€ wird seit dem Moto G letztes Jahr immer interessanter. Reicht halt für 90% der Nutzer.

Battlefield2 schrieb:

Ich finde das gerade einen Vorteil von Windows Phone :)

Heißt es deswegen 535, weil die Uhrzeit 5:35 anzeigt? :D

ATIst schrieb:
Mit Android kann man ewig rumsuchen und tweaken, bis man mal einen Homescreen mit einigermaßen konsistentem Erscheinungsbild und allen benötigten Funktionen hat, da ist man bei Microsoft weit voraus.

Was mich an den Windows Phones stört sind die niedrig aufgelösten Displays in der Mittelklasse. Finde mein S4 mini mit 540x960 auf 4,3" gerade noch annehmbar, aber bei Windows bekommt man da gerade mal 480x800 und bei 5" geht es gerade mal mit 720p los, während andere schon nach 4k greifen.

<ironie="on">
Wie jetzt ... kein 4k auf meinem 5 Zoll Handydisplay?! FURCHTBAR das GEHT JA GAR NICHT ...
<ironie="off">

Für größere Monitore oder auch TV-Geräte mag das sicherlich sinnvoll sein, abgesehen davon das natives 4k Material mittelfristig sehr rar bleiben wird.

Sitzt Du mit dem Lupe am Handy oder weshalb reicht 720/1080p bei 4-5 Zoll nicht?? Ich wage zu behaupten das nur wenige den Unterschied auf so einem kleinen Display überhaupt bemerken ... noch dazu fressen die dafür nötigen Bandbreiten (Streaming oder Dateigrößen bei Bildern / Videos) den derzeitig üblichen Inklusivtraffic für Mobiltarife ruck zuck auf ... das Lumia 730 z.b. hat 720p bei 4,7 Zoll und kostet keine 250 EUR. Für mich passt das absolut ...

Ich finde es traurig was die Industrie in den Köpfen der Leute angerichtet hat ... heute gekauft morgen schon out ... wider besseres Wissen wird von beiden Seiten gewissenhaft ignoriert was das für Folgen hat.

BTT,
Microsoft hat schon immer gute Hardware gebaut, ob Tastaturen, Mäuse etc. pp. Ich denke das wird auch bei Handys passen, zumal von Nokia viel Know-How kommt und deren Geräte ja auch schon immer gut waren. Ich bin seit dem Omnia 7 absoluter Fan von WP und sehe auch keinen Grund zu Android oder iOS zu wechseln.

just_fre@kin schrieb:
Ich kapier nicht, warum sich die Lumia Phones nicht gut verkaufen. Oberflächen & Menüs sind aufgeräumt, Alles reagiert sehr schnell, Design ist toll, Preis ist in Ordnung und Bedienung soweit super, App Store durchaus verbesserungswürdig, auch wenn 90% der Leute eh nur die Basics wie Whatsapp, facebook und den Schrott tatsächlich benutzen. Jedenfalls tausendmal besser als die billigen Plastikbomber mit Labyrinth-ähnlich angelegten Menüs und Android von Samsung.

Weil das ganze Drumherum leider noch verbesserungswürdig ist.

Was wird dir ein Verkäufer bei Saturn oder irgendeinem Telco empfehlen? Nehmen sie ein iPhone oder hier haben wird das neuste Samsung Galaxy Handy!
Was nutzt jeder Heini um dich rum? Android, wenn er nicht ein überzeugter Apple User ist.
Was läuft ständig in der Werbung? iPhone hier Android xy dort. Und damit meine ich nicht mal die direkte Werbung sondern die ganzen Aktionen. Gewinnen sie jetzt das tolle xy Handy, oder wir verlosen das supertolle Schrottgerät. Bei solchen Aktionen ist fast immer ein iPhone und 1-2 Android Geräte dabei.
Wie sieht es bei den Apps aus? Laden sie jetzt das tolle Candy Crush für Android und iPhone! Selbst wenn es eine App für Windows Phone gibt, kommt das nie in so einer Fernsehwerbung vor.

Das Problem was Microsoft hat, sie müssen noch wesentlich mehr.... Vieeel mehr in Werbung investieren. Damit meine ich nicht nur Fernsehwerbung, sondern auch viel Werbung vor Ort. Bei Saturn in Köln habe ich letztens zb einen Microsoft Mitarbeiter gesehen das die ganzen Geräte (Surface, PC mit Touch, Phones) aufgebaut hatte und alle anständig eingerichtet und den Personen vorgeführt hatte. Das Interesse war dort groß und die Leute staunten nicht schlecht was man so alles mit Windows 8, Windows Phone und diversen Tablets machen kann.

Das Problem ist aber auch das ganze Windows 8 Drumherum. Das hat einfach durch die Medien einen schlechten Ruf bekommen und hat sich eine lange Zeit auch sehr schlechte verkauft. Es wäre sonst bestimmt auch ein großer Träger den gesamten Ökosystems geworden. Hier kann man nur auf bessere Kritiken mit dem kommenden Windows 10 spekulieren und verkaufen sich dann die PCs und Tablets besser, wird es auch die Verkaufszahlen von Windows Telefonen ankurbeln.

Im Gegensatz zum Windows 8 Start gibt es nämlich nun endlich Geräte wie Tablets, Notebooks und Konvertibles in jeder Preisklasse und praktisch für jede Anwendung. Nun muss nur noch ein Ruck durch die potenziellen Käufer gehen und das wird ohne ein neues System und eine darauf ausgelegte Werbekampagne nicht klappen.

MrEisbaer schrieb:
Heißt es deswegen 535, weil die Uhrzeit 5:35 anzeigt? :D

Tradition von Nokia. Die Uhr zeigt immer die Modellbezeichnung an auf Werbefotos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Windows Phone 8.1 sehr. Dazu gab es dann die sehr gute Navigationssoftware here drive+ von Nokia. Es gibt im Alltag 3 Kritikpunkte, von denen Microsoft sogar nur sehr begrenzt schuld dran ist:

App-Auswahl:
Neue Apps erscheinen Grundsätzlich immer nur für iOS oder Android. Man wird quasi dazu gedrängt, eines der beiden Systeme zu nutzen, um die (sinnvolle) Dienstleistung zu nutzen. Hier kreide ich Microsoft an, dass ich weder mit Windows 8(32Bit) noch mit Windows 7(64Bit) Apps entwickeln kann. Für die App-Entwicklung wird zwingend Windows 8(64Bit) benötigt. Das SDK für Windows 7 bereitstellen, wäre hier sicherlich förderlich.

Stromsparmanagement/Akkulaufzeit/Wärmeentwicklung:
Ich komme mit dem Lumia mit Einschränkungen gerade so 1Tag hin. Das geht bei Android etwas besser. Zudem sind 920/930 echte Hitzköpfe, ob das nur an den (schlecht programmierten) Apps oder am Stromsparmanagement liegt kann ich nicht sagen. Aber eine Whatsapp-Nachricht tippen oder Webseiten surfen sollten eigentlich nicht zu einer starken Wärmeentwicklung führen, wie es aktuell der Fall ist.

Webseitendarstellung:
Viele Webseiten werden nicht richtig im Browser dargestellt oder es wird eine Zwangsumleitung auf die Mobile Seite mit verringertem Funktionsumfang durchgeführt, obwohl die Umleitung im IE deaktiviert ist (Desktopansicht). Dies hat leider enorm zugenommen, seit MS angekündigt hat, dass sich der mobile IE als iOS Safari ausgibt. MS sollte hier dem Nutzer die Wahl lassen, welcher Browseragent genommen werden soll. Und die Webseitenhersteller sollten TESTWEISE auch mit dem mobilen IE ihre Seite anzeigen lassen. Aber es wird halt nur für Android und iOS entwickelt!

Die Kachelansicht ist sehr funktionell und daher vergleichsweise starr. Das mag halt nicht jeder.
Windows Phone funktioniert halt einfach zügig und flüssig. Android war für mich erstmal total verschachtelt. Aus verzweiflung hatte ich dann erstmal einen Windows Phone Launcher geholt, aber es folgte im Alltag schnell Ernüchterung: es ruckelte und das Pseudo Livetile war mehr joke als nützlich.
Ich habe unter Android bisher noch keine E-Mail App gefunden, die so funktionell und flüssig ist wie bei Windows Phone. Gleiches gilt für den Kalender! Ich hoffe nur, dass Microsoft weiterhin durchhält, um Windows Phone als 3. OS zu etablieren. Im Vergleich greife ich doch immer wieder eher zum Lumia als zum Sony. Wirklich glücklich bin ich mit keinem der beiden. iOS kommt wegen iTunes zwang gar nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
ThetTt schrieb:
Webseitendarstellung

Das scheint sich mit der aktuellen oder vorletzen Developer's Preview erledigt oder zumindest stark verbessert zu haben.

Ich glaube hingegen kaum, dass ein seriöser Entwickler eine App nicht für WP rausbringt, nur weil er dafür einen Windows 8 PC bräuchte. Viele werden einfach denken, es lohne sich nicht, zu portieren.

@SoilentGruen

Als ob die Masse der "Microsoft-Fanboys" nennenswert wäre. Es geht einfach darum, die eigene Marke mit qualitativ guten Produkten in allen Preissegmenten zu stärken.

Zuletzt bearbeitet:
ThetTt schrieb:
Stromsparmanagement/Akkulaufzeit/Wärmeentwicklung:
Ich komme mit dem Lumia mit Einschränkungen gerade so 1Tag hin. Das geht bei Android etwas besser. Zudem sind 920/930 echte Hitzköpfe, ob das nur an den (schlecht programmierten) Apps oder am Stromsparmanagement liegt kann ich nicht sagen. Aber eine Whatsapp-Nachricht tippen oder Webseiten surfen sollten eigentlich nicht zu einer starken Wärmeentwicklung führen, wie es aktuell der Fall ist.
kannste ja schauen wo das gerät mein dass am meisten Energie verbraucht wird...
ThetTt schrieb:
Webseitendarstellung:
Viele Webseiten werden nicht richtig im Browser dargestellt oder es wird eine Zwangsumleitung auf die Mobile Seite mit verringertem Funktionsumfang durchgeführt, obwohl die Umleitung im IE deaktiviert ist (Desktopansicht). Dies hat leider enorm zugenommen, seit MS angekündigt hat, dass sich der mobile IE als iOS Safari ausgibt. MS sollte hier dem Nutzer die Wahl lassen, welcher Browseragent genommen werden soll. Und die Webseitenhersteller sollten TESTWEISE auch mit dem mobilen IE ihre Seite anzeigen lassen.
letzteres geht nicht, das was ausgeliefert wird entscheidet die Gegenseite.

Der mobile IE gibt sich übrigens nicht als Safari aus sondern das ist ein fallback, der browseragent gibt an es ist ein mobile ie...fängt die Website mit dem nichts an kommt der zweite gesendete Agent (Safari) zum tragen. Dazwischen kann auch eine Erkennung durch "Windows Phone" oder "Android" stattfinden.
Mozilla/5.0 (Mobile; Windows Phone 8.1; Android 4.0; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; IEMobile/11.0; NOKIA; Lumia 920) like iPhone OS 7_0_3 Mac OS X AppleWebKit/537 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537

Beim umstellen auf "Desktopdarstellung" gibt sich der mobile IE aber nicht als Safari aus und hier kann die Website eigentlich nur anhand von "Lumia", "touch", "arm" sagen es ist ein mobile browser...wenn das ein anbieter macht, bleibt da kein handlungsspielraum für ms.
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; WPDesktop; Lumia 920) like Gecko

Battlefield2 schrieb:
Ja, du bist ganz alleine mit diesen deiner Gedanken.

Mein 520 vor paar Monate noch im Saturn für 99€ gekauft. W8 und Kacheln. Mal von der Couch ins Netz geht ohne Probleme und mit 4" einfach praktisch. Plötzlich kam W8.1 Update, auch gut. Ich finde ins Netz trotz Kacheln und kann telefonieren und SMS schreiben trotz Kacheln. Fotos gehen auch. Offline gibt es auch Navi. Einfach ans W8.1 Desktop System anschließen ohne Software. Was brauche ich sonst? Nicht, es passt perfekt. Das Apps Geheule geht mir am Pupsi vorbei, brauche keine einzige. Den Standard gibt es auch für W Phones, also alles nur subjektiver Kram.
Ich komme mit allem zurecht. Hatte auch schon Android und ehrlich. Man hat das Teil ob nun Apple, Android und W8.1. Nach kurzer Zeit kennt man sich aus und wenn nicht, investierte man keine Zeit oder kann es nicht. Mir kommen sogar die Kacheln entgegen. Nur 7 auf dem Desktop und der Rest ist schwarz, klasse einfach. Ich konnte jetzt noch keinen Schwierigkeitsgrat ermitteln zwischen das Drücken einer Kachel und das Drücken eine Icon. Du?

Das 530 W8.1 für 80€ ist doch ein super Angebot. Ein Kachel Argument erscheint mir da sehr kleingeistig.

norfen schrieb:
Das scheint sich mit der aktuellen oder vorletzen Developer's Preview erledigt oder zumindest stark verbessert zu haben.

Ich glaube hingegen kaum, dass ein seriöser Entwickler eine App nicht für WP rausbringt, nur weil er dafür einen Windows 8 PC bräuchte. Viele werden einfach denken, es lohne sich nicht, zu portieren.

Ich nutze nicht die Developer Preview. Wenn es sich dann bessert, freut es mich.

Denkt man als Entwickler wirtschaftlich(Kosten/Nutzen), kommt als Zwangsausgabe eine Windows 8 Lizenz zwanghaft hinzu. Was eher mehr dazu führt, Windows Phone lohnt sich nicht dafür zu programmieren.

@0711
Das mit der Energie ist mir ja so schleierhaft. Am meisten Verbraucht der Internet Explorer.
Ansonsten teilt es sich relativ gleichmäßig auf Musik, Nokia Here Maps etc, und Whatsapp.

Bei einer Webseitenerstellung wird halt von den Entwicklern für Android/iOS optimiert und nicht ein einziges Mal mit Windows Phone getestet. Allein deshalb kommt es zu Fehldarstellungen. Das Microsoft anzulasten, halte ich falsch. Es liegt wieder einmal an den Entwicklern, die es billigend in Kauf nehmen.

Meines Erachtens tut Microsoft nicht genug, um Entwickler für die Plattform Windows (Phone) zu gewinnen. Dazu kommt die zu geringe Werbung für Windows Phone. Die Werbung von Nokia/Microsoft ist einfach nicht prägnant genug, um den Mehrwert von Windows Phone hervorzuheben.
Die Frage ist doch warum soll ich zu Windows Phone greifen, gibt doch schon Android und iOS.

Für den ein-Mann-Kellerentwickler mag das zutreffen. Für Unternehmen ist das eher bedeutungslos.
Das hier gibt es übrigens auch noch (webbasiert, ohne Visual Studio): http://appstudio.windows.com/de-de
Bezüglich Werbung gebe ich dir absolut Recht.

Volvo480 schrieb:
Bin auch von Android (von 2.x zu 4.x inkl CM mods vieles probiert, es war aber immer irgendwie verbuggt oder lahm) weg zu WP (620er mit 8.1). Das Betriebssystem ist erstmal "Anders" aber auch gut und in vielen Punkten besser als Android (das Wort "flüssig" passt endlich). Man gewöhnt sich schnell an die Kacheln und lernt die Vorteile zu schätzen. Der Snapdragon 200 im 535er reicht bestimmt vollkommen aus für dieses Einsteiger Smartphone.

Ha, ich habe auch noch ein 620; das hat vor zwei Jahren 200 Eur gekostet und läuft noch sauschnell... WP 8.1.1 dank DevPrev; wirklich ultrastabil. Wenn ich da an meine alten Android-Geräte denke: tierisch lahm, ständig abgestürzt und dieses sauhäßliche UI. Ich finde auch den Bildschirm wirklich gut, und auf 3,8" reicht 480x800 einfach. Ich will darauf kein Ferngucken.

Allerdings gibt es Kritik an folgenden Dingen:
wie einige Vorposter hier warte ich auch auf ein kompaktes (=Sony XP Z3 compact-Größe) gutes Windows Phone. Warum MS jetzt ein 535 rausbringt, das genauso groß ist wie das 730, 830 und 930, ist mir völlig schleierhaft. Haltet die mal bei MM oder Satan nebeneinander - kein Größenunterschied; zum 630 im Grunde auch nicht!
Manche Dinge sind vom BS nicht vorgesehen und können daher nicht im Nachhinein implementiert werden. So kann man zB per Bluetooth übertragene Dateien nicht im Dateimanager sehen, sondern nur z.B. in der PDF-App. Dort kann man sie dann auf OneDrive hochladen. Genausowenig kann man Dateien von der NAS im lokalen Netzwerk runterladen. Diese beiden Dinge machen mich WAHNSINNIG, gerade weil ich mir denke, dass das nicht so schwer sein kann. Ähnliches gilt für die Kalenderfunktionen.
Ansonsten vermisse ich wenig, allerdings ist der vielbeschworene AppGap schon spürbar: viele Apps sind zwar da, aber in einer schlechteren Ausführung (zB. kann der DB Navigator auf WP keine Tickets kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben