Der dicke Akku hätte in das Plus gehört...
Wieso denken die Hersteller ständig, dass die ganzen Leute mit mehr Budget/Anspruch jederzeit Design und Haptik einem großen Akku vorziehen würden?
SD855, 6-8GB Ram, 128 GB int., SD-Slot, Klinke, wechselbarer Akku mit mind. 5000 mAh, 5,5-6" AMOLED, Kamera mit OIS und mind. f/1,6, Rückseite aus Polycarbonat, BT 5.0 inkl. AptX, RGB-LED, Tap-to-wake & Tap-to-sleep, Power & Volume auf der Rückseite, offener Bootloader, Treiber für Custom Roms, UKW-Radio, IR-Sender, Qi, NFC, Garantie auf mind. 3 Jahre Updates, keine Bloatware, bei Defekt selbst austauschbare Module.
DAS würde für mich einen hohen Preis rechtfertigen und ich wäre zum ersten Mal bereit, ihn auf Grund der Features, der Ergonomie, Flexibilität und der Lebensdauer mit Freude zu bezahlen.
Es geht nicht darum, den Akku bei Verschleiß wechseln zu können, sondern von Beginn an einen Akku mit höherer Kapazität verwenden zu können.
Ich gebe doch nicht deutlich(!) mehr Geld für ein besseres Modell aus, um zum Dank anschließend weiteres Zubehör wie Powerbank oder Klinke-Adapter kaufen und ständig mitschleppen zu müssen, was mir in der Mittelklasse erspart geblieben wäre.
"High-End" bedeutet nicht nur, bessere Hardware zu besitzen, sondern auch, eine höhere Flexibilität, höhere (Leistungs-)Ausbeute, bessere Usability und bessere Ergonomie mitzubezahlen. Und da zählen eben auch größere/bessere Akkus, besser optimierte Software, robustere Materialien usw. mit hinzu.
Smartphones scheinen die wirklich einzige Produktgruppe zu sein, wo es Abseits der reinen Hardware für mehr Geld unterm Strich weniger Leistung zu kaufen gibt.