Test Moto G7, G7 Plus und G7 Power im Test: Motorolas Akkumonster für 210 Euro ist der Testsieger

maxpayne80 schrieb:
@Matutin

Ist es eh, da kein China-Höker, ein großer Pluspunkt.

Das konnte ich mir nicht verkneifen als jemand mit einer - persönlichen - Abneigung gegen alle diese China-Direktmarken ... muss sich als Allergie entwickelt haben durch das ausgeprägte Manipulieren von Rezensionen und Abkupfern von Design durch alle möglichen chinesischen Hersteller.

Gerade Xiaomi hat hier ja gleich am Anfang einen merkwürdigen Hype erzeugt bei dem ich mich auch frage, was da so hintersteckt ;-)

Xiaomi "am Anfang" einen merkwürdigen Hype? Komisch, habe ich damals gar nichts von mitbekommen. Am Anfang kannte die doch außerhalb Chinas kein Schwein, selbst als die da Marktführer waren. Gefühlt ging es erst mit Redmi 4 usw. los, und da haben die immerhin schon 6 Jahre Smartphones gebaut. Am Anfang ist also Schwachsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass den Hype eher die Kunden erzeugt haben. Und für das Manipulieren von Rezensionen hast du sicher Beweise?
Mal ganz abgesehen davon, dass Xiaomi wenig abkupfert sondern im Gegenteil selbst versucht, Trends zu setzen und andere von Xiaomi abkupfern. Siehe Mi Mix. Nur weil Apple bei Xiaomi abgekupfert hat gab es den Trend zu rahmenlosen Displays, wobei Apple mies abgekupfert hat, sonst wäre uns die Seuche Notch erspart geblieben. Insofern hat Xiaomi für den letzten "größeren" Entwicklungsschritt vor den faltbaren Smartphones gesorgt.

China ist eben nicht gleich China. Zwischen den 70€-Schrottteilen im iPhone-Design mit iOS-UI bei diversen Chinahändlern und Xiaomi, Huawei und BBK (also OnePlus, Oppo und Vivo), aber auch Lenovo und damit Motorola besteht schon ein krasser Unterschied. Wobei ich Lenovo/Motorola unter denen noch am miesesten Einschätzen würde. Mit Xiaomi und Oppo war ich sehr zufrieden, das Lenovo in Form des Zuk war dagegen mittelmäßig, bis relativ schnell nacheinander alle Tasten versagt haben, wie bei vielen anderen auch. Also Xiaomi und BBK > Lenovo/Motorola, wenn es nach meinen Erfahrungen geht. Und nach den Berichten z.B. zu Zuk zu urteilen bin ich da nicht der einzige...

Ich finde die Motorola hier irgendwie alle uninteressant. Durch die Bank zu teuer. Das Power wäre mit 1080p und einem SD660 oder so vielleicht eine Überlegung wert, aber für 720p und so ein SoC würde ich das nicht zahlen. Gegen die anderen spricht schon alleine der Akku, und auch die sind bei der Hardware überteuert. Da würde ich im Zweifel lieber z.B. zum Mi Max 3 greifen, wenn mir der Akku wichtig ist. Das kostet auch bei deutschen Händlern nicht sooo viel mehr als das Power, hat nochmal einen größeren Akku, ist technisch in allen Belangen überlegen und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger mit Updates versorgt. Gut, wird für die meisten zu groß sein, aber das perfekte Smartphone gibts nicht. Ein paar Tode muss jeder sterben, und wenn man nur einen großen Akku will und Preis und restliche Hardware egal sind mag das Power in Frage kommen. Der Rest hat ohne den Akku schlicht gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Edit: Achja, falls es nur um den Akku geht: das Poco hat immerhin 4000mAh, mit dem komm ich im Alltag relativ bequem über zwei Tage. Und der Akku scheint laut Videos in 5 Minuten ziemlich einfach getauscht zu sein. Wenn es nur darum geht, nach drei Jahren mal den Akku zu tauschen, ist das also eine Option. Zwar nicht so wie früher, wo man einfach jedes mal, wenn sich das Handy aufhängt, den Akku rausnehmen konnte, aber darum gehts ja nicht in erster Linie und wann hängt sich so ein Gerät mal richtig auf? Ist mir in einem halben Jahr jetzt zumindest noch nicht passiert. Ist in jedem Fall besser als die voll verklebten und wasserdicht versiegelten Teile. Wer ein PC zusammenbauen kann, kann da auch den Akku tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, dogue, Narbennarr und eine weitere Person
@Haldi

" Zwei Kameras auf der Rückseite besitzen nur das Moto G7 und das Moto G7 Plus, auch das WLAN in 5-GHz-Netzen ist den teureren Geräten vorbehalten. "

könnte ich mir z.b. vorstellen. ka wie diese akku "test´s" gemacht werden.

mfg

ZeusTheGod schrieb:
Und was bringt das?
Warum kein NFC? Selbst eine Samsung Galaxy Young 2 (hat vor 4 Jahren 60 Euro gekostet) hat NFC. Das ist halt
wie was bringt das, ja ist gut spar dir die antwort ich verstehe schon.

Das G7 Plus hat NFC
es muss ja unterschiede geben

Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Es ist einfach nur traurig wie wir mir Vollgas auf den Abgrund zufahren und die absolute Mehrheit der Leute immer noch weiter fleissig Kohlen nachschmeissen...
das ist aber jetzt nicht die alleinige schuld von motorola ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haldi schrieb:
Das kann ja gar nicht sein das mit 70% grösserem Akku 2.3 fache Laufzeit erreicht wird.
Das würde ja heissen das Display im Normalen G7 ist extrem ineffizient.
Oder irgend welche andere Stromspar Mechanismen ziehen im Hintergrund welche von den Benchmarks nicht aktiviert werden.

271 ppi vs. 405 ppi
*,dass

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
RYZ3N schrieb:
Ich denke da sind wir uns einig
Na da hol ich doch gleich mal den Kalender und den Rotstift raus :daumen:

Xiaomi ist prima, ich hab das Mix 2s. Gute Hardware für schmale Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
borizb schrieb:
Na da hol ich doch gleich mal den Kalender und den Rotstift raus :daumen:

Der Gedanke kam mir auch.

Und auch als iPhone User seit 2007 muss ich sagen, als ich das Mi Mix 2S [in Ceramic Weiß] von einem Kollegen für eine Woche zum testen hatte, habe ich an meinem damaligen iPhone 7S nach der Haptik gesucht. Super Gerät das Mi Mix 2S.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
ich wurde in einem post ein paar seiten vorher belächelt, weil ich noch ein s4 benutze - weil ein aktuelles handy zu haben mir nicht wichtig ist, so lange es einfach noch funktioniert. was für mich aber ein großer vorteil von dem - zugegeben, etwas langsam gewordenen - alten ding ist: ich konnte da einfach einen dreifach-akku samt abdeckung kaufen und diesen nutzen, was mit einem unibody-phone nicht möglich wäre. das passt halt nur eine größe hinein und das war's. mit dem trend hat iirc apple angefangen, damit der nutzer nicht mehr rumpfuschen kann und sich schön ein neues vertragshandy kauft, sobald der akku voraussichtlich nach den 2 jahren vertrag schwächelt, und alle haben nachgezogen, so dass es kaum noch handys gibt, wo ein simples akku rein, akku raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Phantom272 schrieb:
Der dicke Akku hätte in das Plus gehört...
Wieso denken die Hersteller ständig, dass die ganzen Leute mit mehr Budget/Anspruch jederzeit Design und Haptik einem großen Akku vorziehen würden?

SD855, 6-8GB Ram, 128 GB int., SD-Slot, Klinke, wechselbarer Akku mit mind. 5000 mAh, 5,5-6" AMOLED, Kamera mit OIS und mind. f/1,6, Rückseite aus Polycarbonat, BT 5.0 inkl. AptX, RGB-LED, Tap-to-wake & Tap-to-sleep, Power & Volume auf der Rückseite, offener Bootloader, Treiber für Custom Roms, UKW-Radio, IR-Sender, Qi, NFC, Garantie auf mind. 3 Jahre Updates, keine Bloatware, bei Defekt selbst austauschbare Module.

DAS würde für mich einen hohen Preis rechtfertigen und ich wäre zum ersten Mal bereit, ihn auf Grund der Features, der Ergonomie, Flexibilität und der Lebensdauer mit Freude zu bezahlen.

Es geht nicht darum, den Akku bei Verschleiß wechseln zu können, sondern von Beginn an einen Akku mit höherer Kapazität verwenden zu können.
Ich gebe doch nicht deutlich(!) mehr Geld für ein besseres Modell aus, um zum Dank anschließend weiteres Zubehör wie Powerbank oder Klinke-Adapter kaufen und ständig mitschleppen zu müssen, was mir in der Mittelklasse erspart geblieben wäre.
"High-End" bedeutet nicht nur, bessere Hardware zu besitzen, sondern auch, eine höhere Flexibilität, höhere (Leistungs-)Ausbeute, bessere Usability und bessere Ergonomie mitzubezahlen. Und da zählen eben auch größere/bessere Akkus, besser optimierte Software, robustere Materialien usw. mit hinzu.
Smartphones scheinen die wirklich einzige Produktgruppe zu sein, wo es Abseits der reinen Hardware für mehr Geld unterm Strich weniger Leistung zu kaufen gibt.
Naja ob du nun nen Akku mit schleppst oder nen Akku selbst ... Ich glaube du bist da auch mehr die Ausnahme;) Und sofern die Rückseite nicht der Akku selbst ist, wirst du auch keine größere Kapazität finden, es sei denn der Hersteller hat dich beschissen und nicht das Maximum ins Gehäuse gepackt was geht.

mulatte schrieb:
Was bringt dir überhaupt ein Update? Ich meine nicht die Sicherheitsupdates. Bei dem Geheule nach Updates frage ich mich das immer wieder. Außer wieder veränderten Icons fällt mir da nichts auf. Wir haben im Haushalt verschiedenste Androidversionen und jeder kommt mit seiner bestens klar.
Mal in den letzten Jahren ein Motorola Phone abseits vom Nexus 6 gehabt? Da kannst du froh sein, wenn die Sicherheitspatches nur 2-3 Monate hinterher hinken. Und von 2-3 Jahren Support nur für Sicherheitspatches kann man häufig auch nur träumen.

Was Funktionsupdates angeht, sind längere Wartezeiten in der Tat eher zu verschmerzen, aber halt auch ärgerlich, weil Softwaresupport heutzutage einfach mindestens genauso wichtig ist wie die Hardware. Du kannst ja solchen Herstellern, denen Service und Support sch...egal ist, gerne weiterhin die Stange halten. Aber solange es zum Glück noch Alternativen gibt (und dank Android One gibt es seit einiger Zeit eher mehr denn weniger, auch wenn Google dieses Programm leider auch zu verwässern scheint), werde ich eher einen Bogen um solche Hersteller machen. Es sei denn die Hardware ist außergewöhnlich gut und preiswert und ich bin gewillt, für den Softwaresupport selbst zu sorgen.

Normalerweise zahle ich aber für zeitnahe und regelmäßige Sicherheitspatches lieber etwas mehr, als dass ich einem Hersteller mein Geld hinterher werfe, dem das offenbar am Ar... vorbei geht. Und diesen Eindruck hat Motorola leider hinterlassen, spätestens seitdem sie von Lenovo übernommen wurden. Erschwerend kommt bei Motorola noch hinzu, dass sie anfangs Kunden mit genau gegenteiligen Versprechungen geködert haben und das lange auch in Reviews (leider auch auf dieser Seite) nachgeplappert wurde, obwohl es bereits nicht mehr der Realität entsprach.

Jens1882 schrieb:
wie was bringt das, ja ist gut spar dir die antwort ich verstehe schon.
Das war eine ernst gemeinte Frage. Wo liegt der Vorteil? Man kann sein Handy heutzutage überall aufladen, Büro, Auto und sogar auf der Baustelle (Makita Baustellenradio z.B.). Was also bringt es, wenn der Akku nach drei Tagen noch 53% hat? Geht es Dir darum, dass Du dir das Anstöpseln am Abend sparst?

Ja, warum nicht?
Früher hat man das Handy alle 2 Wochen geladen (Spitze teilweise Region 1 Monat Laufzeit), zu Zeiten des iphone4 hab ich noch 1-1,5 Wochen geschafft (bei geringer Nutzung, total idle sogar 13 Tage).
Heute muss man die Teile jede Nacht laden, wenn man WLAN/Daten ausmacht geht es vieleicht 2-4 Tage gut.
Nur weil man überall Strom hat ist das doch kein Argument die Dinger so zu bauen, dass man die ständig laden muss.
Mir geht das total auf den Sack, ich möchte wieder zum 2 Wochen-laderhytmus zurück.

Kein Mensch würde sich nen Golf mit 10 Liter Dieseltank kaufen obwohl es an jeder Ecke ne Tanke gibt, fast niemand mehr als 200k am Tag fährt und es zur Not auch Ersatzkanister (Powerbank-Equivalent) gibt. Warum ist das beim Smartphone anders?

Mal abgesehen davon kannste bei täglichem Laden auch den Akku nach 2 Jahren vergessen bzw. dich schonmal mit nem Neukauf oder Akkuwechsel anfreunden.

btw, Energizer toppt das ganze nochmal um längen:
https://www.theverge.com/circuitbre...ower-max-p18k-pop-huge-battery-phone-mwc-2019
Geiles Teil, da möchte ich hier mal nen Test zu sehen. ;)

Hab mir gestern im Saturn das Moto g7 plus geholt für 199 Euro + 33 Euro für eine sandisk 200 GB Speicherkarte.
Nun hab ich das erste mal ein Brandneues Smartphon Date 2019-02-01
Alerdings wenn ich hier die Berichte so lese vergeht mir die Freude und ich würde es am libsten heute noch umtauschen/zurückgeben, doch die bei Staturn haben nix besseres für 299 Euro sagen sie

KnuT! schrieb:

Meine Güte...
Ist es wirklich so schwer auf die Produktseite zu schauen, bevor man einen Artikel ins Netz stellt?
Schon einmal was von journalistischer Sorgfaltspflicht gehört?

Erst der Blödsinn mit der fehlenden 5GHz Frequenz bei WLAN, dann angeblich das fehlende NFC...und beides sind in der Bewertung Negativpunkte und dick aufgeführt.
Man kann ja mal einen Fehler machen. Aber gleich Zwei, die entscheidend für eine Bewertung sind?
Das ist einfach nicht tolerierbar, wenn man journalistisch ernst genommen werden möchte.

Kann also bitte mal irgendjemand diesen Rocco anschreiben, damit er sein redaktionelles Desaster korrigiert? Und seinen Forumsthread liest er ja anscheinend auch nicht mit, weil ich den "5GHz-Fehler" schon letzten Dienstag hier angesprochen habe und sich bisher nichts getan hat.

OldTechMan schrieb:

Die Motorola Webseite ist notorisch bekannt für falsche Herstellerangaben.
WLAN 802.11 b/g/n mit 5 GHz gibt es nicht.
Das Moto G7 Power hat auch kein NFC.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Da geht es ja auch um das Plus. Wir reden aber vom Power. ;)
Das Plus hat das natürlich.

Zurück
Oben