Test Moto G7, G7 Plus und G7 Power im Test: Motorolas Akkumonster für 210 Euro ist der Testsieger

• Kein NFC verbaut
  • Kein WLAN mit 5 GHz
Einzig vorteilhafte Monsterfeature: Monster-Akku.

Motorola hat mich beim G4 Plus und den mangelnden Support schwer enttäuscht. (und auch noch ohne Gyroskop...)

Und trotz solcher Geräte testen die Hersteller immer wieder höhere Preisobergrenzen für ihre Flaggschiffe aus.
Und da es genug Leute gibt, die so viel hinblättern, geht es so weiter...

Buster75 schrieb:
Ganz nett, aber bei den Updateversprechungen von Motorola/Lenovo sind berechtigte Zweifel angebracht. Und selbst wenn Android 10 kommen sollte, ist die entscheidende Frage, wann es kommt. Was bringt mir Android 10, wenn Google bereits für die Pixel Phones Android 11 ausrollt.

Was Android angeht kommen für mich momentan nur Google Handys oder Handys mit Android One in Frage.
Was bringt dir überhaupt ein Update? Ich meine nicht die Sicherheitsupdates. Bei dem Geheule nach Updates frage ich mich das immer wieder. Außer wieder veränderten Icons fällt mir da nichts auf. Wir haben im Haushalt verschiedenste Androidversionen und jeder kommt mit seiner bestens klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und masterkruk
Es fehlt 5GHZ und alle gehen steil, es ist ein gutes Smartphone für nen schmalen Taler. Junge Junge, die Leute hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Admen und Crowbar
Das kann noch so billig sein. Solange deren ui nicht verbessert wird brings nix. Warum steigen solche hersteller nicht auf android one um...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Gradenkov schrieb:
Finds immer witzig wieviele Leute 5Ghz WLAN als essentiell abtun. Den einfachen Pöbel interessiert doch nicht was für ein WLAN Standard herrscht, Hauptsache Verbindung.
Wenn man bei jemandem zu Besuch ist bei dem das WLAN nur auf 5 GHz funkt dann hat man aber keine Verbindung...

Austrokraftwerk schrieb:
Looool.
Lebst du noch 2010 oder was? :freak:

Na dann hau Mal raus, inwiefern du von höheren Auflösungen profitierst wenn das Display nicht mehr kann, geschweige denn die YouTube App zulässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Wow. Alle regen sich über den fehlenden 5GHz-WLAN-Support auf...und dann stimmt das nicht einmal.

Das moto g7 Power unterstützt natürlich die 5GHz Frequenz bei 802.11n. Es unterstützt aber kein 802.11ac.
Da hätte man aber auch selber draufkommen können, weil es 1. nicht zur Preisklasse passt und 2. es praktisch überhaupt keinen aktuellen Chipsatz mehr ohne 5GHz gibt.

Für den faulen Redakteur, der alle verrückt gemacht hat und die entsetzten Leser:
https://www.motorola.de/products/moto-g-power-gen-7

:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: maglat, iGameKudan, masterkruk und 3 andere
Kein ac ist zwar schade, aber im Grunde dürfte das kaum ins Gewicht fallen, auf NFC kann ich auch noch ein paar Jahre verzichten.
Die Kamera nehme ich hin, für die Preisdifferenz zum iphone ist ne DSLR drin, die jedes iphone auf Jahre übertreffen wird.
DIe Schreibgeschwindigkeit beim Cardreader sortiere ich mal unter "wayne" ein.

In Summe bleibt der fette Akku, der wäre mir mehr wert als alle Negativpunkte.

Tarkoon schrieb:
@nlr Mathe 6 setzen! :evillol:
Das G7 Plus ist 50% teurer als das G7 Power, aber das G7 Power nur 1/3 (und nicht die Hälfte / 50%) günstiger als das G7 Plus. (natürlich auch nur grob mit 200€ und 300€ gerechnet)

Ähm, wenn man von 200€ als 100% ausgeht, dann sind die 300€ bei 150% und somit 50% teurer O_o Alles richtig

Edit: oder vertue ich mich da jetzt irgendwo? o_O

N43 schrieb:
Ähm, wenn man von 200€ als 100% ausgeht, dann sind die 300€ bei 150% und somit 50% teurer O_o Alles richtig

Edit: oder vertue ich mich da jetzt irgendwo? o_O
Er sagt es kostet mit 210 Euro rund 50% weniger, dies ist aber nicht korrekt.

Wenn ich von 300 Euro 50% abziehe lande ich bei 150 Euro und nicht bei 210...er müsste es halt umformulieren das es richtig wird. Es ist nun mal ein preislicher Unterschied ob man auf 210 Euro 50% drauf packt oder von 300 Euro 50% abzieht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: N43
Ich habe als altes Handy noch ein Cynus F6 mit Android 4.4 und 512MB RAM anno 2o16...ja jede Seite zeigt er noch weitgehend fehlerfrei an. Für LowCost ist 2GB doch ganz angemessen, 3GB ist schon (fast) Mittelklasse.

Aber was anderes: Hat sich mal jemand auch die Mühe gemacht, sich die Fotos (in Detail) anzuschauen?
Der Unterschied zwischen den Motorolas (inkl. dem schlechtesten) und der iPhone Referenz ist ja absolut vernachlässigbar im Alltag. Andere Farben, Gammas, Schattierungen geschenkt (eh Geschmackssache). Teilweise sehen die Motorolas besser aus als das iPhone Foto.

Ich hatte noch nie ein Smartphone was am Tag wegen des Akkus ausging. Bin ich jetzt ein Alien ?
Also klar, mehr Akku immer gerne, aber wäre jetzt kein Kriterium für ein Smartphone, vor allem kein Android mehr.

iGameKudan schrieb:
Gerade das G7 Power wäre wegen der Akkulaufzeit ein tolles Gerät, aber durch das fehlende 5GHz-WLAN hat es sich total disqualifiziert. Selbst der 720p-Screen wäre völlig ausreichend, handelt es sich doch nur um einen 6,2"-Bildschirm. Aber:

Kein 5GHz-WLAN trotz aktuellem SoC, der laut Qualcomm auch 5GHz-WLAN unterstützt. Zwar nur als 1x1-Konfiguration und 802.11n, trotzdem wäre das ein meilenweiter Fortschritt im Vergleich zu 2,4GHz 802.11n 1x1 only. Und wegen 80MHz Kanalbreite (was jeder ac-Router kann) nicht mal wirklich langsam.

Bei einem Mobilgerät ein absolutes Ausschlusskriterium. In Großstädten ist das 2,4GHz-Band alleine durch WLAN völlig überbucht (Anzahl der WLANs (bei mir bis zu 14 WLANs pro Kanal) und besonders der Helden wegen, die sich nicht an die 1-7-13er-Regel halten). Dazu kommen dann noch Bluetooth und allerhand anderer technischer Schnickschnack (IoT-Zeug ohne normale Drahtlosverbindungen, Drahtloskopfhörer, Funkmäuse-/tastaturen), der 2,4GHz-WLAN unbrauchbar macht, selbst fürs Websurfen.

Siehe Anhang - und die ganzen Leute sind noch nicht mal Zuhause. Auf Kanal 6 sieht das noch übler aus. Mit dieser 2,4GHz-Auslastung gehen bei mir kaum noch 20MBit/s über 2,4GHz-WLAN...

Kanal 13 (zum Glück nutzen diesen Kanal nur wenige Router, Autokanal geht oft nur von den US-Frequenzen aus, und bei denen gibts nur die Kanäle 1-11...):
Anhang anzeigen 757085

Kanal 6 (ca. 65% Auslastung - alleine von fremden Netzwerken/Geräten!!!):
Anhang anzeigen 757086
Eigentlich lautet die Regel 1/6/11 und das Hauptproblem sind eher die 40MHz breiten Netze...

dMopp schrieb:
Eigentlich lautet die Regel 1/6/11 und das Hauptproblem sind eher die 40MHz breiten Netze...
US-amerikanische Regel. Wir haben in Europa 13 Kanäle, die Amis nur 11. Was Besseres wie 1-6-11 geht bei denen halt nicht.

Weil die Amis halt in der Sache maßgebend waren wird halt leider auch hier 1-6-11 angewendet, obwohl mit 1-5-9-13 das 2,4GHz-Band sehr viel effizienter genutzt werden könnte.

Auch bei uns sollte die Regel gelten, da es genug devices Gibt die mit Kanal 13 nix anfangen können! (Auch heute noch, daher keine Option, auch bei uns). Dennoch: wer 40MHz breite Kanäle nutzt trägt die Hauptschuld an der Kanalenge. Im 5GHz wird’s mit dem 160MHz Kanälen auch wieder unvernünftig... Hier bei uns, weit weg von Flughäfen, sind die Kanäle 120-136 leider unbenutzbar:( (DFS). Aber dennoch Decke ich alles problemlos ab. Ein AP über Mesh kommt noch in die Gartenlaube, dann sollte ich fast alles auf dem Grundstück abdecken. (Eng wird’s vor dem Haus, aber da ist es mir egal :D)

PS: RadioAI von UniFi ist die erste echte RadioAI die funktioniert :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben