Ich denke vielen Menschen sollte man mal erklaeren wie das mit Amazon und der EU so funktioniert. Xiaomi verkauft schon seit einem Jahr in Spanien offiziell, UK ist mittlerweile auch dabei, und Deutschland folgt wohl bald. Anstatt dass man hier 200 fuer wirklich wenig ausgibt schaut man kurz auf Amazon.es vorbei und hat um einiges mehr von seinem Geld.
Technisch ist das Geraet halt wirklich nur um die 120 Euro wert wenn man die Konkurrenz so sieht. Alle groesseren und vor allem bekannten Hersteller bieten in dem Preisbereich wirklich unterirdische Preis/Leistungs Verhaeltnisse. Man kann sein Geld wirklich besser investieren.
Zum Thema 5GHz, das ist mittlerweile essentiell. Ein Geraet, dass keine 5GHz unterstuetzt wuerde ich mittlerweile als teuren Elektroschrott bezeichnen. Den User mag es zwar nicht interessieren, aber er wird bemerken, wenn die Verbindung schlecht ist.
HardStyler3 schrieb:
Das ist aber dann komisch das bei meiner fritzbox mit repeater sobald ich in meiner wohnung nur ein paar meter weglaufe das 5ghz netzt schon zu schwach wird und gleich auf 2,4ghz umgeschaltet werden muss also für mich und überall wo ich es gesehen habe ist 5ghz sehr unpraktikabel.
Schau dir erstmal die Einstellungen in deinem Router an. Welche Kanaele nutzt die Fritzbox in 5GHz, welche Transmit Power, etc. Mich wuerde es nicht mal wundern wenn das kompletter Mist per default ist. Hatte es erst neulich, dass das Ding direkt in die DFS Channel gegangen ist, 3km vom Flughafen entfernt... Dann ist es kein Wunder, dass das Teil immer wieder aus dem Kanal springen muss. Die "Intelligenz" der Geraete existiert nicht. Die Teile sind strohdumm in der Kanalauswahl wenn Automatic Channel Selection aktiv ist. Wikipedia gibt einen guten Ueberblick welche Channels es gibt und mit welchen Bedingungen (
List of Channels). In 5GHz ist alles was nicht DFS ist (ausser du kannst sicher sein, dass nirgendwo in einer 10km Entfernung Radar ist) und kein Indoor Channel mit nur 25mW eine gute Wahl. Vorausgesetzt du schaust was deine Nachbarn so machen. Du kannst uebrigens bei den meisten Geraeten dafuer sorgen, dass die dich dir anpassen wenn du einen fixen Kanal hast, weil deiner meist als voll erkannt wird bei deren ACS.
Wenn nichts davon hilft wuerde ich dir ernsthaft empfehlen entweder den Router, das Geraet oder beides auszutauschen. Eines davon ist dann Schrott. Hol dir was worauf du OpenWRT flashen kannst und es eroeffnen sich komplett neue Welten.
Edit
@Gandalf2210 Dann kannst du das gleiche aber fuer fast 50% billiger kriegen. Warum sollte man 200 Euro ausgeben, wenn es fuer das gleiche Geld besseres gibt oder fuer weniger Geld das gleiche?