News Mozilla Thunderbird 3 veröffentlicht

Und die neuen Emails werden mir immer im Posteingang (Fenster: Betreff - Von - Datum...) noch nicht automatisch angezeigt!
Am liebsten hätte ich meine Emails in absteigender Reihenfolge nach Datum sortiert. Also so, dass die neuesten Emails immer ganz unten stehen. Das Problem: Thunderbird bleibt immer bei der zuletzt gelesenen (also z.B. bei der bis dahin neuesten) Email stehen. Wenn dann zwischenzeitlich eine neue Email reinflattert, kriege ich zwar eine Benachrichtigung, aber TB ich kann die Email(s) nicht sehen. Dazu muss ich dann immer erst manuell runterscrollen.

Gut, ich umgehe das halt, indem ich umgekehrt aufliste, also die neuesten ganz oben, dann sehe ich sie auch automatisch.
Trotzdem finde ich das irgendwie ärgerlich... Windows Mail kann so Sachen halt!
Und von solcherlei Kleinigkeiten könnte ich noch ein paar aufzählen...

EDIT: Ansonsten sehr nett!

PLUS: Die neue Suche ist top!
PLUS: Tabs sind sehr gelungen (wenn auch noch ausbaufähig!)!
PLUS: Bei mir einwandfreie Installation mit korrekter Übernahme aller persönlicher Einstellungen (Filter, Emailspeicherort, Anzeigeoptionen etc.). Die Fehlerkonsole ist blitzsauber! :)
PLUS: "Im Bereich der Kopfzeilen findet man nun auch einen Teil der Funktionen-Schaltflächen." <- Wurde auch Zeit, sehr gut!

Weiß jemand, wie man die "Globale Suche und Nachrichtenindizierung" rückgängig machen kann? Die startet ja automatisch nach der Installation und bis ich das Häckchen gefunden hatte, das ich hätte entfernen können, war sie schon fertig... Jetzt kann ich zwar das Häckchen vor "Globale Suche..." wegnehmen, aber, zumindest der Suchgeschwindigkeit nach zu urteilen, werden dann nicht die schon indizierten Sachen wieder gelöscht... ich wollt halt einfach mal vergleichen, wie's ohne Indizierung läuft und mir vor allem mal den Speicherplatzverbrauch (bei ein paar Tausend Mails) anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Weiß jemand, wie man die "Globale Suche und Nachrichtenindizierung" rückgängig machen kann?

Hab einfach den Ordner gelöscht:
C:\Documents and Settings\Username\Application Data\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default\ImapMail

Außer dass der sich alle Header nochmal laden musste (-> 3MB statt 3GB ;)) und dass die Auswahl der Sortierung weg war (ich sortier die neuen Mails immer nach oben ;)) ist mir sonst nichts gegatives aufgefallen.

Blutschlumpf schrieb:
Hab einfach den Ordner gelöscht:
C:\Documents and Settings\Username\Application Data\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default\ImapMail

Außer dass der sich alle Header nochmal laden musste (-> 3MB statt 3GB ;)) und dass die Auswahl der Sortierung weg war (ich sortier die neuen Mails immer nach oben ;)) ist mir sonst nichts gegatives aufgefallen.

Beitrag wurde geändert, weil hier vorher teilweise Quatsch stand! :rolleyes:

Hallo!

Äh, das ging bei mir so leider nicht. Denn "ImapMail" gibt's bei mir gar nicht, ich hab ja auch keine Imap-Konten.
Aber die Indizierung (also für diese globale Suche) wurde trotzdem am Anfang vorgenommen. Jetzt habe ich zwar das Häckchen vor globlaler Indizierung entfernt, habe aber bei der Suche das Gefühl, dass immer noch darauf zurück gegriffen wird. Zumindest werden mir die zu suchenden Emails ohne Verzögerung angezeigt.

EDIT: Hab grad gesehen, es gibt in meinem Profilordner eine Datei namens "global-messages-db.sqlite" und die ist auch knapp 28 MB groß! Ob ich die mal einfach löschen sollte? Könnte sie ja mal probeweise umbenennen und schauen, was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
dannyD schrieb:
also dieses addon funktioniert schonmal nicht.
man muß das alte minimize to tray nehmen und mit nightly tester tools kompatibel machen.
dann funzt zumindest das minimieren ins tray, das kontextmenü fehlt leider.

Was soll ich sagen?
Habe es gestern entdeckt, installiert und funktioniert tadellos. ;)

Hallo meine lieben Freunde, ich habe mal eine Frage:

Ich habe auf 3.0 aktuallisiert und mal ein paar emails archiviert (gibt ja jetzt den tollen Button). Meine Frage: Wie komme ich an diese wieder ran? Wo sind die?
Danke schonmal. Das thunderbird-wiki ist irgendwie seit dem Release down. :freak:

@jinx: Es wird im jeweiligen Profil ein Ordner mit dem Namen "Archiv" angelegt und darunter die Jahreszahl... da liegen die Mails drin! Auch in den Profileinstellungen für jedes Profil änderbar!

Komisch, den Ordner habe ich nicht, aber die Mails waren in "Alle Nachrichten".
Okay, dann werde ich da immer mal nach den archivierten Mails schauen.
Die Ordnerstruktur sieht eh etwas lustig aus seit dem Update von 2 auf 3. Es wurde Alles einfach übernommen. Diese Archivfunktion gab es halt im 2er noch nicht.
Danke aber =)

Meine zwei yahoo konten gehen irgendwie nicht. TB meint, dass die Passwörter nicht stimmen. Mach ich da was falsch? Mit hotmail gings sofort.

Jinx schrieb:
Komisch, den Ordner habe ich nicht, aber die Mails waren in "Alle Nachrichten".
...

Ruf dir mal unter Hilfe den "Migrationsassisten" auf. Da steht was zum Thema "Gruppierte Ordner". Vielleicht findest du so den Ordner!

Du kanns aber auch einfach mal rumklicken: Über der Spalte, wo deine Ordner drinstehen, ist eine Leiste, da steht sowas in der Art drin, wie: "Alle Ordner" oder "Gruppierte Ordner", "Letzte Ordner" oder "Favoriten" (ich glaub, jetzt hab ich sie alle!). Da rechts neben dran sind so zwei kleine Pfeile/Dreiecke, wenn du die klickst veränderst du die Gruppierung/Anzeige der Ordner. Eigentlich müsste er ja unter "Alle Ordner" stehen... kannst du vielleicht noch irgendwo was aufklappen.

Ich muss dazu sagen, ich find den Ordner auch nicht:rolleyes:, hab aber auch noch nichts archiviert! Schätze mal, der wird erst angelegt...

Zitat von b1gsh0w:

"Gibts jetzt nur noch einen allgemeinen Posteingang für mehrere Konten? Dier 3er Version hat perfekt alle E-Mails, Konten und Ordner übernommen, aber jetzt hab ich das Problem, dass ich nur einen Posteingang habe, in dem E-Mails beider Konten drin sind. Kann man das irgendwie wieder ändern, so dass ich pro Konto einen Posteingang habe?"

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen :( ?! Ich betreue bei uns auf Arbeit 14 Clients. Hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin genau so schlau wie vorher :freak:. Wir verwenden seit Jahren Thunderbird und jetzt bin ich am überlegen, ob ich es überall auf 3.0 Upgraden soll :confused_alt: ?!? Anscheind gibts ja noch einigen Probleme, die nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" behoben werden können. Da hab ich aber KEIN Bock drauf, dass 14 mal einzurichten :freak:. Deshalb hier mal paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann!

1. Das was b1gsh0w (Zitat - siehe oben) schon geschrieben hat, würde mich auch mal interssieren, da mein Chef wieder extra Wünsche hat und natürlich nicht einen Posteingang möchte :rolleyes:, sondern wie gehabt 2 verschiedene Posteingänge möchte! Geht das?

2. Weiß jetzt zwar nicht, wie die Archivfunktion aussieht (da ich 3.0 noch nicht installiert habe), aber wenn das archiviert wird, dann nimmt das ja logischerweise auch Platz auf der Festplatte ein. Meine Frage werden die E-Mails im Archiv irgendwie noch mehr als normal in ihrer Größe reduziert (komprimiert) oder ist die Größe so groß als wie wenn ich sie in einen anderen Ordner verschieben würde? Hintergrund ist der, dass wir einen Rechner haben der nur E-Mails empfängt und dessen Thunderbird-Ordner erreicht in einem Jahr trotz komprimieren locker 6 bis 8 Gigabyte an Größe. Und hier hatte ich schonmal das Problem, dass durch die enmorme Größe, mir das Thunderbird abgeschmiert ist, sodass ich seit dem immer zum Jahresanfang alles manuell archiviere, weil wir die Daten zwar nicht brauchen aber rechtlich 10 Jahren aufbewahren müssen. Heißt also ich kopier den vollen Ordner "Local Folders" auf den Server und entleere ihn anschließend (klingt komisch ist aber so)! Kann mir das jemand beantworten :freak:?

3. Lightning scheint ja wohl anscheind noch nicht wirklich zu gehen, zumal auch der Hinweis kommt nicht kompatibel. Gibt es jetzt nun eine aktuelle Version für 3.0 die ich OHNE nachträgliches einstellen installieren kann?

4. Hab die Servereinstellungen für das Konto (POP3, SMTP usw.) bisher selbst immer eingestellt. Da sich das Programm das ja nun automatisch raussucht, kann ich das dann trotzdem noch im Nachhinein wie gewohnt unter Konten-Einstellungen ändern wenn ich möchte?

Ich wäre echt dankbar, wenn wir jemand antworten würde :) !!! Bis jetzt werde ich 3.0 nicht installieren (obwohl ich es gerne würde), weil mir das Risiko bei 14 Clients zu hoch, dass nachher Probleme auftreten und ich das wieder ausbaden muss :freak:.

Danke vorab!

karod3 schrieb:
Also du kannst ganz einfach zwischen den gruppierten Ordnern und den separaten Ordnern, wie früher, hin und her schalten. Ganz oben im Baumfenster sind 2 Pfeile dafür.

Ja, so ähnlich habe ich das jetzt schon mehrfach gelesen. Funktioniert aber bei mir auch nicht. Ich hab zwei Konten, aber egal ob grupppiert oder wie auch immer, es ist immer alles im einen Posteingang!
Mir ist das zufällig recht, weil ich das so haben will; ich meine mich auch noch ganz dunkel zu erinnern, dass ich das in TB 2 mal irgendwie extra so eingestellt habe, dass keine getrennte Kontenverwaltung statt findet, aber in TB 3 scheints das nicht mehr zu geben... ich find's jedenfalls nicht!

Stimmt, hab das jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Früher hieß das, "gemeinsamen Posteingang verwenden" oder "globaler Posteingang" oder so

Ja, genau!
Ich schätze mal, der TB 3 übernimmt das dann einfach, so wie's halt vorher war. Wenn es vorher schon getrennt war, wird es dann wahrscheinlich (!) so beibehalten, ist aber (bis zum nächsten Update?) auch nicht änderbar.

@Hans.Maulwurf: Aber für Chefe wär mir das auch zu riskant! Nachher ist es dann doch irgendwie anders und du bist am Rotieren! :freak:

EDIT: Du könntest dann höchstens - falls es nicht geht - schnell einen neuen Ordner anlegen und eine neue Filterregel zaubern... aber dann hättest du im Posteingang halt einen Unterordner.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ karod3 & Mr.joker!

Mit dem Filter hab ich mir auch überlegt, aber dann muss man ja auch basteln und ihm wirds bestimmt sowieso stören!

Mit den Pfeiltasten bei den Ordner ist mir bekannt. Wenn jetzt aber die Einstellung auf "Alle Ordner" ist, dann möchte er trotzdem wie bisher "Lokaler Ordner X" mit Posteingang -und Ausgang usw. und "Lokaler Ordner Y" mit Posteingang -und Ausgang usw. untereinander stehen haben.

Da mir das doch dann alles bisschen zu riskant ist und ich aufjedenfall dann am rotieren wäre, was ein sowieso keiner dankt, lass ich jetzt überall leider TB 2 drauf. Naja was keiner weiß, macht keinen heiß :D ! Manchmal ist es ja schon schön wenn keiner Ahnung auf Arbeit hat, hat man wenigstens ein Monopol in seiner Entscheidung :king: :D !

Und was wäre nun mit den Servereinstellung, was ich unter 4. gefragt hatte? Müsste doch dennoch gehen oder?

Zurück
Oben