News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

Weil k9 einfach Schrott ist, bin auch bei FairEmail gelandet. Sollen sie doch das übernehmen.
FairEmail nervt mich etwas, weil es da jeden Tag drei neue Versionen gibt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
###Zaunpfahl### schrieb:
Mit Fairmail hat man eigentlich alles was man braucht aufm Handy
Danke für den Hinweis, habe ich gerade mal eingerichtet, sieht auf den ersten Blick super aus :daumen:
Habe mich jahrelang mit dämlichen Mailapps rumgeschlagen und auch lange nicht nachgeschaut, ob's was besseres gibt. Hätte vielleicht schon mal früher schauen sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und dennisis
Ich mag Thunderbird, auf dem Desktop.
Auf Android gibt's bereits einen sehr ausgereiften Email Client: FairEmail (gibt's im F-Droid Store).

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und dennisis
FairEmail hat zwar edle Ziele, aber bei den Installationen sehen sie mit unter 1 Mio im Appstore und Google Play nicht gut da. Mit F-Doid und anderen Quellen, die kaum jemand kennt, werden sie in der Bedeutungslosigkeit bleiben. Wieso sollte sich Thunderbird Vorbilder nehmen, die nur bei Insidern eine Bedeutung haben? So würden sie nur eine noch kleinere Nische besetzen. Thunderbird will Marktanteile erzielen und keinen Klotz am Bein, der mit hohem Aufwand belastet ohne Ertrag, wie Mozilla ständig neue Sachen erfindet, die dann doch wieder eingestellt werden, weil sie nur das Kerngeschäft belasten.

Bin sehr gespannt. Ausprobieren werde ich es auf jedenfall. Ich liebe Thunderbird auf dem Mac und PC, hoffe es wird gut der Kreis schließt sich. (Hoffe es gibt auch für Android/iOS Tabs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
deo schrieb:
FairEmail hat zwar edle Ziele, aber bei den Installationen sehen sie mit unter 1 Mio im Appstore und Google Play nicht gut da
Für mich persönlich wären die Bewertungen relevanter als die reine Anzahl an Downloads. Und ich glaube der Personenkreis, der sich ernsthaft mit einem alternativen Mailprogramm befasst, schaut auch nicht einfach auf die Downloadzahlen. Gerade weil FairEmail auch außerhalb des PlayStores verfügbar ist, habe ich mich dafür entschieden.
Mein Vertrauen in FairEmail ist hier deutlich größer als zu den vielen Alternativen die mehr Downloads haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, fahr_rad, Fritzler und 9 andere
FrAGgi schrieb:
Da müssen die aber schon was bieten um mein FairEmail (Pro) zu ersetzen :p
Bin mal gespannt. Am Desktop nutze ich Thunderbird gerne, da erwfüllt es seinen Zweck für meine Anwendungsfälle gut.
Same.
Bei mir ist seit längerer Zeit FairEmail im Einsatz, nachdem ich mit K-9 nicht mehr zufrieden war. Nach einem Tag im Einsatz auch direkt den Entwickler für die extrem gute Arbeit bezahlt. Beste App für Emails auf Android mit vielen sinnvollen Optionen.
Ist auch außerhalb des PlayStore erhältlich, Installation und Updates via F-Droid oder github möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, gaelic, Skidrow und 4 andere
FrAGgi schrieb:
Mein Vertrauen in FairEmail ist hier deutlich größer als zu den vielen Alternativen die mehr Downloads haben.
Mag sein, aber ohne Google Geld, wäre Mozilla bedeutungslos und sie zahlen für Marktanteil.
Entwickler können auf Dauer nicht in einer Blase leben und ohne wirtschaftlichen Hintergrund überleben.

Bin auch mit FairEmail (Pro) so zufrieden. Nicht einfach einzustellen aber wenn man es einmal hat. Genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und dennisis
Nutze seit 2 Jahren auf meinem Desktop eM Client ( lebenslange Version ) .Die Einrichtung aller meiner Mailadressen verlief hier makellos. Auch das täglich Handling mit diesem hervorragendem Client ist sehr einfach ,die Oberfläche ein Traum und behaupte er ist besser ,als Outlook.
Hier könnt ihr mal die Oberfläche ansehen :
https://de.emclient.com/
https://de.emclient.com/konkurrenzvergleich
( gibt zig andere noch ,auch black ).Besonders gut gefällt mir der Kalender.
Auf meinem neuen Convertible HP Spectre 14 nutze ich seit 2 Wochen Thunderbird ,bin damit auch zufrieden, aber an den eM Client kommt er bei weiten nicht ran. Aber als kostenloses Mailprogramm trotzdem beachtenswert .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friccs und Haldi
Bin positiv überrascht, wie viele hier auch FairMail nutzen. Ich nutze es seit etwa zwei Jahren auf meinem Handy, fast genauso lang in der Pro-Version. Es gibt nur einen einzigen Makel, den ich habe. Die Markierungen, die Thunderbird setzt, kann FairMail offenbar nicht genauso setzen. Wenn ich Mails für mich als wichtig markieren möchte, dann kann ich das in Thunderbird machen und wird in FairMail auch so angezeigt, habe aber andersherum keine Möglichkeit, sodass ich am Handy eine Mail markiere und sie im Thunderbird mit dem Sternchen angezeigt wird.
Würde eine Thunderbird-App das beheben und ansonsten alles können, was ich jetzt kann in FairMail, wird das eine schwere Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Thunderbird auf dem Desktop mag ich mittlerweile nicht mehr wirklich gern. Haufenweise Erweiterungen gehen nicht mehr, weil sie nicht mehr kompatibel sind und eine Möglichkeit, das Ding in den Tray zu minimieren und eine Symboländerung dafür zu bekommen, wenn man eine neue E-Mail erhalten hat, gibt es afaik auch nicht. Gibt zwar Birdtray dafür, aber das ist auch schon wieder eine extra Anwendung von einer dritten Person entwickelt.

Für Android kann ich nur FairEmail empfehlen. Nutze ich mittlerweile schon über ein Jahr und die App kann eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Um alle Funktionen nutzen zu können, muss man aber was zahlen. Die paar Euro sind aber gut investiert und der Entwickler will schließlich auch für seine App bezahlt werden.

FrAGgi schrieb:
Da müssen die aber schon was bieten um mein FairEmail (Pro) zu ersetzen :p
Das ist quasi unmöglich, FairEmail ist der Kracher schlechthin. Was will man da noch toppen ?
Der Entwickler hat mir sogar eigene Wünsche in das Programm programmiert..
Thunderbird kommt da definitiv zu spät..

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Kobe, Skidrow und 2 andere
bin gespannt😊

FairEmail tut eigentlich ganz gut. Insofern ist es zwar nicht nötig aber ich werde ein Auge drauf werfen :)
Filter zwischen Desktop und Handy synchron halten wäre ein cooles Feature.
Ergänzung ()

Dummsday schrieb:
Das ist quasi unmöglich, FairEmail ist der Kracher schlechthin. Was will man da noch toppen ?
Mail-Verschlüsselung in FairEmail is nicht was man unter nutzerfreundlich versteht.
Man könnte auch für Firmen mit Exchange Servern noch die MS Protokolle unterstützen, da hier FairEmail nicht helfen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Endlich. Hat lang gedauert.
Ich freue mich auf jedem Fall, und bin gespannt wie es umgesetzt wird.

Allen, die mit Thunderbird auf dem Desktop (aus Gründen) nicht zufrieden sind, sollten sich mal den Fork Betterbrid angucken. Hier sind auch die lang-ersehnten Features, wie ein Systray-Icon (Ich denke da an dich @Vexz ;) ) ENDLICH dabei.

Vergleich Betterbird <=> Thunderbird hier:
https://www.betterbird.eu/#featuretable

@SV3N Ich schlage Betterbird für einen Artikel vor. Wäre super, wenn es klappen würde :).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, fp69, Skidrow und 2 andere
Hulapla schrieb:
@SV3N Ich schlage Betterbird für einen Artikel vor. Wäre super, wenn es klappen würde :).
Ich werde deinen Vorschlag erst einmal als Update „Geheimtipp aus der Community“ in den Beitrag mit aufnehmen.

Beim nächsten Major Release von Betterbird mache ich eine eigenständige News dazu.

Danke für den Hinweis, zum Betterbird wollte ich schon länger was machen.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: lmde4, Skidrow und Tanzmusikus
derfreak schrieb:
Ich benutze bisher K9 Mail
Ich auch, weil mich die Fairmail-App technisch leider nicht überzeugt hatte.
Das Hin-und-her-tabbe macht mich da (K9) aber auch etwas wuschig.

Ein übersichtlicher, leicht handhabbarer, funktioneller als auch sicherer Thunderbird wäre sehr erfreulich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dummsday schrieb:
Der Entwickler hat mir sogar eigene Wünsche in das Programm programmiert..
Der Support von FairEmail ist auf jeden Fall der Hammer. Man bekommt sehr schnell Antwort. Hab auch schon mehrfach nen Zwanni zur Unterstützung überwiesen. Die App ist ja von Marcel Bokhorst, die Person, die auch hinter NetGuard steht.
Was interessiert mich bei der Qualität die Anzahl an Downloads im Playstore?!

Zurück
Oben