Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt
Der Gaming-Monitor MSI MPG 271QRX setzt auf die dritte QD-OLED-Generation mit neuer Subpixel-Anordnung und bietet bei 27 Zoll und QHD-Auflösung bis zu 360 Hz variable Bildwiederholfrequenz. Das Modell kommt – neu für QD-OLED – ohne Lüfter aus, liefert ein hervorragendes Bild und ist bis zu 1.000 cd/m² hell.
Warum werden die Teile eigentlich nur schneller und nicht höhere Auflösung? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Kenne mich dafür zu wenig mit Panelfertigung aus.
Es ist schon beeindruckend welchen Leistungsumfang die neuen Generationen umfassen. Mich würde brennend ein Vergleich zum PG32UCDM von ASUS, ebenfalls mit QD-OLED Technologie der 3. Gen aber mit UHD auf 32" ausgestattet, interessieren.
Schön, dass das Problem des Einbrennens offenbar gar nicht so groß ist, wie es manchmal gemacht wird, vielleicht schaue ich mir dann nächstes Mal auch einen OLED näher an.
@Frank
Habt ihr da ne PS5 angeschlossen oder zeigt ihr etwa ein Bild der PC Version von Horizon Forbidden West einen Tag vor Release?
Wie ist denn das mittlerweile gelöst? Hat das Panel weiterhin nur die angebotene Auflösung und der Inhalt wird permanent rausgeschoben/abgeschnitten oder hat es genügend "Übergröße"?
Der Preis ist natürlich absurd, man bekommt jedoch sehr viel geboten, keine Fragen.
Vermutlich würde ich mir das trotzdem nicht antun, Gaming ist für mich ein Synonym für schlechte Qualität. Mir wär es bei den Preis zu heiß wenn der nur wenige Jahre lebt.
Ich habe seit Januar einen 55" OLED TV von LG mit 120hz und es macht richtig Spaß schnelle OLED zu haben. Würde ich noch am PC Schreibtisch gamen, würde ich ihn mir kaufen
Woran erkenn ich eigentlich zukünftig die 3te Generation, wenn ich gezielt Monitor-Modelle verschiedener Hersteller vergleichen will? Z.B. auf Geizhals oder wenn MediaMarkt mal ein vermeintliches Schnäppchen im Prospekt hat.
Ich find so ein OLED-Ding zum Zocken als Zweitmonitor durchaus interessant. Vielleicht wenn der Preis in 2-3 Jahren bei der Hälfte liegt. Bis dahin sind sicher auch Erkenntnisse zur Haltbarkeit da.
Wie ist denn das mittlerweile gelöst? Hat das Panel weiterhin nur die angebotene Auflösung und der Inhalt wird permanent rausgeschoben/abgeschnitten oder hat es genügend "Übergröße"?
Warum werden die Teile eigentlich nur schneller und nicht höhere Auflösung? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Kenne mich dafür zu wenig mit Panelfertigung aus.
Panels, die UHD @240 Hz beherrschen, umfasst diese Generation der QD-OLEDs doch genauso. Dass darunter auch noch WQHD-Alternativen angeboten werden, hat einfach mit dem Markt zu tun, die Nachfrage ist da. Nicht jeder möchte sich UHD-taugliche Grafikkarten leisten und wer es doch tut, möchte eventuell einfach mehr Frames statt mehr Pixel.
@topic:
Mir persönlich sind QD-OLEDs dieser Generation auch sympathischer als ihre Vorgänger. 3 Jahre Garantie, die Burn-In abdeckt, werden wohl generell der Standard werden und allein dadurch trage ich mich schon eher mit dem Gedanken eines Umstiegs auf OLED.
Allerdings wären dann eher Modelle wie der 32GS95UE-B von LG für mich interessant. Dessen Dual-Mode-Fähigkeiten sind so ziemlich das, was mancher im LCD-Bereich immer vermisst hat. Die Wahl zwischen FHD @ 480 Hz und UHD @ 240 Hz zu haben, ist schon nett
Hito360 schrieb:
1309euros mit nur WQHD...CB verliert wieder ein Stueck Glaubwuerdigkeit.