Also den neuen Dell AW3225QF mit 32 Zoll 4K, 240 Hz und Gen3 QD OLED gibts auf der Dell Website für 1119€.
Das ist wohl der deutlich bessere Deal.
Aufgrund der Subpixel Fringing Problematik macht es so oder so Sinn, auf ein Display mit höherer Pixeldichte zu setzen und wem die Leistung fehlt, der kann ja auch weiterhin in 1440p zocken oder stellt das Upscaling eine Stufe niedriger.
Gigaherz schrieb:
Dem ist überhaupt nicht so. Probiers mal aus. Habe auf Arbeit einen 21:9. Wenn ich mich daheim dann an einen 16:9 setzte wirkt das echt abgeschnitten.
Wenn das Display entsprechend groß ist, hast du das Gefühl auch umgekehrt.
Wenn ich von 27 Zoll 16:9 auf 29 Zoll 21:9 gehe dann kommt mir der 21:9 albern winzig vor. Breit ja, aber in der höhe fühlt er sich dann an als würde das halbe Panel fehlen.
Bei 32 Zoll 16:9 vs 34 Zoll 21:9 ist es das selbe.
Es kommt halt immer drauf an, was man vergleicht. Bei 27 Zoll 16:9 vs 34 Zoll 21:9 ist der 21:9 natürlich genauso hoch und dafür deutlich breiter. Da hast du einen deutlichen Vorteil.
Aber wenn du dich im Preisbereich von 34 Zoll 21:9 OLEDs umschaust bekommste halt auch einen 32 Zoll 16:9 mit deutlich höherer Pixeldichte. Und bei dem Vergleich ist der 32 Zöller natürlich viel mehr im Vorteil als ein 27 Zöller.
Das Format spielt bis zu einer gewissen größe gar keine so richtige Rolle, wie ich festgestellt habe.
Erst wenn man in der Höhe an die Grenzen des sinnvollen kommt, macht es Sinn, das Display nur noch in die Breite statt in die Höhe wachsen zu lassen.
Bei der Höhe eines 34 Zöllers mit 21:9 ist dieser Punkt aber imo noch nicht erreicht, da er gerade mal so hoch wie ein 27 Zöller ist.