News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

KlaasKersting schrieb:
Bei den iGPUs ist inzwischen sogar Intel competitive, obwohl es erst die 2. Generation Arc ist und bei Intel generell ziemlich viel schief läuft.
iGPUs baut Intel seit Sandy Bridge (Core i 2000). Nur weil sie die irgendwann umbenannt haben, heißt das nicht, dass es etwas neues wäre. Sie haben nicht zwei Generationen, sondern 15 Jahre gebraucht, um da auf Augenhöhe zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin, usernamehere und eine weitere Person
@bad_sign

Man könnte ja mal den Artikel lesen, statt wütend auf den Boden zu stampfen. Ich rede nicht von privaten AI Basteleien, sondern davon, wo das Big Money verdient wird.

"Laut Hersteller spülen insbesondere die KI-Beschleuniger der Instinct-MI300-Serie mehr Geld in die Kasse."

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, JarlBallin, LinuxTux und eine weitere Person
Ja eben, du bist vollkommen am Thema vorbei. Es ging um Konsumer Market Share und damit AMD Karten (6000/7000) in AI Projekte
Alles was AI im Konsumerbereich ist, ist Nvidia

Ich glaube weder daran, dass die Karte eine 4080 schlägt noch dass sie günstiger als 800€ wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes und usernamehere
Sierra1505 schrieb:
Da hätte ja eine neue Revision der RX7xxx völlig ausgereicht oder sehe ich das falsch?
Siehst du. Denn es ist ziemlich offensichtlich, dass AMD das GPU-Chiplet-Konzept mit großen Erwartungen gestartet hat, bei RDNA3 voll darauf gesetzt hat und dann vom Resultat enttäuscht war. RDNA4 rollt diese Entwicklung wieder komplett zurück und dürfte dadurch deutlich günstiger zu fertigen sein.

Allein deshalb ist es schon sinnvoller, RDNA4 in dieser Form zu bringen als einen Refresh von RDNA3. Von sonstigen verbesserten Features in Sachen AI, Raytracing etc ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Sierra1505, Holgmann75 und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Wie oft lese ich hier in Spieletests….

„ hat AMD das Nachsehen“
„ sehen AMD Karten kein Land“
„NVIDIA DLSS, konkurrenzlos“
„FSR deutlich schlechteres Bild“
„FSR nicht unterstützt“
Nicht allzu oft, würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ghostfacekalle, Schmuppes und 3 andere
MoD23 schrieb:
"Laut Hersteller spülen insbesondere die KI-Beschleuniger der Instinct-MI300-Serie mehr Geld in die Kasse."
Wobei natürlich primär, weil Nvidia nicht lieferbar war und AMD auch bei den Preisen nicht ansatzweise so teuer war wie Nvidia.
War halt zweite Wahl, was besser ist, als keine Karten zu bekommen. Also was KI angeht, andere Dinge kann AMD in dem Bereich ja anscheinend richtig gut.

G3cko schrieb:
AMD ist einfach nicht in der Position hier Preise zu diktieren. Sie sind gezwungen Nvidia den Vortritt zu lassen, um anschließend sich mit ihrer Midrangekarte zu platzieren. Mit "Guck Mal wir erreichen nun auch fast RTX4080 Niveau gewinnt man keinen Blumentopf".

Sehe ich ganz anders...
Sagen wir die 9070 XT erreicht so knapp die 4070TI S - 4080 von mir aus auch 4080 S im Raster und kann bei RT mit einer 4070 TI S mitgehen. Das wäre für ein Mittelklasse Chip eine sehr ordentliche Leistung.
Wenn dann der Preis brauchbar angesetzt ist und das sollte er sein, da AMD Marktanteile gewinnen will, sagen wir 500-650€ für das Ding, nehm ich das sofort!

Auf Multi Frame Generation muss ich mir nichts einbilden, das wird immer mit Latenzen und Bildfehlern einher gehen auch wenns gut gemacht ist.
Daher 5070, 5070 Ti und 5080 sind Speicherkrüppel für die angedachte Leistung.
Die Rohleistung steigt bei NV um 15-30%, keine tolle Gen und alles unter 5090 sieht arg
gut ausbalanciert nicht aus.

Wenn du jetzt von einer 6700XT oder 3060-3070 daher kommst, kaufst dir also eine 5070 oder 5070 TI
für 650-850€ oder du nimmst die Radeon.
Also ich weiss, was ich da nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Lonex88, Slim.Shady und 2 andere
Ich bin gespannt was letztendlich rauskommt. Wollte dieses Jahr meine 3070er in Rente schicken. Reicht für WQHD zwar noch aber man muss halt schon die Regler runterstellen und RT ausschalten. Das hätte ich schon gerne. Mit mehr VRAM wäre es für mich die 5070er geworden. Zuletzt habe ich auf die 4070 TI Super (gibt es kaum unter 800€) geschielt aber diese ist mir noch ein wenig zu teuer. Mein letztes AMD System ist schon ein bisschen her aber ich bin für alles offen und kein Fanboy irgendeiner Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
relaxed_Guy schrieb:
Wobei man wohl sagen kann, das Release/finale Treiber die Ergebnisse von Alpha oder Beta Treibern nicht verschlechtern werden. Eher das Gegenteil.
Du blendest wichtige Faktoren aus
  • Einige Leute machen sich den Spaß verbreiten Fakes.
  • Es ist schon oft vorgekommen, dass man falsch misst.

Das einzige was zählt ist was in den unabhängigen Tests rauskommt. Alles was vorher spekuliert wird ändert rein gar nichts an diesem Ergebnis.

Aber es verändert die Erwartungen. Und das Ergebnis wird immer an den Erwartungen gemessen.

Übertriebene Erwartungen sind die Garantie für Enttäuschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Apocalypse schrieb:
Wobei natürlich primär, weil Nvidia nicht lieferbar war und AMD auch bei den Preisen nicht ansatzweise so teuer war wie Nvidia.
Und weil AMD auch da mehr Speicher verbaut, was für einige Anwendungsfälle Vorteile bietet.
Apocalypse schrieb:
Also was KI angeht, andere Dinge kann AMD in dem Bereich ja anscheinend richtig gut.
Diese anderen Dinge sollte man auch nicht unterschätzen. Zwar ist bei MI300 immer von KI die Rede, aber es ist eben der schnellste verfügbare HPC-Beschleuniger. Was eine kleinere Nische ist, aber in der steht AMD sehr gut da. Nvidia durchaus auch, aber man sieht beim Blick auf die jeweiligen Chips schon, wer von beiden sich mehr auf welchen Bereich fokussiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23 und Apocalypse
Sron schrieb:
AMD kann NVidia jetzt schon nichts mehr entgegen setzen und trotzdem sind die Preise für RTX 5070 und 5080 gesunken. Gerade bei der 5080 auch recht deutlich.

Aber klar, ein Monopol wünscht sich niemand. Allerdings kommen wir dem immer näher weil AMD keine Konkurrenzfähige Technik herausbringen kann. Sowohl in Hard- als auch in Software.
Q2/2024 bei Mindfactory zb. AMD 15220 Stück. NVIDIA 16880 Stück. Also nicht weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Pheenox
Seien wir doch mal ehrlich:
Gerade wird so viel Glaskugelleserei anhand von Aussagen ohne belastbarer harter Fakten vorgenommen, dass jeder sich nicht hypen, sondern Vernunft walten lassen sollte.
Jenson erzählt uns, dass man auf einmal dieselbe Leistung der 4090 für ein viertel des Preises gefunden hat.
Soso.
Vom gut informierten Chiphellforum kommen unter Hinzunahme von AMDs eigenen Aussagen dann Infos, aus denen man schließen möchte, dass man 7900XTX Leistung mit mehr RT-Power für die Hälfte des Preises erwarten wird.
Ah ja.

Was mich betrifft: Klingt beides eigentlich viel zu schön um wahr zu sein. Ich warte sowohl die ersten Tests ab Ende Januar zu 5080/5090 ab, sowie dann auch nach Ablauf des NDA die Tests zu 9070 (XT).
Und dann weiß es die ganze Welt ob es ein Bluff und Marketing war oder ob man hält, was man verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
bad_sign schrieb:
Warum? Eben weil AMD als kompetitiv wargenommen wird von Nvidia. Jetzt muss AMD nur delivern, dann kommen die Preise sogar auf der Straße an
Warum sollte NVidia AMD als kompetitiv wahrnehmen, wenn man nichtmal der 5070 TI, 5080 oder 5090 etwas entgegen zusetzen hat? Darunter, okay. Aber bei den Karten könnte NVidia Mondpreise verlangen. Kauft dann halt keiner. Wettbewerb ist hier nicht der limitierende Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Durchaus ganz nett.
Aber es wäre wirklich nicht schlecht gewesen wenn AMD an die 5070 Ti herankommen würde.

Der Preis müsste dann bei AMD ja auch ziemlich niedrig ausfallen, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.
Aber warten wir mal was kommt.

Volker schrieb:
Kleinigkeiten und global Einstelungen im Treiber mit VRS usw ändern einiges, also wirklich finales abwarten
This.

BTT:
Heutigen Tests kann man gefühlt nur sich selbst vertrauen, oder wenn wirklich alle Angaben einsehbar sind etc. und selbst dann kann man im Treiber rumwerken und das siehst nicht in den Spielsettings.
Ist das gleiche wie mit diesen FG, MFG etc. Tests.. "Wuhu 100fps statt 30" und dann spielst du das und es fühlt sich schlechter an als native 30-40fps usw, überall Ghosting/Smearing und aufpoppendes Zeug usw :D

lWllMl schrieb:
sich von einem stecker in dieser zeitschleife gefangen halten zu lassen ist wie sinnreich ... nvidia ballert 600W und amd ...
Nuja, eine Graka die 500 oder 600W ballert verbaue ich mir sowieso nicht.

Finde es einfach nur nervig das auch Karten mit weniger TDP diesen fragilen und recht schlechten Stecker nutzen.

Schau dir den 12VHPWR Stecker einfach nach 10, 20, ... 50 Steckvorgängen an.

Das im Vergleich zu den alten Steckern.

Vor allem ein Adapter mit Tape Marke Hinterhof der von 4x stärkeren 8pins auf 1x fragilen 12pins geht.

Da muss man wirklich nicht viel in der Birne haben um es anzuzweifeln.

Warum hat man früher dicke Kabel vom Verstärker zur Autobatterie gelegt ? richtig!

PCI-SIG hat jetzt die Physik überwunden mit dem Schrottstecker ?! Nope 😅👍

Genau aus diesem Grund meide ich ihn.

Und vielleicht auch weil ich nicht möchte, dass meine Graka, Rechner oder Haus abfackelt.

Ich sollte mal langsam nach Umbaumöglichkeiten schauen.

Vielleicht gibt es ja was feines von WAGO 😅🤣👍

Kabelpeitsche an die Graka löten und ab dafür 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sron schrieb:
Aber bei den Karten könnte NVidia Mondpreise verlangen. Kauft dann halt keiner.
Du sagst es ja selbst. Kauft ja keiner dann. Und warum nicht? Weil es den Aufpreis nicht wert ist. Bei solchen Hobby-Produkten (und das sind Gaming-Grafikkarten nunmal) steht ein Produkt halt nicht nur zu andern auf gleicher Leistungsstufe in Konkurrenz, sondern auch noch zu denen darunter.

Sron schrieb:
Warum sollte NVidia AMD als kompetitiv wahrnehmen, wenn man nichtmal der 5070 TI, 5080 oder 5090 etwas entgegen zusetzen hat?
Je nach Gerücht ist sie in Schlagdistanz zur 5070TI, die 5080 ist nun auch nicht ewig weiter.
Sron schrieb:
Darunter, okay. Aber bei den Karten könnte NVidia Mondpreise verlangen. Kauft dann halt keiner. Wettbewerb ist hier nicht der limitierende Faktor.
Eben kauft keiner, das Limit haben sie mit der 4080 für 1200€ bereits erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bad_sign schrieb:
Ja eben, du bist vollkommen am Thema vorbei. Es ging um Konsumer Market Share und damit AMD Karten (6000/7000) in AI Projekte
Alles was AI im Konsumerbereich ist, ist Nvidia
Da magst du Recht haben, aber deine Aussage war halt sehr allgemein gehalten. AMD hat ja gerade Strix Halo angekündigt, der sich ja in erster Linie an Prosumer richtet und vor allem in Workstations zum Einsatz kommen wird. Da sieht AMD ihn ja auch, auch wenn es natürlich auch ein paar Gaming fokussierte Produkte geben wird.

Das sie vor allem am Software Stack arbeiten müssen ist auch klar und man kann sicher sein, dass sie da richtig Ressourcen aktuell reinbuttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben