News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Firefly2023 schrieb:
aber Grafikkarten können sie nicht mehr bauen.
Warum werden dann deren iGPU in den meisten Handhelds, Konsolen verbaut und warum wird die Leistung der iGPU in den Mobilchips positiv bewertet in Tests und Vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und JarlBallin
Plonktroll schrieb:
600€ mehr darf das Ding nicht kosten ansonsten gehts in die Hose.
Wieso legst du dich da schon so fest, ohne die tatsächliche Leistung zu kennen? Gerade die letzten Tage haben in der Hinsicht ja nochmal mehr Chaos als Klarheit geschaffen.

Volker schrieb:
abgesehen von der 5090 ist man nicht völlig abgehoben
900€ für eine 5070Ti sind nicht abgehoben? Ich lebe auf dem falschen Planeten. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Lonex88, eXe777 und 12 andere
Apocalypse schrieb:
Lieber wäre mir ohnehin eine langsamere 300€ oder 400€ GPU mit 16Gb um ganz ehrlich zu sein, aber nicht 4060 like langsam. ;-)
Naja, die 9070 non xt hat 16GB - eventuell kommt die ja in dem Preisbereich. Denke aber die wird etwas teurer werden in EURO ...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Holgmann75 und Apocalypse
Ich fürchte AMD wird sich früher oder später vom Markt der dedizierten Grafikkarten verabschieden. Leider. Wird vielleicht bald von Intel als einziger NV Gegenspieler abgelöst. Im Moment macht AMD jedenfalls einen ziemlich Hilflosen Eindruck was Grakas angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Legalev schrieb:
bevor man sowas wollte.
NVIDIA hatte mit der TITAN V ja schon mal aufgezeigt, wohin die Reise in Zukunft gehen könnte. Hätte man seitens NVIDIA eine TITAN Ada gebracht, oder genannt RTX 4090 Ti, hätte das gewiss die Preise für die Modelle (kann mich auch irren!) zukünftig darunter angehoben.

Hoffen wir also, das dieses Thema vom Tisch ist.

Niemand braucht eine weitere TITAN und oder $$90 Ti.

Oder NVIDIA als einzigen Anbieter.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wenn ich sehe, wieviele Partnerkarten 3×8 Pin für theoretisch 525W haben, denke ich nicht, dass die TBP jemals unter 330W war. Weiß nicht so, was ich davon halten soll.

Dafür dass bei RDNA3 das MCM Design der Effizienz ja angeblich so hinderlich war, ist jetzt aber 330W für die Leistung einer 7900XTX, die 355W braucht ziemlich Mau.

FR3DI schrieb:
So, so.

AMD fährt also wieder (unbestätigt!) die Brechstangentaktik.

Okay.

Gruß Fred.
Nvidia sehr wahrscheinlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und JarlBallin
RaptorTP schrieb:
90°C Speicher
54°C GPU
80°C Hotspot - 26°C(K) Differenz!
üblicherweise regelt ASUS den Lüfter nach der unwichtigen GPU-Temp. von 54°C = 1100rpm
daher hilft nur ne eigene Lüfterkurve bei ASUS+GB

Die traditionellen AMD-OEM´s regeln den Lüfter nach Hotspot.
(da wird ne Nitro evtl. ab Werk besser passen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und JarlBallin
scotch.ofp schrieb:
Im Moment macht AMD jedenfalls einen ziemlich Hilflosen Eindruck was Grakas angeht.
AMD muss seine Strategie ändern und hat das auch schon angekündigt (Stiwchwort UDNA). Durch das aktuelle Tal müssen sie jetzt halt einfach durch.

RaptorTP schrieb:
Ich will einfach keine Graka mit dem Schrott Stecker.
grüße dich, die verwunderung gebe ich gerne zurück XD, die abneigung für diese art von stecker betrachtete ich für mich selbst als brainwash, oder eine loop in der ich mich befand welches mein level einschränkt, andere bequemlichkeit, hat der stecker für dich etwa dekorative gründe für das design in deinem gehäuse? dann kann ich dir sagen, ich ergötze mich lieber an unendlich vielen kabeln, als mit weniger power meine hardware zu speisen, ich nahm an du willst mehr rechenpower, wie wir alle, gibt kein zurück, du willst mehrleistung, wann in welcher timeline wirst die grafikpracht abfeuern die möglich ist, sich von einem stecker in dieser zeitschleife gefangen halten zu lassen ist wie sinnreich ... nvidia ballert 600W und amd ...

whyme schrieb:
AMD war aber auch nie bei 10% wie aktuell. Wobei da auch die Frage ist, wieviel der Nvidia Karten bei AI gelandet sind.
Ändert ja nichts am Markt, auch AMD hätte bei AI landen können. Sind sie aber nicht, da der Software Stack, abseits von Bastlern, keine Option ist.

Ich würde mal sagen wann hebe ich die TDP nochmal an ?... nur wenn die Leistung doch nicht reicht.

Zum Anderen wenn die RX 9070 doch an einer 7900XTX kratzt ist der Speicher zu wenig für mein Empfinden außer man schiebt eine RX 9080 mit doppeltem Speicher (32GB)nach :)

Es bleibt interessant und doch werden wir vielleicht enttäuscht.

relaxed_Guy schrieb:
Warum werden dann deren iGPU in den meisten Handhelds, Konsolen verbaut und warum wird die Leistung der iGPU in den Mobilchips positiv bewertet in Tests und Vergleichen?
Wir reden hier von Märkten, in denen es realistisch 1-3 Player gibt.

Bei den iGPUs ist inzwischen sogar Intel competitive, obwohl es erst die 2. Generation Arc ist und bei Intel generell ziemlich viel schief läuft.

Bei den Konsolen wüsste ich auch nicht, was Sony und MS sonst hätten machen sollen. Intel hatte zu dem Zeitpunkt noch keine GPU-Architektur in dieser Klasse, sondern setzte noch auf das absolute Minimalprinzip.

Damit bleibt auch nur AMD, sofern man nicht seine ganze Kompatibilität wieder über den Haufen werfen will.

Das ist AMDs große Stärke, sie sind der einzige Hersteller, der Performance-GPU und -x86-CPU gleichzeitig anbieten kann bzw. konnte.

Legalev schrieb:
Nur wenn es AMD im Grafikkartenmarkt nicht mehr ist, wirst du keine halbwegs bezahlbare Nvidia Karte sehen.
Man sollte vorher etwas über die Auswirkung nachdenken, bevor man sowas wollte.
AMD kann NVidia jetzt schon nichts mehr entgegen setzen und trotzdem sind die Preise für RTX 5070 und 5080 gesunken. Gerade bei der 5080 auch recht deutlich.

Aber klar, ein Monopol wünscht sich niemand. Allerdings kommen wir dem immer näher weil AMD keine Konkurrenzfähige Technik herausbringen kann. Sowohl in Hard- als auch in Software.

Es ist immer wieder lustig, wie Leute denken, dass ein Filter irgendwelche Inhalte verbergen. Wenn ich die Hintergrundfarbe bzw. Bild, Textfarbe und die Schriftwart habe, dann reicht ein Pixel, damit man die Inhalte zurückrechnen kann. Bei einem Foto ist es aufwändiger, aber immer noch machbar. Bei einer Verpixelung von drei Zahlen, habe ich für diesen Bereich nur 1.000 Möglichkeiten zum durchtesten - das wäre nur der naive Ansatz.
Die einzige Möglichkeit es sicher zu entfernen ist, wenn man es übermalt bzw. überfüllt.

SANDTIGER schrieb:
Ich würde mal sagen wann hebe ich die TDP nochmal an ?... nur wenn die Leistung doch nicht reicht.

Zum Anderen wenn die RX 9070 doch an einer 7900XTX kratzt ist der Speicher zu wenig für mein Empfinden außer man schiebt eine RX 9080 mit doppeltem Speicher (32GB)nach :)

Es bleibt interessant und doch werden wir vielleicht enttäuscht.
Kommt auf den Preis an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Desmopatrick schrieb:
kommt dann noch ne 9080 oder 9090?
AMD will sich auf die bis zur Mittelklasse konzentrieren. Insofern ist nicht davon auszugehen, dass 2025 irgendetwas schnelleres kommen wird, als die 9070 XT. Ich bin mir aber sicher, dass AMD wieder angreifen wird. Wohl dann mit RDNA5.

Raptorlake schrieb:
Oder behalte einfach meine 4070, die das ohne Handanlegen kann
Verstehe ich nicht. Du jammerst über die noch nicht bekannte Leistungsaufnahme eine 9070 XT, die jedenfalls mehr Leistung bieten muss, als die 4070. Und wenn du bei Nvidia mehr Leistung willst, muss du auch über 200W gehen. Welchen Sinn hat nun dein Kommentar?
Firefly2023 schrieb:
Geht es dich was an?
Nun, die freie Meinungsäußerung beinhaltet nicht, dass Meinungen anderer nicht widersprochen werden darf. Insofern solltest du doch so viel Denkleistung aufbringen können, dass bei einer Aktion, auch eine Reaktion kommt. Deswegen wirkt deine Frage dann doch kindisch.
Volker schrieb:
und nun hat Nvidia ja doch überrscht beim Preis
Ja, 6.144 Shader der 5070 werden wohl nicht eine 4070 Ti überholen. Und mit 12GB VRAM ist auch keine Überraschung gelungen. Und wenn die 5070 gerade mal so eine 4070 Super erreicht, sind die 650€ ganz klar auch keine Überraschung.
Es wird auch keine Überraschung, wenn eine 5080 16GB die 4080S schlägt für 40€ teurer zur 4080S. Denn es ist genügend Platz für eine 80 Ti mit 24GB. Diese wird dann das Preisniveau der 4090 bekommen.
Es ist auch meiner Sicht ein gleich gebliebener Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, JarlBallin, Slim.Shady und 2 andere
Tornavida schrieb:
Annähernd 7900xtx Leistung für 450,- fände ich gut. Dann würde ich meine 6900xt tauschen und dann wärs mir auch egal wenn ich dafür nur 300,- bekäme 😅 Letztendlich zählt für mich was ich draufzahlen muss. Aber dran glauben tue ich nicht. Die 7900xtx hätte eigentlich eh von Anfang um 700,- gehört m.E..
Sorry das ist bullshit mit 24gb VRAM während Nvidia für 899 also 900 Euro ne 4070 ti mit 12gb released hat, die bei allen UE5 Titeln mit RT nen Herzkasper bekommt und selbst von ner 7900 XT wahrscheinlich in RT geschlagen wird von Raster gar nicht an zu fangen. Selbst das 16gb Super Modell kann sich nur noch 2% in RT von ner 7900xtx absetzen aber die 12gb variante ist so kacke das sie CB nicht mal mehr testet...
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Gosh die Karte wird echt komplett gememory wholed auch im Test von Dragon Age von PCGH ist die 12gb 4070 ti nicht getestet.

Ok geh jetzt nicht jedes einzelne Game durch... wie auch immer ja was man sagen könnte das ne theoretisches 7900er lineup mit deutlich weniger ram also die magischen 16gb eventuell für XTX 18 oder 20gb billiger sinnvoller gewesen wäre... aber dennoch halte ich 700 für unrealistisch wenn man jetzt mit ner 4070ti super im Raytracing mehr oder weniger gleich zieht und bei Raster krar vorne ist und die 900 gekostet hat. Klar wenn man massiv Marktanteile aufbauen hätte wollen dann wäre das ein guter Preis gewesen, aber halt ein Dumpingpreis im Verlustbereich (mit dem vollen Ram) vermutlich.

Zurück
Oben