News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Dorventus schrieb:
Warum dann nicht gleich ne 7900XTX kaufen?
Die 9000er sollen viel bessere RT Leistung bringen + FSR4 (auf den neuen KI Einheiten).
Laut dem HWU Video sieht selbst FSR4 Performance bei UHD gut aus, vorher war ja maximal FSR Quality bei UHD eine Option. Dadurch ergibt sich ein massiver Performance Anstieg, da man dann eben auch bei AMD den Performance Mode nutzen kann, was bisher nur bei DLSS sinnvoll war, außerdem ist es dann auch unterhalb von UHD eine Option, so wie DLSS bei NV bereits.
Eine 9000er kann dann quasi ab WQHD immer FSR nutzen ohne großartige Qualitätseinbußen oder sogar mit Verbesserung und ist entsprechend schneller, so wie seit langem bereits bei NV vs. AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Mein kurzer persönlicher Senf dazu ist. Wir werden bezogen auf die 9070XT Karten, Modelle mit einer großen Performancespanne sehen, die sich stärker unterscheiden werden als man es gewohnt ist. Einsteiger 9070XT wie das MBA Design (ca. 260W) mit Leistung etwas unterhalb der 4080/S/7900XTX und die Highend Modelle mit 3x 8 Pin und 330W und dickem Kühler wie die Power Color Red Devil etwas oberhalb der genannten Karten, je nach Game on par. Je nachdem wie die 5070/Ti abschneiden, würde man dort landen was die Namensgebung impliziert. Raster irgendwo zwischen 5070 und dem TI Modell. RT im Bereich der 5070 bzw. leicht darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, danyundsahne, chuckie und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
Ich tippe auf Asus... die haben es ja schon mal geschafft, ich glaube bei RDNA 2, wo bei der TUF vergessen wurde, das die Karte auch RAM hat... oder sowas.
War in meiner Erinnerung RDNA1 die 5700XT TUF, da gab es dann doch noch ne EVO oder V2.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Holgmann75
Es sind bisher alles nur Spekulationen. Abwarten Leute.
Wir werden es sehen, wenn es soweit ist. Vermutlich wird AMD, jetzt wo Nvidia ihre Produkte vorgestellt haben, auf Basis dieser Informationen noch etwas am Ganzen herum stricken. Wenn sie meinen das man es auf die Welt loslassen kann, dann machen sie daß.
Die basteln bestimmt auch noch am Treiber rum, so daß am Ende Hardware und Software zusammen passen.
Dann denken Sie sich noch einen Preis aus, von dem man noch etwas abziehen kann, wenn sich daß Ganze nicht verkauft, ohne dabei Verluste zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Holgmann75 und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Aber es hatte nicht den Eindruck gehabt das sie bisher viel auf Marktanteile gesetzt hätten, den die Preispolitik bei AMD ist schon seit einer Weile sicher nimmer sehr aggressive gewesen.
AMD war aber auch nie bei 10% wie aktuell. Wobei da auch die Frage ist, wieviel der Nvidia Karten bei AI gelandet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23
FR3DI schrieb:
AMD mischt oben nicht mehr mit.
Diese Generation nur.
MoD23 schrieb:
Das ist mir auch gleich unangenehm aufgefallen. Naja, Vorserienmodell oder einfach Asus? 🤣
Kaputte Vaporchamber wieder? :D
<10°C zwischen Hotspot und Durchschnitt sind gut, 15°C sind Ok, alles über 20°C ist schlecht.
Hellyeah schrieb:
Das beste Argument dafür das die 9070 XT keine Luftnummer wird kommt m.M.n. von nVidia selbst. Die hätten ihre sub-5080 Karten nicht so aggressiv bepreist wenn sie nicht etwas von AMD erwarten würden. Aber mal abwarten und Tee trinken.
Ich würde eher sagen, das die schlechten Verkaufszahlen Grund dafür sind.
Deswegen hat Nvidia ja schon Super karten herausgebracht um das Angebot zu verbessern.
Bei RTX2000 gab es das auch, und was kam danach? Günstige RTX3000er Karten.

tömu schrieb:
Nach der er enttäschenden CES Vorstellung
Welche Vorstellung? Ne GPU war nicht dabei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und MoD23
AlanK schrieb:
Edit: Ja okay stimmt nicht drüber nachdedacht, dass die Benchmarks mglw. heimlich abfotografiert wurden...
Frank Azor hat gesagt niemand hat die Releasetreiber, also weiß auch niemand wie schnell die Karten sind.

RaptorTP schrieb:
@MoD23
So langsam wird es dünn mit schnelleren guten Karten ohne 12VHPWR Stecker ... narf :/
vllt bin ich auf dem holzweg... 12VHPWR adapter an "alte" 3pins anschliessen erzeugt unbehagen, weil nur whitelabel anbieter aus china dir dieses wunderwerk der technik aufgrund von sicherheitsbedenken verkaufen wollen, wo hat sich die echte markenhardware versteckt, wodurch du nur den schluss zugelassen hast ein neues netzteil müsste zu der neuen grafikkarte gekauft werden? du bist nicht ich, also nahm ich nur an was ich vor geraumer zeit gedacht habe als medienkonsumierender npc , frage mich was ein zeitanker ist und was das mit loops zu tun hat, wie ich den werfe und ob das schon geschehen ist, lieber schnell enter drücken und sich nicht im brainwash_lab verlieren

Firefly2023 schrieb:
Geht es dich was an?
Warum so garstig heut? 😁 Es sind doch nur Grafikkarten .. Ich freu mich für dich, dass du eine 4080 hast, brauchst ja dann keine 7900XTX oder 9070XT für dich holen. Aber jeder andere kann das dann für sich entscheiden, ganz nach seinem Gusto. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ghostfacekalle, Atlan2101 und 7 andere
Apocalypse schrieb:
Aber es hatte nicht den Eindruck gehabt das sie bisher viel auf Marktanteile gesetzt hätten, den die Preispolitik bei AMD ist schon seit einer Weile sicher nimmer sehr aggressive gewesen.
Gemessen an der Leistung nicht. Gemessen am Produktionsaufwand schon. Da musste AMD viel mehr machen als Nvidia bei den 7000ern und hat sich damit die Möglichkeit genommen, in Sachen Preis/Leistung wirklich anzugreifen. Die 9000er sind absehbar deutlich simpler zu produzieren, was AMD wieder Spielraum verschaffen sollte. Wie sie den tatsächlich nutzen werden, ist eine andere Frage, aber zumindest hat AMD wieder die Aussicht auf eine bessere Marge und damit mehr Anpassungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Holgmann75 und Apocalypse
@Volker

Der Autor schreibt auch nur von der 9070 ohne XT, so wie ich das verstehe hatte er die XT nicht im Benchmark.
Aber klar hinterlässt viele Fragen, wollte es nur nicht vorenthalten :)

AMD hat Radeon so behandelt, als ob es nicht dem Konzern gehört. Schon kurios, dass wir über Gerüchte an Infos kommen wollen, während es RX 9000 Serie für AMD zwei A4-Seiten Wert war.
Ich hoffe immer noch, dass AMD in Hinterhand an einer Revolution bzw. eine tiefgreifende Evolution arbeitet, sodass der Lager wenigstens an Nvidia wieder anknüpfen kann.

ETI1120 schrieb:
Frank Azor hat gesagt niemand hat die Releasetreiber, also weiß auch niemand wie schnell die Karten sind.
Wobei man wohl sagen kann, das Release/finale Treiber die Ergebnisse von Alpha oder Beta Treibern nicht verschlechtern werden. Eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Holgmann75
lWllMl schrieb:
wodurch du nur den schluss zugelassen hast ein neues netzteil müsste zu der neuen grafikkarte gekauft werden?
What?

Mal abgesehen vom restlichen Text der irgendwie gar keinen Sinn ergibt:

Nein, ich kauf kein neues Netzteil.
Ich will einfach keine Graka mit dem Schrott Stecker.

Darum nutze ich eine 4070 mit 8pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, TheHille, FR3DI und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
So, so.

AMD fährt also wieder (unbestätigt!) die Brechstangentaktik.

Okay.

Gruß Fred.
Zu vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Erst ist das Teil voll die Krücke und erreicht mit Mühe eine GRE, jetzt schlägt sie die 4080s locker in Raster ;)

Vermute, die Wahrheit liegt in der Mitte und es sind einfach… Gerüchte.

Was man wohl recht sicher weiss ist, dass FSR4 nicht mehr kacke ist. Endlich ein gutes Upscaling, fast so wichtig wie die Rohleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, coxon, Captain Mumpitz und 3 andere
Eorzorian schrieb:
AMD hat Radeon so behandelt, als ob es nicht dem Konzern gehört.
Radeon entwickelt die Chips/Architekturen der Instinct Karten. Die iGPUs der vorgestellten Mobilchips wie Strix Halo, den Handheld Ablegern und für die Konsolen.
Jack Huynh der alles auf der Keynote präsentiert hat, ist zudem dem auch der Chef, der Grafiksparte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Schmuppes, JarlBallin und eine weitere Person
Neodar schrieb:
NVidia hat nicht mal im Ansatz KnowHow bezüglich einer CPU und du behauptest hier, die könnten eine viel bessere APU als AMD bauen.
Es ist ein Gedankenspiel mehr nicht. Da NVidia AMD Technologisch stark überlegen ist, gehe ich davon aus dass sie dies auch im APU Bereich ein KÖNNTEN. Mehr nicht. Auf jedenfall wäre es interessant in APUS nicht mehr auf Altbackene RDNA Architektur setzen zu müssen, da tut sich ja seit RDNA 2 nicht wirklich wesentlich etwas.

Ich habe zurzeit eine 1070 und bin aktuell ein pc am bauen, was mir fehlt ist die Graka. Ich habe vor kurzem einen 7900xtx taichi in weiß für 999€ bestellt, macht es Sinn diese zu behalten oder ggf. zurück zu schicken und noch zu warten? Mir kribbelt es in den Fingern endlich vernünftig zu Daddeln😂

Zurück
Oben