News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Ich bin nicht mehr so im Thema drin, kommt dann noch ne 9080 oder 9090? Wofür braucht man die Karte, wenn man die 7900XTX auch einfach weiter im Sortiment lassen könnte, umlabeln gab es ja schon häufiger...?

daknoll schrieb:
Wie du meinst. Ich meine das aber nicht.
Wie oft lese ich hier in Spieletests….

„ hat AMD das Nachsehen“
„ sehen AMD Karten kein Land“
„NVIDIA DLSS, konkurrenzlos“
„FSR deutlich schlechteres Bild“
„FSR nicht unterstützt“
usw. usw.

Für MICH völlig unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, MouseClick68 und R4yd3N
NoNameNoHonor schrieb:
Sind die 330Watt wirklich taktisch klug?
Spielt keine Rolle. Das meiste Geld wird abseits unserer techafinen Bubble gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Xiaolong, DrTimeWaste und 5 andere
FR3DI schrieb:
Ok, wird höchstwahrscheinlich effizienter sein. Ein Nachfolger mit verbesserter Fertigung (TSMC N4 statt N5) und schlechterer Effizienz wäre schon komisch und aus meiner Sicht eine Bankrotterklärung der gesamten GPU-Sparte.

Desmopatrick schrieb:
Wofür braucht man die Karte, wenn man die 7900XTX auch einfach weiter im Sortiment lassen könnte
Dann könnte man auch fragen, warum Nvidia irgendwas unterhalb der 5090 bringt. Es macht sowohl von den Features als auch von den Fertigungskosten her schon Sinn, nicht einfach die Topmodelle der letzten Generation mitzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Sturmflut92, Lonex88 und 3 andere
Genau, wo bleibt der Preis, Performance ohne passenden Preis bringt halt auch nichts.
Ich glaube wenn die 7900XTX Leistung erreicht werden würde, haette AMD das deutlicher gemacht...

Naja macht eh kaum Sinn darüber zu philosophieren, wie bei Games, no Pre-Order, auf echte Benchmarks warten. Easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Captain Mumpitz, FeelsGoodManJPG und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, JJJT, M11E und 16 andere
Schade AMD, ihr hättet diesesmal solche wie mich auf eure Seite bringen können, wenn der Verbrauch unter 200 Watt gewesen wäre.

Tja, wer nicht will, hat schon genug 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Desmopatrick schrieb:
Ich bin nicht mehr so im Thema drin, kommt dann noch ne 9080 oder 9090? Wofür braucht man die Karte, wenn man die 7900XTX auch einfach weiter im Sortiment lassen könnte, umlabeln gab es ja schon häufiger...?
9070XT soll die größte bleiben, es gibt in dieser Generation keine Enthusiasten-Karten (ähnlich wie bei RDNA1, da ging es ja auch nur hoch bis zur 5700).

Und warum? Weil dieser Chip deutlich günstiger zu produzieren sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
zeedy schrieb:
hä? selbst in 4k extrem? Die GPU war doch die ganze Zeit 100% ausgelastet?
Holgmann75 schrieb:
Bei 4K??? Wie soll das gehen?
Da liegt der 9800 X3D im Schnitt eher so ~ 5 bis 6 % vorn... und bei CB kommt die 7800 XT auch mit dem 7950X3D nicht mal in die Nähe von 90 FPS....
Leeway schrieb:

Ach diese 50 CoD Teile, sry ja das war ein anderer japp.
Je nach Test wäre die 9070 damit auch 15-30% schneller als ne 7900XTX. Die Ergebnisse schwanken aber auch krass, schon Kleinigkeiten und global Einstelungen im Treiber mit VRS usw ändern einiges, also wirklich finales abwarten

Ich sehs ja in Kürze live, es klingt so hart nach exploding hype train dadurch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, MoD23, Leeway und eine weitere Person
Es sind dieselben Wünsche von AMD-Fans, die man auch vor Release der 7900XTX hatte, als man hoffte, sie würde die 4090 schlagen.
Z.b. wird gesagt, die Treiber seien noch nicht final.
Genau das war auch bei der 7900XTX der Fall. Und am Ende wurde sie 20% nach unten korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Desmopatrick schrieb:
umlabeln gab es ja schon häufiger...?
Hatte doch @Conqi bereits erwähnt, warum man eben eventuell nicht zu einer 7900 XTX greifen sollte.

Klick mich! Yo?

Desmopatrick schrieb:
kommt dann noch ne 9080 oder 9090?
Nein.
AMD mischt oben nicht mehr mit.
Die Gründe dafür sind so klar wie ein glas voll Apollinaris.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
390mm² plus 330 Watt TDP klingen aber nicht nach 500€ Karte. Bin sehr auf den Preis gespannt. Hoffentlich rückt AMD bald mit Infos raus

Raptorlake schrieb:
Schade AMD, ihr hättet diesesmal solche wie mich auf eure Seite bringen können, wenn der Verbrauch unter 200 Watt gewesen wäre.

Und welche 200 Watt Nvidia Karte kaufst du stattdessen oder wird gar nichts mehr gekauft? Wenn du unbedingt 200 Watt willst, dann limitierst du halt die TDP, senkst den Takt und undervoltest das Ding. Und Zack, du hast eine 200 Watt 9070XT. Oder du kaufst eine kleinere Karte. Die 9060 könnte in den Bereich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, PulsarS, DannyA4 und 16 andere
Volker schrieb:
Der genutzte 7700X klaut dir schonmal 30% der Performance, bei der 9070 wurde ein 9950X3D genutzt.
🤯

Das ist voll fies diese armee CPU so zu dissen, nur weil ihr die Hochgeschwindigkeitskerne fehlen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Kama434 und Holgmann75
Dorventus schrieb:
Warum dann nicht gleich ne 7900XTX kaufen?
(Wenn die Preise sinken)
Dachte ich mir auch,aber FSR4 wird nur von den neuen Karten unterstützt.
Meine 6800XT soll endlich in Rente:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und ^Q^
amds events wirkte wie ein wenig flashiger livestream der in einer kaffepause mal eben durchgedrückt wurde, vllt hat mich da ein computerprogramm fehlinformiert, ich dachte da sollte das mega grafikkarten event von amd darstellen, sonst hätte ich mir diesen stream nicht anschauen müssen, dieser stream hat mein hype auf amd produkte leider negativzerfressen zurückgelassen, nvidias show war für mich mit sehr vielen wow effekten ausgestattet die leider auch sekundenah verpufften,

9070 auf 7900xtx lvl? mit oder ohne mfg 😀 ich bevorzuge faire benchmarks ohne negative gewichtung in die eine oder andere richtung, hinzu die frage,

ob opensource mfg funktioniert und wie viel % schneller nvidia mfg hardware gegenüber amd ai/software/treiber lösung ist, bin durch wenig bgkh doch relativ skeptisch gegenüber solch spezialisierter chips, wenn dabei die option flach fällt, die bildverbesserungstechnik schnell nutzen zu können, es müssten alle buzzwords wie dlss,fsr,fg,mfg etc zum laufen gebracht werden und dazu muss man immer erst die app/games die man ausführen möchte umprogrammieren, da haben wir jetzt tonnenweise ai power in unserem skillset am start und was hat sich bisher getan, ich habe vor 4 jahren gehofft wir wären heute weiter, die opensource community ist offensichtlich hypnotisiert auf sparflamme lebend, oder gehts mit diesen karten jetzt endlich aufwärts, für mich stand amd immer für opensource, mit der einführung von fsr4 und spezialisierten hardware chips die mir wie viel % mehrleistung bieten, sollte vllt eine andere frage das ende darstellen, gehts wirklich nicht ohne spezialisierte hardware chips, oder sind die mehrwertleistungen nur nuancen dessen gewichtung teuer vergoldet sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben