Novasun schrieb:
Ehm, sorry aber rein hypotehetisch. Wenn die 9070 von AMD für 399 kommen würde - meinste nicht - sofern NV nicht reagieren würde - das sie damit Marketshare generieren würden... Ich schon...
Ich schrieb was von langfristig. Oder etwa nicht?
Kurzfristig mag man Kunden gewinnen, aber nicht auf Dauer.
Auf dauer gewinnst du nur Marketshare indem du mental and physical availability erhöhst.
Nvidia hat das clever gemacht. Ihre Marketingkampangen, ihre Kooperationen mit Entwicklern und die generelle Kommunikation über die Firma, sorgt dafür, dass ihre Produkte sehr bekannt sind und Leute direkt an sie denken wenn von GPUs gesprochen wird oder Gaming generell.
Sowas kannst du nicht einfach überkommen indem du dein Produkt billiger machst. Damit gewinnst du vielleicht ein paar Kunden mehr, aber auf Dauer gewinnst du keinen Blumentopf.
Ich könnte das jetzt im Detail analysieren und erklären, wie da andere Faktoren reinspielen, wie Preis, Branding, Käufergewohnheiten und generelles Käuferverhalten, aber das würde zu lange dauern.
Generell kann man aber sagen, dass geringerer Verkaufspreis nur kurzfristig den Marketshare erhöht. Und es ist nur ein Faktor von vielen.
Bedenken muss man auch, dass Unternehmen auch irgendwie das Ganze bezahlen müssen und ihre Kosten decken müssen. Und bei GPUs hängt da ja nicht nur AMD dran. Die Boardpartner wollen auch was verdienen.
Dementsprechend kann AMD unter Umständen gar nicht so tief im Preis gehen.
Und wenn der Kunde trotzdem nicht ihr Produkt kauft, weil er gar nicht erst daran interessiert ist oder es kennt, gehen wir mal vom Otto-Normal-Käufer aus und nicht von uns hier im Forum, dann hilft einem das als Unternehmen keinen Deut weiter.
Meine persönliche Empfehlung an AMD wäre daher, dass man nicht über den Preis geht sondern das marketing überarbeitet. Sich eine vernünftige Agentur sucht und dann mal analysiert wer denn die Kunden sind die GPUs kaufen, warum sie diese kaufen und was sie beeinflusst in ihrer Kaufentscheidung. Und dann eine Kampange zu erstellen, die dafür sorgt, dass die Marke und ihr Produkt besser bekannt werden (mental availability erhöhen).
Dazu natürlich die eigenen Produkte verbessern usw. Aber keinen Preiskampf mit Nvidia führen. Das bringt erstmal gar nix sondern kostet nur Resourcen die man anderweitig nutzen kann.
Aber sind wir mal ehrlich, für AMD ist dieser Kampf schon vor 9 Jahren verloren gegangen. Oder schon früher. Sie haben nicht die Resourcen um konsequent gegen Nvidia oder Intel zu bestehen. Sie sind in meinen Augen ein Opfer der
Double Jeopardy law. Und das erschwert es massiv, dass sie mehr Erfolg haben.
Ach und ich habe vergessen, dass Nvidia es geschafft hat, durch ihr Ökosystem, Markentreue zu einem wirklich wichtigen Teil des Market shares zu machen. Normalerweise (mit Aussnahmen natürlich) ist Kundentreue zwar nett, aber wenn man Marketshare erhöhen will, dann will man light buyers und neukunden.
Nvidia bindet aber ihre Kunden und schafft es durch ihr Marketing auch Neukunden zu generieren, die wieder loyal zur Marke werden. Und die loyalen Kunden sind so viele, dass es kaum Wechsel gibt zwischen den Marken.
Sowas sieht man sonst so gar nicht in anderen Produktkategorien.
Alles in allem ist Nvidia ein fantastisches Beispiel dafür, wie Marketing und gute Produkte, eine komplette Marktdominanz festigen können. Hut ab.