News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

Balikon schrieb:
Genau, nix. Markentreue ist im Gamerbereich noch schlimmer als bei Autos.
War schon immer so, denn AMD waren mehrmals seit der ATi-Übernahme gleichauf, besser, oder zumindest in einem Segment mehr als konkurrenzfähig. Aber auch dann fand sich irgendeine Ausrede, AMD links liegen zu lassen.

Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Bei meinen ganzen Freunden/Bekanntschaften bis zur LAN-Party-Zeit vor 20 Jahren zurück wurde immer mal dies und mal das gekauft. Je nachdem was gerade besser oder günstiger war. Und es waren ja auch eher die Gamer, die bei CPUs das gute Image von Athlon und Ryzen aufgebaut haben.

Hatte mal ne alte Website mit Steam-Daten von 2007 gefunden, da lag ATI bei fast 40% und AMD bei CPUs mit Intel gleichauf um die 50%. Ausreden scheint es damals eher nicht so gegeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, bensen und FreedomOfSpeech
Laphonso schrieb:
Das fehlt bei den GPUs derzeit. Und "AMD bietet mehr VRAM" alleine reicht momentan nicht aus
Das hat bei der Aktuellen Gen nicht gereicht, AD104 im Vollausbau als 4070ti hatte zum Launch der Super
ganze 23/53% Raster RT vorteil auf die 7800xt diesen Vorteil wird der GB 205 wohl nicht halten können denn dem fehlen mal eben 10CU wohingegen N48 4CU mehr bekommt, wird sich bei Raster definitiv bemerkbar machen. umwieviel werden die Tests dann zeigen.
Nvidia weniger Hardware aber schnellerer Speicher und allgemeine Verbesserungen.
AMD mehr Hardware und SI zurück in den Chip sowie allgemeine Verbesserungen.
was am ende mehr Leistung bringt werden wir sehen, ich traue AMD aber durchaus zu das sie durch den Single Chip ähnliche Speichervorteile haben wie Nvidia eben durch den schnelleren Speicher

Icke-ffm schrieb:
was am ende mehr Leistung bringt werden wir sehen,
Ich glaube, dass AMD auch mit "weniger Leistung" über alles deutlich Absatz machen kann, wenn sie den Preis anpassen.
Man schaue sich mal die Launchpreise der 7900XTX und der 7900XT an und vergleiche das mit jetzt.
In meinen Augen waren zum Launch beide GPUs jeweils mindestens 200 Euro zu teuer.
Viel zu spät kamen die Preisreduktionen.

Ärgerlich waren die 7800XT und 7700XT Preise, das wäre die Chance gewesen, mit 350 und 450 Euro jeweils der 4060TI und 4070 RICHTIG Anteile abzugraben.

Einige in unserer Community unterschätzen, dass das fehlende DLSS Feautureset einfach noch mehr preislichen Abstand erfordern, denn alle FSR fps Boosts können die Nvidia GPUs ja ebenso nutzen.

Deswegen bin ich auch auf FSR 4 gespannt.

AMD sollte mit RDNA4 lieber auf Marge verzichten und das als Investition in die Marktanteile sehen.

Die 9070 könnte alle abholen, die Nvidias Preise und Performance vor allem für die 5070 sehen.

In dem Sinne ist das Umbennen durch AMD durchaus schlau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Shoryuken94
SweetOhm schrieb:
"Die Spiele, die in den vergangenen 12 Monaten erschienen sind, laufen schlicht etwas besser auf GeForce- als auf Radeon-Grafikkarten laufen"
ja das ist aktuell sicherlich ein Nachteil für AMD, das kann wird sich aber im Laufe des Jahres bessern, denke ich. was ich aber nicht verstehe, wieso im aktuellem Test wo doch WQHD zum Standart test geworden ist, nicht zumindest die beiden Karten auf Vram stereoiden 4060ti-16GB als Preis Gegner der 7700xt sowie die 7600xt als Preisgegner zur 4060&4060ti-8GB mitgetestet werden. das die 8 GB Karten da nicht mehr reichen ist mehr wie Deutlich, hoffe das die zumindest dnn mit der 5060ti-16GB noch dazu kommen
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Viel zu spät kamen die Preisreduktionen.
weshalb ich ja vermute das das MCM Design für AMD zu teuer war
Laphonso schrieb:
Ärgerlich waren die 7800XT und 7700XT Preise, das wäre die Chance gewesen, mit 350 und 450 Euro jeweils der 4060TI und 4070 RICHTIG Anteile abzugraben.
na im Retail Markt haben sie das ja gemacht die 7800xt der 4060ti sowie der UR4070 für die Super hat es dann aber P/L einfach nicht gereicht.
Laphonso schrieb:
AMD sollte mit RDNA4 lieber auf Marge verzichten und das als Investition in die Marktanteile sehen.
Bin mir zu 100% sicher das sie das bei den OEMs tun werden, die bringen den Marktanteil und Umsatz.
Die launch Preise im Retail Markt sind nichts anderes wie Wunschpreise und ich denke kein OEM zahlt auch nur ansatzweise 50% dieser. im Retail Markt sind die Strassenpreise wichtiger und da hat AMD auch schon mit RDNA3 weit mehr nachgegeben wie Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und SweetOhm
Novasun schrieb:
Ehm, sorry aber rein hypotehetisch. Wenn die 9070 von AMD für 399 kommen würde - meinste nicht - sofern NV nicht reagieren würde - das sie damit Marketshare generieren würden... Ich schon...
Ich schrieb was von langfristig. Oder etwa nicht?

Kurzfristig mag man Kunden gewinnen, aber nicht auf Dauer.
Auf dauer gewinnst du nur Marketshare indem du mental and physical availability erhöhst.
Nvidia hat das clever gemacht. Ihre Marketingkampangen, ihre Kooperationen mit Entwicklern und die generelle Kommunikation über die Firma, sorgt dafür, dass ihre Produkte sehr bekannt sind und Leute direkt an sie denken wenn von GPUs gesprochen wird oder Gaming generell.
Sowas kannst du nicht einfach überkommen indem du dein Produkt billiger machst. Damit gewinnst du vielleicht ein paar Kunden mehr, aber auf Dauer gewinnst du keinen Blumentopf.

Ich könnte das jetzt im Detail analysieren und erklären, wie da andere Faktoren reinspielen, wie Preis, Branding, Käufergewohnheiten und generelles Käuferverhalten, aber das würde zu lange dauern.

Generell kann man aber sagen, dass geringerer Verkaufspreis nur kurzfristig den Marketshare erhöht. Und es ist nur ein Faktor von vielen.
Bedenken muss man auch, dass Unternehmen auch irgendwie das Ganze bezahlen müssen und ihre Kosten decken müssen. Und bei GPUs hängt da ja nicht nur AMD dran. Die Boardpartner wollen auch was verdienen.
Dementsprechend kann AMD unter Umständen gar nicht so tief im Preis gehen.
Und wenn der Kunde trotzdem nicht ihr Produkt kauft, weil er gar nicht erst daran interessiert ist oder es kennt, gehen wir mal vom Otto-Normal-Käufer aus und nicht von uns hier im Forum, dann hilft einem das als Unternehmen keinen Deut weiter.

Meine persönliche Empfehlung an AMD wäre daher, dass man nicht über den Preis geht sondern das marketing überarbeitet. Sich eine vernünftige Agentur sucht und dann mal analysiert wer denn die Kunden sind die GPUs kaufen, warum sie diese kaufen und was sie beeinflusst in ihrer Kaufentscheidung. Und dann eine Kampange zu erstellen, die dafür sorgt, dass die Marke und ihr Produkt besser bekannt werden (mental availability erhöhen).
Dazu natürlich die eigenen Produkte verbessern usw. Aber keinen Preiskampf mit Nvidia führen. Das bringt erstmal gar nix sondern kostet nur Resourcen die man anderweitig nutzen kann.

Aber sind wir mal ehrlich, für AMD ist dieser Kampf schon vor 9 Jahren verloren gegangen. Oder schon früher. Sie haben nicht die Resourcen um konsequent gegen Nvidia oder Intel zu bestehen. Sie sind in meinen Augen ein Opfer der Double Jeopardy law. Und das erschwert es massiv, dass sie mehr Erfolg haben.

Ach und ich habe vergessen, dass Nvidia es geschafft hat, durch ihr Ökosystem, Markentreue zu einem wirklich wichtigen Teil des Market shares zu machen. Normalerweise (mit Aussnahmen natürlich) ist Kundentreue zwar nett, aber wenn man Marketshare erhöhen will, dann will man light buyers und neukunden.
Nvidia bindet aber ihre Kunden und schafft es durch ihr Marketing auch Neukunden zu generieren, die wieder loyal zur Marke werden. Und die loyalen Kunden sind so viele, dass es kaum Wechsel gibt zwischen den Marken.
Sowas sieht man sonst so gar nicht in anderen Produktkategorien.

Alles in allem ist Nvidia ein fantastisches Beispiel dafür, wie Marketing und gute Produkte, eine komplette Marktdominanz festigen können. Hut ab.

Turrican101 schrieb:
Kann man bei 1000 Euro überhaupt noch von Must-Have reden? Das ist doch eher die "wäre schön wenn ich sowas hätte"-Klasse. Bei Steam sind in den Top 10 auch nur Mittelklassekarten oder die ältere 3070 als einzige ehemals Oberklasse zu sehen.
Das fragst du den, der noch eine 1070 hat und damit sogar relativ zufrieden ist bei all dem Wahnsinn 😄 .

Icke-ffm schrieb:
AMD mehr Hardware und SI zurück in den Chip sowie allgemeine Verbesserungen.
AMD baut gute Hardware, keine Frage, aber die Software ist ihre Achillesferse. Auf dem Papier war RX290 oder Vega64 schneller als Nvidia, aber AMD bringt die Leistung nicht auf die Straße. Damals konnten die Shader nicht vollständig ausgelastet werden, heute fehlt Raytracing und DLSS. Was nutzt mir genügend Speicher, wenn die Rohleistung fehlt. Beide Karten sind dann unbrauchbar. Und durch DLSS sinkt der Speicherbedarf.

Normalerweise hinkt AMD eine Generation hinterher. Aber seit DLSS und RT sind 6 Jahre vergangen, also 3 Generationen....

Also wenn es so kommen sollte mit 1200 US$ für die RTX 5080 (siehe nachfolgendes Video bzgl. nVidia RTX 5000er Preis-Leaks), dann könnte eine RTX 5070Ti noch bei 999 US$ (oder gar darunter, wer es glaubt) landen.

Eine RX 9070XT dürfte nicht an eine RTX 5070Ti leistungstechnisch heran kommen, somit könnte erstere evt. bei (maximal) 800 US$ liegen.

daVinci schrieb:
Das fragst du den, der noch eine 1070 hat und damit sogar relativ zufrieden ist bei all dem Wahnsinn

Also ich hab auch noch ne 1070. ;) Aber die ist halt auch so langsam am Ende, daher gucke ich was die da nächstes Jahr so präsentieren. Hab glaub ich noch nie so lange Hardware am Stück benutzt, aber bei den Preisen dürfen die nicht rumheulen, wenn die Verkäufe zurückgehen.

@Turrican101 Aktuell würde mir nur Star Citizen einfallen, wo ich VIEL mehr Leistung brauchen könnte. Ansonsten diktiert Software meine Notwendigkeit für neue Hardware. Ich habe z.B. Witcher 3, RDR 2, Cyberpunk flüssig auf 1440p optisch (sehr) ansprechend durchspielen können. Da werde ich auch sehr schnell trotzig und sauer, wenn Spiele mit besserer Hardware sogar schlechter aussehen als die genannten Beispiele, weil das dann zeigt, dass die Entwickler faul waren/schlechtere Arbeit abgeliefert haben/sich nicht genug Zeit genommen haben/whatever.
Gerade bei der Diskussion um die aktuellen Hardware Preise sehe ich dann nicht ein, Mängel der Software durch meinen Geldbeutel auszugleichen.

Apocalypse schrieb:
Nvidia hat viel zu viel Marktanteil als das sie jetzt die Preise wegen AMD anpassen würden, die haben das das letzte mal vor so um die 10 Jahren gemacht.
Ich schätze das letzte mal war es bei der 1080Ti der Fall. Dort wurde nicht der Preis nachträglich angepasst, aber sie kam ungewöhnlich günstig auf den Markt, da damals noch einiges für erfolgreiche Vega Karten gesprochen hat. Hätte Nvidia genau gewusst, wie vega abschneidet und das von der hohen leistung in Spielen nur ein Teil ankommt, hätten Sie die 1080Ti teurer auf den markt gebracht und die 1080 beim Launchpreis belassen.
Balikon schrieb:
Das hat man AMD zu Ryzen-Release auch nicht zugetraut, Intel Marktanteile abzuknabbern - schon gar nicht im Server Segment. Dennoch ging es ab Ryzen Gen 1 für AMD bergauf, obwohl man noch lange nicht den Überprozessor rausgebracht hatte. Heute sieht das freileich anders aus, AMD hat bewiesen, dass Ryzen keine Eintagsfliege war.

CPU uns GPU markt kann man aber kaum vergleichen. Zum Teil liegt AMDs erfolg zu einem großen Teil auch an Intels Misswirtschaft. Das sieht bei Nvidia aber anders aus. Die sind nicht nur Marktführer, weil die Konkurrenz nichts besseres hat. Sie machen wirtschaftlich vieles richtig und definieren den Markt mit. Intels Markführerschaft hat nur zum einschlafen des Marktes geführt, so das einfach jemand da Marktanteile abknüpfen konnte.

Im GPU Segment klappt es für AMD seit jahren nicht. Egal ob man bei der leistung mithalten kann, günstiger ist oder beides liefert. Gleichzzeitig schafft es AMD nicht dauerhaft mitzuhalten. Alle paar generationen spielen Sie auf Augenhöhe und laufen sonst nach. Da hilft nicht nachhaltig zu überzeugen.

Rockstar85 schrieb:
AMD muss eig dieses Mal all in gehen.

Müssten Sie, aber AMD hat ja eine gewisse Tradition Chancen nicht zu nutzen, wenn sie sich ergeben. Sie entscheiden sich nur zu gerne für eine schlechte Altrnative. Entweder spielen Endkunden eine zu kleine Rolle oder AMD agiert wirklich einfach nur noch blind.

Laphonso schrieb:
Einige in unserer Community unterschätzen, dass das fehlende DLSS Feautureset einfach noch mehr preislichen Abstand erfordern, denn alle FSR fps Boosts können die Nvidia GPUs ja ebenso nutzen.

Genau das. DLSS ist mittlerweile ein riesiges Verkaufsargument für viele. Inkl. für mich. Solange AMD nichts vergleichbares anbietet, steht eine AMD Karte für mich nicht zur Diskussion. Da müsste schon sehr viel mehr Rohleuistung fürs gleiche Geld bei Rumkommen, um das auszugleichen. Aber FSR ist einfach eine Katastrophe. in den meisten Spielen sieht es so schrecklich aus, dass man lieber den auflösungsscaler der Engine nutzt. Dann wirds wenigstens nur weniger schaft und bekommt nicht noch oben drauf grauenhafte Artefakte, ein unruhiges Bild und Ghosting. Und da Spiele heutzutage nun mal anpruchsvoll an die hardware sind und Upscaling techniken zu einem validen Mittel geworden sind, spielt das natürlich eine Rolle. Besonders in hohen Auflösunge geht es a einem gewissen Punkt nicht mehr ohne.

FreedomOfSpeech schrieb:
Was nutzt mir genügend Speicher, wenn die Rohleistung fehlt. Beide Karten sind dann unbrauchbar.

So ist es. Viel Speicher ist ja schön, aber was nutzt der, wenn der Rest der GPU nicht passt? Ist ja toll, dass eine Radeon VII 16GB hat, ist halt trotzdem viel zu langsam für die meisten aktuellen Spiele in vernünftigen Auflösungen. Solange man Speichermangel mit dem runterschalten der Texturen um eine Stufe beheben kann, ist es nicht so das Argument für viele, den Unterschied sehen sie eh kaum. Nvidia ist zudem eh effizienter mit dem Vram und ich traue es Nvidia durchaus zu, eine brauchbare AI Kompression oder ähnliches auf den Markt zu bringen. oder etwas ähnliches wie HBCC bei vega damals. Mit PCI Express 5 und GDDR7 Speicher wäre sowas besser den je möglich. Ich halte es für durchaus realistisch, dass sich mit weiterer Optimierung eine 16GB Karte zukünftig durchaus wie eine 20GB+ Karte verhalten kann und man eben nicht nur Probleme mit mehr Hardware erschlägt. DLSS hat den Weg geebnet. Auch da sind die paar Transistoren im vergleich Gold wert, wenn man bedenkt, was man für eine Monster GPU bräuchte, um auf die gleiche leistung zu kommen. Auch dürfte der Vram bedaf in den nächsten paar jahren nicht ganz so doll ansteigen. Die aktuellen konsolen werden und noch eine ganze Zeit lang begleiten und selbst wenn neue Konsolen kommen, wird es noch einige Zeit dauern, bis echte Next gen Titel erscheinen. Sieht man ja aktuell sehr gut. Erst in den letzten 2 Jahren ging es mit richtigen "next gen" Titel so richtg los und das auch sehr zögerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, FreedomOfSpeech und Rockstar85
Knobi Wahn schrieb:
Sehr optimistisch imo, ich sehe eher 599€.

Wenn sagst 499 - 549$ wäre imo schon sehr günstig.

7900XT Leistung (im Rasterrising und mit deutlich Verbesserer Leistung im RT) wären mir sogar mehr als das wert (ne 4070TIS für 650€ ist das auf was ich mich ursprünglich gefreut hatte)

Wenn es aber eben nur eine 4070S mit 16GB wird wären mir 600€ an sich wieder zu teuer und 500€ oder weniger angemessener...
Es kann natürlich sein dass NVIDIA auch bei den kleineren Karten die preise Anzieht, dabei müssen sie aber selbst berücksichtigen dass eine 4070TIS noch eine weile verfügbar sein dürfte und wenn sie jetzt einfach sagen 5070 750€ (für 12GB WTF?!?) und 5070TI 1000€, dass es dann eben noch eine im Abverkauf befindliche 4070TI geben wird die z.T. für um die 800€ zu haben sein könnte (und wenn sie die nicht mehr herstellen und schon an die Händler abgeben haben keinen Profit mehr fürs Unternehmen bringt)...

edenjung schrieb:
Meine persönliche Empfehlung an AMD wäre daher, dass man nicht über den Preis geht sondern das marketing überarbeitet.
Marketing wird überbewertet, mMn ! das Geld dafür sparen und in die Software stecken ist meine Empfehlung für AMD, Hardware ist Nvidia im Preispunkt gleichwertig oder überlegen (Vram), bei der Software ist Nvidia noch weit Voraus, Nvidia Marketing perfekt, das anzugehen wäre imA Dumm, bei der Software können sie noch was reissen, für das Marketing fehlt AMD aktuell noch die Leistung und die holt Nvidia eben durch die Software, DLSS und FG.
die UE5 engine zeigt imA die Richtung auf, seit Nvidias Übermacht 2020 in der mache, performed auf AMD Hardware gut.
mMn wird die UE5 in 2025 Ihr final erreichen, ab 2026 werden alle nicht nvidia Games ein Update auf die final Version bekommen und AMD noch eine GDDR7 GPU nachlegen, ab dann ist es Zeiit für Marketing

@Icke-ffm
Man merkt, dass du nicht weißt, wie groß der Einfluss von Psychologie bzw. deren Anwendung durch Marketing ist.
Ohne Marketing verkaufst du ein Produkt nicht. Vorallem nicht in einem umkämpften Markt.
Wenn keiner weiß, dass es dein Produkt gibt, kann es auch keiner kaufen.

Und klar das Produkt verbessern müssen sie. Aber wie gesagt, dass kann noch so gut sein, wenn alle an Nvidia denken, wenn sie GPU hören, dann hast du davon nix. Haben wir ja in der Vergangenheit gesehen. Da war AMD mal besser oder zumindest gleichwertig, trotzdem haben sich die Thermis und co verkauft wie heiße Semmeln. Und das ist eine Folge von schlechten Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Icke-ffm
edenjung schrieb:
Man merkt, dass du nicht weißt, wie groß der Einfluss von Psychologie bzw. deren Anwendung durch Marketing ist.
lach, das ist mir wohl bewusst, aber Du setzt vorraus das alle wie die Lemminge der allgemeinen Meinung folgen, das dem nicht so ist sieht man an der Politik und den KFZs.
Ich bin weder AFD Wähler noch werde im leben kein EAuto fahren, glaube nicht an Marketing, ich laufe nicht mit der Masse.
Die Grünen sind mit gutem Marketing nach oben, das hilft aber jetzt auch nichts mehr, EAutos blüht das selbe (nur meine Meinung, klar) aber das beste Marketing bring nichts wenn der nutzen fehlt, kauft eine Privat person ein EAuto ? ja Wenn er ein Lemming ist, nein wenn er Denken kann, denn es ist teurer, wenn mann Steuer und Subvention weg lässt.
Marketing verdummt die leute und lässt uns in das 4 reich, oder aber DDR2.0 führen, was niemand will (wie ich denke) Es kostet EINFACH NUR geld, resurcen und denken, wer darauf setzt oder Dran glaubt hat einfach verloren oder ist einfach nur Geldgeil und zieht einen nutzen daraus

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Icke-ffm
Marketing is keine Religion. Sondern basiert auf Psychologie.
Du kannst auch nicht, nicht dran glauben, denn du wirst immer von Marketing beeinflusst. Bzw. die Psychologie beeinflusst dein Handeln. Und eben dieses macht sich Marketing zu nutzen.
Du solltest dich mal in Verhaltenspsychologie, Sozialkognition, Entscheidungstheorie, usw. einlesen. Dann verstehst du, dass sich Marketing fundamentale menschliche Mechaniken zu eigen macht. Und das bei jedem von uns. Egal ob wir daran glauben oder nicht.

Den Rest deines Kommentars lasse ich mal unbeantwortet. Den verstehe ich nicht.

Aber wie gesagt, Marketing ist keine Glaubensfrage. Sondern basiert auf kalter, harter Wissenschaft. Ob du daran glaubst oder nicht ist dabei egal. Du wirst immer beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
bei dem schnauzer youtuber schreit mein opa immer: intelfanboy ! XD
mein opa meint, nvidia ist superreich und wird amd & intel das genick brechen wollen und super niedrige preise nicht nur für die low/mid budget karten anbieten, damit die gamer nvidia endlich wieder feiern 😂 und niemand auch nur auf die idee kommt intel & amd zu kaufen.
ist lustig mit dem opa :D

Knobi Wahn schrieb:
Sehr optimistisch imo, ich sehe eher 599€.

Wenn sagst 499 - 549$ wäre imo schon sehr günstig.
Na da addiere nochmal $ 100 und Du wirst den MSRP für die 9070XT treffen. Wie lange der sich hält, wissen wir ja, hängt auch von Nvidia's zukünftiger Preispolitik ab. Keine Ahnung wie hier immer wieder im Forum Leute meinen, sie bekommen die Karte günstiger. Und wenn die Karte nur 4070 Super Leistung bringen wird (was ich glaube), wird sie natürlich nicht preislich höher angesiedelt werden dürfen.

@edenjung
Ja, du wirst fast immer beeinflusst und manipuliert und weiter ? Das funktioniert nur bei bestimmten Menschen. Das sind meistens junge unerfahrene Menschen, oder Menschen mit schwacher mentaler Disziplin, die über keinerlei Selbstbeherrschung verfügen. Intelligente Menschen erkennen sofort wenn sie manipuliert werden. Ich kann dir nur anhand von einer Formulierung sagen, ob der Autor tatsächlich an das glaubt was er schreiben oder nicht.

Icke-ffm schrieb:
Marketing wird überbewertet, mMn !

Ganz im Gegenteil. Marketing ist mit das wichtigtse und nur durch gutes Markting sind viele Firmen an der Position, wo sie heute sind. Ein großes Beispiel ist Apple. Aber das zieht sich durch alle Branchen. Eine kleinere Firma die Marketing verstanden hat ist Rolex. Sie haben es geschafft eins der begehrtesten Luxusprodukte zu erschaffen, obwohl es auch nur Massenware ist. Es sind psychologische Effekte, die oftmals ganz unterbewusst Kaufentscheidungen beeinflussen können. Es ist weder Gehirnwäsche noch eine Maniplation
Icke-ffm schrieb:
das Geld dafür sparen und in die Software stecken ist meine Empfehlung für AMD

Nur kann man nicht komplexe Probleme einfach mit Geld ersticken.

Icke-ffm schrieb:
Hardware ist Nvidia im Preispunkt gleichwertig oder überlegen (Vram)

Nein ist Sie nicht, dass ist ja eins der Hauptprobleme. Das siehst du an diversen Stellen wie der Effizienz, Raytracingeinheiten etc. Dazu kommt der Rückstand bei der Software.
Icke-ffm schrieb:
kauft eine Privat person ein EAuto ? ja Wenn er ein Lemming ist, nein wenn er Denken kann, denn es ist teurer, wenn mann Steuer und Subvention weg lässt.

Pauschale Aussagen sind pauschal falsch. Kannst du mir bitte einen Verbrenner nennen der Neu 75.000€ kostet und sagen wir 650 PS hat? Aber ab dem Punkt wird der Kommentar sehr komisch, dass ich es einfach mal dabei belasse.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Ja, du wirst fast immer beeinflusst und manipuliert und weiter ? Das funktioniert nur bei bestimmten Menschen

Und das stimmt nicht. Marketing wirkt auf alle Menschen mehr oder weniger unterbewusst. Es muss als Gesamtheit betrachtet werden. Viele Einflüsse schaffen am Ende die Kaufentscheidung. Seit Jahrtausenden. Leicht beeinflussbare Menschen kann man mit wenig Aufwand vielleicht dazu bringen etwas zu kaufen, der eigentliche Sinn ist aber eine unterbewusste Einflussnahme. In der Masse kann man keine Entscheidungen erzwingen, aber beeinflussen. Und das "Problem" viele Dinge wirken unterbewusst und man kann unterbewuste Reize nicht einfach ignorieren. Gutes Marketing besteht nicht daraus ein paar floskeln zu frmulieren die dann in der Werbung zu sehen sind.
D3xo schrieb:
Das funktioniert nur bei bestimmten Menschen. Das sind meistens junge unerfahrene Menschen, oder Menschen mit schwacher mentaler Disziplin, die über keinerlei Selbstbeherrschung verfügen.

Marketing findet in allen Branchen statt. Auch in höchst kmplexen Bereichen, wo sich keine Social media Kiddys rumtreibn.
D3xo schrieb:
Intelligente Menschen erkennen sofort wenn sie manipuliert werden.

Dann wäre Social Engineering nicht so ein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und edenjung
Zurück
Oben