News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

daVinci schrieb:
Die 5070 müsste schneller als AMDs Flaggschiff und 4080 werden und unter 1000€ bleiben, dann könnten sie sie als DIE must-have-Grafikkarte für Gamer bewerben. Ansonsten glaube ich nicht, dass wir jemals wieder etwas ab diesem Leistungsniveau unter der 1000er Grenze sehen werden.
da bin ich etwas optimistischer, custom modelle der 4070 gabs für 500-600€ 08/24, die preise sind jetzt kurz gestiegen, weil nvidia sehr lange zeit keine grafiktickets mehr ausgegeben hat, denke mal die alten reihen werden sich dann wieder auf das normale preislevel bewegen, die neuen karten werden sich auf das level von heute bewegen und hoffentlich dann droppen, wenn intel und amd noch was aus der hinterhand präsentieren, wirklich toll sind 16gb gddr6 nicht, ich hatte ja länger die hoffnung amd würde voll auf big vram geiern und die ai/video_creator abholen ... spart sich amd wohl für die nächste genetik auf...

Ist schonmal schön zusehen das auch die 9070nonXT 16GB RAM bekommt.
Bildschirmfoto_20241228_212914.png

Videocardz

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, gedi, Czk666 und 8 andere
Ui Asus ist dann ja diesmal gleich zu Beginn dabei, bei der 7000er-Reihe haben die ewig gewartet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DefconDev schrieb:
In meinen Augen müsste AMD eine 9070 launchen, mit einer Leistung nah an der xtx für 599 Euro, dann würden sie endlich einen Preiskampf mit NV einläuten.
Und Nvidia würde dann ihren Preis anpassen und es bleibt dann das gleiche spiel, nur das AMD noch weniger verdient. Da gewinnt AMD auch keine Marktanteile mit. Ausserdem würde keiner die jetzigen xtx/xt karten mehr kaufen. Da gewinnt nur der Nvidia käufer im unteren Preisbereich.
AMD kommt nur mit qualität und feature set weiter. Das einzige wodurch sie mit dem Preis was erreichen könnten wäre bei den OEM's.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
hoffnung amd würde voll auf big vram geiern und die ai/video_creator abholen ... spart sich amd wohl für die nächste genetik auf...
Ich schätze das will AMD im Mobilen bereich mit ihrer HALO APU(mit bis zu 96GB) VRAM machen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Replay86 schrieb:
Interessiert mich ehrlich gesagt langsam alles nicht mehr.
Wenn die Gerüchte stimmen wird eine RTX 5080 UVP 1500 € kosten. Eine RTX 5090 UVP 2500 €.
Und AMD hechelt Nvidia hinterher und würde am liebsten auch solche Preise abrufen für ihre Karten.
Jedes Unternehmen würde das gerne machen können.
Und wenn der Markt das hergibt, dann macht man es auch.

Market share gewinnt man auf Dauer nicht durch niedrigere Preise in diesem Bereich, dass kann man bei anderen Produktkategorien besser machen, sondern durch andere Sachen. Vor allem Marketing.

Die Produktkategorie GPUs ist sowieso high-Price. Da sind die Kunden schon an hohe Preise gewöhnt. Dort nicht ähnliche Preise aufzurufen ist aus Unternehmenssicht absolut bescheuert.

daVinci schrieb:
Die 5070 müsste schneller als AMDs Flaggschiff und 4080 werden und unter 1000€ bleiben, dann könnten sie sie als DIE must-have-Grafikkarte für Gamer bewerben.

Kann man bei 1000 Euro überhaupt noch von Must-Have reden? Das ist doch eher die "wäre schön wenn ich sowas hätte"-Klasse. Bei Steam sind in den Top 10 auch nur Mittelklassekarten oder die ältere 3070 als einzige ehemals Oberklasse zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, eXe777 und SweetOhm
Es muß für AMD deprimierend sein, trotz aller Entwicklungsarbeit permanent hinter Nvidia zu landen. Gut, sie haben solche Perioden schon überstanden, aber wie oft noch?

Northstar2710 schrieb:
Ich schätze das will AMD im Mobilen bereich mit ihrer HALO APU(mit bis zu 96GB) VRAM machen
die bandbreite bei igpus ist für meine anwendungsfälle eher gering für den preis
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Kann man bei 1000 Euro überhaupt noch von Must-Have reden? Das ist doch eher die "wäre schön wenn ich sowas hätte"-Klasse.
1000€/50monate sind gerade mal 20€/monat ... wenn man den stellenwert von gfx hochschraubend betrachtet dann sind das nur 2 döner im monat 🤣 wenn ich das so betrachte habe ich viel zu wenig für meine grafikkarten in der umgedrehten zukunft ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
edenjung schrieb:
Market share gewinnt man auf Dauer nicht durch niedrigere Preise in diesem Bereich, [...]

Doch bzw. gibt es kaum was anderes wenn mensch nicht die Option hat das bessere Produkt anzubieten - NVIDIA hat nun mal das bessere Upscaling und auch in den anderen Bereichen meist bessere werte (besseres Raytracing, Energieeffizienter, nutzt den VRAM leicht besser) - also warum sollte z.B. ich (ich brauche eine neue GPU) das AMD-Modell kaufen?

Argumente sind zum einen der größere VRAM aber eben nur im vergleich zur 4070S und 5070 die anderen möglichen Optionen (4070TIS, 5070TI und 5060TI) werden wohl 16GB haben.

Und zum anderen eben das Preisleistunsgverhältnis bei RT-FPS/€: Wenn die 9070XT jetzt im Grunde eine 4070S mit 12 GB werden sollte ist sie sie für mich von der Leistung her nicht die favorisierte Wahl:
Ich hätte gerne was im Bereich einer 4070TIS oder sogar knapp darüber gekauft, wofür ich durchaus auch 650€ oder etwas mehr ausgegeben hätte. Eine 7900GRE mit besserem Raytracing ist mir hingegen ein wenig zu Schwach, aber dadurch auch noch nicht raus (sogar weniger als die 5070 mit ihren 12GB die mich schon etwas stören, auch wenn sie oft reichen sollten) - allerdings wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben oder eine kleinere Karte zu kaufen (die dann schneller ersetzt werden muss), wenn sie ein vergleichbares oder besseres RT-FPS/€-Verhältnis (und im Fall der Kleineren eben DLSS4 um deren schwächen zu kompensieren ) bieten.

Wenn es also nicht die Karte ist die ich will (da etwas zu schwach) muss sie eben klar besser im preis-Leistungsverhältnis sein als eine im Abverkauf befindliche 4070TIS, als auch eine 5070TI oder 5060TI (was sie sein könnte wenn NVIDIA tatsächlich so teuer wird wie die Gerüchte zur 5080 andeuten - aber ansonsten müsste sie halt zumindest für mich um die 500€ oder weniger kosten um eine bessere Option zu sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Fighter1993 schrieb:
Ja, hab selbst eine. Aktuell die zweit/dritt schnellste Karte am Markt. 🫣
Die 4080 / Super sind die dritt / viert schnellsten Karten am Markt ... ;)

Anhänge

• GPU Bench 20 Games.jpg
    GPU Bench 20 Games.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 78
Quidproquo77 schrieb:
Warum AMD, wenn der Chip so gut sein soll, keinen High End Chip auflegt bzw. ihn den aktuellen nicht mit GDDR7 und 32GB entsprechend pusht und gegen eine RTX 5070 Ti bis 5080 stellt?
Wenn AMD so etwas gutes in Petto hat, macht diese Strategie eigentlich keinen Sinn.
Die beiden GPUs sind wie Navi33 als Monolithen gedacht und ich behaupte auch mit dem Augenmerk auf Desktop und Notebooks. Die größeren Chips wären bestimmt mit den selben 6nm Chips für memory und l3 cache gekommen, wie es bei Navi32 und co der Fall ist.

Und eine Grund gegen High End kann sein, dass AMD UDNA früher auf den Markt bringen möchte. Und RDNA und CDNA so früh wie möglich als Lineup vereinheitlichen möchten da AI den Fokus bekommen hat. AMD hat auch das Interesse, dass Consumer GPUs gefragt sind um AI zu beschleunigen und somit die Treiber so früh wie möglich vereinheitlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm und ETI1120
SweetOhm schrieb:
Die 4080 / Super sind die dritt / viert schnellsten Karten am Markt ... ;)

Kommt drauf an ob mensch nach Raster oder RT geht - in der Preisklasse gehe ich aber in aller Regel davon aus, dass die Nutzer:innen RT oft nicht für vernachlässigbar halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Turrican101 schrieb:
Kann man bei 1000 Euro überhaupt noch von Must-Have reden? Das ist doch eher die "wäre schön wenn ich sowas hätte"-Klasse. Bei Steam sind in den Top 10 auch nur Mittelklassekarten oder die ältere 3070 als einzige ehemals Oberklasse zu sehen.

Kommt drauf an, welchen Teil vom Markt man betrachtet. Die am meisten gespielten Steam Spiele laufen auch auf alten Gurken. Da braucht niemand eie halbwegs aktuelle schnelle GPU, besonders wenn man betrachtet, dass ca. 3/4 aller Spieler nur in Full HD oder noch niedrigeren Auflösungen spielen. 1366 x 768 hat beispielsweise alleine mehr Nutzer als die gängigste Ultrawideauflösung von 3440x1440.

Wenn man sich jetzt aber den Markt für Leute anschaut, die halbwegs aktuelle Tripple A Spiele spielen und eine Momitorauflösung nutzen, bei der man keinen Augenkrebs bekommt, sieht es schon wieder anders aus. Da gab es in den letzten Jahren einen deutlichen Shift nach oben bei der Bereitschaft Geld für Grafikkarten auszugeben. Alleine von den richtig ausgewiesenen Karten sind in der Umfrage ca. 13% dabei die eine 4070 oder schneller haben und da sind einige 4090, 7900XTX, 3090, 6900Xt, 3080Ti, 4080 (super) etc. dabei. und selbst die 4070 kostet schon um einiges mehr als so manches High end Modell von vor einigen jahren.

1000€ sind jetzt auch in der Gruppe kein must Have, aber ein nicht so unüblicher Preispunkt. Ist im vergleich halt noch immer ein günstiges Hobby, egal ob eine Grafikkarte jetzt 250€ oder 1000€ kostet.

Quidproquo77 schrieb:
Warum AMD, wenn der Chip so gut sein soll, keinen High End Chip auflegt bzw. ihn den aktuellen nicht mit GDDR7 und 32GB entsprechend pusht und gegen eine RTX 5070 Ti bis 5080 stellt?
Wenn AMD so etwas gutes in Petto hat, macht diese Strategie eigentlich keinen Sinn.

Für RDNA 4 war ja auch eine Oberklasse mit MCM geplant, aber hier waren die herausforderungen für das komplexe Design anscheinend zu hoch, um es wirtschaftlich umzusetzen und ohne in massive probleme zu laufen. Teilweise kann man das auch aus AMD Patenten herauslesen. AMD hat hier die Entwicklung aber gestoppt und nicht weiter Ressourcen versenkt, um das auf den markt zu bringen und bringt Stattdessen nur die monolithischen Mittelklasse Chips.

Es gibt schlicht keinen großen monolithischen Chip den man mit RDNA4 designt hat, weil man in der Designphase auf MCM gesetzt hat. Einen monolithischen großen Chip könnte man höchstens viel später nachschieben und man müsste die Entwicklung dafür zahlen und das dürfte sich am Ende des Tages einfach nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Stramma, Laphonso und 2 andere
cheyennne_hey schrieb:
Da fühlt sich jemand aus dem Roten Lager auf den Schlips getreten :D
Interessant, sonst wird mir immer vorgeworfen aus dem grünen Lager zu sein...
cheyennne_hey schrieb:
Bzw liest es Sich zumindest für mich so, als ob der Autor oder die Intention hier ist die FUD zu nehmen
Da siehst du mal wie verblendet du bist. Die News ist komplett neutral geschrieben. Aber du hast nichts anderes zu tun als den Autor zu diffamieren und andere hier als Fanboy zu bezeichnen. Du kannst ja stattdessen die Argumentation widerlegen. Aber da kommt ja nur heiße Luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JarlBallin, eXe777 und 2 andere
daVinci schrieb:
Die 5070müsste schneller als AMDs Flaggschiff und 4080 werden und unter 1000€ bleiben,
dann könnten sie sie als DIE must-have-Grafikkarte für Gamer bewerben.
Mit ihren 12 GB wird es vermutlich NV auch noch so predigen ... :rolleyes:
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
da bin ich etwas optimistischer, custom modelle der 4070 gabs für 500-600€ 08/24, die preise sind jetzt kurz gestiegen,
Also für 500 € gab es lediglich 3 Modelle mal für 1 - 2 Tage im Angebot.
Alle anderen Modelle waren die letzten Monate eher bei 530 - 550 € (und darüber) angesiedelt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
FreedomOfSpeech schrieb:
Außer man spielt 1080@60. Aber als Gamer spielt man mind. 1440@144 oder höher oder oder schneller breiter (21:9).
Ich weiß nicht ob der Rant als Reaktion darauf mich mehr mit den Augen rollen lässt, oder das obige Zitat.

Anyway, echte Gamer spielen doch eh 1080@120hz auf einem CRT Bildschirm, weils keine Sample and Hold Displays gibt die schnell genug wären um die gleiche Bewegungsschärfe zu bringen. :daumen:
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Und Nvidia würde dann ihren Preis anpassen und es bleibt dann das gleiche spiel,
Nvidia hat viel zu viel Marktanteil als das sie jetzt die Preise wegen AMD anpassen würden, die haben das das letzte mal vor so um die 10 Jahren gemacht.

Convert schrieb:
Laut TimeSpy und Port Royale Benchmarks wurde die 9700 XT in Raster und Raytracing auf dem Level der RTX 4070 Super eingeschätzt.

https://www.3dcenter.org/news/gerue...timespy-und-port-royale-zur-radeon-rx-9070-xt

Ich schätze die RX9700 XT erst einmal knapp unter der 4070 TI (non Super) ein, auf jeden FAll mehr als 15 Prozent vor der 7800XT ein.
Würde mir reichen wen der Preis stimmt. Leistung einer 4070 super, für 300€, und es wäre direkt gekauft. :evillol: Aber daran glaube ich selber nicht.

Also, dass RDNA4 nur bei Raytracing zulegen kann und ansonsten keine Verbesserungen der Architektur vorgenommen wurden, klingt unwahrscheinlich.
RDNA3 wurde ja bereits für hohen Takt entwickelt, was nicht funktionierte und man letztendlich den Takt reduzieren musste um eine brauchbare Leistung pro Watt zu erzielen.
Dass AMD nochmal den selben Fehler macht auf möglichst hohen Takt zu setzen und dann wieder am Takt scheitert scheint mir schon ziemlich unwahrscheinlich zu sein.

Kann natürlich auch sein, dass RDNA bereits eingestampft wurde und die Ressourcen in eine neue Architektur gesteckt werden und bei RDNA4 es sich eher um einen etwas verbesserten RDNA3 als letzte Inkarnation von RDNA allgemein handelt.
Die Lebensdauer und Stärke von GCN wird man mit RDNA wohl nicht mehr erreichen.

Vielleicht wurde auch GCN wieder aufgebohrt und wir sehen das künftig wieder als Standard für Spielegrafikchips. GCN wurde ja für HPC weiterentwickelt und nur für den Cosumer-Bereich eingestampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, xXDariusXx und SweetOhm
bensen schrieb:
Interessant, sonst wird mir immer vorgeworfen aus dem grünen Lager zu sein...

Da siehst du mal wie verblendet du bist. Die News ist komplett neutral geschrieben. Aber du hast nichts anderes zu tun als den Autor zu diffamieren und andere hier als Fanboy zu bezeichnen. Du kannst ja stattdessen die Argumentation widerlegen. Aber da kommt ja nur heiße Luft...

Du, ich diffamiere nicht den AUTOR! Ist das ein Witz?

Sondern es wirkt merkwürdig, warum hier kurz vor der Vorstellung, und dazu noch aufgrund von Gerüchten bisschen komisch, warum hier eine Art "Rettungsversuch" gestartet wird das FUD zu nehmen das die nächsten Radeons mal wieder, ein Flop werden.

In anbetracht der Prozentual Überdurchschnittlich hohen Verbreitung an Radeon Besitzern in dieser Bubble hier, ist mir das sofort ins Auge gesprungen...

Vielleicht Ist dem so, vielleicht auch nicht.

Aufgefallen ist es mir, warum Wolfgang das tut keine Ahnung

Zurück
Oben