News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

Bullet Tooth schrieb:
5070Ti 799€ und 9070XT 599€ wird aber nur ein Wunsch bleiben.
Deine 799 Euro für die 5070 ti sind aber sehr optimistisch. Also die aktuelle kostet sogar mehr. Die ti wird zur Einführung sehr sicher ab 900 los gehen, wenn nicht sogar erst ab 950 Euro.

Und die 9070xt darf maximal 599 Euro kosten, wenn diese mit der 7900xt mithalten kann. Und selbst der Preis wäre kein Highlight. Eine XT der Hellhound-Serie gab es in guten Wochen für knackige 670 Euro, mit 20GB Vram.

In meinen Augen müsste AMD eine 9070 launchen, mit einer Leistung nah an der xtx für 599 Euro, dann würden sie endlich einen Preiskampf mit NV einläuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAZOOKOOne, SweetOhm, danyundsahne und 5 andere
Warten wir doch einfach auf die Fakten wenn die Grafikkarten da sind. So lange dauert es ja nicht mehr 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, edenjung und relaxed_Guy
Weltraumeule schrieb:
Sämtliche meiner Freunde haben Gaming als Haupthobby. Alle spielen auf 1080@60 TVs, mit PS4 und Switch, nur einer mit PC. Sind das nun keine Gamer?
Nope, dass sind Konsolen Kidz. Als Gamer werden nur hardcore PC Spieler bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAZOOKOOne und Fighter1993
SirSilent schrieb:
Als Gamer werden nur hardcore PC Spieler bezeichnet.
Vollkommen sinnfreie und tautologische Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, BAZOOKOOne, SweetOhm und 5 andere
Bullet Tooth schrieb:
Ich denke nVidia wird den ersten Zug machen, Grafikkarten vortsellen und Preise bennen. Und AMD wird dan darauf reagierern
Intels und AMDs Keynote kommen vor der von Nvidia lt. den Bekanntmachungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bullet Tooth
Knobi Wahn schrieb:
Dieses Jahr hab ich mal gelesen, das die zwar angekündigt sind, aber es noch immer keine Sampels gibt.

Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht.

Bei Samsung selbst in der Übersicht der GDDR6 Varianten steht dabei, dass es bereits Samples gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, SweetOhm und Convert
Fighter1993 schrieb:
Wäre AMD nur zu wünschen, ein guter Preis sehr gutes RT und dann die Leistung einer 4080 das wäre für die Mittelklasse echt der Killer.
Damit können Sie sehr viele Marktanteile holen.

Nur wie wahrscheinlich ist ein "guter Preis für die Mittelklasse", wenn das hier das Topmodell darstellen soll? Ist ja nicht so dass die den Nachfolger von ner 7800XT darstellt.

canada schrieb:
In dem er die Spannung und Takt zu weit nach oben treibt incl. zu großer Abwärme?
Das wäre aber nicht gerade klug.

Bin gespannt was am Ende bei rauskommt, vor allem Preislich und in Punkto Effizienz.

Mordhorst3k schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier wieder haufenweise Leute auf Gerüchte steil gehen. Gerüchte sind irrelevant und werden es immer bleiben.

Nur harte Fakten sind relevant.

Aber das CB wieder darauf anspringt ist halt wieder den Klicks geschuldet.
Wenn man sich ein wenig mit Soziologie beschäftigt wird man erkennen, dass Klatsch und Tratsch, Gerüchteküchen und Co. essentiell für unser Zusammenleben sind.

Medien (ohne diese jetzt zu werten) nutzen diesen Umstand jeden Tag und verdienen u.a. damit ihr Geld (um auch irgendwo existieren zu können …).

Würden wir im Leben ausschließlich Faktenbasiert kommunizieren, würde sich unsere Konversation im Allgemeinen vermutlich auf einen Promille-Anteil eindampfen lassen :D
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
und eine 4080 soll schnell sein?
Naja wenn man bedenkt das eine 4080 im Schnitt 70-80% der Leistung einer 4090 bewerkstelligt ist das doch nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und DaBo87
theGucky schrieb:
... Am Ende sind Leaks/Gerüchte wie ein Puzzle, bei dem die Teile auch mal ein anderes Bild abgedruckt haben aber von der Form her passen.
Man muss am Ende Teile aussortieren und schauen was ins Gesamtbild papasst.
Im großen und Ganzen schreibst du doch nichts anderes als ich auch geschrieben habe, es ist Rätselraten, in der Spiele Branche hat sich doch gut gezeigt wie sehr Wunsch und Realität sich unterscheiden.
Aber leider stürzen sich alle Magazine auf diese Leaks, wie Adler auf die Mäuse.
Wäre ja zu tragisch wenn man seiner Leserschaft dahingehend etwas vorenthalten würde....

Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe für ja Gerüchte sind sicher nicht nur verkehrt aber gefühlt machen diese Leaks mittlerweile zu große Teile aus und haben am fertigen Produkt oft keinen wirklichen Mehrwert mehr.

DefconDev schrieb:
In meinen Augen müsste AMD eine 9070 launchen, mit einer Leistung nah an der xtx für 599 Euro, dann würden sie endlich einen Preiskampf mit NV einläuten.
Sehe das ähnlich - habe auch 600 € vor Augen für eine 9070XT und wünsche mir dafür:

• Leistung im Bereich einer 4070 Ti Super und wie angekündigt, klar mehr RT-Leistung
  • Min. 16GB VRAM - besser mehr
  • Gute Effizienz beim Stromverbrauch - auch im IDLE
  • Entsprechend sehr leise arbeitende (Custom)Karten

Also grob ne 4070 Ti Super - nur dann würde ich EVTL. wechseln.

NVIDIA hat einfach unterm Strich die besseren Grakas. Warum?

• Bessere Software .. DLSS etc..
  • Nutzung der CUDA-Kerne mit anderer Software (Streaming, Bild- Videobearbeitung etc..)
  • Bessere Effizienz
  • Rasterizing teilweise etwas weniger zu AMD, dafür aber viel mehr RT-Leistung

Man bekommt halt im Paket mehr und besseres. Das kostet logischerweise auch etwas mehr.

AMD kann nicht bei allem mithalten und muss anders "punkten".

Teilweise mehr VRAM und einen günstigeren Preis - aber wie gesagt, auch eben schlechtere Features
wie - weniger Effizienz, an die CUDA-Kerne kommt man nicht ran und beim RT auch nicht.
Ok, etwas mehr Rasterizing bei AMD - dafür bietet NVIDIA eben DEUTLICH mehr RT-Leistung.

Bei den teuren Graka-Preisen spielt das AMD natürlich in die "Karten" :-)
Wem RT, CUDA, weniger Effizienz, das bessere DLSS... egal ist oder es nicht benötigt,
der konnte natürlich eine klar günstigere Graka kaufen mit etwas mehr Rasterizing und teilweise mehr VRAM.

Zur Klarstellung, bin kein Fanboy im Gegenteil, wünsche mit nichts mehr, als das AMD und INTEL,
so nah wie möglich an NVIDIA rankommen.
Und es gibt keine pauschal bessere Grakas - man muss halt abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Innocience, danyundsahne und eine weitere Person
Turrican101 schrieb:
Nur wie wahrscheinlich ist ein "guter Preis für die Mittelklasse", wenn das hier das Topmodell darstellen soll? Ist ja nicht so dass die den Nachfolger von ner 7800XT darstellt.
Doch genau das tut die Karte… es gibt kein Nachfolger der 7900XT und XTX.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Da wird sich darüber aufgeregt das ein kleiner Chip der neuen Generation nur die Leistung der Karten mit großem Chip der letzten Generation erreicht. Was ja die letzten Jahre eigentlich immer der normale Fall war.
Ganz viele haben einfach nicht begriffen das AMD diese Reise bei der Mittelklasse Schluss macht und kein High End anbietet.
Aber erstmal schreien.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
und eine 4080 soll schnell sein?
Ja, hab selbst eine. Aktuell die zweit/dritt schnellste Karte am Markt. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaz, SweetOhm, ThePlayer und eine weitere Person
DefconDev schrieb:
Deine 799 Euro für die 5070 ti sind aber sehr optimistisch. Also die aktuelle kostet sogar mehr. Die ti wird zur Einführung sehr sicher ab 900 los gehen, wenn nicht sogar erst ab 950 Euro.
Schade eig, dass die 5070Ti am Ende auch mindestens 1000€ kosten wird.
Wir müssen dringend wieder zu einem halbwegs gesunden Markt.

Aber 7900XT Leistung für 499€ halte ich bei AMD für Realistisch. Ist dann halt "nur" mit 16GB.. Alles andere ist in meinen Augen Utopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Toprallog schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn RDNA4 doch noch eine Bombe wird, kann Jensen die RTX 5080 einfach im Preis (so auf $999) senken (und darunter liegende GPU) und schon wird es für AMD extrem schwierig.
RTX 5080 für $999
RTX 5070 Ti für $799
RTX 5070 für $599
Nvidia würde wahrscheinlich immer noch Marge machen und AMD hätte quasi verloren.
Wird so natürlich nie im Leben passieren...
Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Denn die UVP von $1199, bzw. 1329€ für die RTX 4080
dürfte wohl von der RTX 5080 pulverisiert werden.
Momentan ist gar von einer UVP von $1500 und mehr die Rede.
Was dies in € bedeuten würde, kannst du dir ja dann selber ausmalen.
Mal soviel dazu das GDDR7 ja kaum teurer als GDDR6 sein soll.

Es ist auch noch zu beachten, dass die RTX 5070Ti eine cut-down Variante des GB203 erhalten soll, wie er auch mit mehr aktivierten Shader in der RTX 5080, voraussichtlich vorhanden sein wird.

Bei der RTX 4070Ti war dies allerdings nicht der Fall, für diese wurde ein kleinerer Chip verwendet.
Erst die RTX 4070Ti super hatte wiederum den selben beschnittenen Chip des RTX 4080
und war damit vergleichbar mit der jetzigen RTX 5070ti.
Für diese wurde bereits eine UVP von 889€ aufgerufen.
Daher wenn man sieht wie sehr Nvidia anscheinend an der Preisschraube der 5080 / 5090 drehen will.
Wäre wohl ein Preis von 899$, bzw. knapp unter 1000€ für die 5070Ti bereits als positiv zu bewerten.

Bei der RTX 5070 hingegen, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie diese etwas aggressiver bepreisen werden.
Bzw. fast müssen.
Denn mit der folgenden Spec. wird diese voraussichtlich nicht mit der RX 9070XT konkurieren können.
Selbst für die RX 9070 dürfte es wohl nicht ganz reichen.
Mit anderen Worten, müssen sie wohl so schnell wie möglich. Falls dies den möglich sein sollte
und es sich gleich wie bei der RTX 4070 um eine Cut down GPU handelt. Eine 5070 super-duper (oder wie auch immer die heißen mag) nachliefern.
Doch wenn sie so ungewohnt früh schon, all In gehen und z.B. analog der 4000er Serie eine im Vergleich zur 5070Ti 20% langsamere 5070 super-duper für ca. $600 bringen sollten, wer würde dann noch die 5070ti
für z.B. 900$ kaufen wollen?
Zusammengefasst Nvidia braucht eine 5070 super-duper und muss auch etwas an der Preisschraube drehen
um mit der RX9070 (XT) mithalten zu können.

Wird ihnen dies allerdings aufgrund des relativ teuren GDDR7
und des bereits erwähnten relativ gesehenen Aufwertung, bzw. Abwertung der 5070Ti überhaupt möglich sein?
Auch ist gar nicht sicher, dass sie den selben Spielraum wie bei der 4070 haben werden.
Die 4070 basiert auf dem AD 104 max. 7680 shader, bei dieser sind davon allerdings
nur 5888 davon aktiviert.
Das würde voraussetzen, dass der für die 5070 verwendete GB205 ähnlich dimensioniert sein müsste.
Ob dies jedoch der Fall ist steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch in den Sternen.
Oder gibt es diesbezüglich bereits weitere Angaben?

1735378597695.png

1735376000801.png

1735381368023.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ETI1120 schrieb:
Du meinst RDNA5 = UDNA1?
Da wird man abwarten müssen, was wirklich kommt. RDNA 5 könnte bereits ein Vorbote von UDNA sein.
ETI1120 schrieb:
Die Ankündigung der Midrange Strategie und die Ankündigung der Zusammenführung von RDNA und CDNA erfolgte im selben Interview auf der IFA mit Toms Hardware.
Man muss an der Stelle aber festhalten, dass die Zusammenführung von RDNA und CDNA eigentlich keine Neuheit ist, sondern so bereits 2019 kommuniziert wurde, dass AMD früher oder später RDNA und CDNA wieder zusammen führen wird.

Nachzulesen: https://www.computerbase.de/2019-06/navi-radeon-rx-5700-xt/

Es war also klar, dass AMD die Entwicklungsstränge von CDNA und RDNA mit der Zeit wieder zusammen führen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn wir in UDNA dann teile der WGP sehen werden, man bei Vec32 bleibt, gleichzeitig aber auch Verbesserungen aus CDNA dann mit nimmt, so wie es eben Sinn macht.

Bei den Chips kann man dann entsprechend Unterscheiden, was man ggf. wie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
senoyches schrieb:
Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe für ja Gerüchte sind sicher nicht nur verkehrt aber gefühlt machen diese Leaks mittlerweile zu große Teile aus und haben am fertigen Produkt oft keinen wirklichen Mehrwert mehr.
Ich bitte zu unterscheiden zwischen:
Vorabinformationen: Die Firma selbst veröffentlicht Informationen zum kommenden Produkt. Das macht man gewöhnlich nur wenn die aktuellen Produkte zurückliegen um zu verhindern dass potentielle Kunden das aktuell bessere Konkurrenzprodukt kaufen.
Die Roadmaps die AMD der Allgemeinheit präsentiert, enthalten immer weniger Informationen. Irgend wann ist es eine Folie die nur das Wort "Roadmap" enthält.
Teaser: Die Firma selbst gibt Einblicke auf das zukünftige Produkt, meist Bilder. Das ist eine PR Aktion.
Leaks: Jemand hat echte Informationen über das Produkt erhalten und veröffentlicht sie.
  • Die Person hat die geheimen Informationen erhalten und gibt sie weiter obwohl es verboten ist.
  • Die Person hat die Information aufgeschnappt. Alle die eine Informationssicherheitsschulung bekommen haben, wissen wie so was geht:
    • Die Person hört ein Gespräch bzw. Telefongespräch mit, das im öffentlichen Raum geführt wird
    • Die Person kann auf den Notebookscreen schauen, weil jemand im öffentlichen Raum mit dem Notebook an geheimen Daten arbeitet.
    • Jemand lässt Ausdrucke liegen, was aber in den Papierlosen Zeiten immer seltener wird
    • ...
Gerücht: Jemand hat irgendwelche Informationen aufgeschnappt und gibt sie weiter, ohne sicher zu wissen ob die Informationen stimmen
Fake: Jemand hat einen großes Spass daran sich was auszudenken und es zu verteilen.
Fund: Jemand findet in öffentlich zugänglichen Daten Informationen über das Produkt.
  • Zollanmeldungen
  • Daten aus Benchmarkseiten
  • Treiber oder andere Open Source Programme

Leaks, Gerüchte und Fake sind für die Öffentlichkeit praktisch nicht zu unterscheiden. Das einzige was man tun kann, ist es zu schauen wie gut die Trefferquote des Überbringers in der Vergangenheit war.
Leaks sind bei CPUs und GPUs rar geworden, die Leaker mit hoher Trefferquote sind verschwunden oder posten kaum noch.

Ach ja, die 2799 Australischen Dollar die für die RTX 5080 verlangt werden,
entsprechen umgerechnet 1670 Euro, bzw. 1740 US Dollar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Interessiert mich ehrlich gesagt langsam alles nicht mehr.
Wenn die Gerüchte stimmen wird eine RTX 5080 UVP 1500 € kosten. Eine RTX 5090 UVP 2500 €.
Und AMD hechelt Nvidia hinterher und würde am liebsten auch solche Preise abrufen für ihre Karten.

Zurück
Oben