News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

Puh, ich finde Grafikkarten Gerüchte mittlerweile eher anstrengend.
Nachher kommt es doch wieder anders und die Gesichter werden lang.

Aber grundsätzlich hört sich das für mich gar nicht so verkehrt an.
Ein gutes Gesamtpaket aus Leistung, Energiehunger und Preis dürfte dann doch die Mehrheit ansprechen.
Karten wie die 4090 sind einfach Nischenprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und 0ldboy
BAssDad schrieb:
Bei einer Rasterleistung mit knapp 7%+ zur GRE würde auch jedwede Verbesserung beim Raytraycing aufgrund mangelnder Grundleistung völlig Sinnfrei werden. Von daher gebe ich auf alles was in diese Richtung tendiert wenig bis gar nichts. Was dann nach oben tatsächlich geht muss man abwarten und schauen wenn es soweit ist.
Hmmm, sind dann die ganzen Nvidia Karten hier auch vollkommen unnötig die ja noch langsamer in Raster als ihre AMD Gegenstücke waren?

Ich meine, ich würde da mitgehen, aber ich glaube so allgemein wird sich da die Zustimmung in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Balikon, SweetOhm und eine weitere Person
CB.R schrieb:
knapp unter der Radeon RX 7900 XT liegen – bei Rasterizer-Grafik wohlgemerkt

Danke AMD

nicht bei Raytracing.

Also wieder nicht?! Na dann NVIDIA, meine nächste Karte ist definitiv von euch.
Du weißt schon was gerüchte sind oder?
Und die weißt schon, dass die Infos nicht direkt von AMD sind oder?
Wenn ich jetzt sagen würde, die 5080 wird 10% schneller als die 4080, dafür aber 300€ mehr kosten. Nimmst du das auch direkt für bare Münze?
Warte doch die tests ab. Anstelle auf Grund von Gerüchten irgendwelche Urteile zu fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Balikon, SweetOhm und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Der Nachfolger der RTX 4080 "Super" könnte dann (evt. näher an die vorherigen Preise der RTX 4080 Vanilla angelegt) ja noch einmal einen knappen halben Tausender teurer ausfallen, aber schauen wir 'mal (die
RTX 5080 kann von mir aus gerne auch (deutlich) mehr als 1500 Euro kosten).
Nach allem was ich hier jetzt gehört habe, wird sich die 5080 nix zur 4080 geben, also ist eine Preiserhöhung jetzt langfristig unwahrscheinlich. Aber man ist ja nie ganz sicher bei sowas. ;-)

Lan_Party94 schrieb:
Der Zug ist abgefahren, auch wenn ich es AMD wünsche!
Nvidia wird keine Marktanteile mehr abgeben, jetzt dürfen Intel und AMD um die Krümmel kämpfen.
Kartellamt ick hört dik tapsen.
Und scheiß egal ob Eugenverschulden der Marktteilnehmer oder nicht. Monopole werden und müssen flott zerschlagen werden. Und ein Monopol ist nicht erst bei 99% Marktanteil erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Lan_Party94
Apocalypse schrieb:
wird sich die 5080 nix zur 4080 geben, also ist eine Preiserhöhung jetzt langfristig unwahrscheinlich. Aber man ist ja nie ganz sicher bei sowas. ;-)
Naja, ein Aufguss (der RTX 4080) sollte die RTX 5080 wohl nicht sein, zumal diese auch etwas mehr verbrauchen dürfte und in etwa die Hälfte (oder etwas mehr) einer RTX 5090 auf dem Papier an Rohleistung (nicht unbedingt Spieleleistung, denn die skaliert oft anders) haben dürfte.

Eventuell gibt es wieder ein (mehr oder weniger sinnvolles) RTX 5000er Exklusiv-Feature, um geneigte RTX 4000er Besitzer zum teuren Aufrüsten nach ca. 2 Jahren zu bewegen.

Ich gehe von ca. 1499 Euro für die neue nVidia 80er Karte aus, mag aber durchaus falsch damit liegen, denn klar, solange "die Lederjacke" das noch nicht verkündet hat, solange kann sich der Preis (selbst im Nachhinein, siehe RTX 4080 12GB RTX 4070Ti) noch bewegen.

Wenn die RTX 5070Ti dann erstmalig (allerdings als beschnittener GB203 Chip, da 256Bit Anbindung mit 16GB Speicher) die 1000 Euro reißen wird (noch ist das nicht sicher), dürfte evt. auch eine RX 9070XT (die ähnlich platziert sein könnte, wenn sie denn an diese heran kommen sollte) um die 1000 Euro kosten ... ooops.

Wer glaubt RTX 5080 Leistung demnächst für ca. 500 Euro (bei AMD) zu bekommen, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann ... in 2-3 Jahren klappt das mit etwas Glück vielleicht, aber vorher (?), unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gedi, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Wer glaubt RTX 5080 Leistung demnächst für max. 500 Euro zu bekommen, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann ... in 2-3 Jahren klappt das mit etwas Glück vielleicht, aber vorher (?), unwahrscheinlich.
Das sowieso, ich hätte ja auf 4070s aber mit 16GB für 500€ gehofft, das wäre schon wie Weihnachten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und Chismon
Ich überlegte lange, ob ich meine 6800 XT durch eine 7900 XT ersetzen soll. Das Leistungsplus war mir aber mit ~40% zu gering.

Daher hoffe ich schon, dass die 9070 (welch beschissene Bezeichnung!) etwas mehr liefert als die Gerüchte vermuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und danyundsahne
Apocalypse schrieb:
4070s aber mit 16GB für 500€ gehofft
Also praktisch die mittlerweile eingestellte RX 7900 GRE mit mehr RT-RT Leistung (da von nVidia) und für 500 Euro, ja, das wäre schon nicht verkehrt, ich denke die RX 9070 oder RX 9060XT könnte aber entweder bei Leistung oder Speicher noch darunter liegen (und im Preis darüber, zumindest eine RX 9070 mit 16GB).

Es scheint, als wären 1500 Euro für eine RX 5080 von mir noch konservativ/moderat eingeschätzt, wenn man von den kolportieren 1500(+)US$ (zzgl. Steuern) bei WccfTech liest.

Another interesting point to note is that the $1,500+ isn't the price of what consumers can get the GPU for, as, according to the YouTuber, the GeForce RTX 5080 can cost up to $1,739 to the end user, considering the "premium tax" applied to GPU launches during their initial days. This almost marks a $300 increase when we compare the MSRPs with the GeForce RTX 4080, and it won't be wrong to say that NVIDIA's Blackwell GPU lineup will surely be costly,

Das wäre aber dann schon sehr heftig für nVidia 80er Klasse Käufer, ausgehend von 699 Euro von einer RTX 3080 (10GB), die sich fast verdoppelt hat im Preis dann bei der RTX 4080 (16GB) und dann kommen wieder einige Hunderte Euro dazu bei der RTX 5080 (mit ebenfalls 16GB, aber wenigstens erhöhter Bandbreite durch GDDR7).

Nur gut/froh, dass ich mich ungerne so von jmd. durch den Kakao ziehen lasse, um in einer handvoll halbwegs optimierter neuer Spiele zum Marktstarthöchstpreis dann in den kommenden 2 Jahren davon zu profitieren.

Laut Interview-Aussage von Lisa Su plant man ja weiterhin bezahlbare dGPUs zu produzieren mit Preisen unter 1000 US$. Dass man - wie im nachfolgenden Video angespielt - nVidias Führerschaft grossartig reduzieren wird können, ist wohl m.M.n. eher optimistisch als realistisch, aber schauen wir' mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Wolfgang danke für die Analyse. Nach allem was ich gelesen habe, halte ich das beschriebene Szenario für wahrscheinlich und vor allen Dingen auch notwendig, wenn AMD Marktanteile gewinnen möchte. Ich hoffe auf Kampfpreise um die 500. Das wird nötig sein, um Kunden von NVIDIA abzugraben.

• Gefällt mir
Zum Glück ist die Saison für Spekulatius demnächst eh vorbei…

Würde mich nicht wundern wenn AMD erstmal zur 7900 GRE tiefstapelt um dann in Relation später besser dazustehen.
Da es vorerst keine Konkurrenz im High End Sektor für NV geben wird, muss AMD auch über den Preis kommen. Und ich hoffe, dass die Effizienz bei den kolportierten Taktraten nicht am Boden liegt.

• Gefällt mir
craxity schrieb:
Und wovon träumst du nachts? :D
Meinen Post zuende lesen. 😉😅

Mir ist klar, dass es niemals so kommen wird.

Verzeiht mir, wann kommt die Karte jetzt?

edenjung schrieb:
Monopole werden und müssen flott zerschlagen werden. Und ein Monopol ist nicht erst bei 99% Marktanteil erreicht.
Ganz genau! ... der Kunde bestimmt wann es so weit ist ! xD ... Sorry Bro. Nein, eher nicht.

Also ich wünsche mir ebenfalls humane Preise.
Oder eben einen ordentlichen Gegenspieler zu Nvidia.

Hoffe das AMD mehr Leistung hinbekommt. bin wirklich gespannt.
Auch wie die Zukunft von Intel aussieht.

Aber was willste machen ? Weil die Kunden wie verrückt kaufen hat Nvidia jetzt Schuld ?

Nehm einfach mal die RTX 4090 als Beispiel. Es ist beinahe absurd wie teuer die Graka inkl. Schmorstecker ist.
Hält das jemanden davon ab ? - Nein! In meinem Umfeld haben auch einige eine 4090.

Ich verstehe die Kaufbereitschaft ja selbst nicht. Aber so lang das so bleibt, brauchen wir uns nicht über hohe Preise wundern.

Ich hab noch nie (über 20 Jahre) eine 4-stellige Summe für eine Komponente ausgegeben.
Und das wird auch so bleiben. Ich bin immer noch erschüttert von der RTX 3080 für ~870€.

Zerre seitdem davon.
3080 Ti verkauft - 4070 gekauft (keine Zuzahlung)
4070 verkauft - 7900 GRE gekauft (keine Zuzahlung)
7900 GRE zurück geschickt - 4070 gekauft (gebraucht) - 40€ für ein "Kühlerupgrade" ... quasi

Die nächste Graka hat entweder:
Mehr Speicher, gleiche Leistung
gleichen Speicher, mehr Leistung

Im Optimalfall natürlich beides mehr. Aber das bestimmt der Preis.

ThePlayer schrieb:
Die werden dann auch nicht verschwinden. Weil es nichts mit AMD vs Nvidia zutun hat. Sondern weil die Leute nicht verstehen was RT bedeutet. Und der Unterschied zwischen RT und Raster in vielen spielen keinen wow Effekt hat.
Und Raytracing jede Menge Leistung benötigt und daher auch jede Menge Abwärme erzeugt.

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Kartellamt ick hört dik tapsen.
Und scheiß egal ob Eugenverschulden der Marktteilnehmer oder nicht. Monopole werden und müssen flott zerschlagen werden. Und ein Monopol ist nicht erst bei 99% Marktanteil erreicht.
Sollte man meinen, aber Nvidia ist dabei mit MediaTek SoCs herzustellen. Wenn Sony und MS dann plötzlich zu Nvidia greifen und nicht mehr AMD.... Tja, dann ists eigentlich schon zu spät. Das Kartellamt müsste jetzt schon eingreifen, aber noch haben wir AMD in der GPU Sparte und Intel ist ja auch wieder dazu gekommen. Man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin

Nichts ist ohne Vorgeschichte:​

September 2022​

1735317126598.png

November 2022, der "Dank" für die "gute" Information​

1735317726959.png

Weihnachten 2024, Mal wieder, ...​

1735317208814.png

Dieses Mat hat @9550pro wenigstens die Quelle des Gerüchts genannt. 2022 gab es das Gerücht auch in einem Chinesischen Forum.

Noch Mal die Specs

Navi 4864 CU, 256 bit 16 GByte, AMD bleibt auf GDDR6vs??
7900XTX96 CU, 384 bit, 24 GByte>=RTX480076 SM, 256 bit, 16 GByte
7900XT84 CU, 320 bit, 20 GByte>=RTX4070 TI Super66 SM, 256 bit, 16 GByte
7900GRE80 CU, 256 bit, 16 GByte, Takt eingebremst>=RTX4070 Super56 SM, 192 bit
7800XT60 CU, 256 bit 16 GByte>RTX407046 SM, 192 bit 12 GByte

Die 7900XTX ist laut 51 % TPU schneller als die 7800XT.
Neuer CB Testparcor
WQHDUWQHDUHD
Rasterizer 7800XT => 7900XTX48 %52%57 %
Raytracing 7800 => RTX4800S71 %78 %89 %

Schauen wir uns Mal RDNA => RDNA2 an :
5700XT => 6700XT = +35 % Performance + 2 % Power (entspräche mit knapp 7 % mehr CUs 44 % )
5700XT => 6750XT = +44 % Performace + 11 % Power (entspräche mit knapp 7 % mehr CUs 54 %)

Chismon schrieb:
Wer (jetzt schon) zu viel viel erwartet und sich hypen lässt, dürfte umso mehr ernüchtert bis enttäuscht werden.
Das absolut ärgerliche an diesem hoch Gehype ist, dass dann auch ordentliche Steigerungen enttäuschen.

Und dann kommen nach dem Platzen des Hypes noch ein paar, die erzählen AMD hat doch versprochen, ...

Chismon schrieb:
Erst mit RDNA4=UDNA1 dürfte es dann wohl wieder wegweisender bei Radeon Grafikkarten weiter gehen. Interessanter/relevanter fände ich da schon evt. kommende mobile RDNA4 dGPUs für Notebooks als die bisher
Du meinst RDNA5 = UDNA1?

Jack Huynh bei TH
JH: Also, eines der Dinge, die wir tun wollen, ist ... wir haben einige Fehler mit der RDNA-Seite gemacht; jedes Mal, wenn wir die Speicherhierarchie, das Subsystem, ändern, muss die Matrix der Optimierungen zurückgesetzt werden. Das will ich nicht. Wir denken also nicht nur an RDNA 5, RDNA 6, RDNA 7, sondern auch an UDNA 6 und UDNA 7. Wir planen die nächsten drei Generationen, denn sobald wir die Optimierungen haben, will ich nicht die Speicherhierarchie ändern müssen, und dann verlieren wir eine Menge Optimierungen. Wir erzwingen also gewissermaßen das Problem der vollständigen Vorwärts- und Abwärtskompatibilität. Wir machen das heute auf der Xbox; es ist sehr machbar, erfordert aber eine fortgeschrittene Planung. Es ist viel mehr Arbeit, aber das ist die Richtung, in die wir gehen.
Wenn man ihn wörtlich nimmt würde RDNA 5 noch kommen
PA: Wie lange wird es also dauern, bis wir wieder zusammenwachsen? Wie viele Produktgenerationen brauchen wir noch, bis wir das sehen?

JH: Das haben wir noch nicht festgelegt. Es ist eine Strategie. Strategie ist für mich sehr wichtig. Ich denke, es ist die richtige Strategie. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Richtige tun.
Auch das kaufe ich Jack Huyhn nicht ab. Er verkündet keine Strategie solange die Roadmap nicht komplett steht. Aber es ist eine sehr elegante Art und Weise, um sich vor der Antwort zu drücken.

Unbedingt beachten: Die Ankündigung der Midrange Strategie und die Ankündigung der Zusammenführung von RDNA und CDNA erfolgte im selben Interview auf der IFA mit Toms Hardware.
Toms Hardware hat dieses Interview auf mehrere Artikel verteilt.

Irgendwann musste AMD Stellung beziehen, da seit Frühjahr 2023 das Fehlen der RDNA 4 Topmodelle die Rund macht.

Im Juli hatte Jack Huyhn erklärt, dass in Zukunft die Software bei AMD im Zentrum steht. Die Trennung von RDNA und CDNA und der Umstand dass die einzelnen Generationen nicht kompatibel sind, verursacht auf der Softwareseite bei AMD einen immensen Aufwand.

Und noch eine Anmerkung: Jack Huyhn (General Manager, Computing and Graphics Group) ist der Nachfolger von Rick Bergman. 2023 hieß es Rick Bergman geht in den Ruhestand. Er war damals 60 Jahre alt und ist heute CEO von Kymeta. Als Scott Herkelmann (General Manager, Graphics Group) im September 2023 seinen Abschied von AMD angekündigt hat, wurde gemunkelt er geht zu Intel. Er ist nicht bei Intel und hat bei Linked in auch keinen anderen Full Time Job eingetragen.

klpp schrieb:
Verzeiht mir, wann kommt die Karte jetzt?
Die Vorstellung wird für den 6. Januar erwartet. Der exakte Releasetermin wird dann genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daVinci, Convert und 4 andere
CB.R schrieb:
Ach Du jetzt ... Wer bist Du denn? (ab da habe ich dann auch nicht mehr weitergelesen :rolleyes:)
Also hast du doch verstanden oder?
Ernsthaft ich hoffe wirklich, dass du das verstanden hast.
Denn ob ich was schreibe oder irgendein leaker, da ist kein Unterschied. Nix von den Infos ist offiziell.

• Gefällt mir
Zurück
Oben