News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

Evo2901 schrieb:
Nachdem es nun seit Monaten bzw fast Jahren einen Dx12 Bug in World of Warcarft gibt der im Treiber Timeout endet. Es wird einfach nicht behoben.
Wurde doch eigentlich mit dem 24.5.1 behoben.

Behobene Probleme​

• Gelegentlicher Treiber-Timeout bzw. Anwendungsabsturz kann beim Spielen von World of Warcraft® oder World of Warcraft® Classic auf RDNA™ 3-Serie Grafikprodukten auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also diese Gerüchte sind dann wohl der Best-Case.
Aber rein theoretisch natürlich mit der entsprechenden Steigerung der Taktraten möglich.
Auf der anderen Seite: Wieso sollte AMD die Karte dann RX 9070XT nennen, wenn sie mit einer RTX 4080 mithalten und somit wohl auch schneller ist als eine RTX 5070. Fragen über Fragen.

Warum AMD, wenn der Chip so gut sein soll, keinen High End Chip auflegt bzw. ihn den aktuellen nicht mit GDDR7 und 32GB entsprechend pusht und gegen eine RTX 5070 Ti bis 5080 stellt?
Wenn AMD so etwas gutes in Petto hat, macht diese Strategie eigentlich keinen Sinn.

Mit kolportierten <270mm² eine RTX 4080 zu erreichen wäre ziemlich gut, das ist die Chipgröße einer ARC B580.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Sind die Gerüchte zur Taktsteigerung überhaupt realistisch? Es ist der gleiche Fertigungsprozess, oder nicht? Sind da dann 3,x GHz sinnvoll zu kühlen?
Es ist ein 4nm-Prozess und vorher war es 5nm. Jetzt weiß man aber nicht, welcher 4nm-Prozess genau. Wenn es N4P ist, so war der mit 11 Prozent schneller als 5nm geplant gewesen.

GeschwindigkeitLeistungsaufnahmeDichte
N5 vs N7plus 15 %minus 30 %1,80x
N5P vs N7plus 20 %minus 40 %1,80x
N5P vs N5plus 5 %minus 10 %(?)
N4 vs N5(?)(?)1,06x
N4P vs N5plus 11 %minus 22 %1,06x
N4X vs N5plus 15 %minus 21 %1,06x
N4X vs N4plus 6 %(?)(?)
N3B vs N5plus 10 - 15 %minus 25 - 30 %1,60x
N3E (2-1) vs N5 (2 Fin)plus 11 %minus 30 %1,56x
N3E (2-2) vs N5 (2 Fin)plus 23 %minus 22 %1,39x
N3E (3-2) vs N5 (2 Fin)plus 33 %minus 12 %1,18x
N2 vs N3Eplus 10 - 15 %minus 25 - 30 %1,10x

https://www.golem.de/news/halbleite...ist-noch-lange-nicht-schluss-2305-174397.html

Die durchschnittlichen Taktraten lagen bei der 7800XT bei 2386 Mhz. Bei 7700XT bei 2507 Mhz mit einem MCD weniger.

https://www.golem.de/news/halbleite...ist-noch-lange-nicht-schluss-2305-174397.html

Ausgehend von der 7800XT könnte man bei gleicher Spannung also in N4P 2648 Mhz anlegen. Jetzt hat aber die 7800XT auch noch mehrere in 6nm gefertigten MCD, die nun im Chip integriert sind und damit nun quasi von 6nm auf N4P geschrumpft werden. 2800+ Mhz klingt daher auf jeden Fall nicht unrealistisch. Die monolitische RTX 4080 taktet ja auch mit über 2700+ Mhz im Durschnitt und die RTX 4070 TI mit 2800 Mhz in den Spielen.

https://www.computerbase.de/artikel...810/seite-2#abschnitt_gputaktraten_unter_last

https://www.computerbase.de/artikel...707/seite-2#abschnitt_gputaktraten_unter_last

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Toprallog, Javeran und eine weitere Person
Wenn AMD etwas reißen will sollten sie schauen das die leaks im Chiphell-Forum zutreffen (Raster in etwa 7900XT, TDP -25% und RT wohl im best case +45% - jeweils zu 7900XTX). Die Quelle ist eigentlich verlässlich, wenn da noch ähnliches aus adäquat verlässlicher Quelle on top kommt würde ich das als gesichert betrachten.
duskstalker schrieb:
die 7900 gre ist schon komplett Speicherlimitiert.
Dann ist das hier wohl an dir vorbei gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, SweetOhm und Slim.Shady
Chaz schrieb:
Aber die 4080S liegt doch auch nicht unter 1000€?
Also wenn das mit der Leistung stimmig wird, dann würde ich 600€ für die Karte hinblättern. Allerdings bekomme ich die Karte mit Rabatt häufig von einem Kumpel deutlich günstiger. Für eine Palit 4080S bezahle ich nur 930€, muss ich fairerweise dazuschreiben. Aber ich komme auch nicht an jedes Model heran.

Quidproquo77 schrieb:
Warum AMD, wenn der Chip so gut sein soll, keinen High End Chip auflegt
Weil die High-End-Chips (N41) angeblich als Chiplets geplant waren, was man dann aber verworfen hat und stattdessen den von Anfang an monolithisch geplanten N44 noch mal als verdoppelte Variante als N48 schnell noch realisieren konnte. Für weitere Chips gab es dann nicht mehr genügend Manpower, da man die ja schon für die verworfenen Chiplet-varianten "vergeudet" hat.

Quidproquo77 schrieb:
bzw. ihn den aktuellen nicht mit GDDR7 und 32GB entsprechend pusht und gegen eine RTX 5070 Ti bis 5080 stellt?
Für GDDR7 hätte es einen neuen Chip mit einem schnelleren GDDR7-kompatiblen Speichercontroller mit mindestens 80Cu gebraucht, aber den gibt es nicht. Den hätte man ja erst entwickeln müssen, aber siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, SweetOhm und N0Thing
Vergesst die Gerüchte, wenn Wolfi auspackt, erst dann wissen wir Bescheid und am Folgetag um 15 Uhr können wir schon bestellen.

Ich wünsch mir starkes Raytracing und ansprechende Effizienz, das wäre schön. Ob die dann die 4080 packt oder nicht, ist mir nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, craxity und DrFreaK666
Ich finde es gut, dass sie nicht wieder ein Namen mit XTX nutzen. Wenn die Karten den optimalen Sweetspot zwischen Preis, Raster, RT und VRam treffen, hat AMD eine Chance Marktanteile zu ergattern.
Ergänzung ()

Achja und bitte sparsamer dieses Mal

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, SweetOhm und craxity
Chaz schrieb:
Genau, weil die 4070TI auch ab 900€ losgeht und dann im Raster geschlagen werden würde, dürfte AMD nur 550€ dafür nehmen? Interessant🤣
Amd ist halt ebend nicht Nvidea und hat kein DSLL und game ready Treiber. Da muss der Preis passen. Der Gegenspieler wird übrigens zumindest RtX 5070 sein.

zeedy schrieb:
Amd ist halt ebend nicht Nvidea und hat kein DSLL und game ready Treiber. [...]
Verstehe ich nicht. AMD hat dafür FSR und natürlich bei neuen Spielen extra dafür Treiber zur Veröffentlichung.

Ich bin gespannt auf die Generation, insbesondere auf die RT-Kerne und die neue FSR Version. Von meiner RX 7800 XT werde ich aber noch nicht wechseln, erst mit RDNA 5 werde ich wohl wieder wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, JarlBallin, SweetOhm und 4 andere
danyundsahne schrieb:
Deswegen halte ich mich bis zur CES sehr stark zurück :D

Ich verfolge das zwar, aber amüsiere mich einfach nur wie man sich in jedem Thread um die Gerüchte die Haare und teils Beine ausreißt! :D

So, das wars wieder von meiner Seite...zur CES wissen wir alles das Meiste und dann gehts hier weiter :D

Also ich nicht, fresse und saufen wie immer an Weihnachten/Silvester ;)....bis CES bin ich dan hoffentlich nüchtern genug um sie klar im Kopf verfolgen zu können ^^

Noch mehr interessanter als die Leistung der Hardware, wird die neue Software sein.
Wenn Nvidia mit Dlls4 oder was neuen, AMD noch mehr erteilt, dann wird der Vorsprung leider noch größer sein als jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
daVinci schrieb:
Worst case für AMD wäre sogar, wenn NVIDIA es mit Blackwell ausnahmsweise nicht mit dem Preis übertreibt. Ich schätze, dass AMD nämlich auf große hohe Preisspannen hofft, damit sie mit einem 'soliden' Produkt überhaupt noch irgendwo auf dem Markt dazwischen passen, solange sie an der Leistungsspitze nicht mithalten können. Allerdings wird allein die Nachfrage der Rechenzentren schon dafür sorgen, dass auch die Gamer Karten teuer werden.
Sehe ich auch so. Wenn RDNA4 doch noch eine Bombe wird, kann Jensen die RTX 5080 einfach im Preis (so auf $999) senken (und darunter liegende GPU) und schon wird es für AMD extrem schwierig.

RTX 5080 für $999
RTX 5070 Ti für $799
RTX 5070 für $599

Nvidia würde wahrscheinlich immer noch Marge machen und AMD hätte quasi verloren.

Wird so natürlich nie im Leben passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Toprallog schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn RDNA4 doch noch eine Bombe wird, kann Jensen die RTX 5080 einfach im Preis (so auf $999) senken (und darunter liegende GPU) und schon wird es für AMD extrem schwierig. [...]
Ist doch eine komplett andere Liga. RDNA 4 Mittelklasse-Chip gegen NVs High End. Preislich wird AMD hier bei dem neuen Spitzenmodell wohl wieder gegen die RTX 5070 antreten, wie es mit der RX 7800XT gegen die RTX 4070 war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Warum AMD, wenn der Chip so gut sein soll, keinen High End Chip auflegt bzw. ihn den aktuellen nicht mit GDDR7 und 32GB entsprechend pusht und gegen eine RTX 5070 Ti bis 5080 stellt?
Wenn AMD so etwas gutes in Petto hat, macht diese Strategie eigentlich keinen Sinn.

Weil die grösseren Varianten Multi Chip Module geworden wären und man die verworfen hat?
Und GDDR7 wird zuerst teuer und knapp sein. Da ist dann der Bestand nur durch NV alleine schnell mal
reserviert.
Ausserdem ist die erste Gen einer solchen neuen Technik meist heiss und durstig.
So was will man eigentlich nicht haben.

Da lässt man es eine Gen lieber bei der alten und ausgereiften Technik.
Wenn man genug bestellen würde, gäbe es bei Samsung 24 Gbps GDDR6 Module, das reicht mit einem nicht zu kleinen Speicherinterface allemal um gegen eine 5070-5080 anzustinken.
https://semiconductor.samsung.com/dram/gddr/gddr6/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MR2
Wenn AMD ernsthaft Marktanteile gewinnen will, müssen die besser als Nvidia (in dem Preisbereich) sein, oder eben deutlich günstiger. Und in Sachen Preisgestaltung hat Nvidia wahrscheinlich mehr Spielraum.

Ich habe eine R580 für 180€ gegen eine 6700XT getauscht für 360€ und ein Uprgarde von 100% bekommen. Sprich absolut gleiches P/L. Und das war nach Jahren ein gutes Angebot. Da vorher kein gleichwertiges Upgrade möglich war. Jetzt warte ich auf 100% mehr Leistung zum gleichen Preispunkt. Das wäre dann eine Leistung wie 4070Ti oder RTX 7900XT für 360€. Aktuell sind die für 700 bis 840€ aufm Markt. Sprich kein Fortschritt. Wenn man bedenkt es geht so weiter, dann werden wir in 2 Generationen bei 1500€ für eine dann WQHD Karte sein. Naja, sollte die 9070 für 360-400€ zu kaufen sein, dann überlege ich es mir nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und muvmend
GOOFY71 schrieb:
9070XT, 4080S, 7900XT und der 5070Ti
4080s und 5070ti werden wohl vergleichbare Preise haben der AMD gegenspieler wäre dann aber die 9700xtx, die Preislich unterhalb, dafür Raster und VRam vorteil hat.
DaBas schrieb:
Es kann doch nicht der Anspruch von AMD sein, sich mit Karten vom Schlage einer RTX 5060Ti , also eher der Einstiegsklasse/unteren Mittelklasse von Nvidia zu messen ?
wieso denn nicht ? die 5060ti in der Einsteiger Klasse FHD wird AMD wohl auch mit einer 9060-12GB schlagen können, und die untere Mittelklasse = 5070 wird man besser im griff haben wie die selbige 4070ti der vorgänger Gen. und eventuell kommt ja noch ein Konter auf die Mittelklasse =5070ti oder untere Oberklasse 5080 wenn Nvidia dann seine „Super“ Krüppel bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Laphonso schrieb:
Nahe 4080 Performance inkl. Raytracing, deutlich unter 4080 Preis mit der neuen Radeon "70er Klasse" ist eine echte Chance für die AMD RDNA4 GPUs.
Ich hoffe, dass sie da endlich Marktanteile "abgraben".
Alle so: Super, AMD holt in Raytracing auf, jetzt können Marktanteile durch AMD zurück gewonnen werden.

Nvidia so: Von wegen, wir haben was neues: AI in Games! " better integration of AI in gaming and content creation workflows."

Alle so: Wau, Nvidia ist so geil, man kann jetzt mit bots sich unterhalten und die bots verhalten sich realistischer und die Leistung bricht nicht ein (auf einer RTX 5090)! Marktanteile und Gewinne von Nvidia steigen weiter..

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/65128-geforce-rtx-50-serie-inno3d-spricht-von-neural-rendering-fähigkeiten.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Balikon, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben