Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse
Und hast du "nicht verstanden", dass es dann ein völlig überflüsses Produkt ist, wenn midrange Karten durch quasi gleich schnelle Karten abgelöst werden?
die gre mit RAM oc ist ne richtig gute Karte, aber dass Speicher OC das "Problem" löst, zeigt auch eindrucksvoll, dass eben das Speicherinterface bzw. die Bandbreite für die Performance des cores nicht ausreicht, und die gre taktet um einiges niedriger als die 7900xt. und die hat eine 50% größere Speicherbandbreite.
Dies hier wäre aber eher eine 9700pro und die 800 Pro müsste dann noch um die Ecke kommen und mit NV konkurrieren :S... das wäre der Hammer gewesen! (Vor allem, wenn NVs auch 4k gehießen hätte - also quasi vor "einer Generation")
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass AMD GDDR6X nutzt.
Wurde doch von Micron exklusiv für Nvidia produziert.
Wenn AMD schon den Speichercontroller anpasst, könnte man direkt auf die zukünftige Massenware GDDR7 setzen.
Und hast du "nicht verstanden", dass es dann ein völlig überflüsses Produkt ist, wenn midrange Karten durch quasi gleich schnelle Karten abgelöst werden?
Es bleibt spannend. Ich halte es für plausibel das man etwa die Performance der 7900xt in Raster erreicht. Das wäre ja auch zu erwarten bei einer neuen Generation.
Man bedenke allerdings, die 7900XT hat den "High End" Chip (sowie die 7900GRE, allerdings noch mehr beschnitten). Und jetzt wird es "lediglich" Mittelkasse. Genau wie eine 4070Ti, jene auch nicht an der 3090Ti (RR) vorbei kam/kommt ! (siehe Bench im Anhang) Also von daher ...
Wow ziemlicher Kontrast zum vorigen Gerücht, deutlich zum Vorteil von AMD in dem Fall.
Ich denke am Ende sehen wir, wie immer, erst bei den ersten Tests was Sache ist.
Aber sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, wäre das durchaus brauchbar. 5% unter der RTX 4080 mit einer etwa 16-19% niedrigeren TDP wäre durchaus in Ordnung (so lange der reale Verbrauch dann auch in der Region liegt), wenn auch spätestens mit Release der RTX 5000 auch wieder chancenlos. Wenn aber die Raytracing-Leistung auch in etwa in dieser Region liegen würde, dann wäre das ein großer Sprung für AMD, auf dem man in Zukunft aufbauen kann. Wenn dann der Preis noch interessant wäre, ein durchaus interessantes Paket. Würde da an eine UVP von 850€ denken, real im Handel dann 750-800€. Man muss da einfach über den Preis kommen, weil dieses Performancesegment eigentlich durch 4080/4080 Super und 7900XT/X schon abgegrast ist.
Uralt-TVs (Buchstäblich. Meinen 4k TV habe ich Anfang 2016 gekauft, ist also auch schon fast 9 Jahre alt), eine alte Konsole und eine Nischen-Konsole die ohnehin immer ihr eigenes Ding macht.
Das ist einfach nicht vergleichbar.
FrittiDeluxe schrieb:
"gesichert" geltende Aussagen über VRAM (Menge und Art)
Da sind sich alle Gerüchte seit Monaten einig,besser ist also quasi fest davon auszugehen, dass die 9070 XT nur 16GiB VRAM bei glaube 256bittigem Speicherinterface haben wird.
Daher habe ich auch nicht gewartet und bei der 7900 XTX zugeschlagen. Keinen Bock im Jahr 2024/5 noch einen Speicherkrüppel zu kaufen.
Also eher Casual Spiele, F2P und Indie Titel. Das ist eine ganz andere Art Spieler. Nicht vergleichbar, wie oben schon gesagt.
Am PC gibt es auch die Sorte Spieler, die seit Jahren immer die gleichen ollen Dinge spielen, sich nur auf den kompetitiven Kram konzentrieren (CS, LoL, Overwatch etc.) oder mit einer ollen Möhre rumgurken und nichts neueres spielen.
Ich bin echt gespannt, ob ich am Ende Recht behalten werde.. Euch einen guten Rutsch und hoffentlich keine stressige CES wobei eine Verfügbarkeit von RX9070 Modellen zur CES wäre Mal eine sehr nette Bombe
Yup ! Oder präziser, von der neuen Spiele Auswahl für den Parcours.
"Die Spiele, die in den vergangenen 12 Monaten erschienen sind, laufen schlicht etwas besser auf GeForce- als auf Radeon-Grafikkarten laufen"
Ergänzung ()
NoNameNoHonor schrieb:
Für 699 Euro wird keiner die Karte kaufen, denn dann konkurriert die Karte mit den Marktpreisen zur 7900XT. Und ggfls. beim Abverkauf (bei Erscheinen der 50x0 Karten) auch die 4070 TI Super.
Auch für 649 € werden da (leider) nur wenige zugreifen (bzgl. 669 € für die 7900XT mit 20 GB).
Wenn AMD "wirklich" auf Anteile aus ist, wäre mMn 599,99 € (mit 16 GB) das Maximum !
mit einem identischen Speicherinterface zur 7900gre KANN navi48 gar nicht so viel schneller als dieselbige sein. wäre die 30-40 schneller als eine gre (also 4080 Niveau), reichen 256bit mit gddr6 einfach nicht. die 7900 gre ist schon komplett Speicherlimitiert.
Man bedenke allerdings, die 7900XT hat den "High End" Chip (sowie die 7900GRE, allerdings noch mehr beschnitten). Und jetzt wird es "lediglich" Mittelkasse. Genau wie eine 4070Ti, jene auch nicht an der 3090Ti (RR) vorbei kam/kommt ! (siehe Bench im Anhang) Also von daher ...
Das sind doch bisher alles Gerüchte ich gebe da nichts auf irgendwelche Benchmarks.
Wir haben ja wenn man alleine nur die zwei letzten Generationen bei den GPUs betrachtet schon so viel Quatsch in den Gerüchten gehabt.
In 3-4 Wochen wissen wir es ziemlich genau.
Wie ich schon schrieb Leistung auf dem Niveau der 7900xt ist zu erwarten. RT ist noch die große unbekannte. Vielleicht haben wir Glück und die RDNA4 CUs sind deutlich stärker als die von RDNA3 und so erklärt sich dann dieses 4080 Gerücht.
Aber erstmal gehe ich von dem aus was am meisten sind macht das der kleinere Chip bei der neuen Generation in etwa so schnell ist wie der nächstgrößere Chip der aktuellen Generation. Damit fährt man ganz gut ohne enttäuscht zu werden.
Aber ja hier geht der Hypetrain schon wieder richtig los.
... Das würde bedeuten das die 9070 XT im Durchschnitt 664 MHz (3.050-2.386) schneller wäre. 664/2386 = 28%.
Die 9070 XT hat 64 CUs, also grob 7% mehr Rechenleistung. Sagen wir mal das 4% davon ankommt. Wenn wir nochmals von 4% IPC Verbesserungen ausgehen durch Architekturverbesserungen oder Vorteilen des monolithischen Dies kommt man auf folgenden Performancezuwachs:
1,28x1,04x1,04 = 38%
Wenn man in der Computerbase GPU Rangliste der 7800 XT Performance 38% hinzugefügt kommt man ziemlich genau auf 5% unterhalb der 4080 Raster Performance
4% IPC Verbesserungen hast du hinzu addiert, aber die VRAM-Bremse hast du nicht subtrahiert.
Es soll ja angeblich alles weiterhin bei 256 bit und 20 Gbps GDDR6 laufen.
Die besagte RTX 4080 läuft mit 22,4 Gbps-GDDR6X. Damit hätte die 9700XT ~ 11 Prozent weniger Bandbreite als die RTX. Also noch mal zu deiner Milchmädchen-Rechnung: +38%-11%= +27% zur RX7800XT, also unterhalb der RTX 4070 TI Super...
Die werden dann auch nicht verschwinden. Weil es nichts mit AMD vs Nvidia zutun hat. Sondern weil die Leute nicht verstehen was RT bedeutet. Und der Unterschied zwischen RT und Raster in vielen spielen keinen wow Effekt hat.
und die 7900XT hat 800gb/s und die 7900XTX 960gb/s - wenn navi 48 in diesem performancebereich liegen soll, kommt die nicht mit 640 GB/s aus, sondern bräuchte vermutlich eher was zwischen 800 und 900 gb/s.