News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

Nun finde schon spannend das niemand das vor euch so gesagt hat, das man die offenbar leicht debunkbaren oder zumindest leicht als unwahrscheinlichen Leaks einfach so überall gepostet hat ohne dazu zu schreiben das das rechnerisch (höherer Takt) keinen Sinn macht oder den Gerüchten von höherem Takt widerspricht.

Das konnte man auch vor dem 2. Benchmark leak wissen, also das es davor schon dieses Widerspruch gibt.

Das werf ich btw ausnahmsweise nicht mal zumindest in erster Linie Computerbase vor, ich kanns auch nicht Moore's Law is Dead vorwerfen, der ja ziemlich viel Dreck abbekommen hat, in letzten Tagen zum einen wegen seiner eher negativen Bewertung der Arc Karten und auch jetzt wegen dem hier, wo ihn viele schon als komplett daneben gelegen ansahen, diese 2. Gerüchte decken sich jetzt wieder fast 1:1 mit dem was er seit Monaten sagt.
Ich werfe es eher den anderen Englischsprachigen Techinfluenzern vor das sich da keiner getraut hat dies zu hinterfragen und die Widersprüche dar zu legen.

Was denke ich den beschissenen Werten die mich stark darüber nach denken lassen hat Grafikkarten komplett den Rücken zu kehren und auf APUs / Handhelds / Steamdeck / Strix Halo mich neu aus zu richten, und hier Predictions gemacht habe von wegen diesen Karten (neben anderen Gründen) ich auch RTX 4080 auf >1400 Euro geschätzt habe (was natürlich immer noch sein kann aber darauf würde ich jetzt nimmer wetten) so glaubhaft gemacht hat, war das das Naming ja wohl stimmt, und wenn eine Karte von 80/800 -> 70/700 im Namen runter gestuft wird, klingt das halt ein bisschen wie wenn die internen Benchmarks extrem enttäuscht hätten und man sie deshalb runterstuft.

Aber klar wenn man ne 4080 erreicht oder fast erreicht würde es jetzt vielleicht Sinn machen sie 8800 zu nennen, aber im Vergleich zur 5080 wird man wohl näher bei ner 5070 liegen daher kann das auch nur ne quasi Ehrlichmachung / Vergleichbarkeit her zu stellen, was ich aber ein bisschen Schmerzhaft ansehe und ich so AMD momentan eher nicht zu getraut hätte.

Der Generationssprung wäre halt wenn die 2. Infos stimmen gigantisch, eine 9070 schlägt plötzlich ne 7900, gut vielleicht soll die 9xxx das bedeuten das es 2 Generationssprünge sind denn zwischen 7700 -> 9070 würde ich bei so krassem anstieg auf 8800xt level (fast) schon 2 Generationssprünge sehen, aber hab das auf Marketingnamen das sie aus irgend einem Grund keine 8 vorne wollen geschoben, nicht das sie 2 Generationen damit Implizieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Nun kommen bald die ersten Tests hier und ich bin mehr als gespannt. Nachdem ich meine 6800XT verkauft habe, entscheide ich mich nun wohl zwischen einer 9070XT, 4080S, 7900XT und der 5070Ti. Letztere muss aber auch dann etwas unter 1000€ bleiben.
Aber die 4080S liegt doch auch nicht unter 1000€? Denke mal, dass die 5070 TI die 4080 Super knacken wird oder mindestens gleichauf liegen wird.

• Gefällt mir
Gerüchte hin oder her, sie MUSS in irgendwas besser sein, sonst wäre sie von Beginn an obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, DannyA4, Holgmann75 und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Schade, kein Update für 2025 in Sicht bei mir!

Meine eigene Regel besagt erst, wenn eine Grafikkarte 60 % +,
an Mehrleistung bei gleichem Kaufpreis der alten Grafikkarte hat,
wird wieder gekauft.

In meinem Falle wäre die Rechnung wie folgt:

699 Euro = 6900XT die aber etwa 3-4 % schneller ist als ein RX 6950XT
also leicht über einer GRE.
+ 60 % ergibt eine Grafikkarte, die in etwa 18-23 % (Raster 4k) unter einer RTX 4090 liegt.

Somit darf nach meiner Rechnung meine nächste Grafikkarte maximal 700 Euro
mit der 18-23 % unter einer 4090 haben.
Das wird realistisch erst in 3 Jahren wohl so weit sein wird.

Also brauche ich noch etwas Geduld! :D

Gruß
Mehlstaub
Viel Glück dabei 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Slim.Shady und SweetOhm
Shinsaja schrieb:
Anstatt jedem Gerücht von jedem 0815 Typen hinterher zu geiern, könnte man doch einfach warten, bis die Karten vorgestellt wurden. Finde die "News" unnötig
Nur wenn man die katastrophalen AMD verabschieded sich aus dem Grafikkartenmarkt mit konkurenzfähigen Karten endgültig Gerücht das davor gemeldet wurde (mein Fazit wenn diese Daten gestimmt hätten), kann man das vielleicht so sagen aber man kann nicht AMD beerdigen mit extremst schlechten Gerüchten das AMD ne 400 Euro Karte für 600 releasen wollen würde, und dann wenn man Hinweise darauf findet das dieser Kelch an uns vorbei geht, das verschweigen, und dann vielleicht Leute basierend auf dem 1. wahrscheinlich Falsch-leak auch massenhaft Leute Nvidia Karten kaufen, das wäre Verantwortungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
senoyches schrieb:
Es könnte so einfach sein - abwarten anstatt Kaffeesatz Leserei zu betreiben. Inzwischen geht es mehr um Gerüchte als um tatsächliche Werte. Satt auf solche Gerüchte könnte man sich lieber auf News konzentrieren die sonst eher wenig Aufmerksamkeit bekommen wenn echte Benchmarks rauskommen.
Diese Gerüchte stammen aber oft von Leuten die in Firmen arbeiten, die Einsicht in die Karten haben. Z.b. Firmen die die PCBs für die GPU herstellen. Oder Leuten die solche Leute kennen und die Gerüchte nicht 1:1 wiedergeben, um die Quellen zu schützen.
Dabei sind es oft keine Mitarbeiter von AMD oder Nvidia, sondern von AIBs wie PNY, ASUS, etc.
In einigen Fällen können es sogar noch weiter entfernte Firmen sein.
Oder zum Teil öffentlich einsichtliche Einträge in irgendwelche Register.

Geleakte Sachen müssen aber nicht unbedingt von dem finalem Produkt stammen.
Treiber UND Hardware können eher dem Alpha oder Betastatus entsprechen und bieten von daher nicht die Leistung, die der Kunde am Ende erhält.
Bei der 7900XTX war es z.b. so, das die beim ersten Reveal versprochene Leistung mit instabilen Treibern gemacht worden sind. Am Ende blieb dann einiges an Leistung auf der Strecke.

Am Ende sind Leaks/Gerüchte wie ein Puzzle, bei dem die Teile auch mal ein anderes Bild abgedruckt haben aber von der Form her passen.
Man muss am Ende Teile aussortieren und schauen was ins Gesamtbild passt.

theGucky schrieb:
Das Problem ist nur, das die Karte auch günstiger als eine 7900XT sein müsste und das scheint bisher nicht der Fall zu sein.
600 Dollar sind angesagt, da ein Euro grad mehr Wert ist wie ein Dollar dann noch 20% MwSt sollte ungefähr ähnlich sein, für ne 4080super hielte ich selbst 700-750 Euro durchaus fair die kostet momentan ja 1050 Euro, auch bei 5% weniger FPS und daher Preis ist das Delta immer noch Beispiellos und das obwohl wir Releasepreise mit späten Marktpreisen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und SweetOhm
Diese Prognose sage ich seit min 8 Monaten voraus.
trotz anderen Namen also rx9070xt mit 64cu sind mehr als 3,1ghz nicht drin und das bei 285w tbp
Wenn es aber 260w sein soll sind grob 3,0ghz das ziel je nach chipgüte werden es dann 2,9ghz sein
Damit ist die perf. genau 10% über der rx7900gre oder in etwa so schnell wie die rtx4070ti
Das gute ist das die sku in etwa auf level der rtx4070 super in dxr performt
Das erklärt auch den preis von 649$ ne rtx4070ti liegt aktuell bei grob 650$
ich denke aber das amd den preis auf 579$ setzen wird quasi die rx7900gre preis einnimmt.
Das der Euro so verdammt unterbewertet ist liegt an der Wahl spätestens März wird sich das auf folgende Struktur hin bewegen.
rx9070 56cu 499$ +10% rx7800xt perf. dxr rtx4070 lvl
rx9070xt 64cu 549$ +10% rx790gre pef. dxr rtx4070 super lvl

Darunter gibt es nix die entry gehen bis 349$ aber mit nur 32cu bei 3,4ghz und 200w
dann trennen rx9060 vs rx9070 etwa 50%
Das loch wird man irgendwann füllen mit ner rx9065
Das bring uns zu folgende preis Struktur

rx9040 12,1tf 8gb 199$
b580 von 11,6-13,6tf 12gb 249$
rx9050 14,2tf 16gb 299$
rtx5060 13,1tf 12gb 329$
rx9060 16,2tf 16gb 349$
rtx5060ti 15,9tf 12gb 449$ (gleich wie rtx4060ti)
rx9070 24,1tf 16gb 499$
rtx5070 22,5tf 16gb 549$ (gleich wie rtx4070)
rx9070xt 27,9tf 16gb 549$
rtx5070ti 36,9tf 16gb 999$ (+- rtx4080 lvl)

Die tbp sieht es ebenso mies aus. Die Entscheidung für die rtx4070 war Goldrichtig.

Udna muss Wirken insbesondere bei den apu nvidia steigt aus dem Entry aus das steht sicher mit rtx60.

Rein technisch sehe ich rdna4 als fix für rdna3 mehr ist das nicht allerdings sofern amd keine tbp grenze einzieht dürfte die rx9070xt sich bis 3,4ghz Oc lassen bei 350w tbp dann erreicht man quasi die rx7900xt
Das lohnt nicht daher sehe ich die effektiv 2,9ghz als guten Kompromiss.

ich hoffe das nvidia mit rubin noch nen gr205 bringt mit dann salvage 46sm a256alu 3,0ghz als rtx6070 in n2 node (48tf akä rtx5080 perf. 200w)
Das aber ist sehr vage da amd definitiv mit zen7 und am6 auf apu only geht und die entry sowie mid class gpu reinzieht, es wird keine cpu auf am6 geben nur apu. Ähnlich zu am5 nur das diese dann auch brauchbar sind.
Jetzt kommt es darauf an was intel plant nach so1851. rechnet also mit dieser Preisstruktur bis 2027 den danach hat man die Wahl amd apu system oder intel nvidia apu system
legacy Systeme lohnen dagegen nicht

Das mal der PC zu "Konsolo mio" wird hätte ich nie gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Fighter1993 schrieb:
Habt ihr alle nicht verstanden das AMD kein High End macht dieses Jahr?

Und hast du "nicht verstanden", dass es dann ein völlig überflüsses Produkt ist, wenn midrange Karten durch quasi gleich schnelle Karten abgelöst werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
MehlstaubtheCat schrieb:
Meine eigene Regel besagt erst, wenn eine Grafikkarte 60 % +,
an Mehrleistung bei gleichem Kaufpreis der alten Grafikkarte hat,
wird wieder gekauft.
60% mit dem selben Preis... Zählst du gebrauchte Hardware dazu? Zählst du den Verkaufspreis deiner aktuellen GPU dazu? Preise 1 Jahr nach Release?
Wenn nicht, dann erwarte ich 60% mehr Leistung mit dem selben Preis nach etwa 3 Generationen, bzw 6 Jahre.
Also 20% pro Generation. Zumindest bei LAUNCH-Preisen.

Ich will z.b. auch mindesterns 50-60% mehr an Leistung und auch nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Aber ich zähle den Verkaufspreis meiner alten GPU auf die 1000€ obendrauf.
Damit liege ich aktuell bei 2750€.
Die letzten 4 Jahre lief es gut und ich habe seit meiner 1080TI auch insgesamt unter 1000€ für GPUs tatsächlich ausgegeben.
1080Ti-3080-3090-4090. Miningboom und die Preisstabilität der 4090 machte es möglich.

Die aktuelle 4070 die ich nutze zähle ich nicht hinzu. :P
Die ist für den anderen Rechner, der erst dann eine neue GPU bekommt, wenn die kaputtgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaz
Haffke schrieb:
Ich denke das ist alles auch taktik. Am ende wird es so kommen das die RX9070XT auf 4090 Leistung ist und bei AMD als Mittelklasse läuft nur damit NV dann da steht und es so aussieht als könnte NV nicht mithalten. 😂
Also wenn AMD mit den ziemlich gesicherten 64CUs eine 4090 kassiert, haben sie auf jeden Fall was erreicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke und SweetOhm
DaBas schrieb:
Letztendlich dürfte das dann so aussehen, das die 9070 (oder wie das Ding auch immer heißen mag) irgendwo zwischen 7900 GRE und 7900XT landen wird, mit der Tendenz in Richtung 7900XT. Und auch das wäre eine leistungstechnische Enttäuschung. Selbst unter der Prämisse, das AMD ja nur noch Mittelklassekarten bauen will und den HighEnd Bereich aufgegeben hat. Aber wenn selbst Mittelklassekarten neuer Generation eher deutlich hinter den alten Topmodellen zurückbleiben, ist das schon schwach und eben Stillstand.

Nur auf die reine Performance zu schauen, ohne die Chip-Größe mit ihrer Shaderanzahl zu vergleichen macht aber eben keinen Sinn. Die 7900XTX hat 50% mehr Shadereinheiten, als die kommende 9070XT. Diese grob 50% Mehrleistung (mit weniger TDP) allein aus Takt und Architekturverbesserungen hinzubekommen, ist eher unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DF86
ich kann amd nicht mehr ernst nehmen immer wieder müssen die den China move machen.
300px-I'll_Fuckin_Do_It_Again.jpg

Nvidias namens schema nehmen um für verwirrung zu striften.

RX 200 bis 500 serie lief nicht so gut und später wurde aus RX 590 dann RX 5700XT.
2 Generationen später wieder das selbe, nur diesmal richtig assi.... Nvidia bringt ihre RTX 5070 und AMD ihre RX 9070 auf den markt.
doof wenn dann noch 5070 gegen 9070 gewinnt....

Sollte 7900XT Raster Leistung und 4070TI RT Leistung. Für allerhöchstens 550€. Sonst setzen 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, SupaRichi, Toprallog und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Vermutlich liegt die Wahrheit dann letztlich irgendwo dazwischen, also zwischen 0% und 45%.
Irgendwo dazwischen wären auch 40 oder 44% oder auch 1%, daher easy prediction :)
Aber ich denke das man zumindest bei 30-45% landet bin auch skeptisch das es dann am ende durch die bank komplett das obere limit ist, aber denk halt das man das schon grob erreichen wird. Die höheren Taktraten widersprachen einfach dem 0% und auch würde bei den alten Leaks die Frage auf kommen wieso war dann RX 7xxx ne riesen Enttäuschung? Wenns nicht am Chiplet design lag, arbeiten bei AMD nur Vollidioten die keinerlei Fortschritte mehr machen können trotz besseren Nodes?

„auch RDNA 3 ist nicht viel schneller als RDNA 2“
stimmt nicht wirklich eine 7800xt hat 60CU-256Bit somit die selbe Hardware der 6800 kommt leistungssprung Launch war damit 23/26% raster vergleichbar mit einer 3070/4070 23/36% die auch auf die selbe Hardware setzen, Nvidia ist am ende besser weil sie den mit weil sie 64Bit SI eingespart haben und nur 50GB/s Erhöhung gebraucht haben AMD brauchte +100GB/s mehr Bandbreite
bei AMD ging es dafür aber eben nur von TSMC 7 auf 5nm, Nvidia vom schlechtem Samsung 8nm auf einen Optimierten TSMC 5nm Prozess gewechselt. da wohl beide nun auf TSMC 4nm gehen könnte der Fertigungssprung für AMD dieses mal grösser sein.
AMDs unterstes Zielsetzung sollte es sein.
Rasterleistung der 4070ti zu schlagen RT Leistung mindestens eine 4070 überbieten und möglichst nahe an die 4070S zu kommen, das sollte reichen um im Raster klar an der 5070 vorbeizuziehen und auch keine 30% Rückstand im RT zu haben.

sicher ist das AMD über den Preis Punkten muss, was aber ohne Probleme und weit besser wie bei RDNA3/ADA möglich sein sollte.

• Gefällt mir
daVinci schrieb:
Gerüchte hin oder her, sie MUSS in irgendwas besser sein, sonst wäre sie von Beginn an obsolet.
Klar wird die Karte schneller sein als die 7800XT, aber wird das auch für die Konkurrenz ausreichen und wird der Preis auch attraktiv sein ? Unwahrscheinlich, AMD und Nvidia werden so weiter machen wie bisher, nichts wird sich ändern. Die Karte wird anfangs vermutlich um die 600-650€ kosten und damit für viele unattraktiv bleiben. Es wird bestimmt ein Jahr vergehen, bis der Preis irgendwann auf 500€ fällt und dann ist es sowieso zu spät.

• Gefällt mir
Ghostshield schrieb:
ich kann amd nicht mehr ernst nehmen immer wieder müssen die den China move machen.
Ja und nein, AMD wurde auch kritisiert das sie die 7900XT(X) 900 genannt haben da sie irgendwo zwischen 70 und 80 im Vergleich zu AMD sind, zumindest damit machen sie sich ehrlich, damit kann man am Namen ungefähr wieder Vergleichbar sagen das die 70 mit der 70 von Nvidia ungefähr gleich auf sein wird.

Aber klar du beziehst dich mehr auf den 800 -> 80 move... nunja wenn die Karten deutlich bessere Preis/Leistung haben, finde ich Namen 2. Rangig ein gutes Produkt mit fragwürdigem Namen ist mir immer noch 10x lieber wie umgekehrt.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Unwahrscheinlich, AMD und Nvidia werden so weiter machen wie bisher, nichts wird sich ändern. Die Karte wird anfangs vermutlich um die 600-650€ kosten
Bei 600 Dollar und 20% MwSt muss man fast sogar 700 Euro vermuten, klar der Kurs ist leicht besser aber auf 650 komm ich da trotzdem nicht.

Finde ich bei einer fast 4080Super eventuell aber auch nicht tragisch die kostet momentan 1050 euro... ich versteh nicht was da weiter machen sein soll?

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
die 7900 gre ist schon komplett Speicherlimitiert.
Da gab es doch mittlerweile einen "Fix" ...

Zurück
Oben