News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

GutenTag schrieb:
Diese ganzen fragmentierten Informationen sorgen nur für Unsicherheit da sie kein klares Bild zeigen.
Vielleicht ist das beabsichtigt.
Es bleibt spannend. Ich halte es für plausibel das man etwa die Performance der 7900xt in Raster erreicht. Das wäre ja auch zu erwarten bei einer neuen Generation.
Die Frage ist bleibt was hat sich bei der RT Leistung getan? Ich hoffe das man da in Vergleich zur aktuellen Nvidia Generation aufgeholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DerToerke
Also liegt das zu erwartende Performanceplus der RX 9070 XT im Vgl. zur RX 7800 XT / 7900 GRE irgendwo zwischen 0 und 45% 🤷‍♂️ Ich hoffe mal sehr stark auf letzteres, dann würde ich doch gerne damit meine RX 6900 XT (mit XTXH-Chip) ersetzen 👍

Vermutlich liegt die Wahrheit dann letztlich irgendwo dazwischen, also zwischen 0% und 45%. Außerdem muss man auch unterscheiden, ob mit oder ohne Raytracing die Performance gemessen wird.

Alles nebulös, es wird Zeit, dass die CES endlich beginnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Lonex88, SweetOhm und 3 andere
Jetzt über den Preis kommen, wenn die Sache mit der "fast so schnell wie eine 4080" stimmen sollte.
Unter 700€ und es wäre der Killer 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Icke-ffm, Lonex88 und 5 andere
ShiftyBro schrieb:
Ich verstehe nicht genau, wo diese 45% Vorsprung der 4080 eigentlich herkommen. In CBs eigenem Benchmark scheinen es nur 32% zu sein? Hab ich mich irgendwo vertan?

Hier die Werte vom aktuellen Computerbase-Bericht "Gaming-Grafikkarten 2025 im Test" vom 17.12.2024

1735301338012.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ShiftyBro
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ShiftyBro und DerToerke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Bei der Namensgebung würde ich jetzt erwarten das sie mindestens in Konkurrenz zur 4070(ti) gehen sollte.
Das würde auch mit einigen der Gerüchten passen...
Schön wäre natürlich, wenn sie davon ausgehen das die 5070 die 4080 erreicht und sie da in Konkurrenz gehen wollen?!
Dann sind wir aber auch im Bereich der 7900 XTX unterwegs und ich nenne das einfach mal Wunschdenken :D
Das wäre dann auch sicher nicht mehr im unteren/mittleren Preissegment... 🤔

Ich denke das ist alles auch taktik. Am ende wird es so kommen das die RX9070XT auf 4090 Leistung ist und bei AMD als Mittelklasse läuft nur damit NV dann da steht und es so aussieht als könnte NV nicht mithalten. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
Genau aus diesem Grund sind die ganzen Gerüchte im Vorfeld überwiegend Zeitverschwendung. Zum Teil werden bereits Details genannt, die sich im Nachhinein als völliger Bullshit herausstellen...

Die Devise lautet daher: so wenig wie möglich Kaffeesatzleserei betreiben und sich stattdessen einfach gedulden bis das Produkt offiziell vorgestellt wird.
Ergänzung ()

Ich habe dennoch persönliche Wünsche an die kommenden AMD-Grafikkarten.

1) Die RT-Leistung soll einen deutlichen Sprung machen, vor allem in Bezug auf "Heavy-RT".

2) Das P/L-Verhältnis soll diesmal wirklich attraktiv für Gamer sein. Als Vorbild dient mir hier die RX 5700 XT, welche damals ab Start überzeugen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Lonex88, Toprallog und 2 andere
p4z1f1st schrieb:
Jetzt über den Preis kommen, wenn die Sache mit der "fast so schnell wie eine 4080" stimmen sollte.
Unter 700€ und es wäre der Killer 👍🏼
Für 699 Euro wird keiner die Karte kaufen, denn dann konkurriert die Karte mit den Marktpreisen zur 7900XT. Und ggfls. beim Abverkauf (bei Erscheinen der 50x0 Karten) auch die 4070 TI Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
"sollte die Performance klar über der RX 7900 GRE und nur knapp unter der Radeon RX 7900 XT liegen – bei Rasterizer-Grafik wohlgemerkt, nicht bei Raytracing."

Das sagt "meine" Quelle schon seit September und hab ich seit Anfang Oktober schön Öfters hier geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-rx-8000.2213597/page-10#post-29867879 (siehe #189)

In RR zwischen 7900GRE und 7900XT und bei RT auf Niveau zwischen 4070 Super und 4070Ti (non Super),
Dabei günstiger, bei weniger Verbrauch und mehr RT Leistung (somit gute Mittelklasse).

Zuletzt bearbeitet: (zuerst verkehrten Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, JarlBallin, Icke-ffm und 2 andere
Nordwind2000 schrieb:
AMD hat ja aus den letzten Jahren dann doch gelernt.
Das hoffe ich sehr. Ich hoffe auch, daß das Featureset der kommenden AMD-Software gut wird. Sprich: FSR 4 und Konsorten.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sie kredenzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerToerke und Nordwind2000
SweetOhm schrieb:
"sollte die Performance klar über der RX 7900 GRE und nur knapp unter der Radeon RX 7900 XT liegen – bei Rasterizer-Grafik wohlgemerkt, nicht bei Raytracing."

Das sagt "meine" Quelle schon seit September und hab ich seit Anfang Oktober schön Öfters hier geschrieben.

https://www.computerbase.de/news/gr...-xt-soll-der-rtx-4080-die-stirn-bieten.90511/ (siehe #236)

In RR zwischen 7900GRE und 7900XT und bei RT auf Niveau zwischen 4070 Super und 4070Ti (non Super),
Dabei günstiger, bei weniger Verbrauch und mehr RT Leistung (somit gute Mittelklasse).
Naja wenn 50 Leute raten und einer mal trifft ist das halt nicht "meine Quelle" sagt das auch schon...

7900GRE Performance macht wie im Artikel beschrieben nur wenig Sinn.

Ich erwarte folgendes (mal auf Raster-Performance bezogen):
  • 4080 (1.5x) ist absoluter Best Case (wenn wir Glück haben, IPC steigt, Takt sehr hoch sein sollte, etc.)
  • 4070 Ti Super / 7900XT (1.33x) sieht bei ~3 GHz Takt realistisch aus
  • 4070 Ti (1.2x) ist Worst Case

Edit:
Hier muss man noch anmerken, dass die Performance dem alten Benchmark-Parcours entspricht. Beim neuen 2025er Parcours können sich die Nvida Karten gegenüber der 7800XT steigern.

Edit 2:
Was ist eigentlich ein "Nikolaus-Rätsel-Elite"? :D

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Sollte die neue Generation wirklich nahezu 0 Mehrleistung bei gleichem Preispunkt bieten, erinnert das stark an die Zeiten, als "alte" GPUs umgelabelt und unter höherer Bezeichnung verkauft wurden. Das wäre ein Image-Desaster für AMD.
Habt ihr alle nicht verstanden das AMD kein High End macht dieses Jahr?

Die Karte die da rauskommt ist quasi das was damals die RX 6700XT war mehr nicht.
Wenn die auf 4080 Niveau rangiert dann ist da doch einiges an Leistung zu gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Balikon, DannyA4 und 4 andere
coxon schrieb:
Das Ding hätte in Anlehnung an die gute alte Zeit einfach 9800 Pro heißen sollen!
Das wäre ein richtiger Kracher geworden! :evillol: :jumpin: :utflakcannon:
Oder 9800 XT ! jene hatte ich anno Dazumal von ASUS mit 256 MB ... :cheerlead:

CB.R schrieb:
knapp unter der Radeon RX 7900 XT liegen – bei Rasterizer-Grafik wohlgemerkt

Danke AMD

nicht bei Raytracing.

Also wieder nicht?! Na dann NVIDIA, meine nächste Karte ist definitiv von euch.
Also was wieder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es bleibt also spannend. 😁 Danke für die Einordnung der Gerüchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SweetOhm
domian schrieb:
Sollte die neue Generation wirklich nahezu 0 Mehrleistung bei gleichem Preispunkt bieten, erinnert das stark an die Zeiten, als "alte" GPUs umgelabelt und unter höherer Bezeichnung verkauft wurden. Das wäre ein Image-Desaster für AMD.
Nur, dass es sich eben nicht um eine alte Karte handelt, die einfach nur umgelabelt wird. Die 9070XT hat wieder ein monolithisches Design und wird nur ein paar Shadereinheiten mehr besitzen, als eine 7800XT, sodass man den Fortschritt grob am Leistungsabstand zu dieser messen können wird. Oberhalb der 9070XT wird es diese Generation von AMD wohl leider nichts geben, sodass man keinen Nachfolger zur 7900XTX hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DannyA4 und SweetOhm
Zurück
Oben