Corpus Delicti schrieb:
und dazu das alte Problem von AMD die 'PS der GPU auf die Straße zu bekommen'.
Nein, das Problem ist AMD mit RDNA angegangen. Da AMD in ihrem normalen Treiber Wave32 präferiert und die CU auf Wave32 optimiert ist, kann RDNA - auch RDNA 3 - die eigentliche Rohleistung sogar relativ gut umsetzen und hat da weniger ein Auslastungsproblem.
Dual-Issue hat nicht so gezündet, da ist meine Hoffnung aber, dass mit RDNA 4 einige der Einschränkungen angegangen wurden.
Nordwind2000 schrieb:
Kann natürlich sein, dass RDNA4 der Bulldozer für die GPU-Sparte von AMD wird
Dann wäre RDNA als ganzes der Bulldozer der GPU-Sparte, und das ist eigentlich weniger der Fall.
Innocience schrieb:
Woher soll die Leistung auch kommen?
Gerüchte gehen seit einiger Zeit davon aus, dass AMD ihre RT-Implementation stark überarbeitet. Nimmt man die Informationen zu PS 5 Pro bei RT:
Umstellen von BVH4 auf BVH8, wird das in Hardware auch abgebildet, sind doppelt so viele Tests im BVH-Baum möglich wie vorher und genau das wird angedeutet, damit steigt die theoretische IPC bereits um 100 %. Wie viel davon am Ende ankommt, muss abgewartet werden.
Weitere Anpassungen sind noch nicht bekannt, hier ist die Frage, was darüber hinaus kommt.
Innocience schrieb:
Und das bei, was, 50W weniger Verbrauch auf dem selben Fertigungsverfahren und kleinerem Chip?
Nvidia hat dieses Spiel mit Maxwell gegenüber Kepler sowohl mit GeForce GTX 750 (Ti) sowie später der GTX 900er-Serie geschafft. AMD hat das gleiche Spiel mit Radeon HD 6000 ebenso durchaus vollzogen.
Dazu kommt, dass es immer noch die Vermutung gibt - und AMD hat dem nie offiziell widersprochen - gibt, dass bei RDNA 3 der hohe Takt durch ein Hardwarebug verhindert wurden. Natürlich wissen wir da nichts, es gibt aber Indizien und sollte sich das "Bewahrheiten" und AMD hat die Probleme bei RDNA 4 "behoben", könnte es durchaus sein, dass RDNA 4 die 3 GHz nun endlich schafft bei weniger Verbrauch.
Ist aber auch nur ein Wenn.
Innocience schrieb:
Kommt am Ende darauf an und was an "Indizien" zu RDNA 3 richtig ist, was falsch ist. Wie die Änderungen in der RT-Implementation durchschlagen, ob das bei allen Lasten ankommt. Was AMD weiter bei RDNA 4 verbessert hat und was nicht.
Im Endeffekt ist das alles noch eine große unbekannte Variabel.