News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

T-Horsten schrieb:
Also wieder zurück auf null und nochmal 300 sinnlose Kommentare.
Richtig erkannt. Was 80 Mio. Bundestrainer können, können wir erst recht und tausendmal besser :D
Wie soll man auch sonst nach Release der Karte das beliebte "Ich habe es schon vorher gewusst" Zitat bringen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Balikon, Munkman und 12 andere
Nun kommen bald die ersten Tests hier und ich bin mehr als gespannt. Nachdem ich meine 6800XT verkauft habe, entscheide ich mich nun wohl zwischen einer 9070XT, 4080S, 7900XT und der 5070Ti. Letztere muss aber auch dann etwas unter 1000€ bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und coxon
die TI gehört Richtung 700 - 800 Euro und nicht bei 1000. Unterstützt den schmarrn doch nicht.
Was die Gerüchte betrifft - mögen die Spiele beginnen, aber ich erwarte keine großen Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ituran, JarlBallin und 15 andere
Vielleicht sind doch beide Gerüchte wahr und bei dem "Leistung auf 7900 GRE Niveau" Gerücht geht es einfach gar nicht um Top Navi48 sondern um eine Abspeckung davon. Solche Missverständnisse wären zum jetzigen Zeitpunkt doch fast zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Qyxes, edenjung und 3 andere
CB.R schrieb:
knapp unter der Radeon RX 7900 XT liegen – bei Rasterizer-Grafik wohlgemerkt

Danke AMD

nicht bei Raytracing.

Also wieder nicht?! Na dann NVIDIA, meine nächste Karte ist definitiv von euch.
Er wollte damit sagen dass Raytracing stärker zulegen wird da die neuen Karten da besonders optimiert wurden. Also genau das Gegenteil von dem was zu verstanden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Balikon, Qyxes und 37 andere
Nahe 4080 Performance inkl. Raytracing deutlich unter 4080 Preis mit der neuen Radeon "70er Klasse" ist eine echte Chance für die AMD RDNA4 GPUs.
Ich hoffe, dass sie da endlich Marktanteile "abgraben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, TheHille, Jay222 und 13 andere
5% langsamer als die 4080? In RT mit viel Augen zudrücken, aber nie im Leben in realen Settings. Woher soll die Leistung auch kommen? Und das bei, was, 50W weniger Verbrauch auf dem selben Fertigungsverfahren und kleinerem Chip?
Was ein Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Mikash und NoNameNoHonor
Wenn die Radeon RX 9070 XT gleich hoch takten wie die Radeon RX 7800 XT und RDNA 4 über keinerlei Performanceverbesserungen gegenüber RDNA 4 verfügen würde, wäre das Gerücht also glaubhaft.
Da hat sich ein Typo eingeschlichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Wolfgang
Man kann nur hoffen, dass die Raytracing-Leistung endlich besser wird, damit die ganzen "Raytracing braucht eh keiner"-Kommentare verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, stevefrogs, gokkel und eine weitere Person
Bei AMD Grafik gilt es ja grundsätzlich vom schlechtesten Gerücht auszugehen um nicht wieder maßlos enttäuscht den Testartikel lesen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, SupaRichi, derSafran und 9 andere
Das Ding hätte in Anlehnung an die gute alte Zeit einfach 9800 Pro heißen sollen!
Das wäre ein richtiger Kracher geworden! :evillol: :jumpin: :utflakcannon:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ituran, 4lter5ack und 12 andere
GOOFY71 schrieb:
Nachdem ich meine 6800XT verkauft habe, entscheide ich mich nun wohl zwischen einer 9070XT, 4080S, 7900XT und der 5070Ti. Letztere muss aber auch dann etwas unter 1000€ bleiben.
Diese 4 GPUs unterscheiden sich aber (jetzt schon) teils deutlich im Preis, sollten leistungstechnisch (wenn die Gerüchte stimmen) aber Leistungstechnisch nicht sooo weit auseinander sein.
Eine 7900XT kostet 669€ und eine (im Raster ~17% schnellere) 4080S kostet min. 1049€. Das sind ~56%(!) mehr.
Die Leistung einer 5070ti kennen wir noch nicht, könnte aber im Bereich der 4080S und minimal drüber sein. Wird aber dann auch ~1000€ kosten. Was in meinen Augen deutlich zu teuer wäre für eine 70er Ti.

Und die 9070XT wäre minimal langsamer als eine 4080 (wenns im Bereich des heutigen Gerüchts bleibt -5%), wird aber wohl um die maximal ~600€ kosten (hoffentlich nicht mehr). Eigentlich sollte sie bei grob 500€ max. 550€ bleiben um den von AMD erwähnten Marketshare zurückzugewinnen.

Ich wüsste dann trotzdem zu was ich ich mich entscheiden würde. Der 9070XT. Das überteuerte NV Zeugs würde und werde ich sowieso meiden :D

Aber erst Tests abwarten ob das alles so stimmt und sinnig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ituran, 4lter5ack und 10 andere
Sehr gut eingeordnet.
Ich hatte es schon in anderen Foren erwähnt, dass es sich bei den Timespywerten wahrscheinlich um ein Validierungs-BIOS für die Boardpartner handelt, welches zwar von der TDP und Boardlayout den fertigen Produkten entspricht, damit die Partner ihre Kühler validieren können. Aber die Taktraten sind in so einem BIOS dann auf einen niedrigen festen Wert gesetzt. Ähnlich wie es bei CPU-Engineering-Samples ist, deren Taktraten oft einfach bei 3,0 GHZ ohne Turbo festgesetzt werden..
Schließlich sind die Boardpartner Plaudertaschen.
Viele Techtuber haben gute Kontakte zu Boardpartnern. Einige beispielsweise zu MSI, einige zu Gigabyte usw.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Boardpartner während der Validierung schon mal Timespy anschmeisst und davon nen Screenshot macht.

Es ist unwahrscheinlich, dass es innerhalb von 4 Jahren trotz 2 Nodesprüngen rein gar nichts in der Performance tut (6800XT = 7800XT = 9070 XT), sondern eher, dass das was AMD falsch gemacht hat mit RDNA3 mit RDNA4 ausgemerzt wird und vielleicht noch was oben drauf kommt.
Demnach ist ein Niveau zwischen 7900XT und 7900XTX schon realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ituran, 4lter5ack und 15 andere
Da zocken inzwischen mehr ein Erwachsenenhobby ist -> Ganz ehrlich? 400€ mehr oder weniger? Ich will LEISTUNG und kann auch gerne mal nach 8 Jahren 1080TI etwas mehr Geld ausgeben. Ich zahle sicher keine 600€ für eine Karte die die Leistung von vor 3 Jahren bietet. Dann gebe ich auch gerne 2000€ aus und bekomme was modernes.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, thuering, CMDCake und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Damit können Sie sehr viele Marktanteile holen.
Der Zug ist abgefahren, auch wenn ich es AMD wünsche!
Nvidia wird keine Marktanteile mehr abgeben, jetzt dürfen Intel und AMD um die Krümmel kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, CB.R und FreedomOfSpeech
incurable schrieb:
... kann man sich die Spekulationen einfach sparen.
Nein, das wäre schade. Denn ich persönlich finde solche Hardwarespekulationen spannend, auch wenn es im Grunde sinnlos ist. Ausser, dass es ganz unterhaltsam ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, 4lter5ack, Schraube24 und 8 andere
Die Frage ist wann kommt FSR4 und kann AMD endlich mit DLSS gleichziehen? Fast alle neuen Titel benötigen Upsampling, die meisten haben irgendwo RT eingebaut was man nicht abschalten kann, und gerade bei die Karten die nicht High-End sind braucht man DLSS. Außer man spielt 1080@60. Aber als Gamer spielt man mind. 1440@144 oder höher oder oder schneller breiter (21:9).

Da die Energiewende nicht mehr als eine Kugel Eis pro Jahr kostet und die Sonne keine Rechnung schickt ist der Stromverbrauch doch egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben