News Radeon RX 9070 XT: Neue Gerüchte zur Performance und eine erste Analyse

duskstalker schrieb:
rdna3 ist tsmcs n5 und rdna4 ist tsmcs 4n(P), das sind beides 5nm prozesse. bei der fertigung tut sich also auch wenig.
RDNA war N7, taktete bei 2560 Shader bei der 5700 XT knapp 1,9 GHz im Maximum, die 6700 XT in N7 später mit 2,5 GHz, beide hatten eine TDP von 230 W.

duskstalker schrieb:
reichen 256bit mit gddr6 einfach nicht
Kommt am Ende darauf an, welcher GDDR6-Speicher verwendet wird. Bei den Gerüchten wird GDDR6 gesetzt, könnte auch GDDR6X sein der etwas schneller ist.

Ebenso relevant ist, ob es auch Verbesserungen beim Infinity-Cache gibt und ob das zusammenlegen des Caches sich ggf. besser auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wanderwisser, Perdakles und 7 andere
Anstatt jedem Gerücht von jedem 0815 Typen hinterher zu geiern, könnte man doch einfach warten, bis die Karten vorgestellt wurden. Finde die "News" unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, edenjung, relaxed_Guy und eine weitere Person
Danke für die Einordnung. So ist mir das deutlich lieber, als dauernd nur diese News-Fetzen "Person A hat B gesagt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
T-Horsten schrieb:
Also wieder zurück auf null und nochmal 300 sinnlose Kommentare.
Ich liebe es. Also ernsthaft. Ich finde dieses ganze Spekulieren total spannend.

Und das hier ist endlich mal eine richtig gute, ausführliche Einordnung der ganzen Gerüchte. Vielen Dank @Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Obvision, SupaRichi und 6 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Außer man spielt 1080@60. Aber als Gamer spielt man mind. 1440@144 oder höher oder oder schneller breiter (21:9).
Sämtliche meiner Freunde haben Gaming als Haupthobby. Alle spielen auf 1080@60 TVs, mit PS4 und Switch, nur einer mit PC. Sind das nun keine Gamer?
Na ja, auch egal ob sie von dir oder anderen aus den CB, Luxx und 3dcenter Blasen nicht als Gamer anerkannt werden, belächelt werden. Sie kennen solche Webseiten nicht mal, kaufen ihre Spiele und zocken, haben einfach Spaß dran. Auch ohne deinen Segen. Wie können sie das bloß wagen?! :freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, WhiteRabbit123, Balikon und 18 andere
Also etwa 5% hinter 4070 Ti Super mit ~20% geringerer RT Leistung, bei vergleichbarer Leistungsaufnahme für 650€.

Norebo schrieb:
Nvidia überlässt AMD den Unterverdienermenschen GPU-Markt :D
Das Video verbreitet falsche Informationen.
1. In dem Preis den er gezeigt hat, gibt es keine Gewinnspannen oder Einfuhr/Transportkosten.
Der Händler würde die Karte für 0$ importieren und verkaufen?
2544AUD ist z.b. nur der Netto Verkaufspreis ohne 10% Steuer.
2. Es ist ein Asus Premium (PRIME) OC Model, da kassiert Asus auch nochmal 10-20%.

Wenn man 15% Margin/Lieferkosten und 15% Asus Steuer einrechnet und die Währung umrechnet, liegt man bei ungefähr 1199 US$.

Aber wer weiß, welche Kosten da noch mit drin sind, Einfuhrsteuer z.b. Oder die Margins könnten höher sein.
Da ist dann der Preis unter 1099$ oder gar 999$.

Zu der AMD Karte.
Man weiß ja schon, das FSR4 kommen soll. Vielleicht bietet es MIT FSR4 mehr FPS als DLSS3 und kommt damit bis auf 5% an der 4080 ran... was natürlich ein wenig Geschwurbel wäre.
Das die Karte schneller als die 7900GRE sein wird, daran glaube ich schon.

Das Problem ist nur, das die Karte auch günstiger als eine 7900XT sein müsste und das scheint bisher nicht der Fall zu sein.

Weltraumeule schrieb:
Sämtliche meiner Freunde haben Gaming als Haupthobby. Alle spielen auf 1080@60 TVs, mit PS4 und Switch, nur einer mit PC. Sind das nun keine Gamer?
Nur mit PS4 und Switch? Das sind dann mittlerweile Retrogamer... Das ist eine andere Klasse. :D
Die Switch ist ja sowieso eine eigene Klasse.
Aber wieviele Spiele sind in den letzten 4 Jahren für die PS4 rausgekommen?
Ab CP2077 nicht mehr viele oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Pisaro
Weltraumeule schrieb:
Sind das nun keine Gamer?
Doch, ich bin ganz bei dir. Aber manchmal vergessen das einige in der PC Bubble. ^^

frw5SKA.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, cbmik, SweetOhm und 3 andere
Ach so wünscht man sich das "jede Woche neue Gerüchte" 😁
In drei Wochen wissen wir dann was wirklich stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Könnten nicht beide Gerüchte irgendwie annähernd stimmen?

Der Fokus von AMD bei RDNA4 lag doch auf der Steigerung der RT Performance. Vielleicht haben sie dort einen riesen Sprung gemacht und liegen bei der RT Performance nun bei der RTX 4080 -5%.
Angenommen an der Rasterizing performance wurde nicht viel geschraubt. Und nur eben die 4 CUs ggü der RX 7800XT hinzugefügt.

Sind die Gerüchte zur Taktsteigerung überhaupt realistisch? Es ist der gleiche Fertigungsprozess, oder nicht? Sind da dann 3,x GHz sinnvoll zu kühlen?

Wenn das nun eine Ente ist, bleibt ein plus von 4 CUs und ggf hier und da noch einige kleinere Optimierungen. Und dann sind wir bei der Raster Performance knapp über einer RX 7900 GRE.

Und schon sind beide Gerüchte zum Performancegewinn miteinander vereinbar. Passt aber nur wenn die Taktratensteigerung ein Gerücht bleibt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Gibt es denn eigentlich als "gesichert" geltende Aussagen über VRAM (Menge und Art)?

Because article says that Radeon RX 7800 XT has 3,840 ALUs, I just want to remind you that since RDNA3 Stream Processors shouldn't be counted as ALUs. It has 3840 unified shaders that can issue both FP32 and INT32, but actually 7680 FP32 ALUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und SweetOhm
Ich werde die nächste AMD Generation leider auch meiden. Nachdem es nun seit Monaten bzw fast Jahren einen Dx12 Bug in World of Warcarft gibt der im Treiber Timeout endet. Es wird einfach nicht behoben. Bin sei der 9800 Pro bei "AMD" aber es reicht langsam.

Ich sehe so oder so schwarz für die Gamer.
Sollte AMD tatsächlich irgendwie aufschließen können zu Nvidia, dann werden auch die Preise dort liegen.
Sieht man ja wunderschön mit Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Danke für die Einordnung! Wie ja bereits oft gesagt wurde, scheint RDNA4 in vielen Belangen noch eine Blackbox zu sein. Wir dürfen alle gespannt sein, wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Es könnte so einfach sein - abwarten anstatt Kaffeesatz Leserei zu betreiben. Inzwischen geht es mehr um Gerüchte als um tatsächliche Werte. Satt auf solche Gerüchte könnte man sich lieber auf News konzentrieren die sonst eher wenig Aufmerksamkeit bekommen wenn echte Benchmarks rauskommen.

Ich denke die Einschätzung von CB kommt recht gut hin, ich denke wird etwas über der GRE liegen aber an die XT nicht ranreichen.
Das Gerücht mit bis zu 5% an die 4080 halte ich für völlig falsch und überzogen wird nicht eintreten ist eher Wunsch als Realität leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NoNameNoHonor
theGucky schrieb:
Aber wieviele Spiele sind in den letzten 4 Jahren für die PS4 rausgekommen?
Ab CP2077 nicht mehr viele oder?
Keine Ahnung, kenne mich mit der PS4 nicht aus. Die spielen Fall Guys und Genshin Impact ohne Ende und zig Indietitel auf der Switch.
Ich ebenfalls auf dem PC, also Indietitel und Fall Guys. Für Genshin Impact fehlt mir die Zeit.
Aber jetzt sag bloß, da sind für dich keine Gamer, weil sie nicht die neusten Titel zocken?? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SweetOhm und jotecklen
Zurück
Oben