ETI1120 schrieb:
Das las/sah ich irgendwo (ob Gerücht oder gar realistisch/bestätigt, lasse ich 'mal außen vor, denn es war ja auch nicht meine Einschätzung), denn ich nahm auch zuerst an, dass entwicklungszeittechnisch AMD erst mindestens noch 2 Generationen RDNA brauchen würde (also ein RDNA5 und RDNA6) bis UDNA1, aber dem scheint nicht so.
Ähnlich wie RDNA1 als Übergangsarchitektur von GCN kommend und noch nicht ganzheitlich-kompromisslose RDNA Architektur damals, soll wohl RDNA5/UDNA1 wieder so eine Art Zwischensprung werden, noch mit RDNA Architekturcharakteristika, aber auf dem Weg zu UDNA (also anteilig schon UDNA Architektur habend).
Aus dem Grund (basierend auf dieser RDNA5=UDNA1 Deutung) wird vor UDNA2 auch kein Aufrüsten für mich interessant sein, denn auch wenn dieser Zwischenschritt gelingen sollte wie damals bei RDNA1, wird man trotzdem mittel- bis langfristig mit dieser Kompromisslösung dann (treibertechnisch) nachteilig unterwegs sein (diese Karten eher schlecht altern, da von der Architektur her "weder Fisch noch Fleisch").
Normalerweise sind ca. 5 Jahre Entwicklungszeit pro dGPU-Generation angesetzt und wenn AMD einfach alles über Bord werfen würde bzgl. RDNA5 (bei dem angekündigten Richtungswechsel mit UDNA1), dann entstünde eine große zeitliche (Produkt-)Lücke.
So lässt sich dann evt. auch erklären, dass UDNA1 (natürlich teilbasierend auf bisher entwickelter RDNA5 Architektur) eben eine Kompromisslösung werden dürfte, denn für eine reine UDNA Architektur dürfte man sonst im Gaming zu sehr ein "alles oder nichts" Spiel riskieren/betreiben, wenn man es alles von Grund auf entwickeln muss und dazu hatte AMD eben nicht die nötigen 5 Jahre Zeit, soweit mir das bekannt ist.
Vorhersehen kann ich das natürlich nicht, was kommen wird, aber dieser "RDNA5 geht in UDNA1 auf" Ansatz macht schon Sinn, wenn man sobald wie möglich alles vereinheitlichen möchte (K.I./Compute und Gaming zusammen führen) in einer UDNA Architektur, auch wenn dann wie ehemals bei GCN diese Mehrzweck-dGPUs weniger spezialisiert sind und Gaming dürfte gegenüber K.I. dann optimierungstechnisch evt. den kürzeren ziehen, weil K.I./Compute wichtiger (für die Einnahmenseite) ist.